Wa nun mit Gladiolen?

Wow, Nostalgie, deine Fotos mit den Wahnsinnsblüten sind mir glatt entgangen! Prächtig!

Ich habe die allererste Blüte der Sterngladiole (Acidanthera) zu verzeichnen, die ich je erlebt habe. Dabei mache ich schon mehrere Jahre mit diesen Discounter-Zwiebeln herum. Die im Freiland haben jetzt tatsächlich mal ein Blütchen, die im Topf wieder nicht.

CIMG0752.webp

CIMG0753.webp

Meine Töpfe habe ich inzwischen alle schattiger geparkt, dein Tipp war super!

Im Moment hab' ich wieder eine, die zwar Blüten hat und schon Farbe zeigt, aber die Blüten nicht öffnet. Mag am Wetter liegen - oder wieder an mir. Sie steht schattig, hat maximal zuviel Regen abbekommen, sieht aber auch ein wenig Sonne.

Grüßle
Billa
:cool:

• Ich habe kürzlich Gladiolen in den Händen gehabt und mir daher diesen alten Thread wieder herausgesucht.

Hallo Jo,

ich hab von helllila winterharten Gladiolen gehört und habe selbst welche, und ein paar gelbe glaub auch. Nun füge ich meinem Hörensagen-Wissen deine weißen hinzu :grins:

Grüßle
    Billa

...und im Vorgarten prangt eine rosagerüschte Gladiole. Ich könnt nicht sagen, ob sie von mir oder vom Vormieter ist. Bleibt ebenfalls im Boden drin!

2013 und 2014, jeweils Anfang/Mitte August

CIMG9093.webp P1180510.webp

Inzwischen habe ich weiter"geübt" und auch im schattiger gestellten (und nicht wieder gekochten) Topf dank Blaukorn-Düngergaben etliche Blüten gehabt.

Einige habe ich ausgepflanzt, die bleiben auch im Boden. Neue habe ich auch ausgepflanzt, etwas spät, aber ziemlich tief. Nostalgie, du hast deine ja extra nicht so tief gepflanzt, aber du holst sie ja auch im Herbst wieder heraus. Ich versuche mich nun einmal wieder am kompletten Draußenlassen.

Einige, die schon 2 Jahre im Topf standen, kriegen im Frühling neue Erde, daher habe ich sie "geerntet", sie werden im Keller schlafen. Zum ersten Mal, seit ich mit Gladiolen herumübe, habe ich fette, große Knollen! *freu*

P1230895.webp

Nun habe ich wieder Lust, neue Gladiolen zu kaufen, wenn die Discounter im Frühling die Saison eröffnen.

Grüßle
    Billa
    :cool:

• Zurück
    Oben Unten