Vom Samen zur musa velutina - Versuch

PalmenFan .

Mitglied
Schönen Nachmittag erstmal,

Ich starte das Projekt "Vom Samen zur musa velutina" und wollte dazu im engen Kontakt mit dem Forum stehen, um bei jeder kleinsten Sache Experten an meiner Seite zu haben.

Ich habe 10 Samen, weiß das es auch Monate und länger dauern kann, bis eines Tages aus der Erde ein winziges Stück grün sprießen wird.

Ich versuchs jedoch erstmal mit 4 Samen...
Die kommen gleich ins Wasser und dürfen über der Heizung eine angenehme Temperatur mit Tageslicht genießen.

Ganz spontan kamen soeben noch Fächerpalme, Königspalme und Hanfpalme dazu, wobei diese Samen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Aber probieren kann mans ja mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • musa

Mitglied
    Hallo Palmen-Fan.
    Bin gespannt wie lange es bei dir geht.
    Hab schon zwei Mal erfolgreich Musa Ensete gesät.
    Jetzt hab ich letzthin Samen gekauft von der "Musa x paradisiaca". (So stehts auf der Tüte...)
    Und Enseten-Samen liegen auch noch rum. ;)
    Soll ich gleich mithelfen in deinem Thread? Dann würd ich morgen die Samen auch ins Wasserbad schmeissen...
    Liebe Grüsse musa

• musa

Mitglied
    Ganz spontan kamen soeben noch Fächerpalme, Königspalme und Hanfpalme dazu, wobei diese Samen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Aber probieren kann mans ja mal ;)

Da sagst du was... Bin heute auf der Suche nach den Ensetensamen, noch auf

-Phönix canariensies
    -Butia capitata und
    -Dracaena Drago
    Samen gestossen.
    Die sind jetzt im Wasser auf dem Kachelofen.
    Zusammen mit der Musa x paradisiaca

Enseten hab ich leider nirgends in der grossen Samenkiste gefunde...
    Hab jetzt aber noch bestellt. Ich denke bis in 14 Tagen sind die dann auch da.

Das wären:
    -Ensete glaucum syn.
    -Musa ensete ventricosum
    und noch:
    -Musa lasiocarpa
    -Musa sikkimensis syn. M. hookeri

Bin gespannt. ;)

Palmenfan, hast du deine Velutina Samen angeschliffen? Und wie lange lässt du sie im Wasserbad?
    Liebe Grüsse musa

• PalmenFan .

Mitglied
    Da sagst du was... Bin heute auf der Suche nach den Ensetensamen, noch auf

-Phönix canariensies
    -Butia capitata und
    -Dracaena Drago
    Samen gestossen.
    Die sind jetzt im Wasser auf dem Kachelofen.
    Zusammen mit der Musa x paradisiaca Wow, bin auch auf die weiteren Versuche von dir sehr gespannt! :)

Enseten hab ich leider nirgends in der grossen Samenkiste gefunde...
    Hab jetzt aber noch bestellt. Ich denke bis in 14 Tagen sind die dann auch da.

Das wären:
    -Ensete glaucum syn.
    -Musa ensete ventricosum
    und noch:
    -Musa lasiocarpa
    -Musa sikkimensis syn. M. hookeri

Bin gespannt. ;)

Palmenfan, hast du deine Velutina Samen angeschliffen? Und wie lange lässt du sie im Wasserbad?
    Liebe Grüsse musa

Die Samen hab ich nicht angeschliffen. Also ich hab zwei ca. 22h im Wasser gelassen und die anderen zwei, sowie die anderen Palmensamen, nach ca. 28h rausgeholt. Ich hab zwei kleine Schalen mit Deckeln genommen, dort Watte reingetan und die Samen alle in kleine Löcher reingelegt. Stehen auf der Heizung. Haben die ganzen Tag bisschen mehr als 30°C und abends kühlts sich halt ab, wenn ich die Heizung runterdreh. Hatte irgendwo auch mal gelesen, dass es für die Bananensamen gut ist, wenn sie abends eine niedrigere Temperatur haben als am Tag. Außerdem bekommen sie dann, wenn es draußen dunkel wird, noch Licht. Kein Pflanzenlicht, sondern einfaches Schreibtischlampenlicht. Ist sehr hell und hat mir in den letzten Jahren auch viel geholfen bei der Anzucht von Pflänzchen. :cool:

musa

Mitglied
    Die Samen hab ich nicht angeschliffen. Also ich hab zwei ca. 22h im Wasser gelassen und die anderen zwei, sowie die anderen Palmensamen, nach ca. 28h rausgeholt.

Hallo Palmenfan.
    Meine baden immer noch... :rolleyes:
    Ich gebe jeden abend frisches Wasser dazu, und werd sie dann am Samstag unter die Erde bringen.
    Ich weiss, das es eine Woche recht lang ist für Samen im Wasser. Aber da sie nicht auf einer konstant warmen Heizung liegen, sondern auf dem Kachelofen, der nur abends warm wird, und ich das mit den Enseten-Samen schon zwei mal erfolgreich durchgekriegt hab, versuch ich es jetzt auch mit den Anderen.
    Versuch macht klug... ;)
    Liebe Grüsse musa

• PalmenFan .

Mitglied
    Hätte ich vielleicht auch machen müssen, aber im Endeffekt denk ich mir, dass es am Ende doch im Samen selbst drin steckt, wer keimt und wer nicht. :p

musa

Mitglied
    Seit gestern sind sie in der Erde.
    Der Countdown kann also beginnen... ;)

comp_DSC01730.jpg

Die anderen Samen werden wohl diese Woche noch geliefert.
    Dann geht das Baden wieder von vorne los. :D
    Liebe Grüsse musa

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,
    hab vor einigen Jahren Palmen-Samen von einer Urlauberin geschenkt bekommen, Teneriffa oder Cran Canaria ich weiß es nicht mehr.
    Ob die noch keimen?
    Sollte ich es probieren oder will einer von Euch???

musa

Mitglied
    Ob die noch keimen?
    Sollte ich es probieren oder will einer von Euch???

Hallo Stubsi.
    Hilf doch auch mit hier im Thread. :)
    Einige Samen die ich verbuddelt habe, sind auch nicht mehr "taufrisch".
    Was solls, wenn nix keimt, hat man ja auch nichts verloren, ausser einwenig Erde, Wasser, und Zeit.
    Und Zeit hab ich im Winter eh vorrätig, solange draussen noch alles gefroren ist.
    Und vielleicht haben wir ja Glück, und es spriesst trotz den alten Samen. :grins:
    Liebe Grüsse musa

• Stupsi

Foren-Urgestein
    bin ja einerseits neugierig wie die so keimen und wachsen aber ehrlich gesagt würd ich sie lieber verschenken an jemanden der Spaß dran hat weil WENN die was werden...ich hab kein Platz für Palmen :(
    Wäre so schade drum.
    Hast du interesse dann schick ich sie dir zu?

• PalmenFan .

Mitglied
    WENN die was werden...ich hab kein Platz für Palmen :(
    Wäre so schade drum.

Mach dir darum mal keine Sorgen. Im "Notfall" stellst du sie einfach bei e**y rein oder fragst Freunde und Familie, ob sie nicht gerne eine Palme hätten. :p

Meine Palmensamen sind seit gestern auch in Kokoserde. :cool:

musa

Mitglied
    Stubsi, ich hab auch keinen Platz. ;)
    Aber aus Erfahrung weiss ich, das sich meine Freunde, Nachbarn oder Bekannten riesig freuen, wenn ich nach erfolgreichem aussäen, mit einem kleinen Töpfchen zu "Besuch" komme. :D
    Mir machts einfach riesig spass, den Pflänzchen beim entstehen/wachsen zuzusehen.
    Ich such nachher noch nach Fotos, von den letztjährigen Enseten...
    Liebe Grüsse musa

Stupsi

Foren-Urgestein
    OK dann versuch ich mal einen, der ist schwarz und hat so einen orangenen Puschel mal sehen was da rauskommt, falls überhaupt noch was kommt.
    Also erstmal 20 Stunden in Wasser legen, richtig?

musa

Mitglied
    der ist schwarz und hat so einen orangenen Puschel mal sehen was da rauskommt, falls überhaupt noch was kommt.
    Also erstmal 20 Stunden in Wasser legen, richtig?

Stupsi, schwarz mit orangen Puschel? Gratuliere! :D Da wird dir eine wunderschöne Strelizie draus geboren. :)
    Zum wässern gibt es ja verschiedene Meinungen, siehst du ja alleine hier zwischen Palmenfan und mir.
    Ich bin der Typ, extrem lange im Wasser, hab aber auch nicht eine konstant warme Heizung.
    Hör auf dein Gefühl. Das wird dir schon sagen, ob dir 20 Stunden reichen, oder doch eher eine Woche... ;)

Hier noch die versprochenen Enseten-Fotos.
    Letztes Jahr, mitte Januar gesät, waren sie dann Mitte April so gross:

comp_14.4.12.jpg

Nach den letzten Nachtfrösten wurden sie ausgepflanzt, und ende September war die Eine dann gut 1,5m hoch. (Die rechts im Bild mit den roten Rispen)

comp_DSC00540.jpg

Ende Oktober hiess es dann ausbuddeln, metzeln.... Und austesten.

comp_DSC00544.jpg

Eine ist jetzt ungeschnitten im Gästezimmer bei rund 14-16c, und wird wöchentlich brauner...
    Die Andere gemeuchelte, ist im komplett dunklen kalten Weinkeller 7-10c, hat zwei bleiche Blätter geschoben, und lebt ohne einen Tropf Wasser immer noch irgendwie... ;)
    Bin gespannt auf den Frühling!
    Liebe Grüsse musa

Stupsi

Foren-Urgestein
    Musste erstmal googln was eine Strelizie ist :D
    Die sieht ja aus wie ein Vogelkopf, lustig, da bin ich ja mal gespannt.
    Was seh ich denn beim wässen?
    Kenn mich mit Palmen null aus....

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Stupsi,

hast Du noch so 1 Strelitzien-Samen über?
    Wenn nicht, ich nehme Dir auch später gern den Sämling ab:grins:
    Die sind ja sooo schön:D.
    Meine Ma ist früher ( Anfang/Mitte der 80er) oft nach Teneriffa in Urlaub geflogen und hat von dort meist ein paar Blütenstiele mit gebracht.
    Klappt das wirklich mit der Kübelanzucht??

Aber wie doch gleich ein weiteres Mal: Versuch macht kluch:p

Liebe Grüße
    Elkevogel

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Stupsi,

hast Du noch so 1 Strelitzien-Samen über?
    Wenn nicht, ich nehme Dir auch später gern den Sämling ab:grins:
    Die sind ja sooo schön:D.
    Meine Ma ist früher ( Anfang/Mitte der 80er) oft nach Teneriffa in Urlaub geflogen und hat von dort meist ein paar Blütenstiele mit gebracht.
    Klappt das wirklich mit der Kübelanzucht??

Aber wie doch gleich ein weiteres Mal: Versuch macht kluch:p

Liebe Grüße
    Elkevogel

Leider nein, hab nur 3 verschiedene Samen und einer soll ja die S.... sein der liegt jetzt noch im Wasser.
    Kannst die anderen 2 haben aber frag mich nicht was es ist????

musa

Mitglied
    Juhuuuu, eine Fächerpalme hat angefangen zu keimen. :cool:

Gratuliere! :D
    Hier ist noch gar nichts zu sehen. Hab jetzt aber den Anzuchtkasten mittlerweile in die Küche auf den Geschirrspüler gestellt, weil ich noch Pimientos Padron gesät hatte. Dort ist es noch eine Ecke wärmer, als im Treppenhaus. ;)
    Die bestellten Samen sind Montag endlich gekommen, und baden jetzt auf dem Kachelofen. Samstag ist dann verbuddeln angesagt.
    Stupsi, hast du deine Strelizie schon verbuddelt?
    Ich hab vor drei Jahren wegen komplett falscher Nerv-Lieferung von einem Pflanzenversand eine kleines Strelizienpflänzchen geschenkt bekommen. Geschätzt 2 jährig... Und jetzt seh ich, das sie vielleicht eine Blüte schiebt. Bin gespannt! :)
    Liebe Grüsse musa

Stupsi

Foren-Urgestein
    10 Tage in Wasser legen habt ihr gesagt das heißt sie kommt übermorgen in die Erde.
    Seh aber keine Veränderung , sie sieht aus wie vorher auch, ist das normal???:confused:

musa

Mitglied
    10 Tage in Wasser legen habt ihr gesagt das heißt sie kommt übermorgen in die Erde.
    Seh aber keine Veränderung , sie sieht aus wie vorher auch, ist das normal???:confused:

Wer hat 10 Tage gesagt? :D
    Ok, ich bade meine immer sehr lange. Nützt nix, so schadet es nichts. ;)
    Veränderungen seh ich an meinen auch fast nie Stubsi. Desshalb schrieb ich ja auch mal, dein Gefühl wird dir schon sagen wann es genug ist.
    Nach Lehrbuch geht bei mir eh alles den Bach runter. Wer hat den schon so Hightech-Anzucht Bedingungen wie die, die davon Leben müssen?
    Ich jedenfalls nicht!
    Buddle sie in gute Anzuchterde, vielleicht noch versetzt mit einwenig Sand und Perliten, wenn du hast. Ansonsten hatte ich auch Glück mit "nur" Anzuchterde. :)
    Hab hier seit Montag auch noch gelbe Strelizien am baden. Mal schauen ob es klappt.
    @palmenfan, ich glaube bald, der Threadname sollte umbenannt werden in Palmen-Musa-Strelizien-Aufzuchts-Thread. :D
    Liebe Grüsse musa

Stupsi

Foren-Urgestein
    Was heißt das jetzt???
    Muss ich sie länger baden?

Und vor allem wäre es sehr nett wenn du mir sagst wie rum die in die Erde kommt?
    Diesen orangenen Puschel nach oben oder unten oder legen oder wie???
    Kenn mich null aus hab ich ja gesagt.
    :(

musa

Mitglied
    Hallo Stubsi.
    Sorry, wenn ich dich verwirrt habe. War nicht meine absicht!
    Ich würde sie am WE eintopfen. Ich nehm immer kleine Anzuchttöpfchen, und fülle sie mit Anzuchterde. (Dieses Jahr das erste mal mit Perliten gemischt).
    Wo der orange Puschel hin muss, weiss ich auch nicht. Ich stelle mir dann immer vor, die Samen fallen in der freien Natur auf den Boden, und wachsen auch irgendwie... Desshalb säe ich immer so, wie ich denke, wie sie wohl auf die Erde fallen würden.
    Also bei der Strelizie denk ich, das Orange nach oben? ;)
    Ich werd es am Samstag jedenfalls so machen, ausser ein Experte schreibt hier noch, dass das komplett falsch ist. :D
    Liebe Grüsse musa

Stupsi

Foren-Urgestein
    Na supi soll ich den erst jetzt vom Balkon werfen um zu sehen wie rum er unten ankommt? :grins::p

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Leider nein, hab nur 3 verschiedene Samen und einer soll ja die S.... sein der liegt jetzt noch im Wasser.
    Kannst die anderen 2 haben aber frag mich nicht was es ist????

Hallo Stupsi,

Wenn du sie nicht willst und niemand anders Überraschung möchte...
    Ich schicke dir eine PN.

Liebe Grüße
    Elkevogel

PS: hier geht es ja um Kübel-/Topfpflanzen - da gilt meine mir selbstauferlegte Tauschsperre nicht:rolleyes:

PalmenFan .

Mitglied
    Also diese Teile wollen einfach nicht keimen :schimpf:

Vielleicht sollte ich sie mal anschleifen?

musa

Mitglied
    Palmenfan.
    Hier tut sich auch noch nichts! Aber schau doch einfach mal zum Fenster raus.
    In diese kalte weisse Welt, möcht ich auch nicht "reingeboren" werden! :(
    Aktuell 10cm Schnee, minus 7,2c. :mad:
    Liebe Grüsse musa

Pomeranze

Foren-Urgestein
    Hallo Musa velutina - Fans. Ich bin dabei. Habe mir eben Samen bestellt, beginne am Montag/Dienstag mit dem Bad und freue mich auf unseren Erfahrungsaustausch. Ich mag sehr meine Citrusinchen und finde, Banane ist eine wunderbare Gesellschaft für sie.

PalmenFan .

Mitglied
    Ich freu mich, dass du dich zu uns Musa velutina - Fans gesellst, Monika :D

@musa Ja, schon.. aber meine stehen an der Heizung unterm Fenster. Bekommen dann noch ca. 4h Licht(ganz normales), wenns draußen schon dunkel ist. Sind in einer Schale mit Deckel, um ein tropisches Klima zu erzeugen. Aber hatte mal gelesen, dass die auch erst nach einem Jahr keimen können :(

Pomeranze

Foren-Urgestein
    So, ich bin im Rennen :cool: Im Badewasser ist etwas Kamille zur vorsorglichen Desinfektion. Das hab ich bei den Tomaten-Fans abgespickt.
    IMGP0021.jpg IMGP0025.jpg

Palmenfan zeig uns deinen Keimling, büdde!

Zuletzt bearbeitet:

Pomeranze

Foren-Urgestein
    "Letztes Jahr, mitte Januar gesät, waren sie dann Mitte April so gross:"

Hu, Musa, ich bin erschrocken! Auf was hab ich mich eingelassen! :cool:
    Wenn meine so schnell so groß werden, schmeißt mich mein Mann raus :cool:

Zuletzt bearbeitet:

PalmenFan .

Mitglied
    So, ich bin im Rennen :cool: Im Badewasser ist etwas Kamille zur vorsorglichen Desinfektion. Das hab ich bei den Tomaten-Fans abgespickt.
    Anhang anzeigen 310990 Anhang anzeigen 310991

Palmenfan zeig uns deinen Keimling, büdde!

HEY, dich kenn ich doch, bzw. deine Kartoffeln. Irgendwo hier im Forum hatte ich ein Thema von dir gelesen, wo du den Versuch gemacht hast. Sieht ja klasse aus :D

Ehm, meinst du den Fächerpalmenkeimling? Denn sonst hab ich leider noch keine, was die Palmen angeht :(

musa

Mitglied
    "Letztes Jahr, mitte Januar gesät, waren sie dann Mitte April so gross:"

Hu, Musa, uch bin erschrocken! Auf was hab ich mich eingelassen! :cool:
    Wenn meine so schnell so groß werden, schmeißt mich mein Mann raus :cool:

Hallo Pomeranze.
    Dein Mann wird dich sicher nicht rausschmeissen! :D
    Der Thread ist ja einwenig aus dem "Ruder" gelaufen, (dank mir... Sorry. :rolleyes: )
    Meine Zöglinge vom letzten Jahr waren keine Musa veltulina, sondern Musa Enseten. Die wachsen, je nach dem, relativ schnell.
    Zur Zeit zeigt sich hier von meinen vielen verschiedenen gesäten Pflänzchen, noch überhaupt nix!
    Ausser die Pimientas Padron, aber das ist wieder was anderes. :D
    Ansonsten macht mich dieses Wetter noch überhaupt nicht an, irgendwas zu säen. Heute morgen waren es -12c. Und jetzt fallen schon wieder Flocken. :mad: Mag keinen Winter mehr! Will endlich Frühling!!! :cool:
    Liebe Grüsse musa
    PS: Schön das hier noch einige mitmachen. :)

Pomeranze

Foren-Urgestein
    Ja, ja, Palmenfan, die Welt ist klein. Die Kartoffeln haben Laub angesetzt :cool:
    Auch Fächerpalmenkeimlinge sind frisches Leben. Zeig´s uns, wir lechzen danach.
    Dank eines bilderbuchmäßigen Infektes verderbe ich mir seit einigen Tagen nicht das Leben mit Arbeit. Ich experimetiere und träume dabei, es sei Frühling und die Zeit sei gekommen, wo hellgrün und Vogelgezwitscher die Chefs der Welt sind.

Musa, da hab ich aber wirklich Glück gehabt. Meine Musa velutina baden seit Dienstag mit täglch frischem Badewasser und Kamille.

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dank eines bilderbuchmäßigen Infektes verderbe ich mir seit einigen Tagen nicht das Leben mit Arbeit. Ich experimetiere und träume dabei, es sei Frühling und die Zeit sei gekommen, wo hellgrün und Vogelgezwitscher die Chefs der Welt sind.

Werd das jetzt auch mal so machen wie du, diese sch... Grippe und immer ab mittags gehts wieder steil bergab aber man kann ja nicht immer nur rumliegen, geh dann 2m spaziren zu meinen Anzuchttöpfchen ......aber es tut sich nix bei der Strelizie:(

PalmenFan .

