Walzen - Welches Gewicht? Wie am besten nivellieren?

Jakl

Neuling
Registriert
07. Okt. 2011
Beiträge
5
Hallo,

am Freitag habe ich in den Humus für meinen Rasen, Sand per Fräse eingearbeitet. Am Wochenende noch schnell die Bewässerung vergraben und alles wieder schön zu gemacht.

Nun geht es ans walzen. Nur leider habe ich nirgends im Netz eine vernünftige Anleitung dafür gefunden. Vor allem bzgl. des Gewichts! Ich habe eine Walze geliehen, die mit Wasser befüllt werden kann. Welches Gewicht ist Ideal? Kann mir da von euch jemand weiterhelfen?

Und wie ist die beste Methode zum nivellieren? Nach dem Walzen mit ner Alulatte drüber gehen, ähnlich wie beim Pflastern?

Steine und Wurzeln vor oder nach dem Walzen entfernen? Und welche Steine, bis zu welcher Größe sollen entfernt werden?

Danke und Gruß,
Jakl
 
  • Registriert
    19. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Eckersweiler
    AW: Walzen - Welches Gewicht? Wie am besten nivellieren?

    Vom Gewicht her würde ich lieber etwas mehr als zu wenig wählen. Ich hab damals eine mit 60 kg Fassungsvermögen für Wasser genutzt und das hab ich auch voll ausgeschöpft. Hat gut funktioniert, denn dann plättet es ja auch schon. Wird natürlich schwerer in der Handhabung, aber da müssen dann halt mal die Männer ran :)

    Zum Nivellieren hab ich ein langes, dünnes Brett genutzt, das nicht so schwer war. Aber Alu klingt eigentlich noch praktischer! Große Wurzeln und Steine würde ich vorher entfernen. Bei kleinen Kieselsteinen würd ich ein Auge zudrücke, sofern es nicht tausende sind. Ich hab immer nur so handgroße Steine rausgesammelt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Humus walzen oder nicht Rasen 9
    K Rasen walzen Rasen 4
    R Macht es Sinn den Rasen zu walzen? Rasen 4
    P Neu angelegten Rasen Walzen? Boden noch sehr Locker Rasen 2
    L Walzen- oder Messerhäcksler? Was bevorzugt ihr? Gartengeräte & Werkzeug 23
    D Walzen oder nicht Walzen...... Rasen 3
    M Rasen walzen - jetzt noch? Rasen 3
    Stormmaster Wenige Wochen alte Neuansaat - Ist walzen schon möglich? Rasen 4
    H Bodenvorbereitung - Wie fest walzen? Rasen 1
    D Walzen-Wolfsmilch (euphorbia myrsinites) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 14
    T Rasen frisch eingesät, vergessen zu walzen, jetzt noch walzen? Rasen 6
    T Rasen anlegen..das leidige Thema :( Verdichten bzw walzen ja oder nein Rasen 2
    A RAsen unbedingt walzen? Rasen 1
    M Nach dem Vertikutieren walzen?? Rasen 2
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    Tono welches Tier macht so ein Loch? Wie heißt dieses Tier? 23
    F Welches Insekt verursacht das Schadbild? Schädlinge 3
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten