verwildert

Daisy-89

Neuling
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
3
:shock:Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe ein ziemliches Problem: Wir haben einen großen Garten in extremer Hanglage, leider völlig verwildert. Ich und mein Mann haben von Gartenpflege null Ahnung -seufz- und wissen inzwischen schon nicht mehr, wie wir das alles noch jemals in den Griff bekommen sollen....Das Unkraut wächst z. Teil schon meterhoch -michschäm- Was ist am besten zu tun und wie? Und gibt es eine Möglichkeit das Ganze nur in eine einfache, tierfreundliche (wir haben zwei Hunde und eine Katze) Form zu bringen...Bin schon fast hoffnunglos - und schäme mich weiter...

Trotzdem danke falls jemand einen Tipp hat!
LG Irmi
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Gibt es schon Gartengeräte, oder ist da noch nichts vorhanden?

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Kauf dir eine Sense und einen Rasenmäher wenn es so gut wächst, ist das super. Ich hab keine Ahnung geht nicht. Denk mal drüber nach. Jede Stadt hat Grünflächen du läufst doch nicht mit geschlossen Augen durch die Gegend. Wenn Rabatten bepflanzt werden ist Pflanzzeit u.s.w.
    Wie sensen geht weiss jeder, der mal alte Filme gesehen hat. Mähen holt dann oft alten Rasen vor der bald eine hervorragende Lauffläche ist. Hab ich schon mit Gärten gemacht die 10 jahre niemand mehr betreten hat.

    Wenn ihr gar nicht klarkommt Schafe mieten.


    Gruß Suse

    die sich nicht schämen würde sondern losgehen und rausreissen. bis es zum Baumarkt geht.
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Hallo Daisy,

    Ich würde es erst mal so lassen, und mich gar nicht unter Druck setzen. Das Unkraut kann ja nicht mehr explodieren, denn das ist ja nicht erst seit gestern so. Also kann man sich zurücklehnen.

    Dann würde ich mir in Ruhe überlegen, was ich denn gerne in diesem Garten hätte.

    Und dann fängt man in einem Eck an und arbeitet sich langsam durch. Ist doch kein Wettrennen ;)

    Und gibt es eine Möglichkeit das Ganze nur in eine einfache, tierfreundliche (wir haben zwei Hunde und eine Katze) Form zu bringen...
    Ach, Hunde und Katzen finden erfahrungsgemäß so gut wie Alles klasse. Da würde ich mich jetzt nicht nach richten. Wenn man einen Platz für ein Rindenmulch-Katzenklo hat, freut das die Nachbarn. Das wird bei mir gut von den Katzen angenommen und sehr geliebt. Das wars aber auch schon.

    Motivationstip: Ich komme immer in Grabeschwung, wenn ich mir Pflanzen kaufe, die mir gefallen. Für die muß ich dann ja Platz schaffen... und dann wuppt diese elende Arbeit fast wie von Geisterhand und macht voll Spaß :D


    Grüße,

    evchen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • archimede

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    am Fuße der Eifel (bei Aachen )
    Hallo, habe gerade das Gefühl, Du sprichst von unserem Garten.
    Extreme Hanglage, umschlossen von total verwildertem Unland.
    Mehr Steine als Erde, und das bei 3200 qm.

    Ich habe zwar so etwas wie einen grünen Daumen, aber es muß einfach
    weniger Arbeit machen als das jetzt der Fall ist.

    Wollte eigentlich einen neuen Thread einstellen, aber da das Thema wohl
    sehr ähnlich ist, hänge ich mich gleich mit meiner Frage hier ein.

    Wir haben am Haus einen Holzplatz, ca 100 qm groß. Er liegt direkt an der
    Straße, Haus und Garten etwa 5 oder 6 m höher.
    Rundum befindet sich dieses verwilderte Umland. Da dieser Platz nicht
    gepflegt wurde, hat sich dort einiges durch Samen niedergelassen.
    Bäumchen an Bäumchen, Strauch an Strauch. Die Erde ist massiv steinig.
    Da kommt kein Spaten oder ähnliches rein.
    Letzten Herbst bin ich hingegangen und habe Sträucher und Bäumchen, die
    sich ausreissen ließen, mit viel Arbeit und Mühe herausgerissen. Was nicht
    ging, bis zur "Erde" abgeschnitten. Das ist nun natürlich wieder da.
    Da ich letztes Jahr den Fehler machte, mit unendlich vielen Buchenlaub
    die Beete auf dem sonstigen Grundstück zum Winter einzudecken ( verrottet fast gar nicht), kam mir nun die Idee, nochmals in diesen Urwald einzusteigen,
    danach das ganze mit Planen abzudecken, und im Herbst Buchenlaub
    dort dick zu verteilen. Würde das ausreichen, den Neuaustrieb im kommenden
    Frühjahr zu unterdrücken??? Wir wohnen im Wasserschutzgebiet, Chemie kommt
    also gar nicht infrage.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.176
    Ort
    bei Heilbronn
    Ehrlich gesagt wäre mir das alles zuviel Arbeit. Nachdem Du alles holzige entfernt hast, kaufe eine gute Motorsense und gehe damit einmal im Monat drüber, dann müßte der Platz doch gut aussehen.
    Liebe Grüße von Hero
     
  • Similar threads

    Oben Unten