Verticillium-Welke

  • Wäre ich in der Opposition würde ich jetzt ganz frei behaupten, dass ich einen Baum von herausragender Qualität verkauft und angepflanzt habe und das du diesen Baum durch Vernachlässigung und mangelnden Sachverstand hingerichtet hast.
    Du bist schuld, dass dein Baum stirbt.

    Ja, genau das hat der Mann vom Gartenbaubetrieb auch versucht. Ist ihm aber leider nicht gelungen, weil er mir keinen Pflegefehler nachweisen konnte. Auch sieht mein Garen nicht so aus, als würde ich meine Pflanzen vernachlässigen, oder schlecht betreuen. Das hat also nicht geklappt, seither meldet er sich nicht mehr, obwohl er es versprochen hatte. Im Betrieb ist er leider kaum anzutreffen. Immer im "Außendienst" ;)
     
  • Was @Tubi sagt wäre wirklich interessant zu wissen.

    Und der Querschnitt eines ca. 3cm starken Astes.
     
  • Ok................
    ach eine von den Amselfreunden...
    Das Amselproblem hat sich weitgehend erledigt, da die Pflanzen jetzt gut eingewachsen sind. Außerdem wurden die Amseln durch eine Krankheit dezimiert. Es sind nur noch so viele, wie gut verkraftet werden können. Die Natur hat sich hier selbst geholfen. Und wo mir die Amseln zu viel gute Erde weg tragen, da hab ich, im bösen Internet in dem immer so viel Blödsinn steht, guten Schutz dagegen gefunden.
    Ist natürlich klar, dass ich bei diesem Sachverhalt selbstverständlich die Böse bin und dem guten Gartenbaubetrieb etwas schlechtes einfach so unterstelle. Selbstverständlich hab ich eine total gesunde Linde erstanden, die ich dann mutwillig mit Pilzsporen verseucht habe, nur um dem guten Gartenbaubetrieb etwas böses unterstellen zu können.
    Ironie aus!
     
  • Selbstverständlich hab ich eine total gesunde Linde erstanden, die ich dann mutwillig mit Pilzsporen verseucht habe, nur um dem guten Gartenbaubetrieb etwas böses unterstellen zu können.
    Perfekt.
    Du siehst deinen Fehler ein und bist bereit dazu, die Konsequenzen zu tragen

    Klasse.

    Jetzt geht es nur noch darum, den von dir massakrierten Baum aus der Erde zu rupfen.
     
    Ach @feiveline.
    Das ist doch Schnee von gestern.

    Hier geht es jetzt darum, dass ein Baum exekutiert wurde und nun die Schuld gefunden werden muss.
     
    Was @Tubi sagt wäre wirklich interessant zu wissen.

    Und der Querschnitt eines ca. 3cm starken Astes.

    ich habe keine Wurzel ausgegraben. Das hat der vom Baumpflegeportal auch nicht getan. Dem genügten die sichtbaren massiven Schäden. Er hatte sich die Schnittstelle angesehen. Für's geübte Auge war an der Schnitstelle immer noch die Verfärbung erkennbar. Der abgeschnittene Ast/Zweig mit den braunen Stellen im Holz ist beim Gartenbaubetrieb. Den hab ich da hin getragen, als ich noch daran geglaubt hab, dass der an einer Lösung, zumindest mit interessiert wäre. Das Stückchen Ast/Zweig, das der abgeschitten und dann einfach achtlos ins Gebüsch geworfen hat, hab ich aufgesammelt und leider in den Restmüll geworfen, weil das alles hoch infektiös ist.
    Die Linde ist jung und hat kaum 3 cm starke Äste. Man braucht auch einen infektiösen Ast und nicht einen der noch nicht sichtbar geschädigten Äste
     
    @Hübi, vielleicht waren ja die Amseln schuld....? :cool:

    Und nein, der Baum wurde noch nicht exekutiert, weil das ja Geld kostet...
     
    Es geht nicht um Amseln. Oder Taubenspikes.


    Tja.
    Ich würde sagen, da hast du einfach mal Pech gehabt und musst jetzt in den sauren Apfel beißen.
    Linde raus, Boden raus und aus die maus.
     
    Es gibt also welche, sie sind nur nicht zu beweisen.
    OK.

    Aber in den Raum stellen, dass dir jemand schlechte Ware vertickt hat, ist in Ordnung?
    Welche Pflege-Fehler sollte es denn gegeben haben. Er hat welche gesucht, aber keine gefunden. Mir wurden also KEINE Pflegefehler unterstellt, weil es dafür keinerlei Anzeichen gab. Ich dagegen habe einen Pilz, der vor dem Pflanzen der Linde NICHT vorhanden war. Leider kann ich das nur dadurch "beweisen", dass ich vor dem Pflanzen der Linde keinerlei Schäden durch diesen Pilz hatte. Und dass dieser Pilz sich ausschließlich an der Linde zeigt. Leider genügt das in unserm Rechtsstaat und hier im Forum nicht.
    Naja, ich bin nun hier ja schon einiges gewohnt. Man scheint einfach davon auszugehen, dass ich lüge und betrüge. Wenn man aber weiß, dass jeder automatisch, also unbewusst, von sich auf andere schließt...
     
  • Zurück
    Oben Unten