Eben ich denke das kommt immer darauf an wo man lebt , man kann dies nicht verallgemeinern , egal was Sempach sagt
Ja, am einen Ort kommen Schnee und Frost etwas früher, am anderen Ort später, was aber an der Aussage an sich nichts ändert...
Ich finde es interessant, wenn man sich bei Vogelwarten etc. Informationen holen kann. Ich bin keine Vogelkundlerin und verlasse mich da gerne auf die Fachleute, auch wenn sich die nicht immer einig sind (aber das ist ja in allen Disziplinen so).
"Über die Zweckmässigkeit der Winterfütterung gehen die Meinungen oft stark auseinander..."
"Durch die Fütterung an bestimmten Orten fördert man das gehäufte Auftreten von Vögeln auf beschränktem Raum. Es besteht deshalb die Gefahr, dass hier Krankheiten übertragen und verschleppt werden..."
"Da massvolles Füttern unschädlich ist, muss man auch nicht darauf verzichten..."
www.vogelwarte.ch
Will gewiss keine Spielverderberin sein...Werde aber dieses Jahr trotzdem kein Vogelhäusschen aufstellen, weil die Nachbarn rechts und links sehr stark füttern.