Wann fangt Ihr an Eure Beete vorzubereiten?

naco97

0
Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wann Ihr anfangt, Eure Beete startklar zu machen. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht so genau, was da alles zu beachten ist. Ich würde gerne die Beete wo letztes Jahr Tomaten, Paprika und Auberginen drin waren bisschen aufbessern mit Rinderdung. Weiß aber nicht, ob das was bringt und dem Boden die Nährstoffe, die die Starkzehrer verbraucht haben zurückgibt. Was macht ihr um Nährstoffe zuzufügen und vor allem wann? :confused:

Als ich im Baumarkt im Spätsommer / Herbst nachgefragt habe, hieß es, das macht man so im Februar.

Genauso das Bittersalz für die Thujas, wann bringt man das denn aus?

Für Infos wäre ich super dankbar :?

LG
Naco

• Februar? Da kann ich höchstens Eisplatten umschichten. Also ich fang dann an, wenn ich auch was reinpflanzen kann. Vor April passiert bei mir im Gemüsebeet nix, solange haben die diversen Erd-Überwinterungsgäste ihre Ruhe :D
    LG,
    Kiwi

Aber wenn man es direkt beim Pflanzen macht, dann haben doch die Nährstoffe keine Zeit sich im Boden breit zu machen, oder?

• Hi naco,
    wir düngen kurz vor dem Pflanzen z.B. der Tomaten mit Hornspänen. Ne Handvoll kommt ins Pflanzloch, dazu noch Brennnesseln, Erde drauf, dann die Pflanzen.

Auch nachgedüngt wird damit, außerdem wässern wir mit Jauchen aus Brennnesseln, Ackerschachtelhalm und Beinwell.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:)

• Aha, ok danke. Und wenn man gerne mit Hühner oder Kuhmist düngen möchte, muss man das dann im Herbst machen? Weil direkt vor der Pflanzung sollte man das doch nicht tun, oder?

LG
    Naco

Hallo !
    Wenn das so weiter geht wie im letzten Winter geht vor Mai bei uns überhaupt
    nichts Ich denke mal der Boden muß eine gewisse Wärme und abgetrocknet sein.
    Es ist ja schön sich jetzt schon Gedanken zu machen .Aber wir haben noch einen
    weiten Weg vor uns!
    Ab März können Tomaten Gurken fürs Gewächshaus vorgezogen werden.
    Salat habe ich schlechte Erfahrungen gemacht ,Sie werdenlang ohne eine Form zu bilden.
    Ich glaube die Lichtverhältnisse sind dann noch nicht optimal.Ich kaufe die ersten Pflanzen.
    Fuchsie:

• Naja man kann es nicht pauschalisieren, es kommt auf die Lage an. Hier im warmen Westen kann ich je nach Witterung das Land Ende Januar/Anfang Februar umgraben und dann nach Bedarf das endgültige Saatbett fertig machen. In Hochlagen, wo der Frost nicht schwindet, kann ich mir vorstellen, dass man mal bis April oder Mai warten muss.
    Auf schweren Böden kann auch ein Umgraben Herbst von Vorteil sein, um im Winter den Frost für eine gute Bodengare zu nutzen.

Gruß Martin

Kuhdung sowie Pferdemist und ähnliches sollte man nie auf frische Beete ausbringen sondern in den Kompost geben und wenn der verottet ist dann auf den Beeten einarbeiten.
    Hab ich am WE noch gelesen, Tierdung ist zu stark und kann die kleinen Pflanzen sonst verbrennen.
    Wenn überhaupt dann im Herbst eingraben damit es sich zérsetzten kann.

Was man machen kann ist im Frühbeet-Kasten Pferfdemist reinpacken und dann dick Erde drauf so erhälst Du Wärme von unten und kannst früher kleine Pflanzen vorziehen, da fängt man aber auch erst so März/April mit an.

Ich würde die Beete vorbereiten (umgraben, Kompost zufügen etc..)sobald der Boden frostfrei ist und anfängt sich leicht zu erwärmen, meist so Ende März/April rum je nach Jahr auch mal eher oder später.
    Das heißt aber nicht das Du auch schon alles pflanzen kannst denn auch im Mai kann es nochmal Frost geben.

Ich hab meine Beete im Herbst vorbereitet.Umgegraben,glatt geharkt und für die Starkzehrer verrotteten Pferdemist drauf.
    Im Frühjahr lockere ich die Erde nochmal mit dem Sauzahn auf.
    Die Beete für Mittel- und Schwachzehrer hab ich nur mit Laub und zerkleinerten Pflanzenresten bedeckt.Unter dieser warmen Decke können meine kleinen Gartenhelfer auch noch bei Kälte weiterarbeiten.:grins:
    Pferdemist hab ich das erste Mal verwendet.
    Die letzten Jahre hab ich nur mit Kompost,Hornspänen und diversen Kräuterjauchen gedüngt.
    Da ich aber viele Starkzehrer angebaut habe und auch dieses Jahr viele Tomaten &Co anbauen will,reichte mein Kompost nicht aus.

LG Gräubchen

hallo naco,

in welcher gegend wohnst du?

es gibt gegende, wo man froh ist, daß man im märz den spaten in den boden bekommt.

als ich wohne in der pfalz, hier ist es relatiev früh frostfrei, aber nicht vor märz,
    man sollte auch etwas auf das lied hören:
    "im märzen der bauer die rößlein einspannt"

so nun zur bodenvorbereitung:
    ich grabe im herbst die beete mit einer grabgabel um und bringe danach kompost großzügig auf die beete,
    im märz/april nochmals kompost auf die beete und mit einem sauzahn, oder etwas ähnlichem, werden die beete nochmals aufgelockert.
    nach den eisheiligen kommen mein vorgezogene pflänzchen in die beete.

• ich wohne in der Westpfalz. Bei uns dauerts tewas länger, bis es wirklich garkeinen Frost mehr gibt.

Hm, und was haltet Ihr von Hühnerkacke? Hat mir ein Bekannter empfohlen, der hat das letztes Jahr in seine Paprikabeete gemacht und die sind wirklich abgegangen wie Schmidts Katze.

LG
    Naco

• Kuhdung sowie Pferdemist und ähnliches sollte man nie auf frische Beete ausbringen sondern in den Kompost geben und wenn der verottet ist dann auf den Beeten einarbeiten.
    Hab ich am WE noch gelesen, Tierdung ist zu stark und kann die kleinen Pflanzen sonst verbrennen.
    Wenn überhaupt dann im Herbst eingraben damit es sich zérsetzten kann.

Was man machen kann ist im Frühbeet-Kasten Pferfdemist reinpacken und dann dick Erde drauf so erhälst Du Wärme von unten und kannst früher kleine Pflanzen vorziehen, da fängt man aber auch erst so März/April mit an.

Ich würde die Beete vorbereiten (umgraben, Kompost zufügen etc..)sobald der Boden frostfrei ist und anfängt sich leicht zu erwärmen, meist so Ende März/April rum je nach Jahr auch mal eher oder später.
    Das heißt aber nicht das Du auch schon alles pflanzen kannst denn auch im Mai kann es nochmal Frost geben.

nein, dass stimmt nicht
    abgelagerter stallmist wird immer direkt beim graben mit untergebuddelt
    sicher ist es besser stallmist im herbst in die erde zu bringen, ich habe das aber aus zeitgründen meistens immer im frühjahr mit untergegraben und das funktioniert super, die pflanzen wachsen gut
    nur mit kartoffeln kann man das so nicht machen da diese in die erde kommen und daher nicht mit dem mist in kontakt kommen sollten, daher sollte ein kartoffelbeet auf jedefall im herbst mit mist versorgt werden

und im übriegen, habt ihr schon mal einen landwirt gesehen der seinen stallmist erst mal auf den kompost tut um diesen dann irgendwann auf die felder zu bringen :grins:

Wie Du schon schreibst das kommt aber auch drauf an was Du da nachher anbaust, einige Pflanzen (auch Blumen)vertragen nicht verotteten Mist gar nicht und verbrennen nachher förmlich!
    Gerade Kuh- und Pferdemist sind ziemlich aggressiv.

Außerdem schreibst Du abgelagerter Stallmist???
    Hier wurde ja nach frischem Mist gefragt!

Die Bauern bringen ja im März Gülle aus aber die ist auch schon etwas abgelagert, wird im Winter in diesen großen Fässern ja gesammelt.
    Außerdem kannst Du doch einen Bauern nicht mit einem Hobby-Gärtner vergleichen, der pflügt sein Feld mit Maschinen anschließend richtig unter, das bekäm der mit einem Spaten glaube ich auch nicht so hin :grins:

Also ich habs mit Pferdemist erlebt, jemand wollte seinem Garten was gutes und hat sich jede Menge anliefern lassen im Frühjahr, er wurde in alle Beete eingarbeitet und zuerst sah auch alles prima aus aber als die Erde sich richtig erwärmt hat im Juni und der Verrottungsprozess erst so richtig einsetzte da war er den Tränen nah, dem ist wirklich alles verbrannt bis hin zu den Rosen!
    Was gut mit Mist klarkommt sind glaube ich Kürbisse weil das Starkzehrer sind.