Mitglied
    Ja, ja, Palmenfan, die Welt ist klein. Die Kartoffeln haben Laub angesetzt :cool:
    Auch Fächerpalmenkeimlinge sind frisches Leben. Zeig´s uns, wir lechzen danach.

Musa, da hab ich aber wirklich Glück gehabt. Meine Musa velutina baden seit Dienstag mit täglch frischem Badewasser und Kamille.

Alles klar.. Bilder sind gemacht. Werden heute oder morgen gespotet :cool:
    & gute Besserung !! :)

Obi1

Foren-Urgestein
    Ich binn mal gespannt was/ob die keimen.
    viel glück!

Loreen

Mitglied
    Werd das jetzt auch mal so machen wie du, diese sch... Grippe und immer ab mittags gehts wieder steil bergab aber man kann ja nicht immer nur rumliegen, geh dann 2m spaziren zu meinen Anzuchttöpfchen ......aber es tut sich nix bei der Strelizie:(

Huhu Stupsi,

lass den Kopf nicht längen das dauert länger.... Meine hat letztes Jahr knapp 6 Wochen zum Keimen gebraucht :rolleyes:

Liebe Grüßle
    Loreen

Zuletzt bearbeitet:

Pomeranze

Foren-Urgestein
    Nu gugge an, wir haben stille Teilhaber. Ich freu mich über euer Interesse Obi1 und Loreen.

Stubsi, mein Infekt lehrt mich gerade Schreckliches. Es ist so wunderbar, viel Zeit für die Träumerei zu haben. Danke Virus.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich bin nur am pennen kann gar nicht träumen knack sofort ein, der Virus macht mich voll schlapp:(
    Bin froh wenn der weg ist!!!
    Aber der Gedanke tat gut :)

Loreen

Mitglied
    Nu gugge an, wir haben stille Teilhaber. Ich freu mich über euer Interesse Obi1 und Loreen.

Stubsi, mein Infekt lehrt mich gerade Schreckliches. Es ist so wunderbar, viel Zeit für die Träumerei zu haben. Danke Virus.

Stille Teilhaber gibts viele :rolleyes:
    Man hat halt nicht immer was zu dem entsprechenden Thema zu sagen :p

Aber ich wünsch euch schon mal viel Glück und Geduld

Liebe Grüßle Loreen (Die fast immer nur stiller Leser ist :eek:)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke Loreen wenn Geduld mal meine Stärke wäre :rolleyes:
    Kann man das keimen irgendwie beschleunigen, Topf auf die Heizung stellen oder so???

Loreen

Mitglied
    Danke Loreen wenn Geduld mal meine Stärke wäre :rolleyes:
    Kann man das keimen irgendwie beschleunigen, Topf auf die Heizung stellen oder so???

Hey Stupsi,

da kann ich dir leider nicht helfen aber ich hab dir mal nen Thema rausgesucht das ich sehr Information fand damals...

http://www.hausgarten.net/gartenfor...tzia-reginae-strelizien-zucht-und-pflege.html

Hoffe das hilft dir aber jetzt nicht einfach den Samen weg schmeißen, wegen fehlender Geduld OK? :grins:

Hilft wirklich nur Geduld (die ich in manche Sachen auch überhaupt nicht habe (bei Pflanzen), aber vor eine scheue Katze kann ich mich 5 Stunden hinhocken und mir ein Blickduell mit ihr liefern :rolleyes:)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hey Stupsi,

da kann ich dir leider nicht helfen aber ich hab dir mal nen Thema rausgesucht das ich sehr Information fand damals...

http://www.hausgarten.net/gartenfor...tzia-reginae-strelizien-zucht-und-pflege.html

Hoffe das hilft dir aber jetzt nicht einfach den Samen weg schmeißen, wegen fehlender Geduld OK? :grins:

Hilft wirklich nur Geduld (die ich in manche Sachen auch überhaupt nicht habe (bei Pflanzen), aber vor eine scheue Katze kann ich mich 5 Stunden hinhocken und mir ein Blickduell mit ihr liefern :rolleyes:)

Die Frage war so in die Runde geschmissen :grins:aber vielen Dank für den Tipp, da werd ich mal reinsehen, nee wegwerfen nicht hab nur Angst das die mir irgendwann verfaulen in der Erde.