Tubi
Foren-Urgestein
Mache ich. Auch gerne aus dem PG.Ja gerne
LG Conya
Mache ich. Auch gerne aus dem PG.Ja gerne
LG Conya

Mit oder ohne Maulwurfsgrillen?Oh prima, dann schau ich mir das mal näher an mit was Du dich da herumärgern musst und danach finde ich sicher Verwendung dafür, danke
LG Conya
Ich frage jetzt mal so ganz dämlich (aber neugierig) dazwischen, warum verwendet ihr keine normale Gartenerde?
Wenn man kein Loch in die Rabatte wühlen will um Saatgefäße mit Erde zu bestücken kann man doch auch den erstbesten Maulwurfshaufen plündern
LG Conya
Das ist mir schnuppe, die gibt es hier auch... allerdings haben sie hier offensichtlich auch genug FressfeindeMit oder ohne Maulwurfsgrillen?
Okay, der väterliche Garten ist dann weniger als Rohstoffbeschaffungslager geeignet, aber der Maulwurfshaufen im Stadtpark wäre nicht vor mir sicherEs gibt auch arme Stadtkinder, die schlecht die öffendlichen Anlagen plündern können oder den Maulwurfshaufen im nächsten Park - und der väterliche Garten ist für einen Erdtransport dann zu weit weg, zumal ich kein Auto habe, sondern mit der Erde dann Bahnfahren müsste.
Okay, der väterliche Garten ist dann weniger als Rohstoffbeschaffungslager geeignet, aber der Maulwurfshaufen im Stadtpark wäre nicht vor mir sicher
LG Conya
Stimmt, Pyromella, sehe ich auch so. Gilt meines Erachtens auch für alle möglichen Bereiche, nicht nur Erden- oder Pflanzenklau. Selbst die Privatsphäre wird interessanterweise mehr dort gewahrt, wo die Menschen deutlich enger aufeinander sitzen... geht ja auch kaum anders, man würde sonst durchdrehen, wenn hundert Parteien alle neugierig wären und sich auf Schritt und Tritt bespitzeln würden.Ich habe immer den Eindruck, dass, je mehr Menschen aufeinander hocken, man sich eher dran halten muss, dass man Dinge bleiben lässt, die nicht funktionieren, wenn das alle täten.
Das würde hier im Busch auch niemandem einfallen...Und so, wie man im botanischen Garten nicht erntet, damit alle anderen die einzige Frucht von dem exotischen Gewächs auch anstaunen können, genauso würde es nicht funktionieren, wenn sich alle Münsteraner die Erde aus dem botanischen Garten holen würden.
Das würde ja bedeuten, dass es in kleinen verstreuten Dörfchen wo man auf mehr Distanz zu einander lebt nicht weit her ist mit Privatsphäre, Rücksichtnahme, Vertrauen und Toleranz... versteh ich das so richtig?Selbst die Privatsphäre wird interessanterweise mehr dort gewahrt, wo die Menschen deutlich enger aufeinander sitzen... geht ja auch kaum anders, man würde sonst durchdrehen, wenn hundert Parteien alle neugierig wären und sich auf Schritt und Tritt bespitzeln würden.
Das Zusammenleben auf engem Raum erfordert tatsächlich mehr Regeltreue und gegenseitige Rücksichtnahme...
Das würde ja bedeuten, dass es in kleinen verstreuten Dörfchen wo man auf mehr Distanz zu einander lebt nicht weit her ist mit Privatsphäre, Rücksichtnahme, Vertrauen und Toleranz... versteh ich das so richtig?
LG Conya
Na wenn das Anzuchtsubstrat ohnehin angemischt wird könnte auch der Lehmboden mit Sand oder Kompost gemixt und dadurch verbessert werden
Ich wollte schon jetzt dann loslegen... aber eilig würde ich nicht sagen. Es geht nicht um ein paar Tage hin oder her.eilt es sehr, also wolltest Du gleich loslegen.
Nein, überhaupt nicht. Aber diese Diskussion hat an dieser Stelle wirklich keinen Sinn, war auch nicht beabsichtigt.Das würde ja bedeuten, dass es in kleinen verstreuten Dörfchen wo man auf mehr Distanz zu einander lebt nicht weit her ist mit Privatsphäre, Rücksichtnahme, Vertrauen und Toleranz... versteh ich das so richtig?
Wenn man einen Maulwurf und Maulwürfshügel hat, ist das sicher praktisch. Wir haben keinen - auf weiter Flur nicht, nicht einmal auf dem Acker nebenan... und mir bleibt bei der Gartenerde immer noch das Problem mit den Thripsen.Wenn bei Dir Maulwurfserde klappt finde ich das super. Das ist kostenlos und muss weder aufbereitet noch um die halbe Welt verschifft werden.
Ich habe zwei Maulwürfe. In jedem Garten einen.Wenn man einen Maulwurf und Maulwürfshügel hat, ist das sicher praktisch. Wir haben keinen - auf weiter Flur nicht, nicht einmal auf dem Acker nebenan... und mir bleibt bei der Gartenerde immer noch das Problem mit den Thripsen.