Wie Rasen in Garten umwandeln?

Registriert
03. Juni 2012
Beiträge
1
Guten Tag zusammen

Ich habe bei meiner neuen kleinen Mietwohnung einen Aussensitzplatz und eine kleine Rasenfläche. Ich würde den Rasenplatz lieber nutzen, um etwas Gemüse und Kräuter anzuplanzen.

Wie bekomme ich den Rasen möglichst umweltfreundlich weg? Ist umgraben die einzige Möglichkeit? Oder gibt es da irgendwelche Tricks? Essig draufschütten, oder so? :)

Danke schon einmal im Voraus.

Gartenfreund5001
 
  • tarabas

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    chemnitz
    Hallo.

    Also als erstes musst du deinen Vermieter fragen ob du das überhaupt darfst. Ich gehe mal davon aus, das du in deinem Mietvertrag ein Garten Mitbenutzungs Klausel stehen hast.
    Bedenke bitte, das du nur Nutzungsrecht hast und kein Besitzer, dieses Gartens bist und somit erst einmal um Erlaubnis fragen solltest.

    Wenn er nichts dagegen hat und dir die Erlaubnis gibt, (am besten schriftlich) musst du mit einem Spaten den Rasen ausstechen, das du die blanke Erde erst mal hast.

    Da durch das Ausstechen ein Teil der Erde ja an den Wurzeln des Rasens hängen hast, musst du dir Kompost Besorgen. (Kompost gibt deinem Boden die Nährstoffe die er braucht

    Weil:
    1. Rasen zieht wie jede Pflanze Nährstoffe aus der Erde.
    2. Fehlen dir nach dem abstechen einige cm an Erde. Es sollen ja auch keine Wurzeln zurück bleiben.

    Den Kompost, gibst du nun auf die freie Erdfläche und gräbst diese komplett um, so das Erde und Kompost gemischt sind.
    Am besten gibst du dann noch etwas Organischen Dünger mit zu.

    Ich würde auch noch eine Wurzelsperre um das Beet setzen. das es klar abgegrenzt ist und sich keine Wurzeln in den Rest des Gartens und der Rasenfäche bilden.

    Bambus bildet z.B Riesige unterirdische Wurzeln die sich dann durch den Garten verbreiten und die du nur durch ausheben der gesamten Fläche weg bekommst.
    Gemüse bildet zwar keine Riesigen Wurzeln, aber trotzdem würde ich eine Sperre machen. So das du nicht den angrenzenden Rasen beim ausheben und entfernen der Gemüse und Blumen wenn sie verblüht oder mal weg müssen beschädigst.

    Desweiteren solltest du beachten, das in den meisten Fällen die Sache so an den Vermieter zurückgegeben werden muss wie du sie beim Einzug vorgefunden hast.
    Also müsstest du wieder alles entfernen und mit der gleichen Sorte Rasen die Rasenfläche ersetzen.

    Mit dem Essig das läßt du mal BITTE schön bleiben, weil du dir den ganzen Boden damit versaust und du dann nix anbauen brauchst weil der Boden zu sauer ist.

    Wenn du Erfolg haben solltest und die Erlaubnis bekommst, wünsche ich dir viel Erfolg beim Anbau von deinem Gemüse und hoffe auf Bilder wie es den nun geworden ist.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    "Stoppelbehandlung" durchführen (Gras abspritzen), holländern, Mist einarbeiten, alles einebnen, fräsen.... das wärs!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Vernüftigen Rasen für verwilderten Garten - wie? Rasen 3
    M Mein Garten braucht einen neuen Rasen nur wie mache ich das? Rasen 6
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    mareje Wie Hirse im Rasen bekämpfen? Rasen 6
    J Rasen wie Moor Rasen 6
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    M Rasen um Baum entfernen, Wie ? Gartenpflanzen 2
    J Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    W Rasen schaut aus wie ein Acker Rasen 16
    R Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln? Rasen 7
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    B Schwarze Flecken im Rasen - Pilz? Wie loswerden? Rasen 4
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten