Verwildertes Beet angehen

Milliande

Neuling
Guten Morgen zusammen,
Ich möchte dieses Beet endlich angehen und neu gestalten. Vor allem den in Unmengen vom Vorgänger gepflanzten Efeu eindämmen oder entfernen.
Der Flieder, die Pfingstrosen sowie die Bodenecker im vorderen Bereich sollen bleiben bzw. sich ausbreiten.
Habt ihr Tipps wie ich am besten vorgehe?
Vielen Dank und herzliche Grüße
IMG_3411.jpeg
IMG_3410.jpeg

• Hallo Millande - die Fliederausläufer und den Efeu solltest einmal entfernen..
    Efeu wenn möglich mit den Wurzeln, ansonsten wirds schwer, dort neues zu pflanzen.
    Alles andere wie Pfingstrosen, Farn und den großen Fliederbaum stehen lassen.
    Wenn der Boden dann gut vorbereitet ist,sieht man wieviel Platz übrig bleibt für dazu passende Pflanzen.

Hallo Millande,

willkommen im Forum.

Ich würde erst mal alle Pflanzen entfernen, die sowieso weichen sollen.
    Dann sieht man, wie viel Platz für Neupflanzungen vorhanden ist.

Dann brauchen wir von Dir Vorlieben für bestimmte Pflanzen, Blütenfarben und -zeiträume und - ganz wichtig - die Standortbedingungen, insbesondere die Lichtverhältnisse.

• Der Flieder wird dir jedes Jahr wieder unzählige Wurzelschosse treiben. In einem dicht bepflanzten Staudenbeet wird das dann sehr mühsam die auszureißen.
    So schön der Flieder im Frühjahr ist, das spricht sehr gegen ihn.
    Desgleichen der Efeu. Dem wirst du nicht mit einer einmaligen Aktion Herr werden.
    Insofern geh die Sache jetzt an, jäten, bei Efeu so gut es geht die Wurzeln ausgraben und systematisch neu austreibendes immer wieder entfernen.
    Neupflanzung frühestens nächstes Jahr, bis dahin kannst du unbesorgter und effektiver buddeln, jäten und „berserkern“.

• Nur Mut, die Fläche ist überschaubar.
    Grabe aus, was du nicht haben willst und wenn vom Bodendecker ein bisschen was mit rausgeht, so wird er die Lücken bestimmt schnell wieder schließen. Ich sehe doch richtig, dass da Immergrün wächst, oder? Den Farn würde ich persönlich auch behalten, aber das musst du wissen.

Efeu radikal rausmachen dürfte eine endlichere Aktion werden, als ihn nur einzudämmen. Wenn du welchen stehen lässt, wächst er wieder nach und du hast immer mit zu tun. Das ist eine Entscheidung, die du treffen musst: Willst du keinen Efeu? Dann mach ihn jetzt einmal gründlich raus und jäte später akribisch alles, was an Würzelchen übersehen wurde und wieder austreiben möchte. Nach ein paar Jahren bist du ihn los.
    Wenn du dagegen doch etwas Efeu behalten möchtest, weil er im Winter zuverlässig einen grünen Fleck gibt und auch an ungünstigen Standorten wächst, dann stelle dich darauf ein, dass du jedes Jahr mehrfach mit Schere und Grabegabel die Grenzen festlegst.

Ihr Lieben, danke für die Tipps und Ideen.
    Zum Thema Efeu: der Vorbesitzer hat den kompletten Garten mit Efeu umringt.
    Wenigstens an dieser Stelle wollte ich ihn nicht so präsent haben.
    Aber den einen großen Stock zu entfernen wird vermutlich ein paar Tage in Anspruch nehmen. Spaten und Grabgabel?
    Mit einem Bodendecker wie dem Immergrün habe ich die Hoffnung, den neuen Sprösslingen vom Flieder Herr werden zu können.
    Farn und Pfingstrosen möchte ich auch behalten.
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Pfingstfest. Liebe Grüße

• Beim Efeu alle Ranken abschneiden und die Wurzeln mit der Grabegabel anheben und ausreissen.
    Den dicken Wurzelstock würde ich mit der Kreuzhacke entfernen.
    Die Triebe vom Flieder kommen immer wieder - bei mir sogar aus der Eibenhecke. Da bin ich immer am ausreissen, finde ich aber nicht so schwierig.
    Meiner Ansicht nach ist Efeu leichter zu entfernen.

Da die Sprösslinge des Flieders aus dessen Wurzeln kommen und keine Sämlinge sind, wirst du das mit keinem Bodendecker der Welt unterdrücken können. Außer mit Beton.

Mein uralter Flieder, habe zwei nebeneinander stehen, die Wurzelschosse kommen immer wieder rundum heraus - ich mach das wie Hero - ich reiß die immer schon als kleines Pflänzchen raus, ist jetzt kein großes Problem...
    Und auch einige an Bodendecker kommen damit klar an diesen Stellen...

Das ganze Theater mit den Austrieben beim Flieder könnte vermieden werden, wenn Flieder aus Stecklingen vermehrt würde und nicht per Veredlung auf die Wildart. Wahrscheinlich wächst der veredelte Flieder besser.

• Das ist ein super Hinweis, liebe @Hero. Ich habe nämlich das Selbe Theater im Vorgarten und schon überlegt, den Flieder deshalb zu roden.
    Wenn ich mir vorher noch Stecklinge des Edelflieders nehme, fällt es definitiv leichter. 👍