Vorbereitungen für Bienen im Garten

Hallo an alle Bienenfreunde
Im März nächsten Jahres, bekommen wir, von einem Imker ein Volk und einen Ableger...
kanns fast net erwarten...
dafür bedarf es aber schon einiger Vorbereitung :D

Ist ne schöne Arbeit für lange Herbstabende...

DSCF0167.JPG
ganz schöne Menge...
DSCF0169.JPG
immer fleißig Draht durch...
DSCF0168.JPG
einige schon geschafft, wenn ich denke daß Stefan 20 Völker hat:rolleyes:wieviel hat er wohl schon verdrahtet?
DSCF0170.JPG
Welch ein Duft , jetzt schon bei der Vorarbeit...

Vorbienenfreundliche Grüße, Erika

• ...wenn ich denke daß Stefan 20 Völker hat:rolleyes:wieviel hat er wohl schon verdrahtet?

So viele, daß er die nächste Ladung fertig kauft!:rolleyes:
    Kleiner Tipp: Nimm nächstes Mal längsgedrahtete,
    und mach die Mittelwände vor dem Einlöten schön warm.;)

viele Grüße
    Stefan

Hallo Stefan
    Sollten wir die Bienenhaltung weiter ausbauen, werde ich Deinen Rat beherzigen...
    Ich könnte doch auch seitlich Löcher für den Draht bohren:rolleyes:

Wie ,schön warm, wie handhabst Du das ?
    Ich hab im Augenblick net viel Zeit, darf ich Dir später, was den Bienenstandort anbelangt, eine Frage stelle ?

L.G Erika, die westliche von Dir haust...:D

• Hallo Erika,

es gibt auch Rähmchen mit gebohrten Seitenteilen.
    Und Mittelwände sollten gut temperiert sein,
    damit sie später nicht wellig werd, wenn sie sich
    im Volk erwärmen.
    Aus dem gleichen Grund lasse ringsum ein paar mm Luft zum Rähmchen.
    Mehr kann ich dir erst am Samstag sagen,
    ich muß dann weg.

viele Grüße
    Stefan

• Willkommen zurück, Stefan.

ich zeig Dir mal ein paar Bilder...
    Gerätehalle.JPG
    Da oben rauf , möchten wir unsere Bienenkästen stellen...

Halle (2).JPG
    Links und rechts, einen...
    stellt sich nur die Frage ob wir sie direkt ans Geländer stellen oder an die hintere Wand..

Halle (3).JPG

oder vielleicht, doch innen rein?
    Direkt an die Wand? und das Einflugloch nach aussen?

Ich finde auf dem Balkon ist besser , da könnens gleich in die Botanik losdüsen...
    Wie würdest Du das handhaben? Freu mich über Deine Meinung als Imker..
    Dankeschön , Erika

Hallo Erika,

wenn Du sie wirklich da hoch stellen willst,
    dann außen an´s Geländer.
    Ich würde sie aber lieber frei im Garten aufstellen.

viele Grüße
    Stefan, der nicht alles die Treppe rauf- und runtertragen möchte...

• Da haben wir noch nicht mal eine:D
    darf alles durch Zimmer meiner lieben Töchti tragen, wird sich nächstes Jahr aber ändern:D
    Ist für uns wirklich auch nicht das Problem, das alles andere Zubehör ja oben im Raum bleiben kann..

und ehrlich , welch Bienenvolk hat so einen Logenplatz:D

eine Aufstellung, frei im Garten stößt auf Wiederstand meiner Tochter( sie hat echt Angst daß alles dann nur so wimmelt vor Bienen) und ich wüßte auch gar net wohin, da er net so groß ist..
    Wir dachten auch schon mal an die gegenüberliegende Straßenseite, nur ,wenn wir sie ganz nah bei uns haben is es doch viel schöner und praktischer..
    Vielen Lieben Dank , Erika

Hallo Roselinchen!

Die Bienen da oben aufzustellen hat Vor- und Nachteile.

Vorteile: überdachter Standort erlaubt wetterunabhängiges Arbeiten an den Bienen, die Höhe über dem Erdboden wirkt sich positiv auf den Wassergehalt des Honigs aus, man hat die Gerätschaften immer schön am Ort und muss nicht so viel transportieren

Nachteile: bei den Arbeiten an den Bienen fallen Wachskrümel, Propolis aber auch Honigtropfen auf den Boden. Dieser wird bald sehr fleckig sein. Ein offener Gitterboden lässt auch jeden Wachskrümel unten durch fallen. Man müsste mindestens noch einen alten Teppichboden legen.

