Veilchen-Thread

Die Veilchenzeit ist ja eigentlich vorüber. Ich habe hier ein Phänomen, das ich mir nicht so ganz erklären kann: Dieses Veilchen, so bilde ich mir ein, hatte maximal 1-2 Blüten dran, und es ist voller Samen. Ich meine, die werden sogar zahlreicher. Und ich sehe es derzeit nicht blühen. Habe ich nicht hingesehen oder ist da etwas Seltsames im Gange?

Theoretisch sagt man ja: "Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras." Aber dennoch komisch.
:confused:

P1440523.JPG

P1440521.JPG P1440522.JPG

• Die nicht winterharte Viola hederacea blüht und blüht. Sie hat den größeren Topf bereits bedeckt und streckt nun die Ranken nach unten. Ich verpflanze sie evtl. in eine große Schale, nur passt sie dann nimmer aufs Fensterbrett, wo ich sie so gerne habe. Ihre angelegten Öhrchen find ich immer noch nett.
    ;)

P1450152.JPG P1450151.JPG

P1450150.JPG

• An einem Wochenende war ich mal weg und konnte nicht gießen. Da ist mir das Laub des Lieblingsveilchens fast komplett vertrocknet, war ein ganz, ganz trauriger Anblick.

Es war aber zu retten. Schaute hier immer noch schlimm aus, trieb aber fix neue Blättchen hoch. Ich habe wirklich aufgeatmet. Das Foto ist vom 14. Juli.

P1470019.JPG

Nur 8 Tage später blüht es bereits wieder und ist oben erneut fast dicht belaubt:

P1470582.JPG P1470583.JPG

Hartnäckiges Kerlchen! Gut so.

• Die hier blüht bei mir auch schon seit ich sie vor ca. 2 Monaten gepflanzt habe. Einmal war sie etwas trocken, hat sich aber berappelt und noch mal Blüten nach geschoben.

Anhänge

• 100_6901.jpg
      100_6901.jpg
      616,1 KB · Aufrufe: 100
    • 100_6902.jpg
      100_6902.jpg
      359,3 KB · Aufrufe: 165
  • Ich hab' auf dem letzten Gartenmarkt Veilchen aufgestockt und begeistert gesehen, dass einige eine zarte, feine und deutlich duftende Herbst-Nachblüte haben.

Eins von meinen Waldveilchen hat auch ein paar Blütchen dran:

P1500401.JPG

P1500403.JPG

P1500404.JPG

Grüßle
    Billa

Meine erst dieses Jahr erstandene und mir noch recht neue Viola pedata hat grade das letzte Blatt rechts oben abwelken lassen und zeigt bereits einen Neuaustrieb. Ich bin froh, dass sie mir die Schnecken nicht weggefressen haben.

P1550027.JPG

Das australische Veilchen, das ja nicht winterhart ist, wohnt inzwischen im Zimmer:

P1490467.JPG

Ich hoffe, ich erlebe mal das seltene Ereignis einer Weihnachts-Veilchenblüte. *grins* :grins:

Grüßle
    Billa

• Zurück
    Oben Unten