Gelöst Waldrebe/Klematis? - Yep. 😄

Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.362
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
habe gerade ein Pflänzchen entdeckt von dem meine Pflanzen App behauptet es wäre eine Waldrebe bzw. Klematis. Was meint ihr? Leider eine äußerst ungünstige Stelle und wo sie plötzlich herkommt, weiß ich auch nicht. Lohnt es sie zu behalten, oder ist es doch irgendwas anderes. An der Stelle könnte sie auch nicht bleiben. Direkt am Rand der Terrasse und genau unter einer "laubreichen" Lilie.
Sonnigen Feierabend wünscht
Blümchenpflücker :freundlich: IMG_20230606_183836.jpgIMG_20230606_183816.jpg
 
  • Das ist sehr wahrscheinlich unsere einheimische wilde Clematis. Bei uns hat sie sich in allen Hecken der Umgebung niedergelassen und wächst auch an Waldrändern. Sie blüht weiß und duftet, fast noch attraktiver sind ihre Samenstände, die im Winter an Waldrändern wie hängende weiße Teppiche aussehen.

    In Garten find ich sie nicht gut aufgehoben, denn sie wuchert alles zu und ist schwer wieder loszuwerden, wenn sie sich erstmal eingewurzelt hat. Ich hab sie hier in einem Beet und jedes Jahr Schwierigkeiten, sie zu bändigen, denn sie macht Triebe in alle Richtungen. Bodeneben abschneiden macht ihr nichts aus, nächstes Jahr ist sie wieder da, und ausgraben hat auch nicht geklappt, weil sie mit ihren Wurzeln in den Ritzen des Kalkgesteins steckt.

    In den Hecken kann man sie entweder beim Heckenschnitt kürzen oder die Triebe sogar zu einem Bogen zusammenbinden und blühen lassen.

    Ich hab hier grad auch so einen kleinen Neuling wie du, direkt neben den Regentonnen zwischen kleinerem Unkraut, bei der nächsten Rupfaktion an dieser Stelle wird sie wohl ausziehen müssen.
     
  • Hm, eigentlich mag ich Clematis sehr, aber wenn die alles zuwuchert ???
    Kann ich sie auch in einen Kübel pflanzen? Dort hätte ich sie unter Kontrolle. Nur den Winter wird sie dort wohl nicht überstehen, denn einen Überwinterungsplatz kann ich nicht bieten.
     
  • Similar threads

    Oben Unten