Versch. Sorten Schwertlilien demnächst abzugeben

Primel

Mitglied
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
279
Ort
Hamburg
Hallo Susanne,

meine Irisrhizome sind heute angekommen. Vielen, lieben Dank. Hab sie schon alle eingepflanzt und freue mich schon im nächsten Jahr auf die Blüten.
 
  • W

    wunschgarten

    Guest
    Vielen Lieben Dank auch von mir, für das schöne, übersichtliche Päckchen. Ich habe die Rhizome schon eingebuddelt und freue mich auf die Blüte.... schade dass es jetzt noch so lange dauert!!
    Auch Dank für die Beigabe, wie handhabe ich aber den Zierlauch? Säe ich den jetzt aus? Im Garten oder in Töpfen? Die Samen sind noch ein wenig feucht innen drin, sollte ich die besser trocknen lassen bevor ich sie aussäe?
    LG, Wunschgarten
     

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Hallo,

    zum Zierlauch hier kurze Info: Erst trocknen lassen (kann einfach luftig aufgehängt werden) und dann vor Ort ins Beet streuen. Der Lauch stört nicht wirklich, er blüht früh (bei der frühen Hauptblüte der Schwertlilien) und verschwindet später wieder. Ich habe ihn zwischen den gelben Schwertlilien und das sieht sehr hübsch aus.

    Grüße

    Büschelhof
     
  • büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Liebe Schwertlilienfreunde,

    ich habe jetzt schon einiges verschickt, habe aber doch noch etwas...ich hatte noch ein paar Namen auf meiner Liste. Falls sich davon noch jemand entschliessen möchte, dann bitte jetzt per PN melden. Das gleiche gilt auch für Neuinteressenten...

    Viele Grüße

    Büschelhof
     
  • Zimmertanne53

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2014
    Beiträge
    1
    Eben gerade las ich von dem tollen Schwertlilien-Angebot und schaute mir Deine Homepage an! Das finde ich ja total nett, dass sich jemand die Arbeit macht, seine überzähligen Stauden zu teilen und noch zu verschicken!
    Falls es noch nicht zu spät ist, würde ich mich gerne auch in die Warteschlange einreihen, da mir die Bartiris auf Ihrer Homepage sehr gut gefallen. Für anfallende Versandkosten käme ich selbstverständlich auf.
    Auch von meiner kleinen Sammlung,- die sich noch im Aufbau befindet und die durch unsre Hunsrücker Winternässe leider bei den Neugepflanzten erhebliche Verluste erlitten hat,- könnte ich bei Interesse gerne welche abgeben. Besonders angetan haben es mir folgende Ihrer Sorten:
    Honey Glazed, Mer du Sud und die dklrot/lila sorte mit violettem Bart zu Beginn der Gartenseite. Es gefallen mir natürlich auch noch weitere Sorten, aber da will ich mal nicht so unbescheiden sein.
    Habe in dieser Saison sehr viele Kreuzungen vorgenommen und interessiere mich von daher u.a.auch für ganz alte, gesunde, wüchsige und reichblühende Bartiris.
    Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen! Ab Montag bin ich eine Woche in Urlaub, so dass ich leider erst danach antworten kann, ich hoffe, es macht nichts.

    Viele herzliche Gartengrüße von
    Gabi alias Zimmertanne
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Der User Büschelhof war das letzte Mal im April 2011 hier,ich befürchte,das Du da keine Antwort mehr bekommst. ;)
     
  • büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Hallo, täuscht Euch da nicht...es gibt mich noch ;).

    hatte viel um die Ohren (habe es noch) und lange nichts mehr aus dem Forum gehört, was mich betroffen hätte.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Das freut mich,das es Dich und Deine tollen Iris (denen es hier gut geht) noch
    gibt :)
     

