Vorgartenbepflanzung

brucesge83

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich möchte unseren Vorgarten gerne neu bepflanzen. Mir wirkt die jetzige Bepflanzung ein wenig "hart". Gerne möchte ich den Eingangsbereich einladender gestalten und ggf. den Rasen entfernen, da er aufgrund der Südseite immer sehr trocken ist.

Was wäre eure Empfehlung? Ich hänge mal einen Plan an und ein paar Fotos.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• Gartenbewässerung.pdf
    Gartenbewässerung.pdf
    178,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0113.webp
    IMG_0113.webp
    156,2 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0112.webp
    IMG_0112.webp
    151,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0111.webp
    IMG_0111.webp
    103,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0110.webp
    IMG_0110.webp
    116,3 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0109.webp
    IMG_0109.webp
    104,1 KB · Aufrufe: 174
  • Huhu!
    Ich finde auch, dass die Bepflanzung hart wirkt, aber ich glaube, dass dieser Eindruck aufgrund der rechteckigen Pflasterung und der Büsche am Treppenaufgang entsteht.
    Ehrlich gesagt würde ich die Büsche, die am Aufgangsweg gesetzt worden sind jeweils rechts (bzw. links) umsetzen.
    Dadurch bekommt man ein ganz anderes Raumgefühl. Der Aufgang ist dann nicht so zusammengedrängt, sondern offen.

Rosen und Hortensien kannst du da sicher setzen, wie auch z.B. Pfingstrosen etc., aber ich würde den Weg erstmal öffnen und dann schauen, wie es sich verhält.

Lieben Gruß

• Morgen,

du meinst die Bepflanzung rechts und links direkt neben der Treppe? Die soll ich raus nehmen?

Was ist mit dem Rasen? Würdet ihr da eine Bepflanzung auch schöner finden? Vielen Dank und Gruß

• Hallo brucesge83,

ich würde versuchen, die rechteckigen Flächen weicher zu gestallten, vielleicht mit leicht geschwungenen Beeten zu den Seiten. Da könnte ich mir dann auch niedrige Beetrosen drin vorstellen.

Den Rasen würde ich lassen, maximal ein paar Frühblüherzwiebeln hineinsenken. Sonst wirkt die kleine Fläche nur noch vollgestopft.

Die Pflasterung ist wahrscheinlich nichts, was du ändern möchtest, oder? Sonst könnte ein kleiner Schwung zur Straße hin, der die Ecken der Rasenfläche abrundet, viel bewirken.

Liebe Grüße, Pyromella

Ihr meint einen Weg, der leicht geschwungen durch den Rasen geht? Wo überall geschwungenes Beet?

• Ich meine nur, dass du dem schon vorhandenen Weg auf das Haus zu vorne ein bischen Schwung verleihen könntest, quasi jeweils einen Viertelkreis nach außen hin, so dass die Rasenfläche runde "Ecken" bekommt und das ganze nicht so steif wirkt.

Bloß nicht noch einen zusätzlichen Weg quer durch die Winzfläche, dann bleibt bald kein Platz mehr für Pflanzen. ;)

• Hallo brucesge, wenn der Vorgarten sehr sonnig ist, wäre ich mit dem Pflanzen von Hortensien sehr vorsichtig. Die mögen's eher bissel schattig oder halbschattig und Trockenheit schon gleich gar nicht. Aber an der rechten größeren Wandfläche könnte ich mir eine schöne Kletterrose an hübschem Rankgerüst vorstellen - z.B. in kräftigem Rot, passend zur Fassadenfarbe.
    Mir erscheinen es insgesamt beidseitig entlang der Hauswand zu viele Sträucher, vor allem, wenn es welche sind, die größer und ausladender werden. Die nehmen eines Tages das Licht für die Kellerfenster. Die beiden noch kleinen Bäumchen werden sowieso irgendwann den Blick darauf einschränken. Ich würde dort Staudenbeete machen, auch in leicht geschwungenem Übergang vom Treppenanfang zur Wand, dann rechts was Kletterndes. Oder auf der anderen Seite auch ein kleines Steingartenbeet, mit Steinen, ganz pflegeleichten Semperviven, Mauerpfeffer und Co.
    Falls Ihr gern was Buschiges hättet, da könnt ich mir gut Zwergspieren vorstellen, oder auch mal einen kleinbleibenden Gartenhibiscus.
    Den Rasen würd ich lassen. Den mit 'nem Spindelmäher zu pflegen, ist sicher einfacher, als eine vollständig bepflanzte Vorgartenfläche. In der Saison könnte man ja einen schön bepflanzten Kübel draufstellen.
    ( Ach ja und mit Verlaub - den Briefkasten find ich jetzt ziemlich wuchtig. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Nix für ungut.)

Ich habe mir auch überlegt ganz vorne auf beiden Seiten jeweils eine kleine Natursteinmauer zu setzen. Was meint ihr?

Heißt also die hintere Bepflanzung raus und mit Kletterrosen bepflanzen?

Naja, wenn Du Rosen magst... Aber ich weiss nicht, ob der Platz rechts für mehrere Kletterrosen reicht. Du musst bedenken, die werden ja auch größer - je nach Sorte und brauchen entsprechend Raum. Das vergisst man am Anfang gerne, geht mir teilweise heute noch so, dass ich zu dicht pflanze.:verrueckt:
    Hm, Mäuerchen... nur entlang des Weges... Und rechts bzw links bleibt's frei? Ich würd mir mal von Google leichte niedrige Vorgartenzäune zeigen lassen. Metall oder Holz, die kann man dann nach Gusto farbig gestalten.
    Aber, wie gesagt: Sind alles nur Vorschläge. Vielleicht gefällt Dir ja was ganz anderes...:unsure:

Was wäre denn dein Vorschlag?

Mein Vorschlag ist, dass du erst mal drüber nachdenkst, was du selbst schön findest, denn du wirst es nachher dir die ganze Zeit ansehen müssen.

Was bringt es dir, wenn ich gedanklich dein ganzen Haus mit Kletterrosen und Clematis beranke und du sagst dann, dass es dir too much ist?

Dieses kleine Gesträuch an der Hauswand wäre nicht mein Geschmack, aber ich wohne dort nicht und weiß nicht, ob du dran hängst. Also muss erst mal von dir etwas Input kommen, bevor hier weiterüberlegt werden kann.

Ich hab das Zeug jetzt ausgepflanzt! Es hat mich schon immer gestört!😉 ich mache gleich mal ein Foto wie es jetzt aussieht

Hast du die Pflanzen mit Wurzelballen ausgegraben? Hoffentlich!
    Anders arrangiert kann man die meisten wieder verwenden.

• Zurück
    Oben Unten