AW: Waldmeister
Hallo Thomas,
kläre mich doch bitte mal auf, was denn ECHTER Waldmeister im Gegensatz zu Unechtem oder Falschem sein soll. Ich habe den ganzen Garten voll mit diesem (Un)Kraut - Galium odoratum - und es duftet grün vor der Blüte höchstens mit viel Fanatasie schwach nach Waldmeister, jetzt Ende Juni (ebenfalls frisch gerieben) eigentlich nur noch nach Grünzeug. Das typische Cumarinaroma entwickelt sich beim Welken; 1 Std. auf dem Gartentisch in der Sonne vergessen und er ist fertig für die Bowle.
Er wandert vom Schatten in die Sonne bis hinein in den Rasen, wenn ich das Wurzelgeflecht nicht ständig rausreisse.
Ich lerne ja sehr gerne weiter dazu ... was soll denn das Gegenstück zu Echtem Waldmeister sein, das man versehentlich auch kaufen könnte? Labkraut ist Labkraut, "Rosenwaldmeister" ist "Rosenwaldmeister" (Phuopsis stylosa) und aus einer anderen Familie und Waldmeister ist Waldmeister, oder?
Galium odoratum - Waldmeister
Viele Grüße
Vita
Huhu Vita,
wenn Du mir Deinen Bärlauch gibst, antworte ich Dir... ;-)
Nein, im Ernst:
Wir hatten im Markt, Anfang Mai, eine "Waldmeister"-Pflanze gekauft namens Waldmeister.
Waldmeister stand drauf, auf dem Etikett, sah auch aus wie Waldmeister, aber der Geschmack.... hmmm *grübel*
Diese Pflanze wurde auch gehegt und gepflegt...
Der Geschmack war ungefähr eine Mischung aus Gras (Rasen) und Löwenzahn kombiniert... undefinierbar, aber auf alle Fälle kein Waldmeistergeschmack.
Daher gehe ich davon aus, dass es Placebos, bzw. irgendwelche optischen Doppelgänger des ursprünglichen Waldmeisters gibt, bzw, die Gen-Technik so etwas evtl. produziert.
Ich kann Dir aber gerne mal einige Blätter zusenden davon, ok? Noch steht diese Pflanze... aber nach Waldmeister schmeckt sie wahscheinlich nur dann, wenn ich AHOI Brausepulver, Typ Waldmeister darüber giesse... ;-)
Es kann aber nun auch sein, dass die EU Normen das Aroma des Waldmeisters strengen Auflagen unterzogen hat... ;-)
Über den Schadstoffausstoß einer Waldmeisterpflanze zum Schutze des Klimas jedoch, ist mir im Moment nicht's bekannt... ;-)
Liebe Grüße
Thomas
P.S. Möglicherweise war die Pflanze vorher bereits unsachgemäß behandelt worden...?