Vogelmensa und Co

• Ich habe einen Meisenknödelring da passen 9 Knödel rein. Letzte Woche Mittwoch mit 9 Knödel gefüllt - Freitag war der Ring leer, Samstag 9 Knödel rein, am Nachmittag leer. Selbst Elstern bedienen sich, dazu Specht, Stare, Spatzen und Meisen. Seit gestern eine Stareninvasion, bis zu 12 Jungstare bevölkern meine Futterstellen, machen eine riesen Sauerei und ka…. alles voll.

IMG_4009.JPG

_MG_0803.JPG

Heute war Festschmaus in der Mensa:
    Hab Dutzende von Dickmaulrüssler-Larven aus alten Holztrögen ausgebuddelt .... und den Vögeln serviert.
    Die Stare haben es sofort kapiert, was da auf der Speisekarte steht und auch die Kohlmeisen haben sich dich fetten Brocken geschnappt.

• Ich habe einen Meisenknödelring da passen 9 Knödel rein. Letzte Woche Mittwoch mit 9 Knödel gefüllt - Freitag war der Ring leer, Samstag 9 Knödel rein, am Nachmittag leer. Selbst Elstern bedienen sich, dazu Specht, Stare, Spatzen und Meisen. Seit gestern eine Stareninvasion, bis zu 12 Jungstare bevölkern meine Futterstellen, machen eine riesen Sauerei und ka…. alles voll.

Anhang anzeigen 676094

Anhang anzeigen 676096
    Gerade wenn die Vögel angefüttert sind sollte man nicht aufhören zu güttern.

Ja sie kacken alles zu, aber das ist hochangesehener Dünger.

• Hier hing auch mal ein Futterhäuschen am vorderen Querbalken der Terrassenüberdachung ... war eine sehrsehr blöde Idee gewesen. Wird nicht wieder vorkommen. :p

• Unsere Mensa ist ja auch den Sommer über geöffnet und wird gut besucht, aber letztens wurde ich durch ungewöhnlichen "Krach" ans Badfenster gelockt. Da saß ein junger Specht auf der Pergola und hat sich von Muttern mit Sonnenblumenkernen füttern lassen.
    IMG_20210705_141821.jpg

IMG_20210705_141934.jpg Mutti holt einen neuen Sonnenblumenkern

IMG_20210705_141937.jpg klopft ihn auf

IMG_20210705_141955.jpg und füttert den "Scheihals" ... und das wiederholte sich bestimmt 15-20 mal

• Da hast Du ganz besonderen Besuch:
    Das dürfte ein noch nicht ganz ausgefärbter Eichelhäher sein.
    Ich halte auch keine Fütterungszeiten und Nabu- Regeln mehr ein: Wenn ich Futter suchende Vögel sehe, werden zwei Futterstellen beschickt, und JETZT reiche ich auch die restlichen geschälten Sonnenblumenkerne aus, die vom Winter übrig geblieben waren.
    An der vor vierbeinigen "Mitessern" geschützten Sultaninenschale für die Amseln bemerke ich die Mitwirkung noch nicht bemerkter Weichfresser, denn momentan ist nur ein Amselpärchen von seiner "Auszeit" zurück.

Zuletzt bearbeitet: