Vorgartenbepflanzung

Das ist mein Vorgarten:

34845799ob.jpg

34845893kc.jpg

• So habe die Pflanzen jetzt draußen

Anhänge

• ACA2239B-E586-416D-BCA4-B9823BD0DBF5.webp
      ACA2239B-E586-416D-BCA4-B9823BD0DBF5.webp
      605,7 KB · Aufrufe: 146
    • 469518C3-B16D-44D0-9EEF-EA4AE3CEFFAC.webp
      469518C3-B16D-44D0-9EEF-EA4AE3CEFFAC.webp
      518,1 KB · Aufrufe: 145
    • C3CD640B-E89D-401D-9E26-F95806388144.webp
      C3CD640B-E89D-401D-9E26-F95806388144.webp
      400,6 KB · Aufrufe: 148
    • F4377C2C-97A8-48EC-8552-072FFB31705C.webp
      F4377C2C-97A8-48EC-8552-072FFB31705C.webp
      400,6 KB · Aufrufe: 136
  • Mein erstes Foto zeigt doch den blühenden Vorgarten.
    Die blauen Kugeln habe ich verschenkt.
    Jetzt noch ein Foto mit blühender Samthortensie.
    34848927iw.jpg

Der Vorgarten liegt an der Ostseite und bekommt Sonne bis um 12 Uhr.

• Jetzt nochmal zu deinem Vorgarten.
    Wieviel Sonne bekommt der? Südseite oder was sonst?
    Du hast einige Pflanzen drin, aber alle an den Rand gepflanzt. Z.B. eine Rispenhortensie, die einen schönen Busch macht und noch einiges wie Rosen und Eiben.
    Schreib doch mal, welche Bäume du gepflanzt hast.

Morgen,

ja er bekommt eigentlich ab Mittag den ganzen Tag Sonne, da er in Südrichtung liegt.

Ich habe im ersten Schritt die ganz großen Büsche raus und nur noch jeweils eine große Pflanze seitlich der Treppe stehen gelassen, um den Bereich unter der Treppe zu verdecken. Wenn ihr aber der Meinung seid, dass die beiden Pflanzen (Glanzmispel) noch raus sollen, dann mache ich das.

Die beiden Bäume sind Zwergkirsche und Zwergapfelbaum.

Auf der linken Seite sind ansonsten noch Rosen, Lavendel, Hibiskus und eine Rispenhortensie. Weiterhin ist ganz hinten links noch eine portugiesische Kirschlorbeere.

Auf der rechten Seite sind roden, eine große Strauchrose, Lavendel, Zwergflieder, Erdbeerpflanze und ein kleiner Busch am Biriefkasten.

Wie würdet ihr jetzt weitermachen?

• Ich würde den kompletten Rasen entfernen!
    Das Rasen mähen war doch seither kompliziert und zeitraubend.
    Die beiden Obstbäume stehen gut, sollten aber nur mit niedrigen Stauden unterpflanzt werden oder nur gemulcht.
    Die beiden Glanzmispeln kannst du durch Schnitt in der gewünschten Höhe halten. Aber erst im Frühsommer schneiden, wenn der Neuaustrieb vergrünt. Auch die Eibe läßt sich durch Schnitt in Form halten.
    Vor allem müssen die Büsche, die du am Rand gepflanzt hast, in den Beeten verteilt und neu gruppiert werden.
    Für eine schönere Gesamtwirkung kannst du Lavendel in Gruppen pflanzen und eine niedrige Abgrenzung zum Gehweg ist kein Fehler. Das aber erst später.
    Wie heißen die Rosen? Oder hast du Fotos von den Blüten?

Die Eibe ist doch gar nicht mehr drin? 😉
    Ich hatte jetzt eigentlich vor die Strauchrose und Erdbeerpflanze eher nach hinten zu verlegen. Du würdest die Sachen wie verteilen?

Hast du die Eibe kaputt gemacht?
    Gib mal die Maße der beiden Beete durch. Vielleicht kann ich was aufzeichnen.

Ne, die Eibe habe ich im hinteren Garten eingeplanzt.

Die Maße sind jeweils: 4 x 4 Meter

Danke dir!

• Wow! Herzlichen Dank, dass sieht sehr professionell aus.

Kannst du vielleicht noch kurz erklären, warum du dich für die Pflanzen entschieden hast?

Was meinst du mit vorhandenen Busch (Ziffer 1)?

Meinst du das Beet sieht schöner ohne Rasen aus?

Nein, ob Rassn und rundherum eine Bepflanzung oder nur Bepflanzung ohne Rasen schöner ist!?

Bisher hat dich das Rasen mähen sicherlich genervt. Er wächst in die Büsche rein und jedes Mal die Kanten abstechen ist sehr zeitraubend. Und wenn man das nicht macht, sieht das Beet miserabel aus.
    Ich würde nach der Neubepflanzung und vorheriger Rasenentfernung einen feinen Rindenmulch auftragen, dann wird die Pflege immer einfacher. Unkraut keimt schon mal, läßt sich aber leicht ziehen.
    Die Pflanzen habe ich deshalb ausgesucht: Kombination mit den vorhandenen Pflanzen, teilweise immergrün, damit immer was zu sehen ist und vor allem unkompliziert und pflegeleicht.
    Betreffs vorhandener Busch: Seitlich rechts stehen grüne Büsche/Sträucher, die ich nicht identifizieren kann.
    Auch links hinten, neben dem port. Lorbeer steht noch eine Pflanze.
    Also überlegs dir, ob du den Radikalumbau machst. Ich glaube schon, daß sich das auf lange Zeit gesehen lohnt.
    Und zu den Rosen hast du immer noch nichts geschrieben. Sorte, Farbe ?

Habe gerade erst deine Antwort gelesen.
    Nur Rasen und rundherum eine Bepflanzung ist sicherlich auch schön, doch deine Pflanzen passen dann nicht.
    Rasen, eingefasst mit einer niedrigen Hecke und mittig ein schöner Strauch, eine Hochstammrose oder ein Kleinbaum, umgeben mit einer großen Baumscheibe, die auch bepflanzt werden kann, wären auf jeden Fall denkbar. Doch deine Sträucher stehen viel zu eng und auch zu nahe an der Kante.
    Vorne zum Gehweg hin würde ich noch eine Reihe Steine legen um eine Grenze zu fixieren.
    Eine Höhe von 20 cm reicht aus.

Du würdest also den rasen raus machen?

Welche Pflanzen passen denn nicht für die Sache mit Rasen?

Die Rosen blühen Rosa und Pink. Den Namen finde ich noch heraus 😉

Du meinst eine Natursteinmauer? Ich wollte das Beet eh noch mit Natursteinen abgrenzen und Steine legen.

Wenn du dort unbedingt den Rasen willst, dann können die Obstbäume und die Glanzmispeln stehen bleiben und direkt in der Mitte der freien Fläche rechts die Strauchrose und links eventuell drei Beetrosen als Gruppe.
    Sonst nichts!
    Um jede Pflanze eine runde freie Fläche belassen und entweder eine Rasenkante einbauen oder regelmäßig abstechen.

Nicht unbedingt!
    Wenn du es so machst, wie in #38 beschrieben und den Rasen regelmäßig mähst und die Baumscheiben ordentlich hältst, dann wird es auch gut.
    Du hast dann eben viele Pflanzen übrig.

• Zurück
    Oben Unten