Vertragen Rosenstöcke und Hortensien Rindenmulch?

Steff_1908

Neuling
Registriert
04. Sep. 2006
Beiträge
1
hallo alle zusammen, um mir ein wenig die arbeit zu erleichtern, möchte ich gerne rindenmulch im garten benutzen. wisst ihr, ob man es auch bei rosenstöcken und hortensien nehmen kann oder lieber nicht??
 
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    AW: Rindenmulch

    Hortensien mögen es sauer.
    Aber von den Rosen sollte der Rindenmulch etwas weg bleiben.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Rindenmulch

    Hallo,
    ich habe in meinem Rosenbeet Rindenmulch. Hat den Rosen nicht geschadet, aber mir das Unkrautzupfen erspart, na wenigstens fast.

    Liebe Grüße
    Petra, die nichts darüber weiß, dass Rosen das nicht dürfen
     
  • P

    Petra D

    Guest
    AW: Rindenmulch

    Hallo Steff:cool:


    Genau wie pere habe auch ich an meinen

    Rosen Rindenmulch und bis jetzt hat denen

    auch nicht geschadet und mir auch nicht,

    denn dadurch habe ich weniger Arbeit
    123.gif

    und kann meinen Garten geniesen,wenn denn die
    sun.gif
    scheint.


    Gruß Petra:eek:
     
  • hexe

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2006
    Beiträge
    22
    AW: Rindenmulch

    wir hatten auch Mulch um die Rosenstöcke, das hat sich aber im letzten Herbst als unzweckmäßig herausgestellt, als wir das Rosenlaub wegrechen wollten. :mad:
    Jetzt sind die Rosenbeete wieder ohne Rindenmulch, weil es einfach praktischer ist.
    Grüße von Hexe
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Rindenmulch

    Hallo Steff,
    Also ich habe letzten Harbst neue Rosen gepflanzt und Rindenmulch als Winterschutz angehäuft,hätte ich nicht tun dürfen,von 10 Rosenstöcken sind 2 übriggeblieben,war keine gute Idee von mir!Jungpflanzen schadet Rindenmulch ( bei Rosen !).Denke der Boden wird zu sauer,genau kann ich es aber nicht fachlich !beurteilen .
    gruss Klaus
     
  • myke811

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2005
    Beiträge
    36
    AW: Rindenmulch

    gilt das nur für junge rosen oder für alle jungen sträucher ??

    hab nämlich vor einige sträucher ( weigelie, aronia, forsythie,spiere, mandelröschen,hibiscus) mit rindenmulch vor dem winter abzudecken - ist davon eher abzuraten oder ist es bei oben genannten sträucher egal oder wäre zierholz als abdeckung besser ??

    fragen über fragen ;)
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Rindenmulch

    ich würde sie lieber mit Fichteästen abdecken anstatt mit Rindenmulch.
    Gruß Hexe
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Rindenmulch

    hallo bei mir geht es zwar nicht um Rosen, aber dafür um Rindenmulch und zwar hätte ich da eine Frage.
    Ich habe gestern meine Tulpen und Osterglockenzwiebel gesetzt. Da wir ein neu bezogenes Haus haben in dem als Untergrund anscheinend Bauschutt ist, ist es nicht sehr einfach die Zwiebel all zu tief zu setzen. Ich habe zwar schon jede Menge Erde draufgeschüttet, aber ich weiß nicht ob es reichen wird. Mit dem Gerät , ich weiß nicht wie es heißt, so ein rundes wo man die Erde heraus holt habe ich die Zwiebeln eingearbeitet. Nun wollte ich wissen ob es Ratsam ist vor dem Winter zum Schutz vielleicht noch Rindenmulch über die Beete zu geben. Kommen da die Tulpen und Osterglocken durch?
    Wäre toll wenn ihr mir antworten könntet.
    Vielen Dank schöne Grüße
    Petra
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Rindenmulch

    Hallo Petra,
    Tulpen u. Narzissen brauchen kälte und Tulpen am besten sogar Schnee auf der Erde! Sonst blühen sie nicht gut.
    Ich stelle selbst große Töpfe die ich mit Zwiebeln (Tulpen u. so ) raus und hoffe das es traufschneit,wegen der Blüte.
    Bauschutt am Haus ist nicht so gut,Ich würde es ausheben und Erde auffüllen im Sommer kommst du nicht nach mit giessen wenn wenig Erde im Beet ist und der Rasen ist auch gleich braun!
    Ist halt billige Entsorgung!!
    Klaus
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Rindenmulch

    myke811 schrieb:
    gilt das nur für junge rosen oder für alle jungen sträucher ??

    hab nämlich vor einige sträucher ( weigelie, aronia, forsythie,spiere, mandelröschen,hibiscus) mit rindenmulch vor dem winter abzudecken - ist davon eher abzuraten oder ist es bei oben genannten sträucher egal oder wäre zierholz als abdeckung besser

    Hallo myke811,
    wir haben das Rindenmulch nicht zur Abdeckung für die Rosen. sondern zwischen den Rosen verteilt, als Mulchschicht und damit weniger Unkraut wächst.
    Weigelie, Spiere, etc. brauchen keinen Winterschutz.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Rindenmulch

    statt des üblichen Rindenmulch empfehle ich zwischen den Rosen "Gartenfaser" - so heißt das Produkt zumindest in Ösiland ... verhindert ein Versauern des Bodens

    niwashi, der leider ein ähnliches Produkt in Deutschland noch nicht verwendet hat und daher keinen Produktnamen kennt ... bitte googln ...
     

    myke811

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2005
    Beiträge
    36
    AW: Rindenmulch

    hallo pere !

    ich will es auch nur zw. den sträuchern als unkrautstopper nehmen - bzw. hab es schon verwendet - hab mich da wohl falsch ausgedrückt ;)

    kann mans unter rosen auch als unkrautstopper streuen oder ist bei rosen von rindenmulch komplett abzuraten ? muß man rosen anhäufeln wenn die veredelungsstelle 5cm im boden liegt ?

    hab bei den anderen sträucher vor rindenmulch etwas hornspäne hinzugegeben weil auf dem rindenmulch steht man soll stickstoffbetont düngen
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rindenmulch

    Hornspäne ist ein Langzeitdünger, da sich das Horn nur langsam zersetzt

    niwashi, der jetzt nicht mehr düngt ...
     

    myke811

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2005
    Beiträge
    36
    AW: Rindenmulch

    ich dünge normalerweise auch nicht mehr - hab des nur aus stickstoffausgleich reingeben

    was kostet denn so ein sack gartenfaser ca. ?
    bzw bekomm ich das bei baumax oder lagerhaus oder nur in gärtnerein ?
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rindenmulch

    @myke
    kann ich Dir leider nicht sagen, wie das "Zeug" in Deutschland heißt

    niwashi, der mal nachschauen wird ...
     

    myke811

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2005
    Beiträge
    36
    AW: Rindenmulch

    hallo !

    ich will gar nicht wissen wie das zeug in deutschland heißt, da ich eh aus österreich bin - wollte nur wissen ob ma des bei baumax oder so auch bekommt?

    da ichs aber eh nur zum abdecken zwecks unkraut brauche werde ich wahrscheinlich einfach rindenmulch nehmen

    brauchen die rosen extra winterschutz wenn die veredelungsstelle 5 cm unter der erde ist ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rindenmulch

    sorry myke
    keine Ahnung, denke eher bei einem Gartenfachmarkt

    @Rosen
    kommt auf die Sorte an ... gibt empfindliche und unempfindliche

    niwashi, der das nicht sagen kann, da beim Fachgroßhandel eingekauft ...
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Rindenmulch

    Wie ist denn das bei Rhododendron?
    Mögen die es sauer, also mit Rindenmulch, oder eher süss?
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rindenmulch

    kommt auf den Rhododendron an: meistens wollen sie es sauer; nur die Inkarho-Sorten sind süße ...

    niwashi, der aber eigentlich den Begriff "alkalisch" bevorzugt anstatt "süß" ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rindenmulch

    niwashi schrieb:
    sorry myke
    keine Ahnung, denke eher bei einem Gartenfachmarkt

    nochmals nachgeschaut: ist sogar ein ursprünglich deutsches Produkt - also unter dem gleichen Namen erhältlich

    niwashi, der sich mal das Kleingedruckte gegeben hat ...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Rindenmulch

    Hallo zusammen,

    ich habe mal den ganzen Thread durchgelesen und nun habe ich eine Frage zum Rindenmulch:

    In meinem Garten habe ich ein Schnellkomposter stehen. Da dort nicht wächst, außer Unkraut, will ich Rindenmulch als Bodenverdichter ausbringen. Schadet es dem Kompost, wenn ich den Rindenmulch auslege?

    Ich weiß, daß dadurch der Boden in den sauren Bereich kommt. Es geht mir um die "Schwerarbeiter" im Kompost, sprich Mikrobem, Würmer usw.

    LG
    Dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    lemoenchen Herbstdünger nicht vertragen? Rasen 5
    M Palmen, die unter 5 Grad vertragen? Tropische Pflanzen 4
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    Schluesselblume Erdnüsse füttern- vertragen Vögel das überhaupt? Tiere im Garten 78
    M kater vertragen sich nicht Haustiere Forum 34
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    D Vertragen sich Natursteinmauer und Holzkontruktion? Heimwerken 12
    bonifatius Wie viel Kälte vertragen Zitruspflanzen? Tropische Pflanzen 19
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    blitz Welche Temperaturen vertragen Paprikapflänzchen? Obst und Gemüsegarten 3
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Vertragen die das? Obst und Gemüsegarten 6
    Bartnelke Vertragen Hortensien Pinienmulch? Gartenpflanzen 10
    M Mag Buchs ein Dach übern "Kopf" vertragen?! Gartenpflanzen 2
    A Welche Pflanzen vertragen keinen Rindenmulch? Gartenpflanzen 6
    H vertragen Kugelprimeln keinen Rindenmulch?? Gartenpflanzen 1
    N vertragen sich Zucchini und Gurke? Obst und Gemüsegarten 13
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    K Pfefferoni u. Paprika vertragen sich nicht? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten