Wann gehts wieder los mit aussäen?

  • Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Okay, danke dir.
    Leider wirds in dem Regal doch wärmer, als ich dachte.
    Für die Spinnen optimal, für andres Zeuch eher weniger.
    Vorhin warens fast 26° im Regal, also Heizung runter gedreht ;)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    hast Du keine normale Blumenerde? Wenn nicht, hol Dir doch im Gartenmarkt oder Bauzenter eine nicht zu teure, die ist fast immer ok. Die Anzuchterde ist doch viel zu teuer, dann mußt auch spätestens in 14 Tagen nach dem Pikieren mit flüssigem Blumendünger, 1ml auf 1 Liter Wasser nachdüngen. Das mußt Du mit Blumenerde nicht so schnell.
    LG Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Hallo Doro,

    Da man beim Pikieren in die Töpfchen die Tomis tiefer setzt (am Stiel bilden sich unter der Erde neue Wurzeln) und das Pflänzchen erstmal mehr halt hat, hoffe ich das sie sich besser entwickeln als vorher.

    Viele Grüße Dine,

    Schön, ich wußte nicht, wo sie die neuen Wurzeln bildet, also direkt vom Stiel aus, juut denn.
    Also, ich merke, dasß Mdm. Burkanlapu etwas kräftiger wird am Stiel, noch keine Anstalten macht, ihr volles Blätterkleid zu zeigen, die andere Miss Carnika auch nicht.
    Ich habe keine Sahnepöttchen mehr, auch kein Joghurt, alles aufgefressen. :cool:Mein Mann stöhnt bei soviel Sahne. Es braucht also noch ein paar Tage, bis ich die Burkanlapu pikieren kann.

    Was tut man sich eigentlich an, um etwas gesundes wie eine frische Tomate im Sommer zu essen.....Sahne und Crème fraiche im Winter bis zum Bersten der Cellulite.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich habe keine Sahnepöttchen mehr ... Was tut man sich eigentlich an ... Sahne und Crème fraiche im Winter bis zum Bersten der Cellulite.
    Wäre es nicht günstiger und gesünder einfach mal 2,99- für einen 50'ger Pack Plastiktrinkbecher zu investieren statt gegen den Hunger und wider dem Körper teure Jogurts zu essen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    hast Recht...nur so kann ich eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Untergewicht von Männe weg, und Pötte für Tomaten.

    BEste Grüße
    Doro
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Leider in weiß ... durchsichtig war es für 10 Stück 1 Euro

    Ich nehme sie aber trotzdem.

    LG little butterfly
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland

    Anhänge

    • abhaerten_im_siegerland.jpg
      abhaerten_im_siegerland.jpg
      915,9 KB · Aufrufe: 182

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich habe meine Tomis derzeit in 6cm Torftöpfen, sind natürlich noch nicht gekeimt. Sind die Becher denn ausreichend groß, um die Tomis dann darein zu pikieren?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich denke nicht. Ich werde vor dem pflanzen ins Freiland nochmal in großere eche Töpfe umtopfen. Die großen Tomis werde ich vermutlich in 1 - 2 Wochen aus den Plastikbechern befreien - die brauchen Platz.
     

    o0Pascal0o

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    51
    Die Anzuchterde ist doch viel zu teuer, dann mußt auch spätestens in 14 Tagen nach dem Pikieren mit flüssigem Blumendünger, 1ml auf 1 Liter Wasser nachdüngen. Das mußt Du mit Blumenerde nicht so schnell.
    Ich habe ja extra Anzuchterde benutzt. Ist die wirklich so Nährstoffarm, dass die Plfanzen dort keine 2 Monate aushalten würden?

    Ich werde sie dann einfach nach 2 Wochen in Blumenerde umpflanzen. Jetzt sind ja von 12 Pflanzen gerade erstmal 6 zu sehen. Die anderen sind noch gar nicht rausewachsen aus der Erde. Sind auch erst 1 Woche drin die Samen.

    Meinst du 2 Wochen nach Saat in Blumenerrde, oder 2 Wochen nach dem Rauskommen der Plfanzen?

