Finde ich total interessant. Meine Katzen jagen zwar Ratten und Spitzmäuse,doch beide Arten werden nicht gefressen
Außerdem ist eine richtig große Ratte schon fast gefährlich für eine Katze.
Gehört eigentlich nicht hier in den Vogelthread,aber Vögel und Ratten sind oft ein Thema.
( Bei meiner Katze hatte sich eine Ratte im Hals verbissen)
Oh je, wie ist das ausgegangen?
Asta, dass meine Katze ihre Ratten frisst, könnte daran liegen, dass sie als Straßenkatze aufgewachsen ist - ? Außerdem fiel mir auf, dass ihre beiden Ratten noch jung und unausgewachsen waren, so dass ich sie anfangs von weitem für Mäuse hielt - bis ich dann 1. mein Katzenjagd-Video und 2. die Reste der Mahlzeit genauer betrachtet habe. Vielleicht hat sie ja als Straßenkatze gelernt, vorsichtig mit Ratten umzugehen, was weiß ich ... ach ja, und Spitzmäuse jagt und frisst sie auch, wenn sie auch öfter tote Spitzmäuse rumliegen lässt.
Aber um mal wieder zum Thema des Threads zurückzukehren:
es gibt kein Vogelfutter mehr zu kaufen! Jedenfalls nicht an den 3 Stellen, wo ich es sonst gekriegt habe ... "Für den Handel ist jetzt Frühling", hieß es in einem Laden.
Aber gestern haben die Vögel unter großem Tumult hier alles radikal aufgefressen, nicht mehr ein Körnchen übrig, sogar ein Grünspecht war da, stocherte allerdings ausdauernd im Rasen, immer an derselben Stelle. Aber ohne neue Körner stehen wir nun sehr da, die Vögel und ich.
Kann ich ihnen selbst was zusammenmischen? Hätte Haferflocken, Sesam, Leinsamen, Mandeln, Walnusskerne, Rosinen, halt Müslizutaten, wenn auch nicht in großen Mengen, aber zur Überbrückung, bis ich irgendwo noch Vogelfutter auftreibe. Bitte Tipps, ihr Lieben, und schnell! Nicht dass mir das bunte Geflügel morgen hungern muss bei dem
Wetter ...
P.S. Nochmal @ Asta:
die beiden Tauben auf deinem Foto: das Bild könnte von mir sein, hab hier nämlich auch 2, kommen auch immer treulich als Paar und sondieren gewöhnlich auf dem Kirschbaum erst mal die Lage. Da ich mich mit Vögeln nicht besonders auskenne, meine Frage: sind das Waldtauben? Die fetten Haustauben eines Nachbarn kenne ich nämlich, die werden gnadenlos verscheucht, wenn ich sie sehe, aber dieses sympathische Pärchen darf sich nach Belieben die gefiederten Bäuche vollschlagen.