Waldmeister - Waldmeisterpflanze winterhart

Elke

Neuling
Registriert
22. Feb. 2005
Beiträge
10
Hallo zusammen!:D

Ich habe mir heute auf dem Markt eine Waldmeisterpflanze gekauft.
Nun weiss ich nur, daß sie winterhart sein soll, also, daß sie im nächsten Frühjahr wiederkommt und daß sie Halbschatten haben möchte.
Aber was kann ich, ausser einer Maibowle, damit machen?

Freundliche Frühlingsgrüsse aus Berlin!
Elke
 
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo Elke,
    winterhart muss die schon sein sonst würden ja alle im Wald erfrieren.
    Rezepte habe ich leider keine.
     

    Elke

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2005
    Beiträge
    10
    Hallo Rosenblüte!
    Danke für Deine Antwort. Ich bin immer noch nicht schlauer, aber mein Waldmeisterchen sieht auf jeden Fall nett aus in meinem Kräuterbeet! :wink:
    LG
     
  • celina

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2005
    Beiträge
    4
    Hallo Elke,

    unter meinen Tannen wächst acuh Waldmeister, allerdings mußte man mir das erst sagen, ich dachte das wäre Unkraut :oops:

    Sehr lecker schmeckt Waldmeistereis. Dazu kannst Du die Blättchen mit Joghurt und Sahne verrühren und dann im Gefrierschrank antauen lassen. Wenn es leicht gefroren ist noch einmal mit dem Mixer aufschlagen und mit ein paar Blättche dekorieren, ist herrlich erfrischend.

    Frische Erdbeeren zuckern und ein paar Blättchen zum ziehen lassen dazu geben. Kann man dann entweder mitessen oder wieder rausfischen, weil sie dann nicht mehr wirklich ansehnlich aussehen.

    Oder den Waldmeister frisch oder getrocknet aufbrühen (wenn du ihn trocknest, bitte jeden Tag schütteln, sonst klebt das alles zusammen). Dann entweder als Tee trinken oder mit einem Spirtzer Zitornensaft und Sprudelwasser "Eistee" draus machen.

    Mehr hab ich leider auch noch nicht ausprobiert, aber im Salat soll Waldmeister auch lecker sein.

    Gutes Gelingen wünscht Dir
    Celina
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ich danke Dir, Celina!
    Als erstes werde ich bestimmt das mit den Erdbeeren ausprobieren!
    LG - Elke :lol:
     

    celina

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2005
    Beiträge
    4
    Hallo Elke,

    sag doch mal bitte Bescheid, ob es Dir geschmeckt hat, :wink:

    LG
    celina
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Wie schauts denn da mit der Giftigkeit des Waldmeister aus? Eine Freundin meiner Mutter litt an starker Übelkeit und sonstigen Verdauungstraktkrankheiten, die man sich vorstellen kann, nachdem sie Waldmeisterbowle gemacht hat. Die Blätter lagen aber auch über zwei stunden in der Soße. Da gibts doch ne magische Stundenzahl oder so, habe ich gehört.

    Gruß
    Philip
     

    Elke

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2005
    Beiträge
    10
    Hallo!
    Na ja, mir ist es auch schon nach zu viel Erdbeerbowle schlecht gegangen.*grins*

    Aber Scherz beiseite: Das im Waldmeister enthaltene Cumarin, dem die Pflanze sein Aroma verdankt, sollte wirklich nur in Maßen genossen werden.
    In den 80er-Jahren galt es als krebserregend, diese Annahme wurde später aber widerlegt. Trotzdem ist es mit Vorsicht zu geniessen, da es in hohen Dosen Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit auslösen kann.
    Es ist unumstritten, daß im Alkohol mehr Gesundheitsrisiken stecken als im Cumarin.
    LG - Elke :D
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Vielen Dank! Das glaube ich auch, dass der Alkohol sicher ungesünder ist. Waldmeister riecht so wunderbar!
     