    Dann aber bis zu den untersten Blättchen in Blumenerde einsetzen, oder? Damit die noch weitere Wurzeln bilden.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich pikier sofort alle meine Tomaten in normale, billige, aber nich die von P y, die hat Viecher drin, und das schon seit Jahren...und fange dann nach 2 Wochen, wenn die in ihren Bechern sitzen mit dem Düngen an. Gaaaaanz vorsichtig... 1ml flüssiger Blumendüner auf einen Liter Wasser. Bisher hat es geklappt.
    LG Anneliese
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo,
    ich pikier sofort alle meine Tomaten in normale, billige, aber nich die von P y, die hat Viecher drin, und das schon seit Jahren...
    LG Anneliese

    *kreisch*
    was sind das für Viecher !? (Ich hab die Erde von P y seit ein paar Tagen und hier fliegt auch was rum jetzt :( (2 Arten Viech: sowas wie Minimotten und so Miniminifliegen)

    :confused:
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Durchsichtig oder in weiß? Ich finde durchsichtig viel besser, da man die Wurzeln sehen kann.

    Ich finde auch die durchsichtigen praktisch. Da kann man ausser den Wurzeln auch sehen, ob Feuchtigkeit drinnen ist. Es zeigt so kondensiertes Wasser. Bei den weissen Trinkbechern habe ich immer Angst, zu viel zu giessen. Bin ja 3x täglich am Dachboden, um zu sehen, ob die Kleinen was brauchen :rolleyes:
    Hinten am schwarzen Tablett sind übrigens die Tomaten. - Ich hoffe, sie sind nicht zu dünnstielig.
     

    Anhänge

    • Samenstation.JPG
      Samenstation.JPG
      426,1 KB · Aufrufe: 93

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Hallo Anneliese,

    wie oft tust du dann düngen? Kannst du mir mal die Marke verraten von deinem Flüssigdünger!:D

    ihh wa für Fiecher sind in dem von P... drin? :mad:

    Von welcher Marke beziehst du deine Erde?

    Lg,Sunshine:eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    zum Düngen nehm ich ganz normalen, flüssigen Blumendünger - aber vorsichtig - 1 ml auf 1 Liter Wasser!
    Die Blumenerde kauf ich bei Bahr oder im Bauhaus, wenn ich jetzt erschlagen werde, wengen der Marken, dann einfach löschen...
    Ansonsten hab ich immer normale Gartenerde in großen Gewächshaus in Eimern stehn. Meine gekaufte Erde ist alle, ich komm nicht ins Gartenzenter, die letzten wurden in Gartenerde pikiert, geht auch.
    LG Anneliese
     

    o0Pascal0o

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    51
    die letzten wurden in Gartenerde pikiert, geht auch.
    LG Anneliese
    Und die ist ja schon gedüngt - allein durch den Stickstoffeintrag durch die Luft & durch Blätter und Regenwürmer & Bakterienarbeit, etc.

    Hmm.. naja, dann pflanz ich die Plflänzchen bald in Muttererde aus dem Garten um. Aber nach welcher Zeit ungefähr? 2 Wochen nach dem einsähen? Oder 2 Wochen nachdem die Pflanzen rausgekommen sind? Letzteres ist ja sehr unterschiedlich. Einige sind schon 3cm groß - einige noch gar nicht draußen.
     

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Danke für deine Antwort Anneliese!:eek:

    Wie oft tust du dann düngen? jedesmal beim Giessen?

    Ich habe meine Pflanzen in compo Pflanzerde pikiert!Da ich ja das erste mal Gemüse anbaue, habe ich gedacht ich nehme gute Erde.Das ja nichts schief geht.

    Habe gestern einen Flüssigdünger mit guano-extrakt gekauft. Kennst du das?

    Da steht 1x in der Woche eine halbe Kappe auf 2l Wasser. Soll ich lieber vorsichtig damit umgehen u. wie du nur 1ml auf 1l Wasser geben? Möchte ja nichts falsch machen :(

    vielen lieben Dank im vorraus!!!!:eek:

    Lg,Sunshine
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sunshine,
    mach mit dem Düngen langsam - vor allem bei Compo Erde - ich hatte die noch nie, denke aber, daß in der alle Nährstoffe drin sind, die Deine Tomätle in den nächsten 3 Wochen brauchen. Wenn ich dünge, dann mit dem billigen, flüssigen Blumendünger, 1 ml auf 1 Liter. Das mach ich aber jedesmal,wenn ich gieße.
    LG Anneliese
     

    o0Pascal0o

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    51
    Sind denn in Pikiererde gar keine Nährstoffe? Die sieht aus, wie ganz normale Blumenerde - etwas grober. Oder was genau unterscheidet die beiden bei der Herstellung?
     
    B

    Blackbird

    Guest
    In deiner Anzuchtserde ist weniger Dünger enthalten, weil ansonsten bei sehr empfindlichen Keimlingen die Wurzeln "verbrennen" können.

    Der Unterschied zwischen normaler Blumenerde, und Anzuchtserde liegt normalerweise in der Düngermenge und der Sterilität...
     

    o0Pascal0o

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    51
    aha, und woraus wird der Dünger gemacht? Also ich habe ja ordendlich Anzuchterde - nen großen Blumenkübel voll, das sollte doch erstmal für nen Monat oder 2 reichen. Woran erkenne ich, wenn die Plfanzen zu wenig Nährstoffe haben? Werden die Blätter gelb?
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Ich finde hier sind zu wenig Bilder. Oder? Anbei --------------------------------------------------------------

    Ich wollte mal meine Tomaten zeigen die schon gekeimt sind (bzw welche ich nicht avs geköpft habe) . Gesät hatte ich am 19.2.

    Sind die evtl zu dünn und lang :confused:

    (Bild wird durch anklicken größer)

    Hallo!

    Mich hat heuer auch das Aufzieh-Fieber gepackt.

    Hab mal mit den Torftöpfen + Anzuchterde angefangen. Heute war ich wieder in einer Gärtnerei und hab mir solche TORFQUELL TABS geholt. Allerdings erscheinen mir die SEHR klein. Ich hab hier auch schon größere gesehn, allerdings hab ich die im Geschäft leider nicht gefunden. Woher habt ihr denn die??

    Kann man da den Samen nicht schon vorm Aufquellen reingeben, dann wär er halt schon mittendrin???

    Vor dem Balkonfenster hab ich bald keinen Platz mehr.

    Müssen die Samen nur warm gehalten werden, damit sie keimen, oder brauchen sie auch Licht.

    Die Pflänzchen (auch Blumenpflänzchen oder??) werd ich dann in den kühlen Keller bringen und mit Kunstlicht aufziehen. Weil ich in der Wohnung überall so ca. 20 - 25 Grad habe.

    Oder würde das gehen, wenn ich dafür abends die Röhre auch in der Wohnung einschalte???
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    uups sorry, oben sollte eigentlich die Bidler von den größeren Torfquelltabs sein, scheint aber nicht zu funktionieren.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo erdbeer

    Müssen die Samen nur warm gehalten werden, damit sie keimen, oder brauchen sie auch Licht.

    Zum keimen bedarf es kein Licht. Nach dem keimen dann allerdings schon, und zwar sehr viel.

    Also es ist so:
    Viel Warm -> Viel Licht
    Wenig Licht -> Kühl

    Ps:
    Du kannst deine Beiträge auch editieren...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Pascal

    Ich weis das ist etwas schwer zu verstehen...

    Also jetzt im zeitigen Frühjahr gibt es eigentlich nicht genug und vorallem lange genug Licht...

    Wenn die Tomaten dann zu warm stehen, dann bekommen sie Geilwuchs. Deswegen sollte man sie kühl stellen (weils einfach zu wenig Licht gibt), dann geilen Tomaten nicht...

    @erdbeer
    wir sprechen hier doch von Tomaten ?
    Weil meine Aussage natürlich nicht für Lichtkeimer gilt!
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Also wir sprechen unter anderem auch von Tomaten, aber ich hab auch viele blumen bzw kräuter begraben.

    dem Lichtmangel würd ich ja mit den Leuchtröhren ausgleichen, die könnten dann einige Stunden mehr Licht geben.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Habe hier nicht alle Beiträge mehr gelesen. Möchte hier nur noch mal erwähnen, dass ich anstatt der teuren Aussaaterde einen Sack normale Blumenerde gekauft habe, von dieser dann einen Teil in eine Schüssel abgefüllt habe und einfach in der Mikrowelle für ca. 5 Min. auf voller Leistung entkeimt habe. Danach ca. 1 Stunde abkühlen lassen und fertig ist die "Aussaaterde" ;)

    Meine Tommis sind alle wunderbar aufgelaufen :)

    Da ich Quelltabs und Jiffys genommen habe zum Vorziehen, brauche ich auch nicht pikieren. Morgen kommen die Setzlinge in entsprechend große Plastiktöpfe mit normaler Blumenerde und gut is ;)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @erdbeer

    Wenn bei deinen Blümlis Lichtkeimer dabei sind, dann gilt meine Aussage weiter oben nicht das man zum keimen kein Licht benötigt...Sorry, ich dachte wir sprechen über Tomaten weil du von panormal zitiert hattest.

    Also das Lichtdefizit kannst du mit deinen Röhren ausgleichen. Schau mal hier im Forum, da geht es gerade über sowas. "Pflanzen nur mit Kunstlicht ziehen" oder so ähnlich
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Ja, eben, es gibt einen Thread - NUR mit Kunstlicht. Ich möchte aber am Tag Tageslicht und Nachts das Kuntslicht.

    Also gemischt sozusagen. Würd das auch gehen??
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also erstmal sind Tomaten keine Lichtkeimer die Samen werden mit Erde bedeckt.

    Zum keimen muß es warm sein nicht unbedingt hell.

    Wenn die Keimlinge sichtbar werden einfach nah an die Fensterscheibe rücken da ist es hell genug Mitte/Ende März ( das ist ja in etwa die Zeit bis sie keimen wenn Du sie jetzt aussäst)
    Tomaten brauchen auch zum wachsen wärme ich würd sie nicht kalt stellen mehr um diese Zeit, das macht man meist bei Januar/Februar Aussaat weil da das Tageslicht noch zu kurz ist und sie sonst vegeilen.

    Wie das mit Zusatbeleuchtung ist weiß ich nicht aber von der Natur her brauchen Pflanzen ja auch den Tag (hell +wärmer)/Nacht(dunkel+kühler) Rhythmus wegen dem Stoffwechsel,denke Zusatzbeleuchtung muß nicht sein.

    Lg Stupsi
     

    Vaijon

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    30
    Licht ist auch mein größtes Problem. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich da reagieren soll. Ich hab meine Aussaat auf dem Fensterbrett (unsere Fenster im alten Bauernhaus sind leider sehr klein) und wenn die unter Tage keimen sind sie abends schon 3-4 cm hoch geschossen.

    Ich setze sie dann etwas tiefer und stelle sie kühler. Aber dennoch sind meine Pflänzchen immer sehr schwächlich bis ich sie endlich rausstellen kann.

    Gerade das trübe Wetter macht mir echt zu schaffen ... :mad:

    Aussaat 2010
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir hat mal jemand hier den Tipp gegeben die Töpfe höher zu stellen (irgendwas drunter legen) so das der Topfrand über dem Fensterrahmen steht, klappt prima da "schießen" sie nicht so schnell in die Höhe.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    dann die Tomaten jeden Tag um 180 Grad drehen - wirkt Wunder! Hab auch ein sehr dunkles Haus mit kleinen Fenstern...
    LG Anneliese
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich drehe meine Tomaten- u. Chilipflänzchen auch mehrmals am Tag damit sie gerade wachsen.:) Sie ziehen sich stark zum Licht obwohl es recht hell ist. Mein....wenn wir auch immer so verwöhnt würden wie unsere Plänzchen.:grins:
    LG Dine
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich drehe meine Tomaten- u. Chilipflänzchen auch mehrmals am Tag ...... wenn wir auch immer so verwöhnt würden wie unsere Plänzchen.:grins:
    LG Dine
    Sich als zartes Pflänzchen mehrmals am Tag verwöhnen zu lassen und dabei auch mal um 180 Grad gedreht zu werden ist gar nicht sooo ungewöhnlich.. *duck* ;)
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Habe hier nicht alle Beiträge mehr gelesen. Möchte hier nur noch mal erwähnen, dass ich anstatt der teuren Aussaaterde einen Sack normale Blumenerde gekauft habe, von dieser dann einen Teil in eine Schüssel abgefüllt habe und einfach in der Mikrowelle für ca. 5 Min. auf voller Leistung entkeimt habe. Danach ca. 1 Stunde abkühlen lassen und fertig ist die "Aussaaterde"

    Meine Tommis sind alle wunderbar aufgelaufen

    Da ich Quelltabs und Jiffys genommen habe zum Vorziehen, brauche ich auch nicht pikieren. Morgen kommen die Setzlinge in entsprechend große Plastiktöpfe mit normaler Blumenerde und gut is

    Normale Blumenerde ist weitestgehend entkeimt worden...Aber hey...brauchst die Erde jetzt einen tag an der Luft stehen lassen und millionen von Pilzsporen sind auf ihr gelandet...Des mitm Entkeimen ist wissenschaftlich gesehen kompletter Schwachsinn...:!: Nur wenn anschließend steril gearbeitet wird kannst du eine Neubesiedlung von Bakterien/Pilzen verhindern ...Aber ich glaube kaum, dass ihr eine Sterilbank zu Hause habt...Also lasst das mit dem Entkeimen ...Tomaten wachsen selbst auf der Schlacke von Kläranlagen ...-.-

    Ansonsten alles noch viel Erfolg weiterhin bei der Anzucht...=)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ichbintinchen Wann gehts denn wieder los mit Pflanzen pflanzen? Mein Garten 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten