Warum misslingt der Kohlrabi

Olli34

Mitglied
Registriert
04. März 2007
Beiträge
149
Hallo,

leider gehen meine Kohlrabi zugrunde. Ich habe ihn auf einem Hochbeet (2. Jahr) gepflanzt.

Ich habe gesehen, dass sich dort auch eine Schnecke zugange gemacht hat, aber ich denke eher an den Blätter oder ist sie auch für diesen Schaden hat, verantwortlich? Alle 6 Kohlrabi-Pflanzen zeigen dieselbe Symptome, aber nicht alle Kohlrabi-Pflanzen habe auch Schneckenspuren an den Blättern.

Ist es vielleicht eher das Wetter, welche diese Schäden verursachen?

Danke für eure Erfahrungswerte im Voraus.

Olli
 

Anhänge

  • 20130630_113918.jpg
    20130630_113918.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 276
  • 20130630_113922.jpg
    20130630_113922.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 361
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, also Schnecken und auch die Raupen des Kohlweißlings gehen eher an die Blätter.
    Das sind Fraßspuren sieht aber eher nach was größerem aus wie eine Maus oder sowas?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kann es schlecht erkennen , aber ich denke das sie Wetterbedingt geplatzt sind und dann angefressen wurden .
    Eine geplatzte meiner Kohlrabis wurde dann auch zur Hälfte von Schnecken verspeist .
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Das Aufplatzen kommt von ungleichmässiger Wasserversorgung,
    essen kann man die trotzdem noch, und sie wachsen auch noch weiter.
    Ich wäre froh, wenn meine nur geplatzt wären!
    Von ungefähr zwanzig Superschmelz haben gerade mal drei überhaupt eine Knolle gebildet...:rolleyes:
    Nächstes Jahr kauf ich wieder Pflänzchen und spar mir das ganze Gefummel mit der Aussaat.

    grummelige Grüße
    Stefan
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klappt bei mir auch nicht mit der Aussaat Stefan, werd auch wieder vorgezogenen kaufen.
    Kann man die nicht jetzt noch pflanzen?
    Müsste doch klappen von der Zeit?
    Ich glaub ich fahr morgen mal los....
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Doch, die kann man schon noch pflanzen.
    Hat bisher immer geklappt (wenn von zehn Pflänzchen mal zwei nix werden, ist mir das wurscht).
    Wahrscheinlich reiß ich meine Blindgänger auch raus, und pflanz neue...
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Von 15 Pflanzen bekamen erst 4 etwas grössere und 2 kleine Knollen . Der Rest wird einfach nix.
    Werde wohl auch nochmal kaufen und setzen .

    Ist eine Katastrophe das Jahr .
    Mit der rechten Wasserversorgung ist das Jahr gar nicht so einfach ;)

    Nunja , ich freue mich über das welches gelingt .:)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Muss sagen das meine selbstgesäten auch besser wachsen , egal welche Kohlsorte .
    Habe Kohlrabi nochmal nachgesät :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab keine vorgezogenen Pflänzchen mehr bekommen, dann probier ich es auch nochmal mit Saatgut.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Den Superschmelz für die Herbsternte säe ich auch erst das Wochenende aus.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte gelesen das Kohlrabi es nicht so warm mag sonst würd er nur Blätter und keine Knollen bilden?
    Deshalb weiß ich nicht ...da ich ja Südbalkon habe ob das jetzt im Hochsommer überhaupt klappt?
    Im Frühjahr hatte ich auch wieder nur Blätter :(
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Letztes Jahr hatten mir die Schnecken Tunnel in die Kohlrabis gefressen...

    Ich kaufe die Pflanzen auch. Selbstanziehen mache ich nur bei Grünkohl - wo ich daran denke, der muss demnächst gepflanzt werden...
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich hatte so ein Schälchen mit 9 winzigen Pflanzen gekauft. Die 5 im GHW sind groß und lecker. die 4 im Freiland sehen bemitleidenswert aus und haben kaum eine oder gar keine Knolle.

    Gruß,
    pan

    PS: Welche Sorten kann ich denn jetzt noch sähen? Alle?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Danke für die Info! Ich habe den Link gelesen: Im GHW müsste es mit dem säen also noch problemlos klappen, wenn ich nicht gerade Superschmelz (der will hier eh nicht) pflanze.

    Vielleicht fahre ich von der Arbeit aus auch mal in den großen Baumarkt - hier im nicht ganz so großen Gartencenter bekommt man kaum Jungpflanzen (letzte Woche gar keine außer mikriger Chilis und elender Tomis).

    Gruß,
    pan
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Schaut euch bitte alle (auch andere) Pflanzen genau an. Dort holt man sich auch schnell Mitbewohner.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten