Vom Chaos zum Garten...ein Versuch

so tina....ich hab mal gekritzelt..:grins:nein...ich bin nicht dein mann.:grins:
ich hab mal so getan, als wachse da eine blühende hecke, oder große stauden.

am gewächshaus drüben....das sind beerenhecken....brombeer oder johannisbeere oder himbeere.

am wall hab ich dir einen kleinen baum gepflanzt....z.b. ein goldregen

gruß geli...die da noch ein holzspalier hingebastelt hat:grins:und den vorhandenen baum schnell noch begrünt hat:D

Anhänge

• garten von tina.JPG
    garten von tina.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 165
  • hm lecker Lamm!!!!!!!!! Bin für Rezepte immer zu haben!
    Also die Idee mit den Hecken find ich im Prinzip super , schon allein, weil ich gerne nasche:D........aber so mitten in den Garten......seufz , da wird ein Veto kommen! Aber warum nicht eine Beerenhecke am Zaun entlang:confused:....hm, grübel und einen Rosenbogen MUß ich auch noch irgendwie unterbringen:rolleyes:..........

• Schweden-Geli's Vorschlag finde ich klasse.

Somit gebe ich meinen Senf nur zur Terrasse dazu: (dort wo der Ofen ist) würde ich 2 hohe Bambusse in Fässern an die Giebelwand stellen, sie sind immergrün und kaschieren die Höhe der Wand etwas. Dann würde ich in ein cremefarbenes Sonnensegel investieren. Das gibt Geborgenheit von oben.

Auf die Mauer dann Kräuter in Terracottatöpfen und fertig ist das mediterrane Flair.

Du kannst bei diesem bereits tollen Garten auch gut einen Sommer verstreichen lassen und das diesjährige Budget in eine tolle Holz-Sitzgarnitur investieren, hübsche Töpfe, Sonnensegel und Topfpflanzen. Dann den Sommer über einfach nur beobachten.
    Mal hier, mal dort sitzen , auf der Wiese, beim Gewächshaus und dann erst planen. Bis im Herbst wo wieder optimale Pflanzzeit ist, und du auch die günstigere wurzelnackte Ware kriegst, hast du Zeit einen Plan zu machen.

Bei einem Mietgarten würde ich halt grössere Investitionen (Teich) eher scheuen.

Liebe Grüsse und viel Spass !
    Carmen

Bei einem Mietgarten würde ich halt grössere Investitionen (Teich) eher scheuen.

Liebe Grüsse und viel Spass !
    Carmen

Ja, das dachte ich auch gleich.

Den Vorschlag von Carmen finde ich erstmal sehr gut. Wäre auch alles transportabel und woanders wieder einsetzbar. Oder könnt ihr das mit dem Vermieter irgendwie regeln?

LG
    Gabi

• Hallo Carmen!
    Ja, das ist auch mein Gedanke. Keine allzuriesigen Investitionen, wegen Miete. Nur sitzen und gucken??!!!:d.......ojee das ist aber nix für mein ungeduldiges Wesen!.........

Hallo Gabi!
    Zu regeln wär vielleicht einiges........aber ich persönlich fühl mich wohler damit, wenn alles transportabel ist, für den Fall der Fälle........
    Mal sehen, was bei GG "Plänen" so herauskommt.

hallo tina,

du sollst ja die hecke und den rosenbogen nicht mitten rein setzten....sondern dicht an der terrasse, evtl gesäumt von
    beeten.

so entsteht ein hübscher garten auf den du blickst, wenn
    du auf der terrasse sitzt.....und zum tollen mit hundi geht
    es dann quasi ab durch den rosenbogen ( kann ja auch ein
    blauregen sein) ins "spielzimmer"....und dort finden sich dann
    auch die beerenhecken.

gruß geli....die beim lümmeln nicht so gerne ne brachfläche
    sehen wollte

Ah jetzt hab ich's verstanden!!! Ja, das ist genau mein Problem und der Punkt der Diskussionen!!!! Ich mag das auch nicht, wenn ich auf der Terasse rumlümmel nur brachland zu sehen, deshalb soll da ja was passieren..........und mit der Idee, könnte wohl sogar GG sich einverstanden erklären........Spielzimmer für den Hund....hmmm:rolleyes:.......muß mir mal überlegen, wie ich es ihm schmackhaft mache:D

• Sooooo,
    Guten morgen zusammen!
    Hier scheint die:cool:, aber es ist kalt........heut morgen beim Aufstehen wares es grad mal 4 Grad....brrrr!
    Naja, hab mir auch grad sagen lassen, das es am Wochenende 20Grad werden sollen.........Garten und Wall, euch geht's an den Kragen:grins:! Naja, oder dem Unkraut! Hab mir grad eine Digitalkamera gekauft! Das heißt, es wird auch mit Fotos etwas schneller gehen;).
    Mein GG hat gestern die Idee, einen Pool anzuschaffen. Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte kein Riesending sein, aber stabile Wände haben. (Dafür verzichtet er sogar auf Rasenfläche....tztztz:d)
    und da soll er ungefähr hin:

Anhänge

• 034_31.jpg
      034_31.jpg
      441,9 KB · Aufrufe: 89
    zum testen und ausprobieren würde ich so einen- sich selbst aufbauenden nehmen. Die sind auch nicht sooo teuer. Bei Bekannten hält der jetzt schon 4 Jahre und sie sind sich einig- n echten Pool brauchen sie dann doch nicht.

Sonst finde ich die geschriebenen ideen einfach ideal für euch. Ich hab auch n mietgärtchen und will einfach nicht zuviel investieren- wobei ich keinen Platz mehr zum investieren hab :rolleyes:

LG Muecke1401

Hallo Muecke,
    an Platz zum investieren scheiterts nicht;), aber am Rest!
    Was den Pool angeht............ich bin mir gar nicht sicher, ob ich son Ding haben will..............:confused:. Na mal sehen........
    :rolleyes: (du darfst son Ding holen, WENN.........also da könnte noch ein Beet....da würd ich gern ne Beerenhecke und den Wall rauf.......also so ein kleines Bäumchen.....gemütlich ne Sitzecke drunter........nimmt alles vieeeel weniger Platz weg als son Pool.......... und bitte nicht soviel Geld dafür ausgeben, damit ich noch Stauden etc für den Wall besorgen kann.........neeee im ernst: die muß ma daraus hole aus dem GC, da sind sie doch nur einer von vielen! Geht doch nicht! also da mußte schon auch mal ein bißchen Herz zeigen!!;).............

einmal um den bart streichel und :
    Ach Schatzilein, wenn du den Pool aufbauen möchtest, wo ist denn dann noch der Platz fürs Bolzen und für den Hund ? Es ist ja wohl SELBSTVERSTÄNDLICH, dass die Sitzecke samt den ganzen Pflanzen und Gehölzen und natürlich auch die Terasse samt Couch und essbereich incl den Sonnensegeln :grins::grins::grins: vorher angeschafft werden. Wir werden das sooo sparsam hinbekommen, das bestimmt noch was für den Pool übrig bleibt. Und man hat dann ja auch ne Ecke rasen mähen gespart :p.

Wenn du mal auf wald und Wiesen spaziergang bist oder auch fahrrad dann zihe dir Setzlinge aus der erde. Grade Kirschlorbeer hat kleine direkt daneben- am passenden Platz wachsen die wie irre weiter- allerdings gehen deren Wurzeln tief- der kleine Setzling von 20 cm hatte ne 10 cm lange Wurzel und ist heute (nach 6 jahren) ein riesen Strauch (2m)- den ich ordentlich zurückschneiden muss.

Weiden kann man wohl so in den Boden stecken und dann treiben die aus (sagt das Forum hier) , Blumenzwiebeln im laufe der Jahre anhäufen.

Und nette Mit-Forennutzer nach Ablegern anbetteln :grins:

Ich kann dir Fetthenne als Bodendecker anbieten, Steckling der Zitronengeranie und mehr hab ich nicht (glaub ich)

:D

Guten Morgen zusammen!
    @ Muecke:Schön! Ich hab nach dem ich deinen Beitrag gelesen hab schon herzlich gelacht heut morgen! Das wäre super lieb von dir, mit den Ablegern!! Nehm das Angebot gerne an, wenn du verrätst, wie das hier läuft mit der Verschickerei?! Und selbstverständlich was du dafür bekommst!!

So und nun versuch ich mal etwas .....
    hab gestern nach Feierabend fleißig Bilder geschossen.......Mal sehen.......Anhang anzeigen 89953
    Den Blick hab ich auch morgens beim ersten Kaffee....
    Anhang anzeigen 89954
    das ist der Blick von der unteren Terasse..
    Anhang anzeigen 89955
    Was ist das ?? Der steht vor dem Haus...
    Anhang anzeigen 89957
    Garten 006.jpg
    Und was ist das für einer? Da tut sich noch absolut gar nichts! Nur ein paar von den vertrockneten "Blüten" ..

das 4. Bild ist ein Mandelbäumchen. Nach der Blüte die Zweige auf ca. 15 cm zurückschneiden. Dadurch förderst Du den Neuaustrieb und hast im nächsten Jahr ganz viele Blüten und minimierst die Gefahr von Spitzendürre (Monilia).

Garten 041.jpgWas wird das?? Kann mich nicht erinnern sowas gesetzt zu haben?
    Garten 082.jpgscheinbar kommt die Clematis dochGarten 070.jpgdas Beet neben der Terasse
    Garten 030.jpgBlick vom Rasen aufs Haus
    Garten 088.jpg"Hintereingang"

Beate, du meinst das was da schon anfängt grün zu werde und zu blühen, richtig? Fein ein Mandelbäumchen!!:D....Jetzt fehlt mir nur noch ein Name für das 5 Bild, wo außer der vertrockneten "Blüte" nichts kommt........

Sieht fast aus wie der Austrieb einer Pfingstrose, warte mal ab bis sich die Blätter entfaltet haben, da kann man es dann besser erkennen

Da sind 5/6 solche roten Austriebe zu sehen...alle so ca 10 cm auseinander...spannend!
    Das mit dem Hibiskus läßt mir keine Ruhe
    Garten 007.jpg
    der vertrocknete Samenstand gehört zu diesem Bäumchen. Kann ein Hibiskus so groß werden? Ich weiß noch, das er wunderschön geblüht hat, letztes Jahr. Irgendwann in der Zeit nach unserem Einzug im Mai. Aber fragt mich nicht, wann!!

Ich habe einen Hibiskus??? Ich hatte die viel kleiner in Erinnerung und für Töpfe..........muß man den denn auch schneiden?

Also ich denke ganz sicher, dass das ein Hibiskus ist. An meinem sind auch noch diese trockenen Samenkapseln dran, kann nur im Moment kein Vergleichsfoto liefern, weil meine Digi auf Angelurlaub in Dänemark ist. :grins:

Die für's Freiland werden ganz schön groß! Meiner war bis vor 2 Jahren etwa 2 m hoch, ist aber durch den strengen Winter bis auf den Boden zurückgefroren und hat dann von ganz unten wieder ausgetrieben. Ob er jetzt den 2. kalten Winter überlebt hat, weiß ich noch nicht, weil er eben sehr spät treibt. Schneiden kannst Du ihn natürlich (musst aber nicht), er blüht sowieso immer nur am neuen Austrieb.

Also dass es eher ein Baum als ein Busch ist irritiert mich jetzt ein wenig - andererseits kann man von einem Hibiskus auch einen Hochstamm ziehen.

Also, wenn er so geblüht hat (Farbe kann natürlich abweichen)

Anhang anzeigen 90007

dann ist es einer!

Anhang anzeigen 89988Was wird das?? Kann mich nicht erinnern sowas gesetzt zu haben?

Hi, Tina.
    Ich glaube nicht so recht an den Austrieb einer Pfingstrose, die kommt viel dicker aus der ERde.
    Es könnte der Japanische Knöterich sein, der ist ebenfalls schlank und rot, aber schnell schnell raus mit dem Bösewich, sonst ist der nicht fortzukriegen.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/wie-heisst-diese-pflanze/34184-wat-dat-dann.html#post567456

Vergleich mal, die Frage stellte ich mir auch. Bild Nr. 4 in meinem Fred ist eindeutig die Pfingstrose. Wenn sich die Blätter bei Deinem Gebilde entfalten, sollte es eigentlich unverkennbar sein.

Beste Grüße
    Doro

Hi, Tina.
    Ich glaube nicht so recht an den Austrieb einer Pfingstrose, die kommt viel dicker aus der ERde.
    Es könnte der Japanische Knöterich sein, der ist ebenfalls schlank und rot, aber schnell schnell raus mit dem Bösewich, sonst ist der nicht fortzukriegen.

Beste Grüße
    Doro

Also ich würde mit dem "abmurksen" noch etwas warten! Es gibt verschiedene Pfingstrosen, auch welche die so dünn und kakelig aus der Erde kommen wie auf dem Foto! Ich habe beide Sorten, die dick - und die dünn austreibenden!

Nachtrag:
    Zu den Pfingstrosen die so dünn austreiben sagt man immer, es wären "echte". Ihre Blüten duften und halten mehrere Tage - auch in der Vase.
    Die dick austreibenden verlieren ihre Blütenblätter meißt schon nach 2 Tagen und meine duften NICHT!
    Ich lasse mich allerdings gern belehren, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat! :D

Zuletzt bearbeitet:
    jaja, Ines, ich würde auch noch warten, ich wollte nicht so schnell sein....
    Das wußte ich nicht, daß es auch dünn austreibende Pfingstrosen gibt.

Und das die Dicken nicht duften!!! Ich habe meine frisch von meiner alten Mutter, sie hat bei mir noch nicht geblüht. (sie ist eigentlich nicht soooo alt, das Mütterlein....ich rede mir immer ein, sie wäre noch lustige 50, obwohl sie doch die Zipperlein bekommt und leider auch vergesslich wird. Solange ich aber drüber schmunzeln kann, ist sie nicht!! alt!)

Beste Grüße
    Doro

Hallo Tinalinchen,

ich würde bei dem roten Austrieb auch spontan auf eine Pfingstrose tippen... aber man kann sich ja irren. Wart noch weng und stell dann nochmal Bilder ein, ok?

Hallo ihr zwei!
    Also was die Blüte von dem Baum angeht: frag mich nicht solche Sachen:confused:....."hattu kopp wie sieb, muttu möhrchen essen"...(memo an mich selbst: für Möhren im Garten sorgen:rolleyes:)
    Hab beim Vermieter mal nachgefragtm was das ist, aber der wußte es auch nicht........der Baum würd da schon so lange stehen. Naja, ich werd's mal beobachten und Fotos machen, wenn sich etwas tut! Im Moment sieht er einfach nur tot aus.
    Jaaaa und das andere rote "Etwas" im Beet: werd wohl täglich mit Kamera bewaffnet losziehen und auf eindeutige Zeichen warten;).....was ist das Knöterichzeug für fieses Kram?? Kenn ich nicht....

Hallo KiMi!
    Ja, das werd ich machen..............hab ja seit gestern ne Digi.......:D GG guckt sowieso schon immer:d, wenn ich meinen abendlichen Rundgang mache.......

Ojeee, bitte bitte laß es eine Pfingstrose sein!!!!!!!!!! Google sagt ja fieses Wuchern für die andere Möglichkeit voraus:d
    :rolleyes:
    ich hatte Pfingstrosen(zwiebeln/rizome/wurzeln)???? gekauft und in die Erde gesetzt..............ABER ca 2 Meter weiter weg..........naja, abwarten und Tee trinken;)

Ich hab auch erst vor einem Jahr hier im Forum erfahren müssen, dass heute auch eine Kamera zum "Gartengerät" gehört. Muss aber auch sagen, manchmal bereue ich es schon, dass wir nicht schon vorher alle Veränderungen festgehalten haben. Also nie die Kamera vergessen und uns immer auf dem Laufenden halten ....

:DIch mußte so grinsen, Beate, als ich durch deinen Garten getigert bin und das mit der Kamera kam.......mit dem zoom und dem Blümchenmotiv etc.........da hatte ich direkt mich vor Augen, wie ich gestern abend so im Garten unterwegs war. :d Milde belächelt vom GG der mich noch fragte, ob ich die Neuerungenschaft nu IMMER bei mir hab?! Antwort: SICHER:grins: man weiß doch nie was man vor die Linse bekommt:eek:
    Aber erstmal diese Technik verstehen!!!! Soviele Knöpfchen.....

Hmmm, sieht das auf deinem Bild nicht aus wie bei mir??:rolleyes:
    Garten 068.jpg
    Garten 044.jpg
    Hmmm, gestern abend nach meiner "Jagd" durch den Garten, war ich doch sehr erstaunt, das da 138!!!!!!!! Bilder auf meinen Pc geladen wurden!!! Da war ich mit meiner anderen Kamera doch sehr viel bedachter dabei, wenn man an die Entwicklungskosten denkt:rolleyes:

Also ich würde bei Deinem Austrieb auch auf Pfingstrosen tippen - zumal Du schreibst, Du hast (zumindest in der Nähe ;)) welche gepflanzt. Allerdings mus ich gestehen, dass ich diesen Japanischen Knöterich noch nie in Natura gesehen habe.

Hm, warten wir's mal ab. Ich weiß auf jeden Fall, das so komisches Wucherzeug da im letzten Jahr nicht war........da war nämlich quasi nix:D. Und wo sollte der also herkommen:confused:

Guten MOrgen zusammen!
    Das liest sich ja, als hätt ich einen Überraschungsgarten:D.....auch was feines!
    Hab heut morgen morgen schon für nen Lachflash meines GG gesorgt. Hab ihn im Halbschlaf gefragt, ob er mir nicht mal eben, den großen Kübel vor die Tür tragen könnte und die Blumenerde mitbringt?!:d........Wachgeworden bin ich, als er mir den Kaffee ans Bett gebracht hat:rolleyes:.......ich weiß noch , das ich davon geträumt hab, das ich meine Kübel bepflanze.......hm, naja, hab ich gestern abend ja auch mit angefangen:rolleyes:.........Einziger Kommentar beim Rausgehen, war dann heut morgen: Jetzt ist alles zu spät, meine Frau hat den Virus! (angenehme Krankheit, muß ich schon sagen:rolleyes:...)
    Gestern hab ich noch ein bißchen rumgewurschtelt und dabei ein "Erbstück" (Elefant)des Vormieters gefunden, den ich erst weg tun wollte, aber GG fand den schick.
    Mal sehen ob's auf den Fotos rüberkommt.......Terasse2.jpgTerasse10.jpg
    Terasse7.jpgTerasse9.jpgda hab ich gestern abend noch fein ein Glas Wein getrunken

Zuletzt bearbeitet:
    Da siehste mal,Tina, welch Auswirkungen dieses Forum hier auf Dich hat:grins:
    Das Gläschen Wein am Abend,liebe ich auch, freu mich auch schon sehr darauf, es im Garten genießen zu können..
    Viel Spaß beim Kübelbepflanzen;)