Vorgedüngte Kokoserde / Kokossubstrat

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.518
Ort
Mittelhessen
Na wenn das Anzuchtsubstrat ohnehin angemischt wird könnte auch der Lehmboden mit Sand oder Kompost gemixt und dadurch verbessert werden

Irgendwie gefällt mir das Wort verbessert nicht so. Sandboden ist ja auch nicht besser. Das sehe ich, wenn ich das Grab meiner Eltern gieße. Da läuft alles Wasser weg, Tauschen wollte ich auf keinen Fall mit dem Boden, den wir im elterlichen Garten hatten. Gut, zur Anzucht vielleicht.
Also ich würde sagen „aufgelockert“.
Aber ist auch nicht so wichtig. Ich habe mein Equipment längst im Vorrat lagern. 😀

@Taxus Baccata eilt es sehr, also wolltest Du gleich loslegen?
Drücke die Daumen, dass Du schnell fündig wirst.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    eilt es sehr, also wolltest Du gleich loslegen.
    Ich wollte schon jetzt dann loslegen... aber eilig würde ich nicht sagen. Es geht nicht um ein paar Tage hin oder her.
    Das würde ja bedeuten, dass es in kleinen verstreuten Dörfchen wo man auf mehr Distanz zu einander lebt nicht weit her ist mit Privatsphäre, Rücksichtnahme, Vertrauen und Toleranz... versteh ich das so richtig?
    Nein, überhaupt nicht. Aber diese Diskussion hat an dieser Stelle wirklich keinen Sinn, war auch nicht beabsichtigt.

    Wenn bei Dir Maulwurfserde klappt finde ich das super. Das ist kostenlos und muss weder aufbereitet noch um die halbe Welt verschifft werden.
    Wenn man einen Maulwurf und Maulwürfshügel hat, ist das sicher praktisch. Wir haben keinen - auf weiter Flur nicht, nicht einmal auf dem Acker nebenan... und mir bleibt bei der Gartenerde immer noch das Problem mit den Thripsen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn man einen Maulwurf und Maulwürfshügel hat, ist das sicher praktisch. Wir haben keinen - auf weiter Flur nicht, nicht einmal auf dem Acker nebenan... und mir bleibt bei der Gartenerde immer noch das Problem mit den Thripsen.
    Ich habe zwei Maulwürfe. In jedem Garten einen.
    Im Hausgarten habe ich aber auch allerhand sonstiges Getier und aversive Pilze. Auch deshalb nehme ich die Erde nicht, um die Babys nicht gleich damit zu konfrontieren.
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Hatt ich hier schon mal meine Vermehrungserde vorgestellt?
     

    Anhänge

    • Vermehrungserde.jpg
      Vermehrungserde.jpg
      206,2 KB · Aufrufe: 29
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Bernd Ka. Was möchtest du mit diesem Bild aussagen? Sollen wir jetzt raten, aus was die einzelnen Häufchen bestehen?

    Ich hatte ja erst gedacht, mir fehlt Information, weil ich übers Handy im Forum war, aber auch über den Rechner wird es nicht klarer.

    Übrigens fehlt es Menschen, die keinen Zugriff auf Maulwurfserde haben, meist auch an Platz, um diverse Substratsäcke zu lagern. Ich wüsste jedenfalls nicht, wo ich ein Sack Sand, einen mit Perlite, den nächsten mit pelletiertem Rinderdung und noch diverse Säckchen in besonderer Meinung hinstellen sollte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Schließe mich Pyromella an, woraus besteht dein Substrat, @Bernd Ka...?

    Mischen drinnen ist immer bisschen schwierig, seh ich auch so. Sicher, gehen tut es schon, aber nur wenn man genügend Platz hat, einen Raum zum Anzuchtraum umzufunktionieren. Momentan hab ich den Platz leider auch nicht. Da ist das Kokossubstrat nicht unpraktisch. 👍
     
  • Similar threads

    Oben Unten