Versch. Sorten Schwertlilien demnächst abzugeben

Hallo Heide, kein Problem. Melde Dich einfach nächstes Jahr wieder, am besten Anfang Juni, für die Kleinen sogar früher...Bis dann! Viele Grüße Susanne

• hallo Susanne

ich werde mir den termin sofort aufschreiben und an die pinnwand im büro hängen - damit er nicht in vergessenheit gerät :)

Hallo Büschelhof,

hier von mir mal ein ganz offizielles D A N K E für so viele schöne Ableger.
    Sie sind gut hier angekommen und werden sicher anwachsen - gut pfleg....
    Aber ein Tag länger unterwegs ... (z.B. wegen nicht zu Hause) - das wäre kritisch geworden.

Für's nächste Mal:
    gib ihnen ein bisschen feuchte Erde an die Wurzeln und eine Tüte/Folie drumrum (das Grün darf oben rausschauen).
    Dann geht es ihnen beim Versand noch besser - freu.
    Und wenn das Porto dann etwas teurer wird, nehmen wir dass sicher gern in Kauf.

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Herzlichen Dank liebe Susanne für die vielen kräftigen Rhizome,
    die gute Verpackung und den schnellen Versand!

Eine bessere Qualität kann ich mir nicht wünschen!

Nun sitzen meine Iris seit einigen Tagen im Beet und alles schaut gut aus!
    Sie werden ohne Probleme anwachsen und ich freue mich schon
    heute auf die Blüte in 1-2 Jahren.

Dir wünsche ich eine schöne Zeit und das du noch viele hübsche
    „Schätzchen“ für dich findest!

• Hallo Büschelhof,

hier von mir mal ein ganz offizielles D A N K E für so viele schöne Ableger.
    Sie sind gut hier angekommen und werden sicher anwachsen - gut pfleg....
    Aber ein Tag länger unterwegs ... (z.B. wegen nicht zu Hause) - das wäre kritisch geworden.

Für's nächste Mal:
    gib ihnen ein bisschen feuchte Erde an die Wurzeln und eine Tüte/Folie drumrum (das Grün darf oben rausschauen).
    Dann geht es ihnen beim Versand noch besser - freu.
    Und wenn das Porto dann etwas teurer wird, nehmen wir dass sicher gern in Kauf.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Das macht garnix die vertragen das, die rhizome werden so versandt. Meine waren eine woche unterwegs in stroh gepackt, da war nicht mal mehr eine intakte wurzel dran .... die haben alle überlebt und wachsen super, du musst die nur anfangs fest giessen

Ich kann meinen beiden Vorschreiberinnen nur zustimmen.

Vielen, lieben Dank, Susanne

• Danke Euch, freut mich, wenn alles gut ankommt. Die Iris vertragen alles außer zuviel Feuchtigkeit, da faulen sie ruck-zuck. Mir ist noch nie eine Iris vertrocknet, aber ich habe durch zuviel Nässe schon welche verloren.
    Ich mache da extra nix ran, denn auch wenn die trocken sind, da passiert nichts. Aber in Plastik hat man ganz schnell abgefaulte Blätter. Bei anderen Pflanzen stimm ich Dir natürlich zu, Elke.

Falls noch jemand ohne ist und gerne noch welche möchte darf er/sie sich melden...

Viele Grüße!

Susanne

Meine sind auch gut angekommen mussten nur kurz im Keller zwischengeparkt werden, heute sind sie in die Erde gekommen.

image.jpg

hab ich mir auch gedacht und dann noch viel zu knapp zusammen .. die brauchen mindestens 30 cm Abstand .. ansonsten wirst du in 2 - 3 Jahren einen Riesentepppich Wurzeln haben und nimma wissen welche wie blüht

• Ich setz sie möglichst nur noch inselweise, weil es sonst nach einigen Jahren ein einziges Chaos gibt und einige Sorten unterdrückt werden, weil immer nur die gleichen blühen...am liebsten mit Steinen außenherum, damit ich weiß welche Sorte wohin gehört ;-). Aber ja, die Rhizome sollten je nach Boden nur zur Hälfte drin sein. Bei trockenem Sandboden dürfen sie auch ganz rein, aber sonst ja nicht. Viele Grüße!

Susanne

• Abstand sind ca. 10 cm, die bulben sind nicht tief drin Erde ist nur vom gießend rübergelaufen.

Will noch jemand ein paar rote oder dunkelrote Schwertlilien oder auch andere? Hätte noch 1 Päckchen übrig, für Schnellentschlossene...

schon erledigt...Danke...sind weg!

Zuletzt bearbeitet:
    Da melde ich mich doch einfach.Rote habe ich noch nicht.
    Was möchtest Du dafür haben?
    Darf ich Dir meine Adresse schicken?

Hallo, ich hätte eine Frage zu den Schwertlilien. Bis wann kann man diese pflanzen?
    Ich wollte meine Teilen und zum Teil weggeben. Geht das bis Mitte September, oder ist es dann zu spät?
    Und wie lange können die Rhizome liegen, bis sie wieder eingepflanzt werden?
    Vielen Dank!

Bis Mitte September ist es kein Problem.
    Die Knollen können ein paar Tage liegen.