Verticillium an Trompetenbaum?

Sharline

Neuling
Hallo zusammen,
Wir haben an unserem 3 Jahre alten Trompetenbaum nana leider einige welke Blätter trotz regelmäßigem Gießen :(
Einen der Äste an dem die Blätter welken, haben wir abgeschnitten.
Was meint ihr?

Anhänge

• ebde01ee-3b69-4ceb-b3c1-bd63c65e8255.jpeg
    ebde01ee-3b69-4ceb-b3c1-bd63c65e8255.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 41
  • d0bb8f75-6bfe-4f4d-839c-2c4def6d8735.jpeg
    d0bb8f75-6bfe-4f4d-839c-2c4def6d8735.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 21
  • 03ac301d-d844-468d-a734-c6878a69ae8f.jpeg
    03ac301d-d844-468d-a734-c6878a69ae8f.jpeg
    240,6 KB · Aufrufe: 20
  • Hallo Sharline,

willkommen im Forum.

Deine Vermutung kann hinkommen, muss sie aber nicht unbedingt.
    Bei Verticillium hilft - wenn überhaupt - nur ein Rückschnitt bis ins gesunde Holz und prophylaktische Fungizid-Spritzungen. Schwierig ist die Bekämpfung auch deshalb, weil der Pilz sich nicht nur in der Pflanze befindet, sondern zusätzlich auch im Boden.

Vor einem vielleicht radikalen Rückschnitt würde ich den Baum aber noch ein paar Tage beobachten. Verwelken weitere Blätter in kurzer Zeit, musst Du die Schere wohl ansetzen.

Grüße,
    Jörg

Hallo zusammen,
    Wir haben an unserem 3 Jahre alten Trompetenbaum nana leider einige welke Blätter trotz regelmäßigem Gießen :(
    Einen der Äste an dem die Blätter welken, haben wir abgeschnitten.
    Was meint ihr?
    Meine Erfahrung mit unseren Trompetenbaum war mal ähnlich, vor etlichen Jahren zeigten sich eine Hälfte total welk, die Blätter fielen ab und die Äste waren fast Blattlos, die Äste zeigten auch kein gutes Bild, mit dem gießen hat das gar nix zu tun...
    Wir haben nix unternommen und im nächsten Jahr sah er aus wie immer, schön grün belaubt und das ist bis heute so geblieben.
    Also nicht die Schere zücken und dran rum schneiden!
    Fofo von heute-
    IMG_20250613_081612.jpg
    Von der Welke damals habe ich auch Fotos, müsste die aber erst raussuchen.
    Ich spreche aus langer Erfahrung mit unserem Trompetenbaum, er ist mittlerweilen 11 Jahre alt und erfreut uns immer noch mit seinem Kugeligen Wuchs..
    Wenn du möchtest, kann ich dir auch Pflegetipps zum schneiden geben.

Aber noch was - ein Foto von deinem ganzen Baum hätte ich noch gerne...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Erfahrung mit unseren Trompetenbaum war mal ähnlich, vor etlichen Jahren zeigten sich eine Hälfte total welk, die Blätter fielen ab und die Äste waren fast Blattlos, die Äste zeigten auch kein gutes Bild, mit dem gießen hat das gar nix zu tun...
    Wir haben nix unternommen und im nächsten Jahr sah er aus wie immer, schön grün belaubt und das ist bis heute so geblieben.
    Also nicht die Schere zücken und dran rum schneiden!
    Fofo von heute-
    Anhang anzeigen 801869
    Von der Welke damals habe ich auch Fotos, müsste die aber erst raussuchen.
    Ich spreche aus langer Erfahrung mit unserem Trompetenbaum, er ist mittlerweilen 11 Jahre alt und erfreut uns immer noch mit seinem Kugeligen Wuchs..
    Wenn du möchtest, kann ich dir auch Pflegetipps zum schneiden geben.

Aber noch was - ein Foto von deinem ganzen Baum hätte ich noch gerne...;)
    Guten Abend 😊
    Das gibt doch noch ein wenig Hoffnung.
    Wir hatten letztes Jahr schon einen ähnlichen Anblick mit verwelkten Blättern wie heute. Der Baum kommt im späten Frühjahr sehr gut und welkt dann wieder von jetzt auf gleich.
    Wir haben heute einen Ast mit welken Blättern geschnitten und es sieht im Inneren ganz nach dem Pilz aus.
    Leider lässt er plötzlich sehr viel mehr Blätter hängen 😭

Anhänge

• IMG_3629.jpeg
      IMG_3629.jpeg
      509,4 KB · Aufrufe: 23
    • IMG_3630.jpeg
      IMG_3630.jpeg
      413 KB · Aufrufe: 21
  • Foto 1 in #4, oberer Kronenbereich vergrößert, deutliche Anzeichen.

Auf dieser Seite unten im 2. Foto v. l. etwas fortgeschrittener:

• Guten Abend 😊
    Das gibt doch noch ein wenig Hoffnung.
    Wir hatten letztes Jahr schon einen ähnlichen Anblick mit verwelkten Blättern wie heute. Der Baum kommt im späten Frühjahr sehr gut und welkt dann wieder von jetzt auf gleich.
    Wir haben heute einen Ast mit welken Blättern geschnitten und es sieht im Inneren ganz nach dem Pilz aus.
    Leider lässt er plötzlich sehr viel mehr Blätter hängen 😭
    Habe dir Fotos rausgesucht, wie unser Trompetenbaum damals aussah, da sieht eurer ja noch gut aus-
    DSC03688.JPG

Fast die ganze halbe Seite sah vertrocknet aus und alle Blätter welkten auf einmal ab...
    Die Äste sahen beim Rückschnitt im Frühjahr so aus- genau wie deine abgeschnittenen Äste, sagt aber trotzdem nicht viel aus, wie ich aus meiner Erfahrung sagen kann.
    DSC08757.png

DSC08760.png

Da war auch die Vermutung Verticilium Welke, war es wahrscheinlich nicht sonst wäre er heute nicht mehr da.
    Das war 2020, vor fünf Jahren, im Jahr darauf trieb er schön aus und die Blattkrone wie immer schön grün und gesund...
    Hast ja das Foto gesehen von heute!
    Er steht heute noch im Garten und erfreut uns eines schönen Wuchses..:)
    Warte ab und lass ihn dir nicht tot reden von anderen , für heuer wars das wahrscheinlich, aber im nächsten jahr schauts wieder anders aus, ich wünsch es dir!
    Also stehen lassen, wässern bei längerer Trockenheit und meiner bekommt immer im Frühjahr Hornmehl unter die Erde gemischt.
    Jörg seine Links kannst vergessen, eigene Erfahrung damit sind die besten Ratschläge und was in den Links steht, kann man nicht verallgemeinern, kommt halt auf die jeweilige Situation an.
    Noch ist er nicht verloren....:)

Habe noch bessere Fotos davon auf einen Stick, möchte aber jetzt nicht mehr suchen. Vielleicht Morgen..

Deine Tipps sind gut und das Fotomaterial auch, allerdings könntest Du Dir diese unnötigen "Tiefschläge" sparen, die ich jetzt auch schon öfter mitbekommen habe. Die Arbofux-Datenbank ist renommiert ohne Ende und die Erfahrungen aller gehen am Ende in ein helfendes Gesamtbild ein, nicht nur die von einer Person, die womöglich ja viel Erfahrung hat. Andere haben ja auch "bisl Erfahrung". ;)
    vg

• Falls Du erst mal abwarten und hoffen möchtest, @Sharline, wär´s schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Wenn Du Dich für einen Rückschnitt entscheidest, möchte ich empfehlen, nur die befallenen Bereiche bis zu den gesunden Blättern einzukürzen, um dem Baum für dieses Jahr noch etwas Biomasse zu belassen.
    In der Vegetationsruhe vertragen Kugel-Catapla einen starken Kronenschnitt sehr gut. Auch bei ~30 cm Seitenast-Länge werden die Kugeln wieder schön buschig.
    Wenn Du Glück hast, ist der Pilz noch nicht ins ältere Holz vorgedrungen.
    Ein solcher Rückschnitt wird sowieso irgendwann nötig, da Catalpa-Holz leicht bricht.

Zusätzlich würde ich möglichst bald ein Fungizid ausbringen in der Hoffnung, den Befall etwas einzudämmen.

Nicht zuletzt stärken den nun geschwächten Baum eine Düngung (falls Du das noch nicht gemacht hast) und ausreichende Wasserversorgung. Beides kostet ja auch nicht viel.

• .....Jörg seine Links kannst vergessen.....

Sind Deine ständigen Links zu "Mein schöner Garten" denn besser ?
    Ich frage mich schon länger, wie viel Schilling Du wohl für jeden Link bekommst :unsure:

.....eigene Erfahrung damit sind die besten Ratschläge.....

Für eigene Erfahrungen braucht man die Pflanze aber nicht zu besitzen.
    Langjährige Pflegeerfahrung an unterschiedlichen Standorten kompensiert den Besitz, finde ich.

Ich mische mich jetzt kurz auch ein. @00Moni00, ich gebe @bolban2 recht. Deine unnötigen Tiefschläge sind wirklich nicht nötig, es reicht jetzt.

Ausserdem möchte ich noch erwähnen, dass die welken Partien bei @Sharline ganz anders aussehen als bei dir. Bei dir war es Trockenheit, so wie es aussieht; bei Sharline scheinen die Leitungsbahnen tatsächlich verstopft zu sein.

Ich schliesse die Vertilicum-Welke daher noch nicht aus, hoffe aber für den Baum, dass es vielleicht doch etwas anderes ist.

Den Unterschied an beiden Ästen musst du mir erklären - was da genau anders aussieht ?
    Und nein, unser Baum ist nicht vertrocknet, wär ja komisch nur auf einer halben Seite vetrocknet...

DSC08757.png ebde01ee-3b69-4ceb-b3c1-bd63c65e8255.jpeg

Was die Links angeht - die meisten Fragesteller schauen zuerst bei Google, was das Problem an ihren Pflanzen sein könnte, im Forum erwarten sie Ratschläge von eigenen Erfahrungen mit ihrem Problem, und die gebe ich Ihnen, sonst nix und das werde ich auch weiter so machen.
    Und auf Beiträge, die User verunsichern, da nicht richtig, werde ich weiter Antworten...
    Aber wenn das nicht erwünscht ist in diesem Forum, kannst mich ja sperren!

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen, @00Moni00

Was ist denn nicht richtig an @JoergKs Antworten? Ich gehe nämlich ganz einig mit ihm. Das Schadbild am Baum sieht ganz anders aus als das Schadbild von deinem Baum. Beim deinem Baum sind die Äste sehr schütter und die Blätter gelblich, haben aber noch Wasser.

Beim Schadbild von @Sharline sind die Blätter in grossen Teilbereichen der Krone ganz grün, aber lampen sehr. Das deutet ganz darauf hin, dass in diesen Astpartien die Leitungsbahnen verstopft sind. Im Astquerschnitt sieht es tatsächlich nach Vertilicum aus. Bei dir übrigens auch, nur hat da offenbar die Vertilicum-Welke nicht so stark zugeschlagen, so dass die betroffenen Astpartien zwar leiden mussten, sich aber offenbar wieder erholt haben.

Was den Link an geht: was ist an diesem Link unseriös? Dort ist ein Bild, das dem von Sharline sehr ähnlich sieht, einfach im fortgeschrittenen Stadium (darauf hat Jörg ja auch hingewiesen).

Wir sind froh, wenn du weiterhin dein Wissen und deine Erfahrung mit uns teilst und hilfst, aber bitte künftig ohne solche Tiefschläge. Ansonsten muss ich dich tatsächlich verwarnen oder kurzzeitig sperren. Man kann das nämlich auch ganz anders formulieren (so à la „ich glaube eher, es ist…“ oder so ähnlich). Deine Tiefschläge sind nicht erwünscht.

Und nein, man muss die Pflanze nicht selber besitzen oder jahrelang gepflegt haben, um als einzige(r) einen Kommentar geben zu dürfen.

Freundliche Grüsse

Linserich

Ja, das Süßholzraspeln liegt mir halt nicht, ich sags grade raus wie es sich für mich darstellt und klar, damit kommen halt einige nicht zurecht.....