Wa nun mit Gladiolen?

Was nun mit Gladiolen?

Hallo,

habe gestern meine Gladiolen Zwiebel ausm garten ausgepflanzt. sollen die Zwiebel in einer Schale mit erde in den Keller oder einfach nur in eine Holzkiste?#

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine waren in Töpfen und haben überhaupt nicht geblüht :mad:

Ich würd die auch rausnehmen und ungetopft einziehen lassen, machen eh nix mehr her. Aber solange sie noch grün sind, dachte ich, ich stör sie nicht. Gut oder unnötig? Nochmal Dünger dran?

Honey, Holzkiste reicht, Erde muss nicht sein.

Grüßle
    Billa

• Egal ob Beet oder Topf , meine sind fertig und die Töpfe habe ich gestern geleert.

Aus Erfahrung nehme ich meine aus der Erde und lasse sie trocknen.
    Hatte es schon das meine im Topf in der Erde faulten.

Im moment liegen sie im Garten unter der Pergola am trocknen und werden dann in Kisten offen verpackt und im Keller gelagert.

• Hallo,

vielen dank fuer die zahlreichen Tipps. Das heißt also einfach in eine holzkiste, keine Erden, kein Wasser, kein gießen? Aber vertrocknen diese nicht ohne Wasser und dass monatelang?

MfG

• Genau, kein gar nichts. Nö du, die vertrocknen nicht, denn sie speichern das, was sie zum Überwintern brauchen, in ihren dicken Knollen, die heißen nämlich Speicherorgane. Lager sie nicht zu warm, dann klappt das auch, wirst sehen!

Grüßle
    Billa

Hab meine gestern auch aus gebuddelt und hängen jetzt an der Wäscheleine
    zum trocknen,dann schneid ich immer das grüne bis auf 5 cm zurück
    und lege sie in eine Kiste.

• Petra, heißt "fertig", sie waren braun oder nimmst du sie auch halbgrün raus

Fertig heisst das sie zum teil total braun waren und man kann noch einen test machen , auch wenn sie noch leicht grün sind.
    Wenn man ganz leicht zieht (nicht reisst ) und sie lösen sich von alleine von der Zwiebel dann ist es okay.
    Wenn nicht dann noch lassen bis sie abwelken.

• Hi Gerd,

nö, die Dahlien buddle ich noch nicht aus - die vertragen sogar ein klein wenig Frost: Das Grün erfriert, aber die Knolle nicht, solange es keinen echten Bodenfrost gibt. Außerdem blühen die noch alle, im Gegensatz zu meinen Gladiolen.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Hallo Jo,

ich hab von helllila winterharten Gladiolen gehört und habe selbst welche, und ein paar gelbe glaub auch. Nun füge ich meinem Hörensagen-Wissen deine weißen hinzu :grins:

Grüßle
    Billa

Hallo,
    habe vor Jahren mal Gladiolen gepflanzt und dannaus reiner Faulheit nicht wieder aus der Erde geholt. Und was soll ich sagen, jedes Jahr treiben die Zwiebeln neu aus. Erst war´s nur eine, nun werden es immer mehr.

LG
    florius:o

Ich nehme meine Gladiolen heraus, wenn die Blätter gelb werden, etwas in 14 Tagen. Dann wird die Erde leicht abgeklopft. Anschließend schneide ich die Stängel ab,aber es müssen 5 - 10cm Stängel an der Knolle bleiben, damit sie ausreifen können. Machst den Stängel zu früh ab, beschädigst du die Knolle und sie wird faulen. Nun stelle ich die Gladiolenkisten 14 Tage an einen warmen , luftigen Ort zum Reifen. Dann wird der Stängelansatz und die Wurzeln entfernt.Wenn sie sich nicht ohne Probleme lösen, musst du noch warten. Die verputzten Knollen sind dann ausgereift und können frostfrei überwintert werden. Ich mache es in der Garage. Zwischendurch werfe ich immer mal einen Blick drauf und sortiere die erkrankten Knollen aus!

Hi,

ihr hattet trotz Kahlfrost mehrere blühende Gladiolen? Ich hatte genau eine - den Rest hab ich an den extrem kleinen, schmalen Blattaustrieben erkannt und ausgegraben, da waren nur noch die winzigen Tochterknollen übrig, und die Mutterknollen waren verfault.

Nostalgie, Hut ab, du machst dir richtig Mühe!

Grüßle
    Billa, viel fauler und froh, wenn's trotzdem klappt

• Zurück
    Oben Unten