Vom Samen zur musa velutina - Versuch

Okay. Dann bin ich ja mal gespannt :) Bei meinen tut sich nichts. Nur die Fächerpalme wächst Stück für Stück weiter.

• Hurra!
    Nach 5 Wochen zeigt sich die erste Musa sikkimensis syn. M. hookeri. :D
    Mal schauen, was sich als nächstes aus der Erde traut...
    Wie siehts bei euch aus?
    Liebe Grüsse musa

Hurra!
    Wie siehts bei euch aus?
    Liebe Grüsse musa

Die Musas wollen wohl nicht so ganz bei mir. Sehr bitter.. :(

Dennoch Glückwunsch zu deiner Ersten :cool:

• Die Musas wollen wohl nicht so ganz bei mir. Sehr bitter.. :(

PalmenFan.
    Das wird schon noch! Musa Veltulina ist ja eine andere Art als mein Musa.
    Stell sonst mal das Foto neben sie, vielleicht klappts dann schneller. ;)

comp_DSC02134.webp

Steht zwar alleine auf weiter Flur, aber immerhin Eine, von den Unmengen von verbuddelten Samen...
    Hoffnung nie verlieren! :cool:
    Liebe Grüsse musa

• Das sieht so toooooooooll aus !! :d Will auch.

Ich werds mal versuchen :-P

Habe mir heute zum Trost eine klassische kleine Zimmerbananenpalme gekauft. Der Name liegt mir nur, wie immer, auf der Zunge.
    Die andere, ältere, die ich seit einigen Jahren habe, hat sehr viele Blätter "abgeworfen". Nach dem ich sie aber in 100% Kokoserde gepflanzt habe, sieht sie an sich wieder sehr vital aus. Auch ihr Kindel wächst nun schneller als zuvor :cool:

• Glückwunsch musa! Ich gratuliere ganz herzlich.

Pomeranze, wohl eher Glückwunsch an das Pflänzchen! :D
    Ich mach ja nichts, ausser warten, giessen, Haube auf, Haube zu, warten, giessen...etc etc.
    Aber wenn Eine dann endlich wächst, lässt die Zweite nicht lange auf sich warten! :grins:

comp_DSC02173.webp

Also, der Countdown ist eröffnet, für die anderen 44 gesäten Samen, verschiedener Art... ;)
    Liebe Grüsse musa

Ich glaub das jetzt nicht. Also soviel Glück wie du mit deinen musas hast. Ich bin mal wieder total überrumpelt von deinen Bildern! :cool:

Ich glaub das jetzt nicht. Also soviel Glück wie du mit deinen musas hast.

PalmenFan. Das Zauberwort heisst Geduld... ;)
    Letztes Jahr hatte ich sechs Dragosamen Anfang Januar verbuddelt, bis Mai kam NICHTS! Hab sie dann mitsamt den Kokostöpfchen draussen in die verschiedenen Zimmerpflanzenpötte verbuddelt.
    Im AUGUST, also ein halbes Jahr nach dem säen, fand ich EINEN Drago.
    Immerhin einen! :grins:
    Desshalb, Kopf nicht hängen lassen, wird schon noch mit deinen Musas.

Liebe Grüsse musa

• Liebe Freunde, ich bin raus. Geduld am Ende, Samenkügelchen unauffindbar, Experiment abgebrochen. Ich wünsche euch viel Erfolg und bleibe Leser und Gucker, was bei euch so aus den Sämchen wird.

Liebe Freunde, ich bin raus. Geduld am Ende, Samenkügelchen unauffindbar, Experiment abgebrochen. Ich wünsche euch viel Erfolg und bleibe Leser und Gucker, was bei euch so aus den Sämchen wird.

Das ist aber schade :( Dennoch kann auch ich noch keine Erfolge verzeichnen. Es will einfach nicht kommen !!

Bei mir kommt auch nichts, hab auch abgebrochen und den Topf bzw. die Erde heute auf den Balkon gekippt, wenn.... dann muss sie da wachsen....:(

Hmm...
    Bei mir ist ausser den zwei Musas auch nichts gekeimt. Aber da wir immer noch shit-Wetter haben, fristen die Anzuchtkästen noch ihr Dasein auf dem Geschirrspüler.
    Ich geb die Hoffnung noch nicht auf! Nach Pfingsten kommen die Anzuchtkästen erst mal raus, und wenn sich immer noch nichts tut, dann eben Plan B. Alles in die Töpfe der südländischen Pflanzen zu "kippen"...
    Liegt wohl wirklich an diesem "komischen" Winter/Frühling...
    Liebe Grüsse musa

Seht ihr, geteiltes Leid halbiert sich, so wie sich Freude geteilt verdoppelt. Ich beibe auf jeden Fall stille Leserin.

Hurra!
    Wie siehts bei euch aus?
    Liebe Grüsse musa

Das war am 5.3.
    Und die zwei Musas sind auch die einzigen Pflänzchen die gekeimt hatten, von all den vielen verschiedenen Samen.
    Eine hatte ich verschenkt an eine liebe Freundin. Und die andere wächst schön draussen. :)

comp_DSC04401.webp

Und wie sieht es bei euch aus?
    Liebe Grüsse musa

Wooow, von so einer kräftigen Musa kann ich nur träumen. Ich habs ja damals schon aufgegeben.

Hallo PalmenFan.
    Schade das du es aufgegen hast.
    Die Basajo macht uns jedes Jahr riesig freude. :)

DSC04395.webp

Und meine erste dunkle Ensete kommt auch in die puschen. :)

DSC04400.webp

Liebe Grüsse musa

• Zurück
    Oben Unten