...............
Zuletzt bearbeitet:
nicht so ganz.
evtl hab ich mich falsch ausgedrückt.
wenn man eine ausnahmegehnemigung hat bekommt man auch keinen energieausweis .
Ich geb's auf. Bitte lies dir doch einfach mal die Site zukunft-haus.info durch, dort steht, wann man einen E-ausweis benötigt. Und das hat mit der Haussanierung in den allermeisten Fällen so gar nichts zu tun. *Du verwechselst Äpfel mit Birnen.*
so gesehen gibt es keine pflicht für diesen ausweis.
mich zu fragen ob ich nie lüfte finde ich im übrigen sehr dreist.
du weisst genau das man in gedämmten häusern mehr lüften muss weil die feuchte durch das luftdichte bauen nicht mehr hinaus kann.
Eine Wärmedämmung macht aber ein Haus nicht luftdichter. Sauber und korrekt eingebaute neue Fenster schon. *Äpfel und Birnen*
ältere häuser sind oft ganz einfach nicht 100% dicht was für mich kein nachteil ist.
als notlösung propagiert man dann lüftungsanlagen die schon lange für das verursachen von allergien verantwortlich gemacht werden.
Nun, auch das ist mir neu. Sprichst du von Abluftanlagen oder L.anlagen mit WRG? Und sicher muss man in einem luftdichten Haus lüften, genau so wie in einem nicht luftdichten auch.
diese kosten dann auch wieder geld,verursachen zugluft und müssen teuer und mit chemie gewartet werden weil sie sonst verkeimen.
Stimmt, nicht luftdichte Häuser können zugig sein und Geld verschwenden.
als das sind punkte die du sehr wohl kennst und ich hab mehr und mehr den eindruck das deine beiträge nicht gemeinnützig sein sollen...................
zu einem teil meiner ausführungen beziehst du stellung aber zu einem grossen teil nicht und das sind alles teile die wissenschaftlich belegt sind undgegen die die dämmstoffindustrie nicht ankommt.
mein persönliches empfinden kann ich nun mal nicht mit zahlen belegen aber genau diese punkte suchst du dir aus um nachzutreten.
Oh, ich trete nicht nach, sondern liste einfach mal ein paar (bauphysikalische) Fakten auf.
warum schreibst du nichts mehr zu den fakten bezüglich co2 ausstoss.?
Schrieb ich doch. Anders als von dir behauptet, beträgt der CO2-Ausstoss von Gebäuden in der BRD ca. 1/3 des Gesamtausstosses. Du schriebst was von 1%.
den unterschied zwischen luft und winddicht?
Hast du doch geschrieben.
usw usw
....avenso - geht jetzt in einen anderen Thread und bleibt auch dort.
ich gehe mal davon aus der auch der spiegel nicht neutral ist und sabine hier auch wieder anderer meinung ist wobei ich verstehen kann das alle die die direkt oder indirekt ihr geld in dieser branche verdienen soetwas immer als unfug abtun werden.