Zuletzt bearbeitet:
    Mit abgelagert meine ich nur das er nicht direkt aus dem Stall kommt sondern erst gesammelt wurde, auf nem Misthaufen. :grins:
    Ganz frischen Mist aus dem Stall wird man auch kaum geliefert bekommen.
    Es kommt auch auf die Menge an, wenn man zuviel davon in die Beete untergräbt wird es sicher nicht gut sein, dass wäre für die Herbstverarbeitung das selbe.
    Zu viel Dünger ist immer schlecht egal ob künstlich oder natürlicher.

Wir haben im Herbst vom Bauern abgelagerten Rindermist bekommen, frischen gibt kein Bauer her. Das mit dem Pferdemist kann ich mir schon vorstellen, der ist ziemlich aggressiv.
    Lg :?:

Der Mist damals kam direkt aus dem Pferdestall!
    Nicht gut.....

Wie wärs denn wenn wir hier den Beitrag mal fortführen und so eine Art Meldung geben?
    Also alle die loslegen mit Ihren Beeten schreiben kurz hier.
    z.B. Stupsi (südliches NRW) hab heute das und dies gemacht..........
    So können sich andere vielelicht dran orientieren aus dem selben Teil des Bundeslandes da das Wetter da ja ähnlch ist.

Nur so eine Idee....

Hallo Stupsi,

Deine Idee finde ich gut!!!!

Man könnte aber auch einen neuen Thread mit passender Überschrift eröffnen (aktuelle Arbeiten im Gemüsegarten - oder so ähnlich...)

~winke~ Diva

Au ja, das fänd ich auch ganz super! Hab nämlich noch nie irgendetwas angebaut und möchte das dieses Jahr zum ersten Mal tun.
    Habe aber auch eine spezielle Frage: da, wo ich mein Beet anlegen möchte, stand bis letzten Sommer ein Gartenhaus, inkl. Fundament aus Split. Der wird natürlich komplett abgetragen und es kommt wieder Erde hin. Sollte ich dann bestimmte Erde wählen? Aufgrund von Frost geht das natürlich erst im Frühjahr, d.h. das Beet ist dann kurz vor dem Pflanzen erst ganz frisch. Was muss ich da beachten? Wie bereite ich den Boden vor?
    Und wie lange sollte Pferdemist lagern? Zufällig hab ich ein Pferd, also könnte ich jetzt Mist mitnehmen und dann wie und wo lagern?

Viele Grüße, Tiny

Hallo Tiny!
    An Deiner Stelle würd ich mir einen Kompost bauen und den Mist da verwerten.
    Die Meinungen gehen ja hier auseinander was frischen Mist angeht das musst Du selber entscheiden.

Für das große Loch was da ensteht wenn ihr abreißt würd ich mal sehen ob Du nicht in Deiner Gegend irgendwo Mutterboden/Gartenerde bekommst, hier wird das schonmal angeboten wenn welche Häuser bauen oder ´ähnliches, dann liefern die sogar kostenlos LKW Ladungen an.

Bis Du einen eigenen Kompost hast im 2.Jahr würd ich für die obere Erdschicht (ca. 20 cm) billige gedüngte Blumenerde kaufen und die mit Hornspänen mischen.
    Das müsste fürs 1.Jahr reichen.
    Mit den Hornspänen unterstützt Du die Bodenlebewesen die sich dort ja erst mal wieder ansiedeln müssen und es ist Dünger.

Zuletzt bearbeitet:
    also ich finde die Idee auch prima. Von mir aus können wir das auch gerne hier weiterführen. Oder eben einen neuen "Fred" eröffnen. Wie ihr wollt. Auf jeden Fall finde ich das genial, dass man sich Anregungen holen kann.

LG
    Naco

Dann bitte ich hier einen User mit Garten zu starten bzw. ein neues Thema dazu anzulegen denn ich hab ja nur einen Balkon und ein kleines Beet im Gemeinschaftsgarten im Moment , schnief :(

Steh aber gern mit Rat und Tat soweit ich helfen kann weiter beiseite.

Hab gestern die milden Temperaturen genutzt und ein wenig aufgeräumt, bei mir schlägt schon alles aus auf Balkonien, bei Euch in den Gärten auch?

Viel zu früh!!!
    Da kommen bestimmt noch einige kalte Wochen, deshalb würd ich noch nichts zurückschneiden!!!

Man kann die Zeit jetzt aber nutzen um noch Beete umzugraben, das gibt dann wenn nochmal Frost kommt einen schönen lockeren Boden und die Vögelchen freuen sich auch über das ein oder andere Würmchen was dann hochkommt:grins: