Vögel füttern

• Ich werde mit der Fütterung noch ein oder zwei Wochen weiter machen, bis ich das Futter aufgebraucht habe.

Bei mir bringt das füttern eh nüchts.
    Wo mal kurz Schnee war hab ich die Futterhäuschen gefüllt, ist aber schon Monate her und die sind immer noch so voll wie damals (hab diese vergessen abzuhängen)... gibt wohl genug Futter.

Verstehe, dass man Vögel ohne Schneedecke/Frost füttert und an eine Futterquelle gewöhnt wohl immer noch nicht. :rolleyes:

• Bei mir bringt das füttern eh nüchts.
    Wo mal kurz Schnee war hab ich die Futterhäuschen gefüllt, ist aber schon Monate her und die sind immer noch so voll wie damals (hab diese vergessen abzuhängen)... gibt wohl genug Futter.

Verstehe, dass man Vögel ohne Schneedecke/Frost füttert und an eine Futterquelle gewöhnt wohl immer noch nicht. :rolleyes:

Hallo,
    stimmt, bei uns wurde diesen "winter" (wenn man das überhaupt so nennen darf) auch total wenig gefressen.
    Nichtmal die sonnenblumen wurden angerührt. Standen die ganze zeit wie so gespenster vergessen vor dem Haus.
    Futter hab ich nach einem misslungenen versuch gar nicht mehr raus.

Gruß aus München

• Hallo,
    stimmt, bei uns wurde diesen "winter" (wenn man das überhaupt so nennen darf) auch total wenig gefressen.
    Nichtmal die sonnenblumen wurden angerührt. Standen die ganze zeit wie so gespenster vergessen vor dem Haus.
    Futter hab ich nach einem misslungenen versuch gar nicht mehr raus.
    Gruß aus München
    Das ist / war aber bei unseren Münchner Freunden völlig anders.
    1000qm Garten, alte Bäume / Sträucher wie bei uns.

Die Futterstellen sind vor Raubvögeln wie den Sperber bestens geschützt.
    Ist das nicht gegeben, kommen oft auch keine Vögel.
    Außerdem sind Vögel sehr anspruchsvoll.
    Gekaufte Meisen - Knödel wie vor Jahren aufgehangen blieben / bleiben unbeachtet....

Das Futter wurde nach den Empfehlungen von Nabu gemixt.
    Fettfuttermix von Erdmann, Haferflocken, geschälte Sonnenblumenkerne, Rosinen, gehackte Walnüsse, Haselnüsse und Erdnüsse. Alles angereichert mit erhitzten Rindertalg und Sonnenblumenöl.

Von November bis März haben meine Vögel über 50kg Futter vertilgt. Oft waren gleichzeitig 20 Stare hier.
    Hier brüten zur Zeit (Paare) 2 Amseln, 2 Blaumeisen, 1 Kohlmeise 1 Rotkehlchen, 1 Buntspecht, 2 Buchfinken, 1 Dompfaff.

Jetzt und im Sommer wird weiter gefüttert und da könnt ihr euch mit Gegenargumenten abstrampeln so viel wie ihr wollt.
    Ich befinde mich damit in guter Gesellschaft mit Ornithologen
    Macht keiner was dran.

Wie, bei dem Gourmet-Menü gibt es keine Spatzen? :grins:
    Na, hoffentlich bekommen da alle anderen Tiere auch etwas ab...

• Wie, bei dem Gourmet-Menü gibt es keine Spatzen?
    ..
    Leider nein. Allenfalls waren mal im Winter 2 Spatzen hier.
    Ist aber gemäß Nabu Ruhr leider hier oft gegeben.
    Das war noch vor 20 Jahren hier völlig anders....

Via 3 Sat wurde gerade heute lange gesendet, warum der Spatz so selten geworden
    ist. Via Arte gab es gestern auch eine solche Sendung.
    na, hoffentlich bekommen da alle anderen Tiere auch etwas ab...
    Welche anderen Tiere (außer Vögel) sollen das denn sein???
    Hier jibbet außer Eichhörnchen, Kröten und Igel keine anderen Tiere.

• Zurück
    Oben Unten