Versicherung kündigt...

Hallo und guten Abend allerseits,

seit nunmehr 1984 habe (oder besser gesagt hatte) ich eine Versicherung bei der Basler Gesellschaft. Erst nur Haftpflicht, Hausrat und Unfallversicherung für mich, später für die ganze 5köpfige Familie. Sicherlich hatten wir hin und wieder einen Schadensfall, eine zerbrochene Türscheibe etc. Aber über die Jahre haben wir alle Versicherungen so gut wie kaum gebraucht. Lediglich die Kids hatten zwei größere Versicherungsfälle für die Haftpflicht...

Nun bekomme ich heute die Kündigung! Nach all den Jahren kann man uns zu den Bedingungen nicht mehr weiterversichern....

Was ist denn den Versicherungsmenschen da quer gelaufen?

Und wo wir gerade beim Thema sind, wo kann ich günstig Haftpflicht, Hausrat und Unfallversicherung abschließen.??????

Schönen Abend noch

etwas verkaterte

• hä? wann war denn der letzte schadensfall bzw. wann wurde der reguliert??? beiträge alle brav bezahlt???
    ich les das so, als wären die schadenfälle uralt-schnee von gestern? dann hat die versicherung eigentlich keine möglichkeit zu kündigen....klar, sie können beiträge anpassen, im rahmen nachvollziehbarerer kalkulationen (was dir ein kündigungsrecht gäbe)
    als von der versicherung gekündigter wird es echt schwer, einen neuen versicherer zu finden...und günstig gleich gar nicht. du stehst jetzt auf dem index.

ich schließe mich billymoppel an.
    ansonsten schau mal unter oder bei
    vermögensberater.

Die haben auch versicherungen, evtl kann dir da jemand helfen.
    Hast du bei deiner basler einen Ansprechpartner??? Mit dem mal einen termin ausmachen und nach haken.
    1 2 3 recht punkt de und da im passenden Unterforum nachfragen (wobei da auch echt Bekloppte antworten geben , nur um so richtig zu provozieren)

Toi toi toi

• Zu den Bedinungen ....heißt eigentlich neu verhandeln, sprich die wollen höhere Beiträge bzw.Risiken minimieren!
    Die Versicherungen werden bald alle Probleme bekommen wegen der Eurokrise, würd eh nur noch das notwendigste abschließen......

• Hallo,

interessant wäre zu erfahren wie viele Jahre seit den Schäden vergangen sind.

Eine neue Haftpflicht- und Hausratversicherung zu bekommen, sollte kein Problem sein. Man muss aber sehr genau darauf achten welche Leistungen eingeschlossen sind. Stichpunkte: Forderungsausfallversicherung und Gefälligkeitsschäden.

Bei der Unfallversicherung solltest du dir einmal die Versicherungsbedingungen zum Punkt "Kündigung" durchlesen. Dort steht welche Rechte der Versicherer hat.

Sind die Kinder nun selbständig versichert?

Grüße, Marcel

die versicherungsbedingungen zum thema kündigung sind völlig wurscht, es gibt das vvg und das zählt. allenfalls wenn dem verbraucher bessere rechte als dort vorgesehen sind, eingeräumt werden... - aber das wird wohl nie der fall sein ;)
    das vvg ist u.a. ein verbraucherschutzgesetz und die versicherungsbedingungen können nicht zum nachteil des verbauchers davon abweichen.
    zu recht sind derkündigung durch den versicherer enge grenzen gesetzt, weil - ja, es wird schwer als gekündigter im rahmen der freiwilligen versicherungen einen versicherer zu finden, der einen noch haben will, noch dazu, wenn man eine schadensgeschichte hat. und wenn, wirds teuer, weil risiko"patienten" für versicherungen immer solche bleiben. in versicherungslogik verjähren schäden nicht wirklich.

• ps: ich hab da einen verdacht: da gabs doch ewiges heck-meck mit deutscher ring, signal iduna, weißen rittern hier und da und das geflecht "basler" ist ja noch brandneu. und dafür seid ihr die falschen kunden, mit euren billigen altverträgen mit mengenrabatt...und wer weiß, was da noch im busche ist und welche übernahme ansteht...
    und die umfirmierung hat man sicher als kündigungsanlass genommen?

Vielleicht…

… für viele mal eine Gelegenheit, ihre gesamten Versicherungen zu überprüfen, denn trotz o.g. Praktiken sind die meisten Deutschen statistisch gesehen überversichert. Sie lassen sich im Versicherungs- bzw. Schadensfall aber viel zu leicht von den Versicherungen abwatschen, statt den Gang zur Verbraucherzentrale (die ich auch im o.g. Fall empfehlen würde) zu wagen.
    Statt dessen wird von vermeintlichen Schlauköpfen üblicherweise so lamentiert, dass es ja eh keinen Zweck hätte, dass man seinen Anwalt bemühen müsste und der natürlich zu teuer wäre…

Jetzt sieht man, dass die damals eingeführte Liberalisierung des Versicherungsmarktes für die Kunden nur vordergründig Ersparnisse durch scheinbaren Wettbewerb am Markt brachte. Selbiger führte zu mehr Monopolisierung denn je, steigenden Preisen bei reduzierter Leistung und Kündigungen, wenn man als Kunde nicht mehr genehm ist. Im Fachwerkforum las ich von ähnlichen Fällen. In einem Fall verlangte die Versicherung sogar ein aufwändiges neues Wertgutachten für das Haus, natürlich auf Kosten des Versicherten.

Meist läuft es darauf hinaus, dass man nur zu erheblich ungünstigeren Konditionen weiterversichert werden kann, was ja auch Sinn und Zweck der Aktion war. Die Versicherer sind übrigens dergestalt miteinander vernetzt, dass ein "Schadenskandidat" sofort bekannt ist.

Früher waren die Versicherer nach Berufsgruppen und genossenschaftlich organisiert, nur jemand aus der Landwirtschaft kam z.B. zur günstigen LVM, jetzt zahlen wir alle den Preis dafür, dass das abgeschafft wurde.

Ja, das scheint ja ein heißes Thema zu sein...

Natürlich haben wir alle Beiträge immer pünktlich bezahlt...

Der letzte Schadensfall für meinen minderjährigen Sohn war in 2011, Reparatur einer Autotür (er hatte einen Unfall mit seinem Fahrrad, ein Autofahrer hat ihn beim links abbiegen überholt und umgenietet... Sohnemann hatte aber auch kein Handzeichen gegeben..!)

Davor war der letzte Schadensfall in 2006, Schadenshöhe ca. 600,-- Euro für meinen anderen minderjährigen Sohn.

Einige Glasschäden hatten wir noch auf Kosten unserer Glasversicherung, aber geringfügige Beträge.

Ich vermute, dass wir irgendwelche günstigen Klauseln in unserer Uralt-Versicherung haben, die nicht mehr tragbar sind.

Aber ist es wohl wirklich so, dass wir durch die Kündigung unserer Versicherung Probleme bekommen werden, eine andere günstige (!) Versicherung abzuschließen?

Besorgte

ja, möglicherweise. also finden wirst du schon was, die frage ist halt nur, was es kosten wird. (braucht man eine unfallversicherung???)
    aus schadensgrund kann dir die versicherung eigentlich nicht kündigen, die frist ist längst abgelaufen.
    wie das jetzt aussieht wegen der umfirmierung dieser versicherungsgruppe - ich weiß nicht. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies eine kündigung erlaubt, denn die neue versicherungsgruppe macht ja auch nix anderes als die alte.
    auch ich würde dir dringend einen gang zur verbraucherzentrale empfehlen - nicht wegen der fundierten juristischen beratung ;), sondern weil du hier vielleicht erfährst, ob da möglicherweise ein system dahinter steckt. ich vermute nämlich, ihr werdet kein einzelfall sein. weil, es ist doch ein zu merkwürdiges zusammentreffen....
    daneben kannst und solltest du natürlich eine neuversicherung suchen.

• Hallo,
    jeder macht ja so seine eigenen Erfahrungen, ich habe bei meiner alten Versicherung alle Verträge gekündigt, da sie meinen Hund nicht mehr versichert haben, mit der Begründung " Kampfhund " .
    Da sich da die Meinungen teilen, möchte ich jetzt hier auch keine Diskussion
    darüber entfachen.
    Alle meine Verträge laufen jetzt bei der devk.
    Bin mit den Preisen sehr zufrieden, und mit der Schadenregulierung ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hast du dich mal mit der Vertraucherzentrale in Verbindung gesetzt?

Weil die Versicherung zu den Konditionen nicht weitergeführt werden kann, dürfte kein Kündigungsgrund sein. Die versuchens halt und wer es akzeptiert, ist der Gelackmeierte.

genau so sehe ich das auch. die wollen sich "verschönern" und nicht besonders lohnenswerte altverträge loswerden....vielleicht steht ja doch noch eine hochzeit an und die braut versucht, sich rauszuputzen....

genau so sehe ich das auch. die wollen sich "verschönern" und nicht besonders lohnenswerte altverträge loswerden....vielleicht steht ja doch noch eine hochzeit an und die braut versucht, sich rauszuputzen....

... tja und der sabbernde Opa, der nun 30 Jahre dabei ist, passt nicht ins Hochzeitsfoto.... ;)

Werde nächste Woche mal bei der Verbraucherzentrale anfragen...

Schönes Wochenende und liebe

Wollte übrigens gerade eine telefonische Beratung bei der Verbraucherzentrale starten. Allerdings funktioniert bei uns die "0900" Nummer nicht, denke es liegt daran, dass wir Internettelefon haben. Muss mir was anderes ausdenken.

Nicht übel, 1,50€ pro Minute. Könnte, da es sich hier um ein umfangreicheres Problem handelt, u.U. teuer werden.

Vielleicht eine kostenlose Alternative: http://www.versicherungsombudsmann.de

Da könnte man zumindest einmal kostenfrei anrufen und sich informieren.

verbraucherorientierte Grüße,
    Marcel

Tja, nun ist es soweit: Hatten noch mit Hilfe des Ombudsmannes versucht,
    die Verträge weiterlaufen zu lassen. Aber die Kündigung war rechtens, wir hätten dann noch mal mit der Agentur verhandeln müssen, ob man bereit gewesen wäre, unter anderen Konditionen die Verträge weiterlaufen zu lassen.

Doch ganz ehrlich, dazu hatte wir keine Lust! Mittlerweile sind wir wieder Hausrat- und Haftpflichtversichert, sogar zu etwas günstigeren Konditionen!

Habe zufällig bei den Frühlingsaufräumarbeiten in meinem Schuppen Samentütchen gefunden:

Vergißmeinnicht..... Bei der Baslerfällt Ihre Vorsorge auf fruchtbaren Boden. Aus einer kleinen Saat erwächst die Sicherheit für Ihre Zukunft.

So viel zu diesem Thema...

Euch allen noch eine schöne Woche!

Anhänge

• Basler1.jpg
      Basler1.jpg
      189,2 KB · Aufrufe: 91
    • Basler2.jpg
      Basler2.jpg
      112,5 KB · Aufrufe: 83
    Danke, dass du uns das Ergebniss mittteilst.

Die Kündigung war rechtens ???? Dann war da wohl auch irgendeine Klausel drin, die man gut überlesen kann, oder ?

Aber schön, dass Ihr eine neue, gute gefunden habt.
    Liebe Grüße

Hallo Mücke,

ja, derartige Verträge können ohne Angabe von Gründen von beiden Vertragspartnern gekündigt werden. So also auch vom Versicherer....

Ich denke nach wie vor, dass dieser Vertrag, der nun schon 29 (!!)
    Jahre alt war, noch Klauseln enthielt, die heute nicht mehr für den Versicherer tragbar waren....

Zur Zeit wirbt Basler mit dem Slogan: traumhaft gut geschützt....

Lachhaft....