Vogelmensa und Co

• Ersteller Ersteller ingistern
  • Erstellt am Erstellt am
Rosabelverde, ich bin kein bösartiges Lästermaul und bedaure Dein Missgeschick heftig, aber
nimm jetzt die ganzen 10 Yen und kauf Dir und den Vögeln ein neues Futterhaus!!:grins::grins:

Bitte nicht sauer sein auf einen alten Thüringer Opitzel

:confused:Warum sollte ich auf dich sauer sein? Das ist mir noch nie in den Kopf gekommen! Ich mag dich doch! :pa:

Und hast ja recht. Gleich nächste Woche gibt's ein neues Vogelhaus und neues Futter. Gut so? :grins:

• Seit fünf Tagen bin ich froh, KEIN großes "einheitliches" Vogelhaus zu haben!
    Was ich seit Wochen herbeigewünscht habe,"bricht jetzt über uns herein"!!
    Offensichtlich ist es wie vor zwei Jahren ein starker Zweig "Rückwanderer", der
    dafür sorgt,
    dass mir keine Futtervorräte verderben werden.
    Meine vier Futterstellen für alle Typen von "Futterabnehmern" sind total ausgelastet,
    und auf das breit gestreute Streufutter im Hof stürzen sich gleichzeitig Dutzende Grünfinken, Buchfinken, Stieglitze und kleine braune Vögelchen, die ich nach ihrer Zeichnung für Braunellen halte.
    Erstmals in diesem Jahr sah ich aber auch Dompfaffe, Kernbeißer und Kleiber.
    Die Partnerin unseres einsamen Rotkehlchens war nicht dabei,
    es ist nach wie vor einspännig.
    Da "Steffan" gegenüber "Nichtamseln" großzügig ist, verteidigt es energisch die Nussstückchen auf dem Amselteller und scheut sich nicht, sich mit dem viel größeren Kernbeißer anzulegen.
    Hoffentlich ist morgen endlich Fotowetter!:o

Morgen ist bestimmt Fotowetter, wenn es so weitergeht wie heute! Ganz entgegen der Vorhersage übrigens. :)

Hoffe, die Rückwanderer kommen nicht grad Ostern, sondern warten noch zwei Tage länger! Die Stare saßen nämlich immer gern familiär gehäuft im jetzt zerstörten Vogelhaus ... hab's heut schon mal wieder aufgerichtet und ein bisschen Holzleim & Nägel dran verarbeitet. Morgen werd ich die Dachteile wieder zusammensetzen, wird zwar keine Schönheit mehr, aber besser als kein Vogelhaus, und wenn die Stare einfallen, sollen sie doch was vorfinden!

• Juhu!! Ich als Neuabbonent hab auch Fotos aus meiner Vogelmensa für euch... Wobei ich nicht nur Vögel füttere ;) Meine Futterstelle ist auch von Sturm geschreddert und notdürftig neu verschraubt worden..
    aber nu erstmal Bilder ;) Alles in und an meiner Futterstelle! :d Den "gelben Vogel" hatte ich gestern auch.. Goldammer :grins:

das eichhörnchen war ganz clever . hat sich gleich komplett ins futterhaus gesetzt und somit alles für sich beansprucht :) alles meins;)

• Ein Rückkehrer in XXl, der Rotmilan.
    nur was sucht er hier über der Mensa?
    Oder hat er es auf die Krähen im Nachbarsbaum abgesehn?

DSCF0454 (2).webp DSCF0457.webp
    viele Grüße Guiseppe

Hallo, habe krankheitshalber etwas pausiert und heute mit Freude eure wunderbaren Bilder bewundert.
    Ich füttere auch immer noch und muss feststellen, dass mit den derzeitigen kalten Temperaturen, wieder scharenweise Vögel kamen, die wir normalerweise nur im Winter zu Gesicht bekommen.
    Gimpel, Bergfinken, Kernbeisser und vereinzelt Goldammer und Zeisig.
    Auch die Störche sind zurück und sorgen bereits für Nachwuchs.
    Wünsche allen Vogelfreunden ein frohes Osterfest.
    LG

Anhänge

• gimpel.webp
      gimpel.webp
      27,1 KB · Aufrufe: 105
    • Kernb, spatz, grünfink+.webp
      Kernb, spatz, grünfink+.webp
      80,8 KB · Aufrufe: 106
    • Rotkehlchen 5.webp
      Rotkehlchen 5.webp
      7,5 KB · Aufrufe: 114
    • spatzenhaus.webp
      spatzenhaus.webp
      45,3 KB · Aufrufe: 80
    • vögel und Bergfink.webp
      vögel und Bergfink.webp
      43,1 KB · Aufrufe: 92
    • Kernbeisser+++ 4.4..webp
      Kernbeisser+++ 4.4..webp
      58,7 KB · Aufrufe: 76
    • Zeisig.webp
      Zeisig.webp
      13,3 KB · Aufrufe: 114
    • storch sorgt für nachwuchs.webp
      storch sorgt für nachwuchs.webp
      13 KB · Aufrufe: 125
  • Hallo,
    hi vielleicht Krähe????

@ Billabong, danke!

@ Guiseppe, schöne Auswahl!

Anhänge

• storch beringt.webp
      storch beringt.webp
      14,5 KB · Aufrufe: 91
    • störch richten nest.webp
      störch richten nest.webp
      14,6 KB · Aufrufe: 84
    • storchenfrU LIEGT IN SEINEM WINDSCHATTEN.webp
      storchenfrU LIEGT IN SEINEM WINDSCHATTEN.webp
      21,7 KB · Aufrufe: 100
  • Meinem Rotkehlchen paßt es nicht, das Pfötchen,
    vlt. einer Eule?

DSCF0494 (2).webp DSCF0496 (2).webp

DSCF0497 (2).webp

Es hat mich sehr gefreut, dass euch die Fotos gefallen haben. :D
    viele Grüße Guiseppe

Wie nett- eine Haubenmeise! Aber den Fuß hätte ich ihr nie und nimmer zugetraut.
    LG

Anhänge

• 1.webp
      1.webp
      43,3 KB · Aufrufe: 87
    Wow, knapp vorbei ist auch daneben. :grins:

Eine Haubenmeise, super Fotos.

Auch der Dompfaff sehr schön.

Pärchen
    DSCF0589 (2).webp DSCF0591 (2).webp

DSCF0593 (2).webp DSCF0594.webp

DSCF0595 (2).webp DSCF0608 (2).webp

da staunt der Amselmann
    Grüße Guiseppe

Ich fütter hier das ganze Jahr über - im Sommer wird fast noch mehr gefressen, als im Winter. Futter hole ich beim Dehner - die haben auch nen Onlineshop bzw bei Amazon gibts das Futter auch. Im Sommer kommt dann irgendwann der Nachwuchs mit, so süß :grins: Da sitzen die Jungvögel dann direkt neben dem Futter - aber lassen sich trotzdem noch von den Eltern füttern...
    Dieses Jahr zum ersten Mal hab ich hier Stare - ziemlich witzige Tiere und einen Krach machen die...
    P1540087_b2.webp
    P1540063_b2.webp

Mein Nistkasten ist dieses Jahr scheinbar auch belegt - Blaumeisen schleppen dort fleißig Nistmaterial rein. Und seit einiger Zeit kommen auch Eichelhäher wieder. Und gestern hat sich sogar eine Krähe hergetraut und sich an den Erdnüssen bedient

P1540131.webp

Ansonsten gibts hier nur die üblichen Verdächtigen - massig Spatzen, die hier unter den Dächern brüten, Kohl- und Blaumeisen, Rotkehlchen, Amseln und Ringeltauben.

Die Eichelhäher sind auch wieder da.
    P1540171_b.webp
    P1540147_b.webp

Und die bauen fleissig ihr Nest im Nistkasten :grins:
    P1540188_b.webp
    P1540212_b.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten