violette Blattfärbung

Tomaten Manfred

Neuling
Registriert
13. Aug. 2008
Beiträge
1
Hallo!
Kennt jemand die Ursache von folgenden Merkmalen an ausgewachsenen Tomatenpflanzen (Sorte Tamina)?

(siehe Foto)
Befallene Blätter haben violette, gelb umrandete Flecken. Die Flecken sind leicht durchsichtig. Ansonsten hat die Pflanze leicht nach unten eingerollte Blattränder. Der Fruchtansatz ist gut, aber die Früchte sind klein.

Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge,
Tomaten Manfred
 

Anhänge

  • Tomate.jpg
    Tomate.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 464
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Haben wohl viele zur Zeit.
    Habe das auch bei allen Tommis bekommen ... die eine mehr, die andere weniger.
    Habe hier gelesen, das es sich wohl um ein Nährstoffmangel handeln soll.
    Welcher ?? ... dann kann ich dir nicht sagen.

    Ich habe die Blätter abgeschnitten und nochmal mit Hornspähne gedüngt ... mal sehen was wird.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Tomaten Manfred,
    es könnte sich hier um die Samtfleckenkrankheit handeln. Sind die Tomaten im Gewächshaus oder unter Folie?? Ein ähnliches Bild hat die Septoria-Blattfleckenkrankheit. Mußt mal ein bischen googeln!

    jomoal, der auch die Samtfleckenkarnkheit im Gewächshaus hat
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Denke kaum, weil ich meine Tomaten fast durchgehend auf dem offenen Balkon stehen habe.
    Die F1 (Sweet Million) ist nur wenig betroffen, und dort auch nur die obersten Blätter.
    Die Weisse Mirabelle leidet stark darunter ... da sind viele untere Blätter schon fast durchgehend lila :(

    Keine AHnung was es ist, und was ich machen kann.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich würd die befallenen Blätter einfach abmachen und dann mal Zwiebeltee spritzen!

    Liebe Grüße
    Petra, die bei gesunden Früchten keine Panik bekommt
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Nur nicht panisch werden.
    Um diese Zeit ist es eigentlich völlig normal daß die Blätter von unten her langsam absterben.
    Das haben meine Pflanzen in den verschiedensten Stadien auch.
    Solange oben frisches Grün nachwächst kein Grund zur Sorge.

    Andererseits geht natürlich manchmal auch eine ohne erkennbaren Grund einfach ein.
    Bei mir steht auch so was mittendrin und rundherum ist noch alles gesund und munter.
    Damit muß man leben.

    gruß manne
     
  • Similar threads

    Oben Unten