gemüsehase
Mitglied
Boahhhh ... den Spatzen hast du ja super erwischt .... erst im Sprung und dann perfekt mit weiten Fügeln! Klasse!
Hallo Bobbycharly,von Bobbycharly:
Nachdem ich mir den Link von swift_w angeschaut habe, frage ich mich,
ob die beiden letzten Bilder vielleicht eine Rotdrossel sein könnte?
Oder ist es auch ein Amselweibchen?
Bei der Rotdrossel sind die Flanken unter den Flügeln deutlich röter.Die Oberseite der Amsel-Weibchen ist dunkel olivbraun bis olivgrau gefärbt, die Stirn oft etwas weniger dunkel. Die Färbung der helleren Unterseite fällt individuell sehr verschieden aus.
Kinn und Kehle sind hell schmutziggrau bis rötlichbraun mit dunkler Streifung. Die Brust ist braungrau, gelbbraun bis rotbraun mit mehr oder weniger deutlichen Sprenkeln. Der Bauch ist braun, graubraun oder grau, wobei zuweilen durch einen hellen Endsaum der Federn ein deutlich geschuppter Eindruck entsteht. Die Schwanzfedern sind dunkel- bis schwarzbraun, Hand- und Armschwingen dunkelbraun mit oliv getönten Außenfahnen.[1]
Hallo grüner Daumen,Der grüne Daumen:
Swift hat recht, das Bild mit dem Apfel ist definitiv eine Wacholderdrossel !!
ich hab ebenmal geschaut ob mein lieber Freund Waschbär da ist : Fehlanzeige
Hallo Asta, hallo zusammen,von Asta:
Über die vielen Amseln freue ich mich besonders,da die letzten Jahre eher wenige zu sehen waren.
Waschbären gibt es hier nicht,nur zur Zeit der Jungvögel streifen die Baummarder durch die Gegend und holen sich immer wieder die Vögelchen,leider.
Variationen der Fellfarbe und der Morphologie führten zur Beschreibung von mehr als 40 Unterarten des Eichhörnchens. So ändert sich in Europa die Färbung von Süden nach Norden und Nordosten in ein reineres Grau. In einigen Gegenden kommen gleichzeitig rötliche und schwärzliche Typen vor.[12] Vom Ural aus gesehen wird das Fell nach Westen flacher und heller, die Färbung ist in Westeuropa und Mitteleuropa rötlich bis Dunkelrot. Nach Osten wird das Fell voller und dunkler, am dunkelsten ist es in Ostsibirien.
Allen gemeinsam ist nicht nur der weiße Bauch, sondern und vor allem auch die Zugehörigkeit zur Art des Europäischen Eichhörnchens (Sciurus vulgaris), nur mit dem kleinen Unterschied der abweichenden Fellfärbung.
Dabei findet sich in manchen Regionen, vor allem in den höheren Gebirgslagen, wie z.B. in Bayern oder im Schwarz- wald die schwarze Farbvariation häufiger als z.B. im Norden. Die Gründe hierfür sind noch nicht ganz geklärt, werden aber auf größere Feuchtigkeit, Temperaturunterschiede aber auch auf besondere Nahrung zurückgeführt. Da jedoch sowohl dunkle als auch helle Tiere in einem Wurf vorkommen können, müssen Erbfaktoren gleichermaßen eine Rolle spielen.