Warum nimmt man sich als Mutter alles so zu Herzen!

da fällt mir gerade die Signatur von Niwashi ein... die passt ja sowas von genau zu meinem Standpunkt!

Das heißt nicht, dass ich nicht manchmal meiner Tochter in einer Situation zusehe und mir denke "na... so KANN das aber nix werden" oder "ui ui ui, da hast Du jetzt wirklich ein Problem", und es is okay, aber bei vielen Dingen versuche ich nicht einzuschreiten - es sei denn, natürlich, es würde gefährlich werden.

• Hallo zusammen,
    ich konnte leider noch nicht alles lesen, aber ich habe beim schnell Durchlauf nur auf die Frage gewartet: HAST DU KINDER?

Und,...die Frage kam!

Es ist doch völlig egal, ob man Kinder hat oder nicht. Ich finde es schade, dass man oft als NICHT MITREDEN ZU KÖNNEN abgestempelt wird, wenn man keine Kinder hat.
    Ich kenne viele, die haben Kinder und erziehen ihre Kinder so, wie ich es im groben und ganzen auch machen würde. Das gleiche gilt für Gefühle die sie haben. Es gibt aber auch
    Eltern, die völlig jenseits von der Erziehung sind, wie ich sie als richtig empfinden würde
    und die sagen dann :" Ja hast Du denn Kinder? Dann kannst Du es auch nicht verstehen oder mitreden!" Das finde ich sehr anmaßend und ärgert mich!
    Ich wollte es nur loswerden und keinen damit angreifen. Das ist nur meine Meinung zu einem Teil von diesem Thema. Ansonsten finde ich, dass ein Mittelmaß an Sorge/Fürsorge völlig ok und normal ist,
    aber bitte nicht so, dass es Kinder verunsichert oder unter Druck setzt, bloß nicht die Eltern zu enttäuschen. Höhen und Tiefen gehören zum Leben dazu, wie Brot und Wasser
    und es hat immer etwas positives auch wenn es erst schmerzlich ist!
    Viele Grüsse, Madonna

Zuletzt bearbeitet:
    Madonna,

da die Frage "hast Du Kinder" mir galt, möchte ich dir antworten und kurz auf das eingehen, was Du dazu geschrieben hast. Mich hat die Frage überhaupt nicht gestört. Um ehrlich zu sein, musste sie sogar kommen, weil einige Sätze von mir zuvor vielleicht doch etwas zu provokant gewählt waren. Aber das ist schon in Ordnung. Es gibt durchaus Themen, die man anders beurteilt, wenn man selbst betroffen ist. Krieg zum Beispiel. Wen hier interessiert es denn wirklich, was in Kabul los ist? Echte Betroffenheit erfährt man nicht durch das Lesen von Büchern und Zeitungsberichten, sondern am eigenen Leib.

Tono... versöhnlich

• Wer keine Kinder hat der besitzt meist ein Tier und dieses wird nicht anders behandelt als ein Kind.Wenn nicht noch schlimmer.;)

• Hallo Madonna,

deine Einstellung teilte ich früher auch! Habe mich genauso geärgert über diese Frage und mittlerweile, seitdem ich auch Kinder habe, stelle ich die Frage auch.

Das hat nix damit zu tun, dass ich der Meinung bin, dass Menschen ohne Kinder nicht mitreden können, sondern eher damit, dass man die Mutter- bzw. Vaterliebe ned kennt und damit und daher viele Sorgen ned nachvollziehen kann.

Gruß Sonnenblume

Habe zwar keine Kinder aber als Tante ist es auch nicht anders ;)
    Man sieht das ganze erst so, wenn man wirklich mal die volle Verantwortung alleine und über einen längeren Zeitraum (nicht nur 15 Minuten...) für so einen Zwerg hat... Was da alles passieren kann. Aber zum Glück ist mein Neffe ein ganz robustes Kerlchen. Wenn der einen Stund hinlegt rappelt er sich auf und dann kommt "ups, nix passiert" :D

• @Mutts

ich stimme Dir da voll und ganz zu. Wer nicht selbst Mutter oder Vater ist, der kann zwar natürlich seine Meinung äußern, aber er sieht die Dinge eben nicht aus den Augen einer Mutter oder eines Vaters.

Ich habe mal jemanden was sagen gehört, die gefragt wurde, warum sie sich Gedanken mache um ihren Sohn, der in der Armee war und in den Krieg gehen sollte, sie habe doch ihren Mann schon so oft in den Krieg ziehen sehen. Die Frau sagte dann, das ist was völlig anderes, einen Mann kann man ersetzen. Ich mag heute verheiratet sein, aber ob er in 5 Jahren noch mein Mann sein wird? Aber dein Kind, dein Kind wird immer dein Kind sein, egal was kommt.

Ich finde die Aussage hat durchaus eine Wahrheit, und beschreibt Mutts' Aussage noch ein wenig. Es ist einfach was anderes, man liebt seine eigen Fleisch und Blut auf eine Weise, wie man sonst wahrscheinlich niemanden liebt, das ist ja sicherlich von Mutter Natur aus so eingerichtet. gerade deswegen fällt es so schwer, nicht überzureagieren, nicht so zu betütteln und nicht so übermäßig beschützen zu wollen. Manchen Eltern gelingt das besser, anderen schlechter. Es ist wirklich nicht so einfach.

Hallo, ich muß mutts auch Recht geben nur etwas stört mich an der Aussage.
    Es hat absolut nichts mit dem "eigenen Fleisch und Blut" zu tun. Gerade die Mütter und Väter die ihr Kind nicht selbst geboren haben, haben Vorstellungen von dem Leben mit ihrem Kind. Und gerade diese Eltern merken ganz schnell das man sein eigenes Kind dann doch anders erzieht wie man vorher gemeint hat es wäre richtig. Kinder sind Kinder, egal ob ich sie geboren habe oder sie mir auf anderem Wege in die Arme gelegt wurden.
    Grüße von M

• Hallo, ja sicher wird vieles vererbt, aber viele viele Sachen kommen eben doch durch das vorgelebte Leben dazu. Und ich glaube genau das finden Eltern die ihre Kinder nicht selbst geboren haben so schön, wenn Aussenstehende sagen: "Ihr Kind ist genau wie der Vater bzw. die Mutter.
    Was ich viel faszinierender finde, und da wären wir fast schon wieder bei Lunas Thema, dass Mütter und Söhne ein anderes Verhältnis zu einander haben wie Mütter und Töchter. Sicher gibt es da auch Familien wo es nicht so ist. Aber ich habe mich einmal ein wenig damit befaßt, weil ich immer gesagt habe mein Sohn wird wie meine Töchter erzogen. Und dann mußte ich feststellen das es doch ganz anders lief. Und dann habe ich so ein bißchen herumgeschnuppert in anderen Familien und festgestellt, es ist eben doch ein Unterschied.
    Grüße von M

• Hallo Luna,
    ich bin Mutter von fünf Kindern (25,24,22,21,19) und meine 3. Tochter ist dreimal durch die Prüfung gerasselt (in Frankreich hat man 5 Versuche) da kannst du als Mama nur immer wieder Mut machen. Dann sind auch noch drei aufeinmal ausgezogen, da hat frau dann richtige Durchhänger, Gott sei Dank kommen sie regelmässig zu Besuch. Auf der anderen Seite ist es auch eine Chance für was Neues. :eek: Meine Kinder können immer mit allem zu mir kommen. doch jetzt ist die Zeit, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Wie mir scheint ;) klappt das auch.

Moin !

So, Mama ist ihren Wagen los.
    fahren0018.gif

Jetzt heißt es um die Rechte zu kämpfen wer fahren darf........

Moin !

So, Mama ist ihren Wagen los.
    fahren0018.gif

Jetzt heißt es um die Rechte zu kämpfen wer fahren darf........

Na, dann Herzlichen Glückwunsch dem Sohnemann!
    Und der tollen Mutter, ohne die es den Sohnemann nicht gäbe.....

Und Luna....bleib hart.....sag nein.....Tanke niemals voll......
    und wenn du dich doch hast erweichen lassen, laß dir dein Auto nur
    gewaschen und vollgetankt wieder vor die Tür stellen....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die auch ihren GG immer tanken läßt

• Zurück
    Oben Unten