Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- Registriert
- 23. Jan. 2020
- Beiträge
- 20.683
Hatte jemand von euch schon Lithium Sunset im Anbau?
Die gibt es schon länger. Aber ich hatte viele so ähnliche. Habe sie daher nicht besorgt.Ne, noch nicht mal gehört.
Geht mir auch so, vermehren sich gefühlt exponentiel.Ich wundere mich über all die neuen Sorten. War das früher auch schon so wild, also die gefühlten Massen an neuen Sorten?
Ich hatte sie schon vorher. Ich hatte schon mit ihr gekreuzt gehabt. Habe Tom in Wien davon erzählt. Du hattest sie sicher auch schon vorher.Oder fühlt sich das nur so an, weil ich da bissle stehen geblieben bin!?
Shadow Boxing kenne ich ja noch. Keine Ahnung, ob ich sie aus Wien mitgebracht hab, oder ob sie mir Tom geschickt hat.
Ja, man kann nicht überall sein.Aber in letzter Zeit lese ich sooo viele Sorten, von denen ich nie gehört habe. Dabei war ich früher zumindest die Light-Variante von @Conya . Es gab kaum eine Sorte, die ich nicht kannte. Vielleicht nicht alle durch persönlichen Anbau, aber ich hatte zumindest 'nen kleinen Steckbrief im Kopf für die Meisten.
Aber gut, so ist das vielleicht halt. Ich hab auch viel Zeit aufwenden müssen, ehe ich meinen neuen PC bestellt hab. Schlicht um mein Wissen auf den Stand der Technik zu bringen. Hat sich in den letzten 8 Jahren halt auch viel verändert, hardware-technisch...
Na, nächste Jahr wirds leider nix. Ich werd zu wenig zu hause sein. Sprich nur am WE heim kommen.
Ahhh, gut, dass nicht nur ich das beobachte...Geht mir auch so, vermehren sich gefühlt exponentiel.
Ja, freilich. Jetzt wo du es sagst: Ich hatte sie doch 2013 auf dem Acker. Und man erkannte schon früh bei den Jungpflanzen, dass sie instabil war. Die einen Pflanzen waren kompakter, als die Anderen. Und, bin mir nimmer sicher, aber ich glaub es waren auch kartoffelblättrige bei.Ich hatte sie schon vorher. Ich hatte schon mit ihr gekreuzt gehabt. Habe Tom in Wien davon erzählt. Du hattest sie sicher auch schon vorher.
Stimmt, das sollte ich mir mehr bewusst machen.Ja, man kann nicht überall sein.
Gibt ja auch ne kleinwüchsige Variante.Na, nächste Jahr wirds leider nix. Ich werd zu wenig zu hause sein. Sprich nur am WE heim kommen.
Ggf. eine kleine Fensterbank-Saison, Aussaat Sommer/Frühherbst. Ich weis no ned...
Ahhh, gut, dass nicht nur ich das beobachte...
Ja, freilich. Jetzt wo du es sagst: Ich hatte sie doch 2013 auf dem Acker. Und man erkannte schon früh bei den Jungpflanzen, dass sie instabil war. Die einen Pflanzen waren kompakter,
Echt? Nee, das ist mir noch nicht begegnet.als die Anderen. Und, bin mir nimmer sicher, aber ich glaub es waren auch kartoffelblättrige bei.
Ich mir auch.Stimmt, das sollte ich mir mehr bewusst machen.
Ja, Tom hat die ja damals über seinen Online-Shop verteilt. Und was bei mir auf dem Acker passiert, passiert auch anderen in ihren Gärten und Äckern.Gibt ja auch ne kleinwüchsige Variante.
Wiegesagt, kann mich auch täuschen. Ich schreib ja nix auf...Echt? Nee, das ist mir noch nicht begegnet.
Moin TaxusHatte jemand von euch schon Lithium Sunset im Anbau?
Das liegt sicher daran, dass es ne Menge neue Sorten gibt... manche sind tatsächlich brandneue Kreationen, andere sind alte Kreuzungen die nur ewig lange nicht weiter entwickelt wurden, aber es tauchen auch zunehmend alte Sorten auf die lange nicht beachtet wurden.Aber in letzter Zeit lese ich sooo viele Sorten, von denen ich nie gehört habe.
Tze ...Dabei war ich früher zumindest die Light-Variante von @Conya . Es gab kaum eine Sorte, die ich nicht kannte.
Dankeschön, Conya!Was willste denn darüber wissen?
Ist zweifarbig, saftig, süß, mittelspät, gute 2 m sind locker drin, auch wenn sie mit 3 oder mehr Trieben steht, fruchtet bis der Frost ihr den Hals umdreht... nun ja, falls Du sie nicht vorher schon ins Jenseits beförderst![]()
An sich alles nicht verkehrt. Schön, wenn viele Leute züchterisch aktiv sind. Schlimm, wenn das alles nur bei den großen Saatgutfirmen passieren würde.Das liegt sicher daran, dass es ne Menge neue Sorten gibt... manche sind tatsächlich brandneue Kreationen, andere sind alte Kreuzungen die nur ewig lange nicht weiter entwickelt wurden, aber es tauchen auch zunehmend alte Sorten auf die lange nicht beachtet wurden.
Was gut ist.Das Interesse an samenfesten Sorten nimmt doch langsam zu
Ich hab hier auch noch Samen von samenfeste Sorten aus Afrika. Ich glaub Kenia. Die sind so unbekannt, dass Google nicht weis was es antworten soll und liefert mir Schmuddelseiten und sonst andere seltsame oder fragwürdige Suchergebnisse.Es geht mir nicht anders als Dir, ständig stolpere ich über unbekannte Sorten und ich bin sicher, ich werde auch nie alle kennen lernen
Köstlich, Michi.Ich hab hier auch noch Samen von samenfeste Sorten aus Afrika. Ich glaub Kenia. Die sind so unbekannt, dass Google nicht weis was es antworten soll und liefert mir Schmuddelseiten und sonst andere seltsame oder fragwürdige Suchergebnisse.![]()
Ich strebe aber mehr als „decent yields“ an.Zwei weitere...
![]()
Giant Belgium - Tomato
Large pink beefsteak type tomatoes with excellent taste without acidity. Highly productive in the second half of the seasonwww.vertiloom.com
![]()
Etter's Big Heart of Color - Tomato
Old family heirloom from the US, 1940. Light heart-shaped yellow fruits with red influences. Yellow-pink marbled flesh with a nice sweet tastewww.vertiloom.com
Zwei weitere...
![]()
Giant Belgium - Tomato
Large pink beefsteak type tomatoes with excellent taste without acidity. Highly productive in the second half of the seasonwww.vertiloom.com
![]()
Etter's Big Heart of Color - Tomato
Old family heirloom from the US, 1940. Light heart-shaped yellow fruits with red influences. Yellow-pink marbled flesh with a nice sweet tastewww.vertiloom.com
Das passiert durchaus, manchmal wird ein "interessanter" Name kreiert um den Verkauf zu steigern, in einigen Shops finden sich öfter solche Fantasienamen, oder es wird umgetauft weil jemand mit etwas "Neuem" ins Gespräch kommen möchte...Manchmal aber frage ich mich, ob da nicht viel auch umbenannt wird und den neuen Sorten einfach eine Story angedichtet wird.
Mmja, das ist bei Sorten die auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehen öfter so, man könnte zu den vier genannten Sorten auch noch Weitere nennen die dazu passen.So um 2008/2009 machten vier Sorten die Runde: Zebrino F1, Black Zebra Cherry, Safari und Weinbergtomate.
Bei allen Vieren frage ich mich, wie sie zueinander stehen. Kommt mir bissl komisch vor.