Wärmedämmung vom Haus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo Frank,

    mir gehts ja auch um ein gesundes Wohnklima. Was ich schon mal sicher weiß, ist, dass ich keinerlei Kunststoffe an der Außenseite anbringen werde. EnEV kann mir im übrigen gestohlen bleiben, ich bin nicht verpflichtet, irgendetwas an diesem Bestandsbau zu verändern. Nach wie vor habe ich aber diese hässliche Metallverkleidung dran :mad:

    @All: Würde denn eine hinterlüftete Holzfassade ohne zusätzliche Dämmmaterialien nicht auch schon eine gewisse Dämmung bringen, da ja eben Luft ein schlechter Wärmeleiter ist und die Fassade ja bei fachgerechter Ausführung winddicht sein müsste?
     
    Hallo Sabine,

    deshalb ist ja auch so wichtig zu hinterfragen, auf welche Werte sich eine kWh/m² Angabe bezieht.

    Allerdings ist der Warmwasserverbrauch in aller Regel bei diesen Angaben mit eingerechnet, so ist es "Usus". Die genaue Bezeichnung lautet dann Endenergiebedarf (Im Unterschied zum Primärenergiebedarf oder zum Heizenergiebedarf. Aber das sind Werte, die für den Hausbesitzer in der Regel nicht so wichtig sind.)

    Hier kannst du den Anteil vom Warmwasserverbauch am Endenergiebedarf, je nach Baujahr und natürlich im Durchschnitt angegeben, sehen: http://www.jueterboger-bau-wert.com/assets/images/EnergiekennzahlenPassivhaus.jpg (Allerdings ist richtigerweise beim Endenergiebedarf der Haushaltsstromverbrauch NICHT enthalten, den rechnest du also NICHT mit ein.)

    Wichtiger ist es, wenn man seinen Verbrauch einschätzen will, bei entsprechenden Tabellen/Diagrammen nachzuschauen, ob sich die Qm-Zahl auf die Nutzfläche oder die Wohnfläche bezieht.

    Die Nutzfläche AN (das N müsste eigentlich tief gestellt sein) im Sinne der EnEV wird als das 0,32-fache des beheizten Gebäudevolumens angegeben. Sie ist also ein rein rechnerischer Wert und ist von der Wohnfläche zu unterscheiden. Nutzfläche oder Wohnfläche können sich in demselben Gebäude ohne weiteres um 30 % unterscheiden. Und es macht natürlich einen riesigen Unterschied, ob du z.B. einen Heizölverbrauch von 1.500 Liter durch 100 qm oder 130 qm teilst.

    Die Wärmespeicherkapazität einer Wand bedeutet doch, dass im Winter die Wärme, die ich zuheize, in der Wand zumindest teilweise gespeichert wird, so dass sie dann zeitversetzt wieder an die Raumluft abgegeben werden kann. Wenn diese Wärme nun an die Außenluft abgegeben wird (bei einer Wand ohne Wärmedämming), macht das doch gar keinen Sinn für mein Haus, es kühlt lediglich aus. Und die Speicherkapazität wird durch eine Außenwanddämmung ja nicht verringert, denn die Wand kann ja immer noch die "Raumwärme" von innen aufnehmen - die Dämmung sitzt ja außen!

    Durch eine Wärmedämmung kühlt eine Wand also lediglich langsamer aus als ohne (Wir ziehen im Winter ja auch die Daunenjacke an und nicht nur den Windbreaker).

    Jetzt könnte man argumentieren, dass die Wand sich aber auch weniger durch Sonnenstrahlung aufheizen kann. Dass stimmt natürlich. Aber überleg doch mal: Wie viel Sonne scheint im Winter? Max. vlt. 8 Stunden am Tag, und auch das an nur wenigen Tagen, und wenn, wird auch fast nur die Südseite beschienen (Die Sonne geht ja im Winter im Südosten auf und im Südwesten schon wieder unter).

    Viel wichtiger im Winter ist die "passive Solarnutzung" Die Sonne scheint durch die (Süd)Fenster hinein, und erwärmt so die Flächen, auf die sie auftritt. Hast du nun rel. große Fensterflächen im Süden und eine gut gedämmte Wand, so kannst du die Sonne einfangen und die Wärme im Haus halten (Wobei bei zu großen Fensterflächen Überhitzungsprobleme auftreten können, deshalb ist man von den übergroßen Südöffnungen wieder abgekommen.)

    Im übrigen gibt es auch eine sogenannte "transparente Wärmedämmung", die zwar eine Wärmedämmung ist, aber dennoch die Sonnenstrahlung an die Wandfläche lässt. Hat sich aber in der Praxis (noch??) nicht durchgesetzt. Eine konventionell gedämmte Wand bei einem Altbau spart auf jeden Fall mehr Energie als eine ungedämmte.

    Grüße Bettina
     
  • ich würd gern abschließen, aber ich hab leider keinen Schlüssel.....

    avenso - geht jetzt in einen anderen Thread und bleibt auch dort.
     
  • Bettina, genau, Du hast mir sehr gut erklärt, worum es mir geht, einerseits die vorhandene Speicherkapazität nutzen und andererseits verhindern, dass trotzdem zeitversetzt die Wärme ungedämmt an die Außenluft abgegeben wird (oder im Sommer die angenehme Kühle). Nach meiner Berechnung braucht das Haus momentan 151 kWh/(m²a). Das scheint ja nach der von Dir angegebenen Tabelle durchaus in einem guten Bereich zu liegen, wenn man bedenkt, dass das Haus bereits 1965 errichtet wurde. Dabei eingerechnet ist noch nicht mal die Ersparnis, die die jetzt neu eingebauten Fenster zweifelsohne bringen werden.

    ich gehe mal davon aus der auch der spiegel nicht neutral ist und sabine hier auch wieder anderer meinung ist wobei ich verstehen kann das alle die die direkt oder indirekt ihr geld in dieser branche verdienen soetwas immer als unfug abtun werden.

    Äh - ich war doch gar nicht anderer Meinung als Du und ich verdiene mein Geld weder direkt noch indirekt in der Baubranche - oder hast Du mich etwa mit Bettina verwechselt?
     
    Ich vergaß noch etwas: Bettina, Du bringst völlig zu Recht das Beispiel der Daunenjacke. Innerhalb der Daunenjacke ist genügend Luftraum, der letztlich für die "Dämmung" sorgt, nichts anderes ist es mit der Unterwolle von Tieren. Beide "Materialien" sind so gestaltet, dass ein guter Austausch von Luftfeuchtigkeit stattfinden kann. Wir würden ja auch nicht eine daunengefütterte Regenjacke tragen wollen. Und das sehe ich eben bei den meisten Dämmungen nicht gegeben.
     
  • Frank, da bin ich ja froh, dass das ein Irrtum von Dir war! Ich glaube, ich "nagel" meine Lärchenbretter vor die Massivwand und gut ist.
     
  • um mal eines noch klar zu stellen ... der eine spricht von Altbausanierung und der andere vom Neubau ... das heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen - auch die verschiedenen regional bedeutsamen Baumaterialen gegenüberzustellen hinkt auch ein wenig, denn im Ziegelland Niederbayern Sandsteinmauern aufzustellen dürfte keine Kostenersparnis mit sich bringen;

    auch wenn ich den Webauftritt der Haus-Klinik nicht gerade überzeugend finde - der Herr prangert indirekt den Energieausweis an und selbst stellt er welche aus, dann fange ich auch an zu zweifeln ...
    aber Hut ab, wieviel Zeit man investieren kann um all die z.T. überalteten Infos zusammenzutragen ... und naja als Plattenbaukonstrukteur muß man ja die eigenen Bauten ja gut finden ... BTU Cottbus ...
    aber ich muß auch zugeben, die Flut an Info will ich auch gar nicht durchlesen ...

    niwashi, der eben nochmal den Ölverbrauch von 2007/8 checkte und auf knapp über 820 Liter kam ...
     
    ich dachte es wäre klar das ich von der altbausanierung spreche und sicher ist es auch regional abhängig wie und womit man baut.

    diese infos kannst du nicht nur auf der seite von der haus klinik nach lesen sondern es gibt auch noch genügend andere quellen.

    die tatasache an sich energieausweise auszustellen finde ich nicht verwerflich weil viele vermieter zb. einfach darauf angewiesen sind wenn auch staatlich verordnet.

    das die erde rund istist auch eine alte erkentniss aber trotzdem sachlich richtig.

    sogar im alten rom bevorzugte man wandheizungen und baute sehr massive häuser und man wird den römern kaum absprechen können das sie wahre baumeister waren.

    gruss:frank

    Römer bauten massiv, da sie mit der filligranen Bauweise der späteren Gotik nicht vertraut waren - sie waren Ästheten aber keine Bauphysiker - sie kannten die Kuppel aber nicht den statisch günstigeren Spitzbogen - auch andere Kulturen kannten Heizungssysteme wie diese (China und Korea breeits vor unserer Zeitrechnung)

    Römer froren übrigens in Deutschland, nicht aber in Pompeji ... Römer erfanden die öffentliche Toilette, starben aber an Bleivergiftungen durch ihr Trinkwassersystem ...

    Energieausweise finde ich auch richtig, nur der Herr Bauingenieur widerspricht sich in diesem Punkt ... er will ja auch von was leben ...

    niwashi, der nur eine Energiebilanz von Herstellung von Wärmedämmung zu Energieersparnis durhc selbige wissen möchte ... alles andere ist freie Marktwirtschaft ...
     
    niwashi, der nur eine Energiebilanz von Herstellung von Wärmedämmung zu Energieersparnis durhc selbige wissen möchte ... alles andere ist freie Marktwirtschaft ...

    und jetzt zeig mir noch einen hersteller der dir die einsparung auch garantieren wird.
     
    und jetzt zeig mir noch einen hersteller der dir die einsparung auch garantieren wird.

    der Satz ist wohl jetzt nicht dein Ernst?!

    niwashi, der sich nun auch aus diesem Fred zurückzieht ... (niwashi, Technischer Assistent für das Bauwesen - kein Scherz)

    PS ad Römer: lies die Zehn Bücher zur Architektur von Vitruv, dann überlege, wo die Römer sich überall niederließen und dann üben wir das nochmal mit den Bleirohren ... sagte ich, dass die antiken Heizungssysteme schlecht waren?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    die 7 Weltwunder sind eine subjektive Auswahl von Bauten, deren Existenz zum Teil nicht einmal bewiesen ist; sie ist eine Liste (eigentlich sind es im Laufe der Jahrhunderte einige gewesen) aus vorrömischer Zeit - die erste Liste der "Sehenswürdigkeiten der bewohnten Erde" wurde von Antipatros im 2.Jhdt v. Chr. verfaßt - sie umfaßt die 7 Weltwunder:

    1. die Pyramiden von Gizeh
    2. die hängenden Gärten der Semiramis in Babylon
    3. der Tempel der Artemis in Ephesos
    4. der Koloss von Rhodos
    5. die Zeusstatue des Phidias von Olympia
    6. der Leuchtturm auf der Insel Pharos in Alexandria
    7. das Grab des König Mausolos II. in Halikarnassos

    Das Kollosseum, erbaut in der 2. Hälfte des ersten nachchristlichen Jhdts, wurde erst nachträglich auf eine erweiterte Liste gesetzt! Baulich gesehen sicherlich eine Meisterleistung, wenn man bedenkt, dass sogar Schiffskämpfe im Wasser darin stattfanden, allerdings halte ich es moralisch etwas verwerflich ein Bauwerk zu huldigen, das ursprünglich und vornehmlich Exekutionen, venationes und munera vorbehalten war!

    back to Topic:
    was heißt garantiert und versprochen? Wärmedämmstoffe "dämmen" bekanntlich (rechnerisch und praktisch) mehr als die gleiche Stärke massiver Baustoffe - das gilt aber nur im trockenen Zustand - unabhängige Untersuchungen dazu gibts am Institut für Materialforschung an der TH Innsbruck;

    niwashi, der mit Datenverarbeitung gar nix am Hut hat ... und abgesehen davon immer noch ziemlich männlich ist ... jetzt hat er doch noch hier gepostet ...
     
    eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen in diesem Thread nichts mehr von mir zu geben, aber Hurrican(Frank) ich unterstelle Dir böswillige Absicht, nein nicht mal ein aus Versehen, das Du aus Niwashi eine (Zitat: technische Assistentin) machst.
    Hast Du Dich hier nur angemeldet um Stunk zu machen ?
    Deine ersten Beiträge fand ich noch ganz gut und habe gemeint: toll, da haben wir wieder einen mit Sachverstand, aber jetzt muß ich Dir mal sagen (anscheinend traut sich das sonst keiner)...... das Du nur noch nervst. Es scheint Dich mit Freude zu erfüllen, wenn andere (z.B. Bettina) sich dann mit reinhängen und Du dann auf deren Meinung oder Erfahrung Gegendarstellungen aufzeigst in der Hoffnung das sich in Extase geschrieben wird und irgendwann jeder diesen Thread meidet, weil der Blutdruck schon am steigen ist wenn man nur dran denkt das gleich wieder der "Einwurf" von Deiner Seite kommt.
    Denke mal drüber nach ob Du damit vielleicht sogar dem Forum schadest.
    Und mit denken meine ich wirklich denken, aber sicher jucken Dir schon wieder die Finger wenn Du nur die Tastatur siehst.
    Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt von den zuständigen Leuten hier "gemaßregelt" werde, das war mir seit ein paar Tagen ein Bedürfnis.

    mfG avenso, der hofft das hier bald abgeschlossen wird um drauf zu warten das Du dann im nächsten Thread auftauchst und das wieder von vorn beginnt. Wenn nicht, ist auch ok
     
    :confused: gegen das hier, ist ein in Extase geratener hinterwälderischer Wirtshausstammtisch eine leichte Brise...:confused:

    Frank, wenn in Zukunft Fragen in Sachen Garten von Deiner Seite auch so bearbeitet werden, dann Gute Nacht!

    felidae_74
     
    hurricane0815 schrieb:
    ich versuche nur die meiner meinung nach falschen ausführungen sachlich zu wiederlegen.
    Ja genau es ist DEINE Meinung...

    was ist daran schlimm?
    Deine Art und Dein Stil anderen DEINE Meinung aufzwingen zu wollen

    hier werden thesen aufgestellt die so einfach nicht stimmen und ich soll nichts mehr dagegen schreiben sondern das einfach als richtig stehen lassen?
    Dieser Ausdruck sagt ja wohl schon alles...

    Es gibt immer einen Punkt, an dem man aufhören sollte - den hast Du allerdings schon längst verpasst...

    felidae_74
     
    hurricane0815 schrieb:
    p.s. ich hab hier auch schon zu anderen themen etwas geschrieben in diesem forum und mir zu unterstellen ich wöllte für ärger sorgen ist eine unverschämheit,gemein,hinterhältig und sehr unfair

    Von Deinen bisher geleisteten 65 Beiträgen hier im Forum sind alleine 53 nur und ausschließlich hier in diesem Fred abgegeben...

    felidae_74 die das mal so stehen läßt
     
    das lassen wir mal so stehen ...

    niwashi, der abschließt ... kommt eh nix mehr Vernünftiges rüber ...
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wärmedämmung entfernen? Specht kommt immer wieder! Sanierung & Renovierung 27
    W Rollläden besser als Innenfaltrollo bzgl. Wärmedämmung? Sanierung & Renovierung 16
    Beara Help => Wärmedämmung unterm Dach/nun Feuchtigkeit Sanierung & Renovierung 4
    I Wärmedämmung über die KfW finanzieren? Sanierung & Renovierung 12
    E Wärmedämmung - Wärmedurchgangswert berechnen Sanierung & Renovierung 2
    D Schall/Wärmedämmung???? Sanierung & Renovierung 2
    Ruby Nachträgliche Wärmedämmung zwischen Wand und Klinker Sanierung & Renovierung 30
    G Spalier an Wärmedämmung anbringen ? Sanierung & Renovierung 6
    B Staatliches Geld für Wärmedämmung? Sanierung & Renovierung 2
    T Helfen Akustikplatten beim Lärm vom Untermieter? Heimwerken 11
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 34
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    M19J55 Abendrunde am 04.07.2024 vom M19J55 Gartenpflanzen 3
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 274
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23

    Similar threads

    Oben Unten