Danke für Eure Hilfe.
Als ich hier vor 14 Jahren eingezogen bin, hat mein verstorbener Nachbar den ganzen Garten, auch hinter dem Haus bearbeitet. Er hat von Anfang des, seitdem dass Haus vor ca. 60 Jahren gebaut wurde hier gewohnt und hat alles gemacht. Hinten hat er Gemüse gepflanzt. Eigentlich hätte jede Partei Anspruch auf ein Stück Garten hinter dem Haus. Ich habe mich immer mit allen verstanden. Der mein erster Nachbar neben mir war wollte im Garten nichts machen, er ist 2015 gestorben, der über mir ist der Sohn von dem der den Garten gemacht hat. Ich habe meine Hilfe angeboten die nicht erwünscht war. Weil ich die alle mochte, wollte ich nicht dazwischen gehen. 2016 bin ich schwer krank geworden. Seitdem habe ich chronische Nervenschmerzen im Rücken. Deswegen habe ich die Vermieterin auch nicht darum gebeten, mir mein Stück Garten zu geben, nachdem mein Nachbar 2024 gestorben ist. Ich hätte den Teil von meinem Nachbarn auch haben dürfen, hat er mir gesagt. Der über mir mobbt mich seitdem ich nach 26 Wochen Krankenhaus und 13 Wochen Reha 2016 Zuhause bin. Er versucht alles , was man sich nicht vorstellen kann, damit meine Vermieterin mich rausschmeist. Die hält zu dem. Ich habe schon 2 Abmahnungen erhalten. Der Typ hat sich auch mal mit meinem Nachbarn neben mir angelegt. Der hat die gleichen Abmahnungen erhalten. Er hat das einem Anwalt übergeben. Ihm hat die Vermieterin mündlich, im Beisein seiner Mutter, zugesagt, dass er mit der Gartenarbeit nichts zu tun hat. Ich bin mit 3 Ausbildungen arbeitslos. Letztes Jahr hat mich die Zeitarbeitsfirma betriebsbedingt gekündigt. Darum habe ich nicht die Möglichkeit mir einen Anwalt zu nehmen. Vergangenes Jahr hat der Typ über mir den Garten gemacht und hinter den Haus Rasen gesät. Um den Garten hinter dem Haus müssen sich die beiden von oben kümmern und mein Nachbar neben mir und ich müssen jeweils das Stück Vorgarten vor unserem Balkon, 1 m breit und 2 m lang, kümmern. Der Typ über mir hat 2024 Wildblumen gesät, was vergangenes Jahr natürlich nicht mehr schön wurde. Die alte Buxbaum Hecke hat 2024 der Zünsler erledigt. Dann hat der von oben ganz kleine Bux gepflanzt, die der Zünsler noch schneller erledigt hat.
Die Vermieterin hat geschrieben, dass wir ihr bis zum 20.2. mitteilen sollen, was wir pflanzen wollen. Wenn sie damit einverstanden ist, sollen wir die Pferde kaufen und ihr die Rechnung geben. Wir bekommen das Geld zurück. Sie legt das dann auf die Nebenkosten für alle um. Wie hoch die Pflanzen sein dürfen und ob auch Bäume dahin dürfen, hat sich nicht geschrieben. Nur dass es nicht zu teuer werden darf und pflegeleichte sein soll. Ich habe mal Zierpflanzengärtner gelernt und war selbständig im Außendienst. Ideen hätte ich jede Menge, aber alles was eher pflegeaufwändig und teuer ist. Wenn wir den Garten nicht machen, will sie das einer Firma übergeben... Das Thema hatten wir schon mit einer Putzfrau. Als ich hier eingezogen bin, hatten wir eine, die aber altersbedingt aufgehört hat. Mein Nachbar neben mir und ich haben der Vermieterin, nach einem ähnlichen Brief wie diesen, mitgeteilt, dass sie sich um eine Putzfrau kümmern soll, wie sie das angekündigt hat. Die Antwort war, es ist nicht ihre Aufgabe. Entweder wir beide finden jemanden oder wir machen das selber. Der Typ oben hat sein Zeug und das für seinen, damals schon kranken Vater gemacht. Wenn der mit mir spricht bedroht er mich, weil ich angeblich wieder irgendwas nicht gemacht habe. Immer dann, wenn mein Nachbar neben mir nicht da ist. Er ist Zeitsoldat, weswegen er immer mindestens 2 Wochen nicht Zuhause ist. Der Typ hat irgendwann der Vermieterin mitgeteilt, der Keller würde kniehoch unter Wasser stehen, wenn ich da geputzt habe und mit dem Schlauch den Boden abgespritzt und mit einer Gummiflitsche abgezogen habe. Überall sind Abläufe. Da kann das Wasser gar nicht hoch stehen. Der Boden ist eben nass, wenn man putzt. Die Vermieterin hat dem Typ gesagt, er soll uns den Schlauch wegnehmen. Es reicht, wenn der Keller gefegt wird. Damit wurde aber immer der Vorgarten gegossen. Sollte die Vermieterin mir sagen, dass ich mit einer Gießkanne den Garten gießen soll, werde ich, selbst auf die Gefahr einer Kündigung, ablehnen , mich um den Garten zu kümmern. Mein Nachbar hat mit seinem Anwalt gesprochen. Wenn die mir 2 Abmahnungen geschickt hat, darf die mich kündigen. Ich habe zwar Stellung dazu bezogen, aber zurück genommen hat sie nichts. Der Typ hat jede Menge Zeug in unsere Waschküche gestellt, was angeblich von uns war. Wir haben uns nicht darum gekümmert. Es wurde immer mehr. Der Typ hat der Vermieterin mitgeteilt, dass das nicht sein Zeug ist. Das ist Abmahnung 1. Wir haben das nach mehrmaliger Aufforderung nicht entsorgt. Abmahnung 2, wir haben trotz Putzplan nicht unseren Teil im Haus geputzt. Dazu gehört auch die völlig versiffte Toilette im Keller. Da waren wir nie. Ich habe geschrieben, dass ich den Raum putze, aber die Toilette nicht, solange die so dreckig ist. Gestern war die plötzlich sauber. Ich muss absolut vorsichtig sein, wenn ich meine Wohnung behalten möchte. Für einen Umzug fehlt mir das Geld. Außerdem darf ich höchstens 50 m² haben. Ich habe hier eine Küche auf Maß, weil die eine Seite schmaler als 30 cm tiefe ist usw...
Ich weiß auch nicht wirklich, was Trockenheit gut vertragen kann. Ich würde alles mögliche an Stauden und Dahlien pflanzen. Mit Gehölzen kenne ich mich eher gar nicht aus. Ich möchte eigentlich schon Bäume im Garten haben, die ich aber auf maximal gute 2 m Höhe halten kann. Ich weiß nicht, ob das mit Kirsche usw. gehen würde. Thomas Philipps hatte gestern Kirschen auf 4,99 Euro reduziert. Das ist ein Trieb. Ob Weidenkätzchen mit Trockenheit zurecht kommen, weiß ich nicht. Die gibt's oft als Stämmchen.
Wenn ein Heidegarten, mit Erika usw. funktioniert, und da am liebsten ein paar kleine Obstbäume und Weidenkätzchen zwischen...
Dafür ist aber jetzt nicht mehr die Zeit. Geht das überhaupt? Die Vermieterin wird höchst wahrscheinlich auch nicht damit einverstanden sein, wenn wir bis zum Herbst was vernünftiges pflanzen und dann auf Heidegarten umstellen würden.
Gibt es Kräuter, die die Bedingungen erfüllen? Fällt mir nur gerade ein, weil da mal 2 ca. 80 cm hohe Lavendelsträucher standen. Auf meinem Balkon ist der Lavendel letztes Jahr ständig kaputt gegangen, wenn ich einen Tag zu spät gegossen habe.
Nochmal kurz, die Fläche ist ca 15 bis 20 m² groß. Die lage ist Süd Ost bis Süd West. Die Sonne steht von morgens früh ca. 5:00 Uhr bis gegen 15:30 Uhr über dem Garten.
Ich habe euch das alles geschrieben, damit ihr eine Idee davon bekommt was hier los ist.