Es ist da oben sicher etwas schwierig von vorne an die Beuten heran zu kommen, auch wegen der Fluglochbeobachtung halte ich den Standort nicht für günstig.

Auf Dauer werdet Ihr feststellen, dass es da oben unpraktisch ist. Da bin ich mir sicher.
    Alles muss durch das Haus transportiert werden, da tropft schon mal was...

Ein paar Bienenvölker sind im Garten problemlos aufzustellen, ohne dass es zu einer Belästigung kommt. Die Bienen sind ja nicht überall im Garten. Die Angst kann ich Euch nehmen. Sie kommen und gehen zügig, nur wenn sich Jungbienen einfliegen hat man am Nachmittag eine Weile mehr Betrieb. Das ist aber ein schöner Anblick und kein Horror.

Viele Grüße
    Apisticus

Hallo Roselinchen!

Hallo Apisticus

Die Bienen da oben aufzustellen hat Vor- und Nachteile.

Vorteile: überdachter Standort erlaubt wetterunabhängiges Arbeiten an den Bienen, die Höhe über dem Erdboden wirkt sich positiv auf den Wassergehalt des Honigs aus, man hat die Gerätschaften immer schön am Ort und muss nicht so viel transportieren
    kannst dies vielleicht erklären, Danke

Nachteile: bei den Arbeiten an den Bienen fallen Wachskrümel, Propolis aber auch Honigtropfen auf den Boden. Dieser wird bald sehr fleckig sein. Wir legen Teichfolie drunter um den Holzboden zu schützen.. Ein offener Gitterboden lässt auch jeden Wachskrümel unten durch fallen. Man müsste mindestens noch einen alten Teppichboden legen.
    Trotzdem, Danke für den Tip
    Es ist da oben sicher etwas schwierig von vorne an die Beuten heran zu kommen, auch wegen der Fluglochbeobachtung halte ich den Standort nicht für günstig. Da hast Du recht, wir wollen die Beuten mit Rädern bestücken, so können wir sie bewegen...
    Die Fluglochbeobachtung kann doch sicher auch vom Balkongeländer aus stattfinden?

Auf Dauer werdet Ihr feststellen, dass es da oben unpraktisch ist. Da bin ich mir sicher. Müßmerma schaun:D Wir werden es erfahren... Alles muss durch das Haus transportiert werden, da tropft schon mal was...
    Ab nächstes Jahr haben wir ja wieder die Aussentreppe dran , die Aufgrund der Baustelle entfernt werden musste...
    Ein paar Bienenvölker sind im Garten problemlos aufzustellen, ohne dass es zu einer Belästigung kommt. Das ist mir und meinem GG schon klar... Die Bienen sind ja nicht überall im Garten. Die Angst kann ich Euch( Meiner Tochter) nehmen. Sie kommen und gehen zügig, nur wenn sich Jungbienen einfliegen hat man am Nachmittag eine Weile mehr Betrieb. Das ist aber ein schöner Anblick und kein Horror.
    Du kannst Dir nicht Vorstellen, wie ich mich DARAUF schon freu!!!
    Viele Grüße
    Apisticus

Auch viele Grüße zurück, Erika

Hallo Roselinchen!

Der Wassergehalt des Honigs wird auch von der Aufstellung der Bienenvölker beeinflusst. Der eingetragene Nektar hat 80% Wassergehalt. Durch Umtragen des Nektars und belüften des Stocks wird dem Nektar Wasser entzogen und so ein haltbares Produkt geschaffen, der Honig. Nun ist es aber so, dass dies unter ungünstigen Wetterbedingungen, insbesondere regnerischem Wetter schwieriger ist wenn die Bienen nahe am Boden stehen, da am Boden eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht als in größerer Höhe. So hat die frische Luft schon eine höhere Luftfeuchtigkeit und kann damit auch weniger Feuchte aus dem Nektar aufnehmen.

Bei der Teichfolie sehe ich den Nachteil, dass diese da schwarz, sich auch stark aufheizt. Das gefällt den Bienen im Sommer weniger gut und die Sauerei mit den Wachskrümeln die sofort schmelzen wenn sie auf die heiße Folie fallen oder dort schon liegen ist so auch nicht wirklich gelöst.

Wie gut die Fluglochbeobachtung da oben sein wird müsst Ihr wohl selber einschätzen, ich halte es für schwierig.

Viele Grüße
    Apisticus