Vorgarten bepflanzen

Erstmal ganz lieben Dank für eure Mails und für eure Hilfe.
Gerne !

Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass mir überhaupt jemand antwortet.
Da müsstest Du schon sehr, sehr unverschämt auftreten. Und selbst dann wäre es wohl wenigstens 1 negatives Feedback im Klartext.
Du brauchst Dir also keine Gedanken zu machen. ;)

Mein Balkon ist 1x2 m. Das zu bearbeitende Beet ist ca. 4 x 5 m, also ca 20 m².
(y)

Nach knapp 10 Jahren sind 2 meiner Lieferanten in meine Kundschaft gefahren und haben meinen Kunden erzählt, ich hätte die Firma nicht mehr. Somit war dann Schluss, weil ich keinen Ersatz für meinen Jungpflanzenlieferant gefunden habe.
Schon übel, was Dir beruflich passiert ist.
Hört sich fast so an, als hätte jemand nachgeholfen, Dich aus dem Geschäft zu drängen. Vielleicht ein Mitbewerber ?
Andererseits verstehe ich auch nicht, warum sich Deine Kunden nicht zuerst mal bei Dir erkundigt haben, ob die Info zur Geschäftsaufgabe auch stimmt. Das wäre doch bei Geschäftspartnern der 1. Schritt.

Zur Frage nach meinem Profilbild. Das ist der Iris Nebel, Katalognummer NGC 7023.
Mein Hobby ist Astronomie/Astrophysik, ein sehr breites Feld.
Ich gehe regelmäßig in die Vorträge der Sternwarte in Recklinghausen
:love:
Du wohnst also im Ruhrgebiet oder der Umgebung.
Brauchst darauf nicht zu antworten, ich habe nur laut gedacht. ;)

Wenn ich heute Nachmittag daran denke, und der Typ nicht in der Nähe ist, werde ich beide Flächen fotografieren. Am Ende des Tages sollen die einheitlich aussehen.
(y)

Ich möchte auf gar keinen Fall Bux pflanzen. Der Zünsler liegt in sämtlichen Vorgärten gegenüber auf der Lauer.
Das muss auch nicht sein. Dein Pflanzenstandort erlaubt viele verschiedene Pflanzen.

• Danke für eure lieben Mails 😘
    Richtig, ich wohne in der Nähe von Dortmund.
    Morgen früh mache ich ein Foto vom Garten.
    Morgen Nachmittag lade ich das Foto hoch. Ich treffe mich morgen früh mit einem Freund und bin meistens spät dran.

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe ein Problem.
    Meine Vermieterin hat die Gartenarbeit nach dem Tod eines Mieters unter den 4 Parteien eingeteilt. Mein Nachbar neben mir und ich sind für die Bepflanzung und die Pflege der beiden Flächen unseres Vorgartens zuständig.
    Vorgaben der Vermieterin sind: die neuanlage des Vorgartens, weil vergangenes Jahr nichts gemacht wurde
    Beide Seiten sollen gleich aussehen
    Es darf nicht zu teuer werden
    Der Garten soll pflegeleicht sein
    Jede Seite ist ca. 15 - 20 m² groß.
    Die Lage: von Süd Ost bis Süd West. Die Sonne steht im Sommer von ca. 7:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr über der Fläche.
    Die Pflanzen sollen mit Trockenheit gut zurecht kommen, das ist wichtig, weil mein Nachbar berufsbedingt nur alle 2 Wochen Zuhause ist.
    Meine Idee war, die Flächen mit bienenfreundlichen Bodendeckern zu bepflanzen, befürchte jedoch, dass der Garten dann aussieht wie ein Grab.

Meine Vermieterin will bis zum 20. Februar eine Antwort von uns haben. Mein Nachbar hat weder Ahnung von Pflanzen noch Interesse daran.

Könnt Ihr mir helfen?
    Hallo @Korni7023
    steht in deinem Mietvertrag irgendwas zum Thema Gartenpflege/-bepflanzung…?
    Wenn nicht, musst du erstmal gar nichts machen.
    Wenn doch, wären die Details zu klären:
    Willst du das? Kannst Du das?
    Wer trägt die Kosten?
    Und Vorgabe der Neuanlage ist schlicht eine Frechheit 😳

„Nur“ weil ein Mieter, der den Garten früher gepflegt hat, verstorben ist, kann die Vermieterin dass nicht „mal so einfach“ auf andere Mieter übertragen.
    Wie @Supernovae bereits zutreffend angemerkt hat, geht lt. deutschem Mietrecht jede vom Mieter geerdete Pflanze in das Eigentum des Grundstücksinhabers über!
    D.h. selbst bei einem Auszug dürftest Du nichts mitnehmen-nicht mal ein paar Zwiebeln von Krokus, Narzissen oder Tulpen. Und auch keine Ableger von Stauden, die Du gepflanzt und bezahlt hast.
    Was passiert, wenn ihr bis 20.02. nichts macht?

