verwilderte beetfläche "umwandeln" (rasen,blumen,gemüse)

verwilderte beetfläche "umwandeln" (rasen,blumen,gemüse)

hallo zusammen,

als neuling habe ich folgende frage:
ich muss eine beerfläche von ca 30qm die leider total mit unkraut verwildert ist wieder "benutzbar" machen.
etwa die 1/3 davon soll eine neue rasenfläche werden, das zweite drittel ein Blumenbeet und das
letzte drittel ein gemüse beet.
mache ich es richtig wenn ich
a) das unkraut ca 15cm tief mit dem spaten aushebe und auf einen haufen werfe
b) dann nochmal 15-20 cm tief aushebe und auf einen anderen haufen werfe (tiefer als 30cm kann ich nicht graben
da erdreich nur noch aus steinen und geröll besteht)
c) nun in das ca 30cm tiefe loch einen teil des ersten "unkrauterde" haufens wieder einbringe und
d) mit ca 20cm "sauberer" erde aus dem 2.haufen wieder auffülle.

denke bei derkünfitgen rasenfläche ist das kein problem, die beetfläche möchte ich zuästzlich noch mit
5-10 cm gekaufter pflanzerde aufschütten.
ist das so sinnvoll?

• AW: verwilderte beetfläche "umwandeln" (rasen,blumen,gemüse)

Hallo meistercraft,

Ich bin keine Expertin, aber ich glaube nicht, dass es funktioniert, das Unkraut wieder ins Loch reinzuschmeißen. Vor allem Wurzelunkräuter lassen sich davon gar nicht beeinflussen, die wachsen fröhlich weiter und kommen bald oben wieder raus.

Wenn's nur Rasen is, dann könnteste es umgedreht/also mit den Füßen nach oben, schon wieder rein machen und dann gute Erde oben drauf, so habe ich es bereits gemacht und gute Erfahrungen gesammelt. Aber richtiges Unkraut solltest Du - wenn es geht, richtig mit Wurzel rausreißen.

AW: verwilderte beetfläche "umwandeln" (rasen,blumen,gemüse)

Umgraben
    Wurzeln raus
    andersweitig entsorgen
    die hast sonst immer wieder

LG

KArin

die dir viiiiiel Spaß wünscht, weil sie es mit GG wochenlang im ganzen Garten gemacht hat und scheibtruhenweise Unkraut rausgekarrt hat:-D:cool:

Hallo,

Alternativ gibt es 2 weitere Methoden, eine langsame (mechanisch) und eine schnellere (chemisch).

Zur mechanische Methode wird eine Fräse benötigt sowie viel Zeit (eine Gartensaison), der zu bearbeitende Fläche wird jetzt gefräst - danach sobald neue Keimlinge auftreten (je nach Witterung alle 2-4 wochen). Bei längere Trockenperioden soll die Fläche beregnet werden um Keimung besser zu erzielen. Wie geschrieben dauert diese Prozedur, aber fast alle Bewuchs ist stärkstens eingedämmt und Restunkräuter die im Folgejahr auftreten sind auf konventioneller weise bekämpfbar.

Ob chemie (Touchdown o.Ä.) eingesetzt werden soll muß jeder selber wissen. Jedoch danach Boden möglichst wenig bearbeiten, sonst werden die Unkrautsamen die tiefer legen in Keimtiefe gebracht.

Der Kampf mit unerwünschte Pflanzenwuch kann so-oder-so mehrere Jahre dauern.

Gruß,
    Mark

mache dir die Arbeit und nehme das Unkraut sorgfältig heraus.
    Auch wir übernahmen unseren Garten (250qm) verwildert mit einem Teppich aus Hahnenfuss und Brennesseln.

Wir nahmen alles von Hand heraus.

Jaja , das mit der Fräse ist so eine Sache ;):D

Einige unserer Gärtner hintem im Verein fräsen jedes jahr . Geht halt schneller. Sind aber die ersten welche laut schreien das sie so viel Unkraut in den Beeten haben.
    Klar wenn man alles unter hebt. ;)

Denke mal das bei 30qm die Handarbeit nicht so schlimm sein sollte. Dafür hast du aber danach mehr Ruhe und das Unkraut in einer annehmbaren Norm.

Unkraut NICHT in den kompost , es sei denn du hast eine tonne indem du es verjauchen kannst.

Hallo,
    ich kämpfe diesen Kampf nun das dritte Jahr auf 360 m².
    Wir haben als erstes vergiftet, dann gepflügt, dabei die ersten großen Wurzeln entfernt.
    Dann gefräst und noch tagelang Wurzeln entfernt.
    Auf dem gesäten Rasen (200 m²) musste ich bis zum ersten Mähen ein Mal Winde jäten,
    dann nahm der Rasen sichtbar Überhand.
    Beim ersten Bumenbeet, ca. 12 m² direkt am Bürgersteig,
    habe ich es dieses Jahr aufgegeben und gerade Unkrautvlies (zum Glück aus'm Discounterangebot, die Baumarktpreise dagegen sind unverschämt) verlegt, darauf dann Hackschnitzel (waren eine "Geschenk").
    Die nachträgliche Verlegerei des Vlieses war etwas mühsam um die Rosen, den Lavendel, den Schneeglökchen, den Pfingstrosen, Frauenmantel, Lungenkraut u. anderen Frühlingszwiebeln herum, aber bisher siehts ganz gut aus.
    Ich hoffe, dass ich das Vlies in 3-4 Jahren entfernen kann, ohne wieder überall kriechenden Hahnenklee u. co. zu haben, denn eigentlich soll das Beet besonders im Schattenbereich ganz dicht werden, die Hostas warten auch schon:D.
    Im Gemüsebeet habe ich eine Hälte recht sauber bekommen, selbst die Disteln sind letztes Jahr so ziemlich veschwunden, nachdem ich sie immer wieder 5-10 cm tief ausgestochen haben. Ackerwinde war schon komplett im ersten Jahr weg: mit der Grabegabel lockern und ziehen.
    Die andere Gemüsebeethälfte hat zu viel kriechenden Hahnenklee und Margeriten!!! u. mir mangelte es letztes Jahr an ausreichend Zeit, was dieses Jahr besser wird!
    Ich denke, dass Du mit allen genannten "Methoden" Deine Beete in 2 Jahren rel. sicher sauber hast, Deine Flächen sind ja nicht sooo riesig.
    Viel Erolg,
    Stephanie

besten dank schonmal, werde versuchen alles per hand auszurupfen.....

Nur ausrupfen ist nicht gut , du solltest mit einer kleinen Schaufel wirklich die Wurzeln so gut als möglich mit heraus stechen.