    Mäuschen

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    29
    AW: Waldmeister

    Hallo ich bin auf der suche nach jemanden der mir mit dem Waldmeister weiter helfen kann. Denn der steht bei mir im Topf draußen auf der Terrasse und leider geht er mir jetzt nach und nach kaputt, leider weiß ich nicht warum ich gieße sie jeden Tag und sie er steht im halb Schatten und dennoch läst er sich hängen bzw. wird braun. Kann mir da eventuell jemand sagen woran das liegen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar für eine schnelle Antwort damit ich die restlichen Triebe noch retten kann. Vielen dank
     
  • samwise68

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Soest
    @mäuschen und @elke

    Hallo,Ihr Zwei!

    @mäuschen: :cool: Also ich hab seit april 3 waldmeisterpflanzen in einem balkonkasten auf der terasse stehen.ich hab sie seitdem permanent im schatten stehen gehabt,vielleicht zwei-dreimal gegossen --- und sie wachsen und wachsen und wachsen,obwohl ich schon mehrmals was abgeschnitten habe... mein tip für dich: nicht nur im halbschatten,sondern im "richtigen" schatten stehen lassen (ohne sonne,im wald hat unser meister ja auch keine sonne...) und sie nur ganz selten giessen.im schatten bleibt die erde ja recht lange feucht... :) ich denke,du hast dem pflänzchen einfach zuviel wasser und licht gegeben....



    @elke: :cool: schau mal hier,meine absolute koch-lieblingsseite:

    77 waldmeister | Kochrezepte bei CHEFKOCH.DE

    liebe grüße!
     
  • samwise68

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Soest
    AW: Waldmeister

    Ach so,noch ein tip:

    für maibowle den waldmeister am tag vorher ernten und über nacht luftig-locker antrocknen lassen...dann entwickelt er viel mehr aroma....das wird in vielen rezepten für maibowle nicht erwähnt...

    und getrockneter waldmeister im schlafzimmer ergibt einen herrlichen duft!
     

    Mäuschen

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    29
    AW: Waldmeister

    @samwise68

    Danke für den Tip, Ja ich glaube das ich den Waldmeister zu viel gegossen habe, hoffentlich fängt er sich jetzt wieder wenn ich ihn ein paar Tage ruhen lasse. Dann werd ich ihn mal noch in den Schatten stellen. LG Mäuschen:rolleyes:
     

    Thomas K.

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2006
    Beiträge
    49
    Ort
    Nähe Hannover
    AW: Waldmeister

    Hallo zusammen!:D

    Ich habe mir heute auf dem Markt eine Waldmeisterpflanze gekauft.
    Nun weiss ich nur, daß sie winterhart sein soll, also, daß sie im nächsten Frühjahr wiederkommt und daß sie Halbschatten haben möchte.
    Aber was kann ich, ausser einer Maibowle, damit machen?

    Freundliche Frühlingsgrüsse aus Berlin!
    Elke

    Hallo Elke,

    Walmeisterpflanzen haben wir (meine Frau und ich) auch gekauft.

    Allerdings, bevor Du damit etwas zubereitest, bitte reibe mal an den Blättern, denn unser "Waldmeister" sieht zwar wie Waldmeister aus, riecht aber nicht danach.

    Wenn man Waldmeisterblätter zwischen Daumen und Zeigefinger reibt und daran riecht, sollte es nach Waldmeister riechen..., ähnlich wie bei Zitronenmelisse, die nach Zitrone riecht.

    Du kannst, wenn es wirklich WEaldmeister ist, die Blätter trocknen und einen schmackhaften Waldmeistertee zubereiten, heiß getrunken...

    Schmeckt echt gut, wenn es echter Waldmeister ist.

    Liebe Grüße

    Thomas
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Waldmeister

    Mensch, Du redest ja nur noch von Waldmeister!:D ....werd' langsam neugierig
    und muss mir daher auch langsam mal einen besorgen!



    :eek: gut Nacht
     

    Thomas K.

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2006
    Beiträge
    49
    Ort
    Nähe Hannover
    AW: Waldmeister

    Mensch, Du redest ja nur noch von Waldmeister!:D ....werd' langsam neugierig
    und muss mir daher auch langsam mal einen besorgen!



    :eek: gut Nacht

    *lächel*

    Waldmeistertee, wie gesagt, wird wie Kamillentee, getrocknet zubereitet.

    Die trockenen Blätter einfach mit gekochtem Wasser aufgießen.

    Waldmeister schmeckt aber auch in Zitronenlimonade sehr gut.

    Es muß aber, wie gesagt: ECHTER Waldmeister sein.

    In Zitronenlimonade verwendet wäre eine Knoblauchpresse sehr hilfreich...

    Nun denn... vergiftet Euch bitte nicht und ich bin auch nur ein Mensch...

    Liebe Grüße

    Thomas
     

    Mäuschen

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    29
    AW: Waldmeister

    Jetzt habe ich nur noch mal ne Frage: Wo bekomme ich denn eigentlich den Samen vom Waldmeister günstig. Bei unseren Gärtnereien (insgesamt 3) führen sie sowas nicht. Und wenn ich den bestelle wo das tütchen 1,59 € kostet (beispiel) und ich aber 3,00 € Versandkosten habe lohnt sich das nicht wirklich denk ich. Falls jemand einen günstigen anbieter weiss, gebt mir bitte bescheid wäre echt super.

    LG Mäuschen
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    AW: Waldmeister

    Hallo,
    Waldmeister darf oder soll man nur so lange in der Küche verwenden, so lange er noch nicht blüht. Außerdem liebt er Schatten bis Halbschatten.

    Nach der Blüte wird er nach und nach unansehlich und zieht komplett ein, im Winter sieht man also nichts mehr davon. Aber er vermehrt sich sehr gut und treibt im Frühjahr tüchtig aus. Vielleicht ist dein Waldmeister schon am Einziehen Mäuschen.

    LG
    Ursula
     

    Mäuschen

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    29
    AW: Waldmeister

    Hallo Ursula vielen dank für deine Nachricht. Von wann bis wann blüht denn der Waldmeister? Als ich ihn bekommen habe hat er schon geblüht dann war er normal und im Juni hat er nochmal geblüht und jetzt ist er ziemlich eingegangen. Ich habe dann die Welken Stängel abgeschnitten ich hoffe das das richtig war. Wie gesagt ich hoffe das er sich noch mal fängt und wenigstens nächstes Jahr dann wieder kommt.

    LG Mäuschen
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    AW: Waldmeister

    ich ernte die wurzeln zum teil..

    und färbe damit wolle orangerot.

    .ist fast gerselbe farbstoff wie bei krapp oder färbermeister oder klettenlabkraut..

    aber du musst die wolle beizen mit alaun.. und dabei kochen..
    anschleißend warm bis 65 grad färben...,nicht kochen,sonst wird es braun..

    geht auch gut im glas im schwarzen eimer im gewächshaus

    herzlicher gruß
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Waldmeister

    ... Es muß aber, wie gesagt: ECHTER Waldmeister sein...

    Hallo Thomas,

    kläre mich doch bitte mal auf, was denn ECHTER Waldmeister im Gegensatz zu Unechtem oder Falschem sein soll. Ich habe den ganzen Garten voll mit diesem (Un)Kraut - Galium odoratum - und es duftet grün vor der Blüte höchstens mit viel Fanatasie schwach nach Waldmeister, jetzt Ende Juni (ebenfalls frisch gerieben) eigentlich nur noch nach Grünzeug. Das typische Cumarinaroma entwickelt sich beim Welken; 1 Std. auf dem Gartentisch in der Sonne vergessen und er ist fertig für die Bowle.
    Er wandert vom Schatten in die Sonne bis hinein in den Rasen, wenn ich das Wurzelgeflecht nicht ständig rausreisse.
    Ich lerne ja sehr gerne weiter dazu ... was soll denn das Gegenstück zu Echtem Waldmeister sein, das man versehentlich auch kaufen könnte? Labkraut ist Labkraut, "Rosenwaldmeister" ist "Rosenwaldmeister" (Phuopsis stylosa) und aus einer anderen Familie und Waldmeister ist Waldmeister, oder?
    Galium odoratum - Waldmeister

    Viele Grüße
    Vita
     

    Thomas K.

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2006
    Beiträge
    49
    Ort
    Nähe Hannover
    AW: Waldmeister

    Hallo Thomas,

    kläre mich doch bitte mal auf, was denn ECHTER Waldmeister im Gegensatz zu Unechtem oder Falschem sein soll. Ich habe den ganzen Garten voll mit diesem (Un)Kraut - Galium odoratum - und es duftet grün vor der Blüte höchstens mit viel Fanatasie schwach nach Waldmeister, jetzt Ende Juni (ebenfalls frisch gerieben) eigentlich nur noch nach Grünzeug. Das typische Cumarinaroma entwickelt sich beim Welken; 1 Std. auf dem Gartentisch in der Sonne vergessen und er ist fertig für die Bowle.
    Er wandert vom Schatten in die Sonne bis hinein in den Rasen, wenn ich das Wurzelgeflecht nicht ständig rausreisse.
    Ich lerne ja sehr gerne weiter dazu ... was soll denn das Gegenstück zu Echtem Waldmeister sein, das man versehentlich auch kaufen könnte? Labkraut ist Labkraut, "Rosenwaldmeister" ist "Rosenwaldmeister" (Phuopsis stylosa) und aus einer anderen Familie und Waldmeister ist Waldmeister, oder?
    Galium odoratum - Waldmeister

    Viele Grüße
    Vita


    Huhu Vita,

    wenn Du mir Deinen Bärlauch gibst, antworte ich Dir... ;-)

    Nein, im Ernst:

    Wir hatten im Markt, Anfang Mai, eine "Waldmeister"-Pflanze gekauft namens Waldmeister.

    Waldmeister stand drauf, auf dem Etikett, sah auch aus wie Waldmeister, aber der Geschmack.... hmmm *grübel*

    Diese Pflanze wurde auch gehegt und gepflegt...

    Der Geschmack war ungefähr eine Mischung aus Gras (Rasen) und Löwenzahn kombiniert... undefinierbar, aber auf alle Fälle kein Waldmeistergeschmack.

    Daher gehe ich davon aus, dass es Placebos, bzw. irgendwelche optischen Doppelgänger des ursprünglichen Waldmeisters gibt, bzw, die Gen-Technik so etwas evtl. produziert.

    Ich kann Dir aber gerne mal einige Blätter zusenden davon, ok? Noch steht diese Pflanze... aber nach Waldmeister schmeckt sie wahscheinlich nur dann, wenn ich AHOI Brausepulver, Typ Waldmeister darüber giesse... ;-)

    Es kann aber nun auch sein, dass die EU Normen das Aroma des Waldmeisters strengen Auflagen unterzogen hat... ;-)

    Über den Schadstoffausstoß einer Waldmeisterpflanze zum Schutze des Klimas jedoch, ist mir im Moment nicht's bekannt... ;-)

    Liebe Grüße

    Thomas

    P.S. Möglicherweise war die Pflanze vorher bereits unsachgemäß behandelt worden...?
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    AW: Waldmeister

    Hallo Ursula vielen dank für deine Nachricht. Von wann bis wann blüht denn der Waldmeister? Als ich ihn bekommen habe hat er schon geblüht dann war er normal und im Juni hat er nochmal geblüht und jetzt ist er ziemlich eingegangen. Ich habe dann die Welken Stängel abgeschnitten ich hoffe das das richtig war. Wie gesagt ich hoffe das er sich noch mal fängt und wenigstens nächstes Jahr dann wieder kommt.

    LG Mäuschen

    Hallo Mäuschen,
    ich habe den Waldmeister auf der Nordseite als Bodendecker unter den Ziersträuchern. Ich habe noch nie wirklich drauf geachtet, wann er zu blühen beginnt und endet. Mir ist nur immer aufgefallen, daß er im Herbst plötzlich weg war. War eben nachsehen und stelle fest, daß er bei mir komplett verblüht ist, das Kraut sieht aber noch relativ gut aus. Ich schneide ihn nicht ab.
    Tut mir leid, daß ich dir da keine bessere Auskunft geben kann. Ich wußte auch nicht, daß es echten und unechten gibt. Da meiner ab Aroma hat, denke ich, es könnte echter sein.

    LG Ursula
     

    Thomas K.

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2006
    Beiträge
    49
    Ort
    Nähe Hannover
    AW: Waldmeister

    Hallo Thomas,

    kläre mich doch bitte mal auf, was denn ECHTER Waldmeister im Gegensatz zu Unechtem oder Falschem sein soll. Ich habe den ganzen Garten voll mit diesem (Un)Kraut - Galium odoratum - und es duftet grün vor der Blüte höchstens mit viel Fanatasie schwach nach Waldmeister, jetzt Ende Juni (ebenfalls frisch gerieben) eigentlich nur noch nach Grünzeug. Das typische Cumarinaroma entwickelt sich beim Welken; 1 Std. auf dem Gartentisch in der Sonne vergessen und er ist fertig für die Bowle.
    Er wandert vom Schatten in die Sonne bis hinein in den Rasen, wenn ich das Wurzelgeflecht nicht ständig rausreisse.
    Ich lerne ja sehr gerne weiter dazu ... was soll denn das Gegenstück zu Echtem Waldmeister sein, das man versehentlich auch kaufen könnte? Labkraut ist Labkraut, "Rosenwaldmeister" ist "Rosenwaldmeister" (Phuopsis stylosa) und aus einer anderen Familie und Waldmeister ist Waldmeister, oder?
    Galium odoratum - Waldmeister

    Viele Grüße
    Vita


    Huhu Vita,

    Zur Klärung der Frage nach "Echtem" Waldmeister habe ich heute folgendes Saatgut gekauft:

    Titel: Waldmeister (Echter)

    Ich füge hierzu mal die Bilder ein, die ich eben eingescannt habe und hoffe, dass sie sichtbar sind:

    Waldmeister.jpg


    Waldmeister01.jpg


    Warum wird das Saatgut als Waldmeister (Echter) verkauft? ;-)

    LG

    Thomas
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Waldmeister

    Waldmeister wuchert bei mir im Garten genau wie der Bärlauch, also passt auf ... ihr, die ihr ihn NICHT in Töpfen kultivieren wollt.
    Theoretisch könnt ich Dir was schicken, Bolbi ... aber ich glaube, der ist eh ganz billig, oder?
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Waldmeister

    Ich kenne übrigens auch keinen "unechten" Waldmeister ...

    man muss ihn nur VOR der Blüte ernten ( also im Mai ), deshalb auch die Mai-Bowle!

    :cool:
     

    Thomas K.

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2006
    Beiträge
    49
    Ort
    Nähe Hannover
    AW: Waldmeister

    Ich kenne übrigens auch keinen "unechten" Waldmeister ...

    man muss ihn nur VOR der Blüte ernten ( also im Mai ), deshalb auch die Mai-Bowle!

    :cool:

    Das, liebe Waldfee, könnte ein Trugschluß sein...

    Ich habe diesen besagten, "echten" Waldmeister im Mai, ohne Blüten gekauft und die Blätter, sorry... schmecken nach... "zensiert"...


    Ich werde, falls möglich, im Verlaufe des heutigen Tages das Verkaufsetikett scannen und hochladen...

    Kleine _Waldfee... ich danke Dir für alle Deine Antworten.

    Auch wenn es bescheuert klingt, aber ich finde Dich echt süß!

    Danke Dir!

    LG

    Thomas
     

    Thomas K.

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2006
    Beiträge
    49
    Ort
    Nähe Hannover
    AW: Waldmeister

    Hier also nun Scans des Etiketts eines Waldmeisters, der als Pflanze gekauft wurde:

    Waldmeister_Pflanze.jpg


    Waldmeister_Pflanze01.jpg



    "Echter Waldmeister", wie auf der Tüte des Saatgutes, ist dort nicht zu lesen...?

    Einige Bilder vorher sieht man die "Echte Waldmeister" - Tüte

    Vita... was sagst denn Du nun dazu?

    Keine Worte mehr? ;-)

    MfG

    Thomas
     

    Mäuschen

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    29
    AW: Waldmeister

    Hallo Mäuschen,
    ich habe den Waldmeister auf der Nordseite als Bodendecker unter den Ziersträuchern. Ich habe noch nie wirklich drauf geachtet, wann er zu blühen beginnt und endet. Mir ist nur immer aufgefallen, daß er im Herbst plötzlich weg war. War eben nachsehen und stelle fest, daß er bei mir komplett verblüht ist, das Kraut sieht aber noch relativ gut aus. Ich schneide ihn nicht ab.
    Tut mir leid, daß ich dir da keine bessere Auskunft geben kann. Ich wußte auch nicht, daß es echten und unechten gibt. Da meiner ab Aroma hat, denke ich, es könnte echter sein.

    LG Ursula

    Hallo Ursula, vielen Dank noch mal für die Antwort: Leider hat es bei mir auch nicht mehr mit dem Umpflanzen geklappt. Der Waldmeister geht mir total ein ich muss jetzt halt mal schauen wo ich Samen herbekomme und ihn selber züchten. Und vielleicht unter die Nussbäume stzten da hat er Schatten und trotzdem feuchten Boden. Sofern unsere 7 Katzen die Pflanzen in ruhe lasssen.Leider weiß ich nicht mehr wann ich mir den Waldmeister gekauft habe aber mir ist aufgefallen das er mehrmals geblüht hat. Na ja, ich fange ja erst so richtig an mich damit zu beschäftigen, hoffe das es beim nächsten mal besser klappt. Also ich wünsche noch einen schönen Abend LG Mäuschen:rolleyes:
     

    zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    AW: Waldmeister

    Hi

    Waldmeister mag es so schattig wie möglich!!
    Soviel ich weiß sollte der Boden auch eher kalkhaltig sein. Daher am besten auspflanzen und nicht im Topf mit Torfsubstrat ( sauer!!)stehen lassen. Der Torf im Kulturasubstrat ist nur mit Kalk "aufgedüngt" d,h der kalk wird relativ schnell ausgewaschen.
    Also ab in die Erde damit und für kalkhaltigen Boden sorgen.

    Verwendung:
    Ausser Bowle kann man den Waldmeister auch trocknen und in den Wäscheschrank packen. Cumarin riecht gut und vertreibt Motten.

    Zur Giftigkeit: Meines Wissens darf Waldmeister kommerziell nicht in Lebensmitteln verarbeitet werden. Statt dessen ist für Lebensmittel nur künstliches Waldmeisteraroma zugelassen.

    Zum Geruch:
    Das typische Waldmeisteraroma entwickelt sich erst ,wenn die Pflanze trocknet oder mindestens welkt. Frisch und grün ist der Geruch eher sehr schwach.

    Gruß
    Zwiebel
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Waldmeister

    ja und:

    "
    Das in der Pflanze durch den Welkvorgang entstehende und für den typischen Waldmeistergeruch verantwortliche Cumarin steht im Verdacht, bei längerer Anwendung Leberschäden verursachen zu können. Dies führte 1981 zum Verbot, Cumarin als Aromastoff Lebensmitteln zuzusetzen.
    Bei Langzeitanwendung ist eine regelmäßige Kontrolle der Leberwerte erforderlich. "

    Also haut Euch nicht täglich den Kopp mit Mai-Bowle zu!
    Die Zeit ist ja nun eh vorbei!
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Waldmeister

    Hier also nun Scans des Etiketts eines Waldmeisters, der als Pflanze gekauft wurde:

    "Echter Waldmeister", wie auf der Tüte des Saatgutes, ist dort nicht zu lesen...?
    Einige Bilder vorher sieht man die "Echte Waldmeister" - Tüte

    Vita... was sagst denn Du nun dazu?
    Keine Worte mehr? ;-)

    <Lach> um es mal ganz deutlich zu sagen: BULLSHIT!!!!
    Entweder ist es Galium ODORATUM = "Echter" Waldmeister mit DUFT oder nicht, dazwischen gibt es nichts (Art Galium odoratum, Gattung Labkräuter/Galium, Familie Rötegewächse). Das Wiesenlabkraut (Galium album) blüht zwar weiss, wächst aber woanders (Wiesen), wird höher und und sieht anders aus.
    Ob aus dem Wald, aus der Samentüte oder aus der Gärtnerei, Galium odoratum ist "Echter" Waldmeister, wer was auch immer auf Tüten oder in Kataloge druckt oder welche Schildchen in der Gärtnerei auch immer vertauscht gewesen sein mögen.
    Das "Echt" ist hier so echt wie Echte Seide, Echtes Leder, Echtes Gold, eine umgangsprachliche Beifügung, keine botanische Abgrenzung.
    Das "echte" Galium (Galium verum) blüht gelb, wächst an den gleichen Stellen übrigens wie das weiße und wurde früher zur Labgewinnung (daher der Name Labkraut) bzw. Käseherstellung genutzt.

    Die abgebildeten blühenden Pflanzen auf der Tüte wie auch auf dem Sticker zeigen beide Galium odoratum, identisch ... logo.

    Sind es soo genug Worte, Thomas?
    a050.gif


    Viele Grüße
    Vita
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Waldmeister

    Es ist so wie Vita schreibt, Tom!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für die Stärke des Aromas wichtig ist, WANN man erntet. Und natürlich erst trocknen ....

    Notfalls schicke ich Dir was - bei mir ist alles echt, was wächst! Auch das Lungenkraut ;o)

    Fee
     

    Mäuschen

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    29
    AW: Waldmeister

    ja und:

    "
    Das in der Pflanze durch den Welkvorgang entstehende und für den typischen Waldmeistergeruch verantwortliche Cumarin steht im Verdacht, bei längerer Anwendung Leberschäden verursachen zu können. Dies führte 1981 zum Verbot, Cumarin als Aromastoff Lebensmitteln zuzusetzen.
    Bei Langzeitanwendung ist eine regelmäßige Kontrolle der Leberwerte erforderlich. "

    Also haut Euch nicht täglich den Kopp mit Mai-Bowle zu!
    Die Zeit ist ja nun eh vorbei!


    HA HA da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

    Da steht es dann noch in Frage ob dann wirklich das Cumarin für den Leberschaden verantwortlich ist oder nicht doch eher die Bowle:grin: :grin: :grin: ;-)

    LG Mäuschen
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    AW: Waldmeister

    Hey Mäuschen und alle Anderen,

    ich hab heute Waldmeistersamen gekauft (waren ganz günstig) und auf die Frage, ob es denn auch Pflanzen gäbe (bin unwissend), wurde mir gesagt, dass die sich schon länger "zurückgezogen" haben.
    Vielleicht war das bei dir auch so Mäuschen? Also alles ganz natürlich?

    In jedem Fall: Viel Erfolg noch!

    green
     

    Mäuschen

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    29
    AW: Waldmeister

    @green,

    Hi danke für die Info, nach dem ich den Waldmeister umgesetzt habe ist er dennoch eingegangen. Also ich warte dann mal bis nächstes Frühjahr ob er wieder kommt falls nciht muss ich halt mal schauen wo ich Samen her bekomme. Also noch eine schönen Tag.

    LG Mäuschen:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Waldmeister trotz Blüte verwenden? Kräutergarten 11
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Waldsteinia fragarioides und Waldmeister gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    T Waldmeister - Rezepte Obst und Gemüsegarten 7
    iceteddy Waldmeister mit oder ohne Blüte Kräutergarten 2
    T Waldmeister macht schlapp Kräutergarten 18
    P Waldmeister - wann ernten Kräutergarten 13
    G Waldmeister säen Kräutergarten 20
    cottagegarden Waldmeister + Marrokk. Minze abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    R Habt ihr Waldmeister im Garten? Kräutergarten 40
    D Waldmeister,Cotoneaster und Akelei gesucht, Raum DH Grüne Kleinanzeigen 3
    J suche Bärlauch, Waldmeister u. Eisenkraut Grüne Kleinanzeigen 8
    A Kein Waldmeister im Wald Kräutergarten 22
    billymoppel kann man waldmeister einfrieren? Obst und Gemüsegarten 22
    Erdbohrer Waldmeister ???? Gartenpflanzen 23
    Kräuterhexi Berlauch, Waldmeister, usw.!!! GROßE FRAGE!!! Obst und Gemüsegarten 4
    B Waldmeister einfrieren?? Gartenpflanzen 2
    R Waldmeister kaufen - wo? Small-Talk 1
    F Frage zur Waldmeisterpflanze und zu Petunien Gartenpflanzen 4
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    J Sichtschutz im Pflanzenkübel winterhart Gartenpflanzen 7
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 15
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    lenaschmidt Glücksbambus winterhart? Pflanzen überwintern 4

    Similar threads

    Oben Unten