Mein Vorschlag: setzt euch als Mieter mit der Dame zusammen und versucht ihre Wünsche und eure Möglichkeiten zu besprechen.
    Und fixiert das ganze in einem Anhang zum Mietvertrag:
    Wie, was, wer trägt die Kosten

Und frage bitte mal Mama Gockel:
    Mietvertrag Nebenkosten Garten (Gartenanlage)
    Mieter Nebenkosten Gartenpflege
    Da gibt es einiges an Infos, die hier zu weit führen würden😳

Liebe Grüße
    Elkevogel

• @Elkevogel, wir sollen der Vermieterin einen Vorschlag machen, wie wir den Vorgarten gestalten wollen. Wenn sie damit einverstanden ist sollen wir die Pflanzen kaufen, sie zahlt die Rechnung und legt die Kosten dann in den Nebenkosten für alle 4 Mietparteien um. Die beiden oben müssen sich um den Garten hinter dem Haus kümmern.

Ich habe endlich die Fotos gemacht und hochgeladen. Vielleicht könnt ihr euch jetzt besser vorstellen was wir machen sollen.
    Da stehen noch der eine oder andere kaputte Bux und ein paar uralte Rosen mit Rosenrost.

Anhänge

• IMG_20260205_101156628.webp
      IMG_20260205_101156628.webp
      513 KB · Aufrufe: 24
    • IMG_20260205_101206747_HDR.webp
      IMG_20260205_101206747_HDR.webp
      511,5 KB · Aufrufe: 25
  • Die Rosen wurden nie richtig geschnitten, und wenn sie sowieso anfällig für Krankheiten sind, würde ich alles raus reißen.
    Vielleicht den Lavendel in 4 Wochen stark zurück schneiden und mal abwarten wie er wieder austreiben.
    Also so 10 cm überm Boden alles abschneiden, normal treibt der von unten wieder aus.

Dann gehst du mit den Bildern ins Gartencenter oder Gärtnerei und lässt dir dort eine schön Mischung von Pflanzen empfehlen, oder gleich zusammenstellen.
    Ich hatte dir das schon mal geschrieben, du hast es aber übersehen.
    1. Kennen die sich aus bei der Frage was zusammen passt.
    2. Wissen die wie viele Pflanzen man braucht. Der Laie vertut sich da gern.

Hallo @Korni7023
    Ich habe dir mal 2 Beispiellinks eingefügt, in den es um die Gartenanlage geht.
    Mein persönliches Fazit daraus:
    Wenn ihr als Mieter euch die Arbeit antun wollt und sowohl die Pflanzen, Erde, Dünger, Werkzeug (Schaufel, Spaten, Grabegabel, Hacke…)) usw. gestellt bzw. bezahlt bekommt - warum nicht? Aber auch eure Arbeitsleistung gehört entlohnt! Und sei es nur ein Gutschein pro Mietpartei in angemessener Höhe für einen Supermarkt in der Nähe.
    Denn die Neuanlage des Gartens gehört sehr eindeutig NICHT zu den umlagefähigen Kosten. Die muss der Vermietende alleine tragen!
    Die spätere Pflege ist jedoch tatsächlich umlagefähig. Wird ein Gärtner engagiert, müsst ihr zahlen nachdem ein entsprechender Anhang zum Mietvertrag unterschrieben beigefügt wurde.
    Aber auch, wenn ihr die Pflege als Mieter übernehmt sollten per Anhang möglichst klare Regeln festgelegt werden.
    Wie werden Kosten für z.B. Dünger, ggf. neues Werkzeug (Handschaufel/-hacke, Unkrautjäter…) abgerechnet?

Im übrigen finde ich die Fristsetzung schlicht eine Frechheit. Aber das ist meine sehr persönliche Meinung.

Ich hoffe sehr, dass ihr eine gute Lösung findet 😍

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Hallo @Korni7023
    Wenn ihr als Mieter euch die Arbeit antun wollt und sowohl die Pflanzen, Erde, Dünger, Werkzeug (Schaufel, Spaten, Grabegabel, Hacke…)) usw. gestellt bzw. bezahlt bekommt - warum nicht? Aber auch eure Arbeitsleistung gehört entlohnt! Und sei es nur ein Gutschein pro Mietpartei in angemessener Höhe für einen Supermarkt in der Nähe.
    Denn die Neuanlage des Gartens gehört sehr eindeutig NICHT zu den umlagefähigen Kosten. Die muss der Vermietende alleine tragen!
    Die spätere Pflege ist jedoch tatsächlich umlagefähig. Wird ein Gärtner engagiert, müsst ihr zahlen nachdem ein entsprechender Anhang zum Mietvertrag unterschrieben beigefügt wurde.
    Aber auch, wenn ihr die Pflege als Mieter übernehmt sollten per Anhang möglichst klare Regeln festgelegt werden.
    Wie werden Kosten für z.B. Dünger, ggf. neues Werkzeug (Handschaufel/-hacke, Unkrautjäter…) abgerechnet?

Im übrigen finde ich die Fristsetzung schlicht eine Frechheit. Aber das ist meine sehr persönliche Meinung.

Liebe Grüße
    Elkevogel
    Ich an der Stelle vom TE würde es nicht machen, weil wie er schreibt hat er wenig Ahnung und ist wegen Krankheit eingeschränkt.

Hallo @Korni7023

Liebe Grüße
    Elkevogel
    Ich an der Stelle vom TE würde es nicht machen, weil wie er schreibt hat er wenig Ahnung und ist wegen Krankheit eingeschränkt

Und ich bin geistig gerade bissel Eingeschränkt, siehe Satzbau.
    😆

• Zurück
    Oben Unten