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Hallo Gabi, noch blühen die hübschen. Aber das ist natürlich ideal zum Knenzeichnen. Leider blühen nicht alle Sorten jedes Jahr gleichmäßig und wenn sie nicht blühen ist schwierig sie dingfest zu kennzeichnen. Ein gewisses Risiko ist immer dabei, daß man eine andere benachbarte erwischt. Honey Glazed weiß ich wo die ist, Mer du Sud im Prinzip auch, aber da muß ich erst gucken, wieviel da ist, ob . Die 3. muß ich erst gucken, welche Du meinst...
    Grundsätzlich habe ich dazu gerade noch welche von den anderen Iris abzugeben, die hübschen blauen zierlichen, die keine Rhizome bilden...

    Viele Grüße ins Forum
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Sind ja auch tolle Pflanzen immer gewesen,an denen ich mich jedes Jahr erfreue.
    Auch wenn nicht immer alle blühen.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja von mir auch DANKE DANKE DANKE ... dein Iris waren meine ersten und haben meine Sucht entfacht ... mittlerweile sammle ich wie die Böse :pa::pa::pa:

    und deine sind noch immer meine Lieblinge
     

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Danke freue mich, daß die Iris so viel Freude machen.

    Wer noch will, darf sich melden, ich muß in diesem Jahr wieder verschiedene Sorten verkleinern und es gibt demnächst ein paar gemischte Päckchen auf Anfrage...Näheres dann per PN.

    Weniger für Sammler, eher für Starter :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.931
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich suche immer noch eine rein weiße - so wie die hier:

    GEDC0114.jpg
    (Iris barbata elatior "Immortality")

    Muss nicht genau diese sein, aber rein weiß wäre mir wichtig.
    Wenn Du sowas hättest - Hurra :D

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Hallo Schwertlilienfreundinnen und -freunde,

    sorry, daß ich mich nicht gemeldet habe, :?: aber wir waren im Urlaub. Außerdem mussten die hübschen erst noch abblühen. Ich werde mich in den nächsten 1-2 Wochen intensiver mit dem Thema beschäftigen und Eure Anfragen beantworten, eine nach der anderen. Ich würde jetzt aber erst mal die Bremse ziehen, das heißt bitte keine neue Anfragen mehr, ich schreibs dann hier rein, wenn der Vorrat doch noch weiter reichen sollte...;)

    Viele Grüße!
     

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Hallo Elkevogel,

    habe verschiedene weiße, eine hohe gerüschte, eine einfachere mittelhohe und auch eine ganz kleine (die kann ich aber schwer verorten, das sind viele dicht nebeneinander und wenn ich sie nicht rechtzeitig markiere ists für die Saison vorbei). Schick mir am besten mal ne PN. Vielelicht können wir tauschen? Liebe Grüße...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.931
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Büschelhof,

    für PN bin ich jetzt grade zu müde - aber klein ist definitiv nicht für mich (das geht im Chaos unter und hat dann nicht mehr die gewünschte Fernwirkung)
    Wie hoch ist "hoch gerüscht" ungefähr?
    Und wie hoch mittelhoch?

    Danke und müde Grüße
    Elkevogel
     

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Hallo, an alle die sich gemeldet haben. Heute beginne ich mit dem sortieren und Verpacken. Diejenigen, die noch nicht überwiesen haben: bitte das schnell tun, denn ich versende ungern zum Wochenende und dann heißts warten bis nächste Woche...Ich denke bis morgen kann ich auch sagen, ob noch welche übrig sind...:)

    LG Susanne
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo Susanne

    ich muss es aufs nächste jahr verschieben - muss im herbst erst mal platz schaffen .da es einige pflanzen gibt die mir nicht wirklich gefallen und weichen müsen

    im nächsten jahr nehme ich dann gerne welche für den steingarten

    bitte nicht böse sein -

    lg und eine schöne woche

    heide
     

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    So, die ersten Päckchen sind jetzt raus. Bitte beim Auspacken aufs Einwickelpapier achten, da stehen die Infos drauf, was drin ist. Bitte gleich auspacken, einpflanzen und gut wässern. Und dann auf gutes Wachsen!

