Vertikutieren bedeutet auch Rasenrechen

Torsten.E

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2009
Beiträge
267
Ort
Allgäu
Hier im Forum wird sehr viel über Vertikutieren diskutiert.
Mein Gedanke ist, vielleicht gibt es unterschiedliche Ansichten von Vertikutieren.

Im Englischen bedeutet es "Rasenrechen", also vielleicht geht es nicht darum die kleinen "Häcken" 0,5 cm bis 1 cm in den Boden durch den Boden kratzen zu lassen, damit die Grasnarbe bzw. das Wurzelwerk zerstört wird, sondern oberhalb des Bodens den Rasen zu "durchrechen" und einfach Laub, Moos, Grasschnipsel und was sonst noch so rumliegt herauszurechen und die Grashalme einfach mal "aufzustellen".

Wir kömmen uns doch mit dem Kamm auch nicht unter der Kopfhaut ?

Nur mal so als Gedanke

Torsten.E
 
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Also ich Vertikutiere meinen Rasen 2-3 mal im Jahr, aber nur sehr leicht.
    Muss das fst machen weil mein Rasen sehr dicht wächst. Auf alle fälle, wenn ich leicht Vertik.. habe, und danach dünge, dann wächst er wieder Wunderschön.
    Das liegt auch daran, dass der Boden leicht angeritzt wird und wieder mehr Wasser und Sauerstoff an den Wurzeln gelangt.
    Nunja, solange man nicht zu stark Vertikutiert kann man das schon machen ;-)
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Das liegt auch daran, dass der Boden leicht angeritzt wird ...

    Genau das meinte ich, vielleicht liegt hier der Unterschied zwischen Vertikutieren "Ja" oder "Nein". Wenn ich meinen Nachbar sehe, der hat Moos im Rasen und hat an seinem Benzinmäher unten am Messer so zwei Federn. Die reissen das ganze Gras kaputt.
    Bei meinem gibt es eine Rolle, die schaut aus wie eine Haarbürste. Das kann ich die Höhe, Tiefe ganz genau einstellen. Habe es an einer Stelle nur mal versucht, aber nicht den Boden "berührt". Da ist halt viel "Altgras" rausgekommen, da ich mein Schnittgut liegen lasse.

    Torsten.E
     
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Eine Rolle ( Haarbürste ) ?? Das wird eher ein Lüfter sein aber kein Vertikutierer !?
    Das mit deinem Nachbarn und den Federn unter dem Mäher, dass würd ich lieber bleiben lassen. Da machst du wirklich mehr kaputt als besser.
    Ich hatte früher auch mal Moos im Rasen, dann hatte ich mir ein paar Säcke Quarzsand besorgt, und nach dem Vertikutieren drübergestreut (ca. 1cm dick )
     
  • Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Eine Rolle ( Haarbürste ) ?? Das wird eher ein Lüfter sein aber kein Vertikutierer !?
    Das mit deinem Nachbarn und den Federn unter dem Mäher, dass würd ich lieber bleiben lassen. Da machst du wirklich mehr kaputt als besser.
    Ich hatte früher auch mal Moos im Rasen, dann hatte ich mir ein paar Säcke Quarzsand besorgt, und nach dem Vertikutieren drübergestreut (ca. 1cm dick )

    Ich mach ja nix mit Vertikutieren war nur mal ein Versuch an einer Ecke, keine Sorge :)

    Was bringt der Quarzsand ?
     

    Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Tja, das war mal ein Versuch und komischerweise ist das Moos danach verschwunden.
    Quarzsand lockert auch mit der Zeit den Boden, und lässt besser Luft und Sauerstoff an den Wurzeln kommen. Moos kann auch ein Zeichen von verdickten Boden sein, aber auch zu wenig Düngung.
     
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    O ja, das begünstigt das ganze natürlich noch.
    Da gibts natürlich noch eine andere Möglichkeit den Boden zu lockern, ist aber sehr zeitaufwendig.
    Mit einer Aerifiziergabel löcher in den Boden stechen, und danach mit Quarzsand füllen. Das wirst du aber bei dem Lehmboden jedes Jahr machen müssen.
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    O ja, das begünstigt das ganze natürlich noch.
    Da gibts natürlich noch eine andere Möglichkeit den Boden zu lockern, ist aber sehr zeitaufwendig.
    Mit einer Aerifiziergabel löcher in den Boden stechen, und danach mit Quarzsand füllen. Das wirst du aber bei dem Lehmboden jedes Jahr machen müssen.

    Die Fläche ist nicht gross, ein Versuch ist es wert. Woher Quarzsand ?
     
  • lumbholzi

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    Ort
    Bayern
    hi

    ich hatte vor jahren das problem mit dem moos vor dem haus , ging gut mit quarzsand jedoch keine schnelle lösung mußte drei jahre es anwenden bis es mit dem moos erledigt war , also gedult , und warum nicht vertikutieren ich vertikutiere meinen rasen zweimal im jahr danach geht es ihn richtig gut , jedoch lasse ich das schnittgut oder was beim vertikutieren anfällt nicht liegen , ansonsten ja.
     
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    vieleicht aber auch nur vieleicht kann man auch einen anderen verwenden. Ich weiss nur das Quarzsand die beste Lösung ist. Der Sand muss halt gewaschen und/oder feuergetrocknet sein, wegen dem Kalk glaub ich.

    Würde mich selbst interessieren, ob man da was anderes nehmen kann.:confused:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    warum nicht vertikutieren ich vertikutiere meinen rasen zweimal im jahr danach geht es ihn richtig gut
    Warum nicht?
    Weil ein erwiesener Fachmann hier im Forum (der sich beruflich damit beschäftigt) davon abrät.

    Und wie es hier jemand mal so schön schrieb, Deinem Rasen geht es nicht wegen des vertikutierens gut, sondern trotz des vertikutierens...
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Liebes feiveline,

    ich will keine Stellung für oder gegen Vertikutieren nehmen, das steht mir als Rasen-Trottel nicht zu.
    Aber mein logischer Menschenverstand sagt mir einfach, es kommt nicht darauf an, ob mein Rasen in einer privaten Wohnsiedlung steht oder hinter einem noblen Golf-Club, sondern was habe ich für einen Rasen (Rasen-Sorte), wie wird dieser genutzt usw.. Also die Rahmenbedingungen denke ich sind entscheidend was ein Vertikutieren rechtfertigt oder für unnötig erscheinen lässt.

    Sonst könnten wir hier ja das Forum gleich dicht machen, eine 100% Garantie-Super-Rasen-Anleitung.pdf erstellen und diese natürlich gebührenpflichtig verkaufen (ich beteilige Dich daran). Aber jedes Grundstück ist anders, wir wohnen in den unterschiedlichsten Regionen (Witterung) usw... also noch viel mehr Rahmenbedingungen.

    In "nawahis's" Worten:

    "Torsten.E der auch eine Rahmenbedingung hat."
     
    C

    colorofspring

    Guest
    Langsam wird mir klar, warum Rasenblogger es aufgegeben hat weiterhin im (Rasen-)Forum zu schreiben.
    Sehr wahrscheinlich ist er es einfach nur leid geworden gegen Windmühlen zu kämpfen.

    Gruß
    C.S.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Weshalb gerade Quarzsand ?

    der Kalkanteil in "anderen" Sanden würde wieder zu einer Verklumpung (Zementeffekt) führen, was bei Quarzsand nicht passieren kann

    Korngrößen von 0/1 bis 0/3 sind gebräuchlich; erstere besser

    niwashi ist nicht verkalkt ...
     

    lumbholzi

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    Ort
    Bayern
    Warum nicht?
    Weil ein erwiesener Fachmann hier im Forum (der sich beruflich damit beschäftigt) davon abrät.

    Und wie es hier jemand mal so schön schrieb, Deinem Rasen geht es nicht wegen des vertikutierens gut, sondern trotz des vertikutierens...


    hi

    häääääää ? hab ich hier was verpaßt um was geht es hier eigentlich ??, ich kann nur sagen was bei mir und meinen rasen zutrifft bei meinen boden und wetter verhältnissen und mehr nicht , sollten da leute alt feindschaften haben wie es scheint was vor mir gewesen sein muss , sollte man dies mit nichts aussagenden zweideutigen anspielungen unterlassen , das wäre fair .

    ps. und es darf und sollte wohl möglich sein versch. meinungen zu vertreten :)
     

    Uni

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    nah der Goethe-Stadt Weimar
    In Punkto Rasen und Vertikutieren leider nicht. Ich hatte auch auf Grund meiner Erfahrung auf eine Nachfrage geantwortet und wurde sofort scharf zurecht gewiesen mit Hinweis erstmal den "Blog vom Rasenblogger" (oder so ähnlich) zu lesen. Bei einem Forum von dieser Größe sollte eigentlich schon auf unterschiedliche Erfahrungen Wert gelegt werden.

    Daher ein Danke an Torsten E., dass er das Thema mal von einer anderen Seite her betrachtet.

    Viele Grüße
    Uni
     

    chrithompaul

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    24
    Finde es immer schön wie "erwiesene Fachleute" sind hier im Forum äußern und sobald jemand diesen Beiträgen kritisch gegenübersteht wird "niedergemetzelt" :-D

    Entschuldigung, aber ich hatte schon einige sog. Fachleute in meinem Garten und was da "empfohlen" (neben ihrer Meinung gibts meist keine andere) wurde, war teilweise totaler Schwachsinn.

    Bin selbst auf den Beitrag gestossen, weil ich mich entschlossen habe mehrere Zentimeter Moos aus dem "Rasen" zu entfernen und nachlesen wollte. Der Rasen ist bisher eher Wiese und wohl seit Jahren viel zu selten gemäht worden.
    Die Probleme meiner Grünfläche sind also zuwenig Licht und zuwenig Dünger.

    Habe in meinen bisherigen Gärten gute Erfahrungen mit Vertikutieren, Moosvernichter (wers mag), Dünger (Sorte je nach Orientierung) und Rasen ziemlich kurz halten, damit viel Licht rankommt.

    Rasen ist eben eine Monokultur, die mehr Aufwand bedarf als Wiese ;-)

    Übrigens hat mein Vertikutierer eine Belüftungs- und eine Vertikutierrolle. Erstere berührt den Boden nicht, zweitere ritzt den Boden auch an.
    Rasenrechen heisst dann wohl belüften.
     

    jof

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    21
    Wir vertikutieren nicht mehr...

    Wir sind nun im 11. Jahr mit eigenem Rasen und haben das erste Mal NICHT vertikutiert (nach intensivem Studium dieses Forums im letzten Jahr).

    Unser Rasen war im Mai noch nie so schön wie dieses Jahr, trotz der großen Trockenheit. Wir haben bereits letztes Jahr angefangen regelmäßig organisch-mineralisch zu düngen, und der Rasen bekommt derzeit 1...2x pro Woche rund 15 Liter Wasser pro qm und Beregnung per Rasensprenger.

    Ich bin inzwischen auch der Meinung, der Rasen wird trotz vertikutieren schön...

    Grüße

    Jörg
     

    Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Viel macht auch der Mäher aus.Als ich noch meinen Spindelmäher mit Auffangkorb benutzt hatte,war mein Rasenfilz mindestens 1 cm dick.
    Da konnte ich zweimal im Jahr den Rasen vertikutieren.Also mußte was passieren.
    Also ab in den Baumarkt und einen kleinen Brill besorgt und losgelegt.
    Durch seine spezielle Ansaugung,bleibt nicht der kleinst Rest auf dem Rasen zurück.
    Also sich einfach mal einen vernüftigen Mäher zulegen.Spart Zeit & und das Geld für einen Vertikutierer.

    Gruß
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Also ich sag mal so, wenn man seinen Rasen lange Zeit nicht pflegt, oder nicht düngt usw, dann kann man ja wohl mal vertikutieren und danach Düngen und alles weitere. Wenn man permanent düngt, gießt, und den Rasen mit ins Bett nimmt, dann brauch man wohl auch nicht mehr vertikutieren weil sich das dann eben erübrigt. Daraus kann man aber nicht schließen das vertikutieren grundsätzlich falsch ist (einen guten Rasen vertikutiert ja auch niemand?!). Unser Rasen wurde auch lange lange vernachlässigt und nachdem ich jetzt vertikutiert und gedüngt habe, ist er wieder schnell zugewachsen und sieht gleich viel besser aus. Ohne Vertikutierung hätt ich das mit sicherheit nicht so leicht hinbekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Vertikutieren notwendig oder nicht? Rasen 7
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    F Nochmals vertikutieren vor kalken, düngen, sähen? (Laie) Rasen 3
    DannyK Rasen fleckig trotz Dünger und Vertikutieren Rasen 4
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    G Rasen sanden ohne vertikutieren/lüften? Rasen 7
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    G jetzt Vertikutieren - ja oder nein? Rasen 7
    B 350 qm bearbeiten und neu aussähen vs vertikutieren? Rasen 4
    S Düngen, Kalken, Vertikutieren Rasen 13
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    P Ab welchem "Alter" vertikutieren? Rasen 7
    P Wie richtig Vertikutieren? Rasen 46
    R Alten Rasen neu aufbereiten, Vertikutieren, düngen usw. Rasen 5
    Diekholzener Nun doch vertikutieren? Rasen 12
    Büchermammut Vertikutieren-ja-nein Rasen 3
    A Vertikutieren nötig? Rasen 3
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    W Rasen abtragen, vertikutieren oder fräsen ????? Rasen 10
    C Vertikutieren , Düngen und nachsähen Rasen 61
    E Jetzt noch Rasen vertikutieren? Rasen 5
    A Rasen düngen und vertikutieren. Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten