Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ach du sch... 5 Tage Kühlschrank, 2 Tage in Wasser schon alles falsch gemacht und Keimdauer bis zu 8 Monate!!!!
Und nu???
Stell ich den Topf mit samen nochmal in den Kühlschrank?
Ich warte mal auf ne Antwort hat ja noch 7 Monate Zeit
Stupsi, der Samen ist doch relativ gross?
Nimm ihn doch nochmal aus dem Topf, und fang von vorne an, wenn es denn helfen sollte...
Wobei es in der freien Natur ja auch nicht solche Bedingungen gibt, mit Kühlschrank und Wasserbad.
Vielleicht beschleunigt sich so das keimen einfach einwenig.
Bei mir tut sich auch noch gar nichts bei meinen verschiedenen Zöglingen.
Na ja, sonst kommt dann wieder Plan B zum einsatz, wenn sich bis Anfang Mai nichts getan haben sollte.
Liebe Grüsse und gute Besserung!
musa
Danke musa, bin immer noch begrippt geht nicht weg
Nee da stand um die Samen frisch zu halten in den Kühlschrank legen, meine liegen seit 2 Jahren im Schrank:d
Na mal sehen ob noch was kommt, der eine Topf mehr oder weniger....:grins:
Plan B, heisst bei mir immer. Alles was bis Mai nicht gekeimt hat, kommt mit den grossen Pflanzen raus.
Dann buddle ich die kleinen Anzuchttöpfchen in die verschiedenen grossen Töpfe der anderen Pflanzen ein, und vergesse was da drin ist...
Giesse die Grossen wie immer, und kann dann im Herbst hier fragen, was denn da Kleines unten rausspriest.
Hat bis jetzt meistens geklappt. Und was nicht will, das hat eben gehabt...
Liebe Grüsse musa
Schimmel!
Samen aus der Erde gepult. Gewaschen. Ein Sämchen im Abfluss eingebüßt. Neue Erde, unbefeuchtet, Spanschachtel schräg, Glasdeckel, keine luftdichte Folie mehr.
Ohje, du hast ja echt Pech "Back" die Erde mal im Ofen. Ich hatte Trauermücken. Daraufhin hab ich die Erde in den Ofen gepackt und gebacken. Tierchen waren tot UND Schimmeln tut die Erde auch nicht. Hatte nämlich irgendwo gelesen, dass die Erde nach dem Backen nicht mehr so Anfällig ist.
Mach ich. Drei sind übrig. Die lass ich jetzt in Ruhe und halte sie weniger feucht. Tagsüber decke ich das "Herbarium" auf und abends zu, wenn ich die Heizung abdrehe. Wie stehen denn deine Sämchen?
Hurra!
Nach 5 Wochen zeigt sich die erste Musa sikkimensis syn. M. hookeri.
Mal schauen, was sich als nächstes aus der Erde traut...
Wie siehts bei euch aus?
Liebe Grüsse musa
Hurra!
Wie siehts bei euch aus?
Liebe Grüsse musa
PalmenFan.
Das wird schon noch! Musa Veltulina ist ja eine andere Art als mein Musa.
Stell sonst mal das Foto neben sie, vielleicht klappts dann schneller.
Steht zwar alleine auf weiter Flur, aber immerhin Eine, von den Unmengen von verbuddelten Samen...
Hoffnung nie verlieren!
Liebe Grüsse musa
Habe mir heute zum Trost eine klassische kleine Zimmerbananenpalme gekauft. Der Name liegt mir nur, wie immer, auf der Zunge.
Die andere, ältere, die ich seit einigen Jahren habe, hat sehr viele Blätter "abgeworfen". Nach dem ich sie aber in 100% Kokoserde gepflanzt habe, sieht sie an sich wieder sehr vital aus. Auch ihr Kindel wächst nun schneller als zuvor
Pomeranze, wohl eher Glückwunsch an das Pflänzchen!
Ich mach ja nichts, ausser warten, giessen, Haube auf, Haube zu, warten, giessen...etc etc.
Aber wenn Eine dann endlich wächst, lässt die Zweite nicht lange auf sich warten! :grins:
Also, der Countdown ist eröffnet, für die anderen 44 gesäten Samen, verschiedener Art...
Liebe Grüsse musa
PalmenFan. Das Zauberwort heisst Geduld...
Letztes Jahr hatte ich sechs Dragosamen Anfang Januar verbuddelt, bis Mai kam NICHTS! Hab sie dann mitsamt den Kokostöpfchen draussen in die verschiedenen Zimmerpflanzenpötte verbuddelt.
Im AUGUST, also ein halbes Jahr nach dem säen, fand ich EINEN Drago.
Immerhin einen! :grins:
Desshalb, Kopf nicht hängen lassen, wird schon noch mit deinen Musas.
Stupsi.
Kopf nicht hängrn lassen! Meine Streliziensamen keimen auch noch nicht!
Gut Ding will weile haben.
Der Frühling kommt ja schon bald...
Liebe Grüsse musa
Liebe Freunde, ich bin raus. Geduld am Ende, Samenkügelchen unauffindbar, Experiment abgebrochen. Ich wünsche euch viel Erfolg und bleibe Leser und Gucker, was bei euch so aus den Sämchen wird.
Liebe Freunde, ich bin raus. Geduld am Ende, Samenkügelchen unauffindbar, Experiment abgebrochen. Ich wünsche euch viel Erfolg und bleibe Leser und Gucker, was bei euch so aus den Sämchen wird.
Hmm...
Bei mir ist ausser den zwei Musas auch nichts gekeimt. Aber da wir immer noch shit-Wetter haben, fristen die Anzuchtkästen noch ihr Dasein auf dem Geschirrspüler.
Ich geb die Hoffnung noch nicht auf! Nach Pfingsten kommen die Anzuchtkästen erst mal raus, und wenn sich immer noch nichts tut, dann eben Plan B. Alles in die Töpfe der südländischen Pflanzen zu "kippen"...
Liegt wohl wirklich an diesem "komischen" Winter/Frühling...
Liebe Grüsse musa
Hurra!
Wie siehts bei euch aus?
Liebe Grüsse musa
Das war am 5.3.
Und die zwei Musas sind auch die einzigen Pflänzchen die gekeimt hatten, von all den vielen verschiedenen Samen.
Eine hatte ich verschenkt an eine liebe Freundin. Und die andere wächst schön draussen.