    Ich denke das müsste noch 4 weitere Päckchen reichen, allerdings ohne große Sonderwünsche bunt gemischt. Ihr dürft Euch also noch melden...
    :cool:
     

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Hallo Heide, kein Problem. Melde Dich einfach nächstes Jahr wieder, am besten Anfang Juni, für die Kleinen sogar früher...Bis dann! Viele Grüße Susanne
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo Susanne

    ich werde mir den termin sofort aufschreiben und an die pinnwand im büro hängen - damit er nicht in vergessenheit gerät :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.931
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Büschelhof,

    hier von mir mal ein ganz offizielles D A N K E für so viele schöne Ableger.
    Sie sind gut hier angekommen und werden sicher anwachsen - gut pfleg....
    Aber ein Tag länger unterwegs ... (z.B. wegen nicht zu Hause) - das wäre kritisch geworden.

    Für's nächste Mal:
    gib ihnen ein bisschen feuchte Erde an die Wurzeln und eine Tüte/Folie drumrum (das Grün darf oben rausschauen).
    Dann geht es ihnen beim Versand noch besser - freu.
    Und wenn das Porto dann etwas teurer wird, nehmen wir dass sicher gern in Kauf.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Herzlichen Dank liebe Susanne für die vielen kräftigen Rhizome,
    die gute Verpackung und den schnellen Versand!

    Eine bessere Qualität kann ich mir nicht wünschen!

    Nun sitzen meine Iris seit einigen Tagen im Beet und alles schaut gut aus!
    Sie werden ohne Probleme anwachsen und ich freue mich schon
    heute auf die Blüte in 1-2 Jahren.

    Dir wünsche ich eine schöne Zeit und das du noch viele hübsche
    „Schätzchen“ für dich findest!

     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo Büschelhof,

    hier von mir mal ein ganz offizielles D A N K E für so viele schöne Ableger.
    Sie sind gut hier angekommen und werden sicher anwachsen - gut pfleg....
    Aber ein Tag länger unterwegs ... (z.B. wegen nicht zu Hause) - das wäre kritisch geworden.

    Für's nächste Mal:
    gib ihnen ein bisschen feuchte Erde an die Wurzeln und eine Tüte/Folie drumrum (das Grün darf oben rausschauen).
    Dann geht es ihnen beim Versand noch besser - freu.
    Und wenn das Porto dann etwas teurer wird, nehmen wir dass sicher gern in Kauf.

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Das macht garnix die vertragen das, die rhizome werden so versandt. Meine waren eine woche unterwegs in stroh gepackt, da war nicht mal mehr eine intakte wurzel dran .... die haben alle überlebt und wachsen super, du musst die nur anfangs fest giessen
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich kann meinen beiden Vorschreiberinnen nur zustimmen.

    Vielen, lieben Dank, Susanne
     

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Danke Euch, freut mich, wenn alles gut ankommt. Die Iris vertragen alles außer zuviel Feuchtigkeit, da faulen sie ruck-zuck. Mir ist noch nie eine Iris vertrocknet, aber ich habe durch zuviel Nässe schon welche verloren.
    Ich mache da extra nix ran, denn auch wenn die trocken sind, da passiert nichts. Aber in Plastik hat man ganz schnell abgefaulte Blätter. Bei anderen Pflanzen stimm ich Dir natürlich zu, Elke.

    Falls noch jemand ohne ist und gerne noch welche möchte darf er/sie sich melden...

    Viele Grüße!

    Susanne
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    215
    Ort
    Kürten
    Meine sind auch gut angekommen mussten nur kurz im Keller zwischengeparkt werden, heute sind sie in die Erde gekommen.

    image.jpg
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab ich mir auch gedacht und dann noch viel zu knapp zusammen .. die brauchen mindestens 30 cm Abstand .. ansonsten wirst du in 2 - 3 Jahren einen Riesentepppich Wurzeln haben und nimma wissen welche wie blüht
     

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Ich setz sie möglichst nur noch inselweise, weil es sonst nach einigen Jahren ein einziges Chaos gibt und einige Sorten unterdrückt werden, weil immer nur die gleichen blühen...am liebsten mit Steinen außenherum, damit ich weiß welche Sorte wohin gehört ;-). Aber ja, die Rhizome sollten je nach Boden nur zur Hälfte drin sein. Bei trockenem Sandboden dürfen sie auch ganz rein, aber sonst ja nicht. Viele Grüße!

    Susanne
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    215
    Ort
    Kürten
    Abstand sind ca. 10 cm, die bulben sind nicht tief drin Erde ist nur vom gießend rübergelaufen.
     

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Will noch jemand ein paar rote oder dunkelrote Schwertlilien oder auch andere? Hätte noch 1 Päckchen übrig, für Schnellentschlossene...

    schon erledigt...Danke...sind weg!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Da melde ich mich doch einfach.Rote habe ich noch nicht.
    Was möchtest Du dafür haben?
    Darf ich Dir meine Adresse schicken?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo, ich hätte eine Frage zu den Schwertlilien. Bis wann kann man diese pflanzen?
    Ich wollte meine Teilen und zum Teil weggeben. Geht das bis Mitte September, oder ist es dann zu spät?
    Und wie lange können die Rhizome liegen, bis sie wieder eingepflanzt werden?
    Vielen Dank!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Bis Mitte September ist es kein Problem.
    Die Knollen können ein paar Tage liegen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Blatthaltende, immergrüne Mischhecke, 5 versch. Sorten Gartenpflanzen 11
    P Warum hat meine Süßkartoffelpflanze Batate mit versch. Farben Obst und Gemüsegarten 1
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    Julchen1976 versch. Tomatensorten im Gewächshaus ............. Tomaten 2
    M Unempfindliche Pflanze für versch. Zimmer gesucht Zimmerpflanzen 2
    I Versch.Rosen möglichst von einem Anbieter Rosen 8
    C [S] Chilisamen, [B] versch. Samen Grüne Kleinanzeigen 2
    Lexy2222 2 versch. Steingartenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 2
    OlliLisa 3 versch. Pflanzkartoffeln gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    A suche versch. sonnenblumen Grüne Kleinanzeigen 12
    sabsi099 versch. Engelstrompetenstecklinge Grüne Kleinanzeigen 5
    S Zitronenbäumchen-keine Blüten-versch. Zweige Zitruspflanzen 2
    Spatzibiene Suche versch. Farben Bitterwurz u. Zinkwanne Grüne Kleinanzeigen 1
    S Bio-LK Facharbeit: Wachstumsverhalten Tomate unter versch. Wellenlängen Tomaten 10
    G Fotos in versch. Entwicklungsstadien (Bananen, Ananas-Guave, Schokoladenwein) Tropische Pflanzen 3
    K Biete versch. Samen Grüne Kleinanzeigen 7
    K biete versch. samen und jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 5
    claudialinke Biete versch. Canna, Veilchen, Saat von Akelei und Kapuzinerkresse Grüne Kleinanzeigen 4
    greensteph suche bestimmte Erdbeere gegen versch. Pfl. Grüne Kleinanzeigen 3
    Rehlein Suche versch. Mohnsamen Grüne Kleinanzeigen 79
    Cil Stockrosen, versch. Farben Grüne Kleinanzeigen 43
    Taxus Baccata 🌻 Sonnenblumen in allen Größen, Farben & Sorten Gartenpflanzen 16
    Ise Pfingstrosen Empfehlung niedrige Sorten Stauden 19
    B Phyllostachys Sorten Grüne Kleinanzeigen 8
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten