Vorgarten bepflanzen

Sorry, was Ihr zum Teil schreibt finde ich nicht in Ordnung.
Ich wollte mir keinen Kummer von der Seele schreiben. Über meinen alltäglichen Wahnsinn rede ich mit Freunden, die mich verstehen, aber keine Ahnung von Garten haben.
Um klar zu stellen, ich bin eine SIE und mein Vorname ist Iris . Vielleicht hilft das ja.
Ich bin arbeitslos und kann deswegen keinen Umzug finanzieren. Außerdem habe ich niemanden der mir dabei helfen könnte. Ganz davon abgesehen ist es auch nicht so einfach eine andere Wohnung zu finden.
Ich brauche keinen Psychologen, ich wünsche mir Ideen, was ich auf diesem Stück Vorgarten pfanzen kann, und muss dabei die Wünsche der Vermieterin beachten. Sie will es pflegeleicht und so kostengünstig wie möglich haben.
Ich habe absolut keine Lust auf diese 💩 Arbeit. Ganz zu schwelgen davon, dass ich das ganze Stück erstmal umgraben muss. Wenn ich damit fertig bin ist wieder Winter 😂

@bolban2 zu Deiner Frage nach dem Boden. Der sieht nach gutem Mutterboden aus, dunkelbraun bis schwarz. Das habe ich immer gesehen, als der verstorbene Vermieter umgegraben hat.
 
  • Ich wollte mir keinen Kummer von der Seele schreiben.
    OK, dann nehme ich´s zurück.

    Ideen, was ich auf diesem Stück Vorgarten pfanzen kann
    Die hast Du ja hier schon reichlich bekommen in Form von Pflanzenvorschlägen für trockene Standorte, damit Du wenig wässern musst.

    Sie will es pflegeleicht und so kostengünstig wie möglich haben.
    Wenn man jedem nachgibt, der irgendetwas kostenlos von einem will, bleibt man selbst auf der Strecke !

    Und wenn Du die unverschämte Forderung einfach ablehnst ?
    Wir haben nicht umsonst ein Mietrecht, wie @Elkevogel bereits schrieb.
     
  • Ich brauche keinen Psychologen, ich wünsche mir Ideen, was ich auf diesem Stück Vorgarten pfanzen kann, und muss dabei die Wünsche der Vermieterin beachten. Sie will es pflegeleicht und so kostengünstig wie möglich haben.😂

    @bolban2 zu Deiner Frage nach dem Boden. Der sieht nach gutem Mutterboden aus, dunkelbraun bis schwarz. Das habe ich immer gesehen, als der verstorbene Vermieter umgegraben hat.
    Hi,
    ich hoffe Du hast mir meinen Joke mit dem Psychoinstitut nicht übel genommen, das war 0,0 auf Dich gemünzt, sondern eine Anspielung auf einen anderen Beitrag hier im Forum, in dem es um schräge "Therapeuten" ging.
    Weil es eben jedermanns/-fraus eigene Sache ist wie man wohnt, habe ich versucht, wieder auf die Beetsituation zurück zu kommen. Genug der Erklärungen.

    Wenn Du einen Rasenmäher hast, könntest Du auch in verschiedenen Stufen drüberholzen und am Ende würde das schon viel besser aussehen.Da braucht man gar nicht viel Ehrfurcht haben. Du benötigst dann eigentlich nur noch eine Fräse/jmd mit einer Fräse, der Dir den Streifen einfräst, in den Du später pflanzt (oder halt Muskelkraft+einen Holzrechen). Das Drumrum kannst Du eigentlich mit einem Eisenrechen aufrauen, eine Trockenrasenmischung drüberhaun und walzen. Das keimt schon. Später wird eh nur wieder mit dem Rasenmäher drüber gerattert, das Beet ist ja dann der Blickfang. Ich hab schon einen Pflanzplan im Kopf, es ist -nehme ich an-trockene Südseite
     
  • @bolban2 ich habe Dich verstanden und das auch nicht auf Dich bezogen.

    Mietrecht her oder hin. Der Anwalt meines Nachbarn meinte, nach 2 Abmahnungen kann die Vermieterin mich einfach kündigen. Ich muss aufpassen, dass die mich nicht rausschmeißt.

    Irgendwie habe ich die Faxen dicke. Euch meine ich damit nicht. Ich meine diese Vermieterin.

    Ich glaube, schlage der vor, einfa
     
  • Ich wollte noch nicht senden, sorry.

    Ich glaube, ich schlage der vor, Rasen auf die Fläche zu säen.
    Ich will dem Umgraben aus dem Weg gehen.
    Einfach das Zeug rausreißen, das war eine 2 Jahre alte Wildblumen Mischung. Mit einem Dreizahn die Fläche ein bisschen auflockern, mit den Füßen platt treten, Rasen säen, nochmal platt treten und gießen. Ende. Evtl. noch in die Mitte ein Stämmchen, was nicht zu groß wird, pflanzen, fertig.
    Sollte mein Nachbar die andere Seite nicht machen zu müssen, er hat noch keine Antwort von seinem Anwalt, mache ich da nochmal das gleiche. Auf seiner Seite hatte mein Freund von oben 🤮 vor Zeiten schon mal angefangen, das Gestrüpp raus zu reißen, den Rest haben die Stadtwerke erledigt, als die auf der ganzen Straße, an jedem Haus, neue Wasserrohre gelegt haben.
    Da brauche ich nur mit dem Dreizahn durch, und weiter wie auf meiner Seite. Das bisschen Rasen mähen ist längst nicht so schwer wie Unkraut jäten. Dafür reicht ein Handmäher. Mein Keller ist sehr klein. Das Ding muss ich da unterbringen. Sollte mein Nachbar den Garten machen müssen, muss der Rasenmäher in die Waschküche. Da ist Platz genug. Allerdings könnte das meiner Freundin (die Vermieterin 🤮) und meinem Freund 🤮 der nichts in der Waschküche zu suchen hat, nicht gefallen. Nur muss der Rasenmäher für meinem Nachbarn und mich zugänglich sein. Er ist nur alle 2 Wochen, manchmal auch länger nicht Zuhause, je nachdem was er bei der Bundeswehr zu tun hat.
    Im Herbst könnte ich noch allerlei Blumenzwiebeln stecken...
    Aber ganz ehrlich, mich interessiert es kein bisschen wie der Vorgarten aussieht. Eben weil ich keine Lust habe, für ein paar 💩 Leute was zu machen. Ganz davon abgesehen muss ich das auch schaffen. Mit einer Spinalkanalstenose und Wirbelgeleiteten macht Gartenarbeit überhaupt keinen Spaß.
    Ich mache mir lieber meinen kleinen Balkon schön.
    Ich habe eine kleine Spezialgärtnerei in der Nähe, die Kräuter auf Bio Basis anbauen.
    @scheinfeld, ich habe vergangenen Sommer Lavendel in meine Balkonkästen gepflanzt. Wie oft ich neue gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Mir ist das Zeug ständig vertrocknet. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben...
    Ich liebe diesen Duft.
    Ich möchte diesen Sommer aber Kräuter haben, die ich auch in der Küche benutzen kann.
    Lavendel könnte ich in den Rasen pflanzen und daraus einen Busch werden lassen.
    Als ich vor 14 Jahren hier eingezogen bin, waren auf beiden Seiten 2 große Lavendelsträucher. Die haben immer voll Hummeln gesessen. Das fand ich sehr schön.
     
    @Linserich Deine Frage, ob es auch geht eine Gärtnerei zu beauftragen. Sollten wir uns nicht bis zum 20. bei unserer Freundin melden, will sie jemanden beauftragen...
    Ich habe Angst, dass dann die Nebenkosten an die Decke gehen.
    Außerdem hat die schon einmal damit gedroht jemanden zu beauftragen, als es darum geht, dass wir angeblich nicht putzen würden. Weil ich niemanden gefunden habe, der das auf Steuerkarte machen wollte, habe ich ihr geschrieben, dass die sich darum kümmern wollte und dies nun machen soll. Die Antwort war, damit hat sie nichts zu tun. Dann müssen wir das selber machen.
    Wenn ich gut drauf bin, heißt, von den Nervenschmerzen nicht zu sehr terrorisiert werde, bin ich mit Putzen in einer dreiviertel Stunde fertig. Das bisschen fegen ums Haus und die Kellertreppe runter und das kleine bisschen Flur und Treppenhaus putzen und im Keller fegen. Die Woche wo ich nur drinnen machen muss, brauche ich, selbst wenn ich schlecht drauf bin, höchstens 20 Minuten.
    Für höchstens 5 Stunden im Monat will das niemand machen, schon gar nicht, wenn derjenige angemeldet werden soll. Eine Putzhilfe nicht anzumelden ist höchstgradig riskant, weil unser Freund das jederzeit beim Amt melden könnte. Wir hatten eine, auch ohne, ihr hat er ständig Angst gemacht. Sie war dann schwanger und hat aufgehört. Sie wollte uns wieder helfen, aber das Risiko für das bisschen ist viel zu groß. Wenn der Typ nicht hier wohnen würde, wären wir für ihre Hilfe sehr dankbar.
    Mein Nachbar und ich denken, unsere Freundin wird sich auch bei dem Vorgarten um nichts kümmern.
    Ich bin gespannt wie die meinen Vorschlag mit dem Rasen aufnimmt.
    Eine andere Möglichkeit wäre, wie es Leute die Straße weiter gemacht haben. Die haben die Grünfläche platt gemacht und gepflastert. Das ist jetzt Parkplatz für 2 Autos. Das werde ich ihr alternativ vorschlagen. Dann hätten alle Ruhe.
     
    Dann schneid alles runter, nimm eine kleine Pflanzschaufel und mach auf jeder Seite 5 Calamagrostis "Karl Förster" im wilden Verband rein, umpflanzt mit Phlomis russliana, Wohlzist und Lychnis coronarius je ne Schwarzkiste. Der Kram verbreitet sich selber und ist hart im Nehmen. 1x im Monat mit dem Mäher drumrum holzen und Ende. :D
     
    @bolban2 ganz lieben Dank für Deine Hilfe.
    Ich habe von den ganzen Pflanzen noch nichts gehört. Ich muss erstmal schauen wie teuer die Sachen sind, um meiner Vermieterin diesen Vorschlag machen zu können, in der Hoffnung, sie ist damit einverstanden.
    Weiter kann ich nur hoffen, dass mein Nachbar mitmachen muss, und sollte er tatsächlich nichts machen müssen, weil ja seine Mutter dabei war, bevor er den Mietvertrag unterschrieben hat und die Vermieterin ihm zugesichert hat, dass er mit Garten nichts zu tun hat, müsste meine Vermieterin mir zudem erlauben, dass ich seine Seite auch mal darf.
    Wenn es super blöd läuft, braucht mein Nachbar nichts machen und aufgrund dessen beauftragt die Vermieterin eine Firma, die sich um den ganzen Mist kümmert.
    Am liebsten würde ich Deinem Rat folgen 😘
     
  • @bolban2 ich habe mir angesehen welche Pflanzen Du geschrieben hast. Verstehe ich Dich richtig, dass ich Rasen säen soll und die von Dir genannten Sachen in den Rasen pflanzen soll?
    Dann würde ich zuerst, logischerweise die flä
     
  • Sorry, bin wieder auf den gelben Button gekommen...
    Dann würde ich logischerweise zuerst die Fläche vorbereiten, sprich das alte Gestrüpp rausreißen usw. die Sachen pflanze und dann den Rasen einsäen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das richtig gut aussieht.
     
    @bolban2 hast Du eine Idee was die Pflanzen für je eine Fläche, evtl. incl. Rasensamen, ungefähr kosten? Ich muss meiner Vermieterin spätestens Freitag mitteilen was ich plane mit dem Vorgarten zu machen und wie teuer das werden soll.
    Derzeit werden doch keine Gräser und Stauden verkauft. Im Moment weiß ich nicht einmal wo eine entsprechende Gärtnerei ist. Bei Risse, Dehner und Augsburg stoße ich jetzt bestimmt nicht auf Öl. Meine Vermieterin tickt nicht sauber, in dieser Jahreszeit wissen zu wollen, was es kosten würde, wenn wir hier aktiv werden sollen... Wir können ja mal versuchen Eisblumen zu pflanzen...
    ..
     
    Wo wohnst Du denn? Google mal nach "Goldmann Stauden Sortimentsliste", da kauf ich immer und da siehst Du auch eine Preisliste.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    @bolban2 Ich wohne im Dortmunder Osten.
    Ich denke, beim Gartencenter Augsburg werde ich die Pflanzen bekommen. Wenn man etwas haben möchte, was die nicht haben, besorgen die die Sachen.
    Mittlerweile habe ich auch mit einem Nachbarn gesprochen. Dessen Anwalt hat ihm geraten, den Vorgarten zu machen und dem zu folgen was ich vorschlage. Mein Nachbar vertraut mir und findet deine Idee prima. Wir machen das jetzt so. Wenn ich vielleicht auch nicht genau die Sachen bekomme, die du vorgeschlagen hast, wird das auch nicht so schlimm sein. Hauptsache unsere Vermieterin stellt sich nicht quer. Der habe ich gerade eine E-Mail geschickt, um den Termin einzuhalten.
    Ich habe ihr auch geschrieben, dass wir von einer Hecke absehen.

    In 2024, als die Buxhecke noch intakt war, haben die Zünsler überall gehangen, auch über der Haustür. Ich hatte die Viecher auch in den Haaren und damit in meiner Wohnung. Ekelig oder gruselig fand ich das nicht. Nur hatten die nichts in meiner Wohnung zu suchen.
    Der Zünsler darf es sich gerne in den Buxbäumen der Nachbarn gegenüber gemütlich machen 😂
     
    In einem Gartencenter kriegst Du aber keinen Rabatt ab Stückzahl 10.
    Ich würde eine richtige Staudengärtnerei aufsuchen. Am besten eine
    Freilandstaudengärtnerei. Außerdem würde ich jetzt noch nicht kaufen,
    da Du nicht wirklich sehen kannst, wie stark die Stauden sind. Ich würde
    bis April warten, bzw halt alles schön treibt.9er Topf reicht übrigens, musst
    nicht größer kaufen, des wächst eh zügig. Wurzelunkräuter natürlich entfernen,
    Vorbereitung ist alles, des dürfte ja klar sein.tschau
     
    Vom Dortmunder Osten hast du vielleicht die Möglichkeit, nach Witten zu fahren? Ich empfehle die Staudengärtnerei im Bommerholz, sie haben dort gute Qualität und beraten sehr gut, wenn man die Zeit mitbringt, auf einen Mitarbeiter zu warten.
     
    @bolban2 und Piromella
    Danke ihr Lieben.
    Ich würde auch nicht vor Ende April Anfang Mai was machen, je nach Wetter. Die Vermieterin hatte nur die kluge Idee, bis morgen wissen zu wollen, ob und was mein Nachbar und ich machen wollen. Die hat super viel Ahnung davon Leute zu ärgern, aber von Garten hat die so viel Ahnung wie die Kuh vom Urlaub.
    Für mich ist es kein Problem nach Witten zu fahren. Das liegt mehr oder weniger auf dem Weg zur TU in Dortmund. Da fahre ich immer hin, wenn samstags die Reihe Zwischen Brötchen und Borussia läuft.
    Da in der Ecke hatte ich auch Kunden.
    Dein Tipp ist super. Den Rasensamen kaufe ich dann beim Raiffeisen Markt in Datteln.

    Für meine Balkonkästen besorge ich mir im Mai Kräuter bei der Kräutermagie Keller in Datteln. Der zieht Bio Kräuter und kann mir für die Sonne die richtigen zusammen stellen. Alle vertragen sich ja nicht miteinander.

    Jetzt heißt es erstmal hoffen, dass die Vermieterin mit unserem Plan einverstanden ist.
    Die muss uns auch erlauben, das Werkzeug für die Pflege in die Waschküche stellen zu dürfen, damit wir beiden Zugang dazu haben. Es bringt nichts, wenn die Sachen bei einem von uns im Keller stehen...

    Ich bin euch allen sehr dankbar für eure Hilfe.
     
  • Zurück
    Oben Unten