unterschiedliche Keimdauern

jethi

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2008
Beiträge
120
Ort
Hannover
Hallo,

vielleicht habt ihr das gleiche Problem wie ich:
Ich säe verschiedene Tomatensorten aus Platzgründen in einer Schale aus. Damit ich später weiß, welche Sorte ich wo gesät habe, beschrifte ich den Rand der Schale entsprechend.
Zum Keimen stelle ich die Schale auf eine Heizmatte. Sobald der erste Keim sichtbar wird, stelle ich die Schale ans kühle Südfenster (kühl und hell, damit der Keim nicht vergeilt).

Die Tomatensamen der gleichen Sorte kommen meist wenige Tage später heraus, andere Sorten keimen oft aber gar nicht!
Ich befürchte nun, dass die anderen Sorten eine längere Keimdauer benötigen, also es länger warm haben müssen. Das kann ich aber nicht gewährleisten, da sonst die gekeimten Sorten vergeilen.

Noch extremer ist es bei mir mit Paprika, da hier der Unterschied zwischen Keim- und Wachstemperatur nur höher ausfällt.

Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist, für unterschiedliche Sorten verschiedene Schalen zu nehmen. Dann kann ich aber immer nur eine Sorte keimen lassen, da meine Heuzmatte sehr klein ist.

Fällt euch noch eine andere Lösung ein?

Der Jethi
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Jethi,
    das Problem hab ich auch, deshalb habe ich mir letzte Saison im Gartencenter kleine Einsätze gekauft, in dem ich höchstens 2 Körnle zum keimen reingebe. Brauchst Du solche Einsätze? Hätte noch welche übrig, da ich ja diese Saison weniger Sorten ansetze. Meld Dich!
    LG Anneliese
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Nunja durch die Heizmatte beschleunigst du die Keimung, allerdings keimt fast jeder Samen schon bei 20° (anneliese kennt hier aber sicherlich auch Aausnahmen ;-) Also einfach einen hellen Platz mit ca 20°C finden und gEduld haben ...

    Paprika und Chili sähe ich immer getrennt von Tomaten ...;-)
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    du könntest auch die Tomaten in einzelne kleine Joghurtbecher (zB Fruchtzwerge) säen, dann kannst du sie ja einzeln umstellen.

    Oder eine zweite Heizmatte kaufen:D, mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein.

    LG

    Sara
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    heute haben bei mir die ersten Tomikinder das Licht der Welt erblickt - das nachdem sie 5 Tage in der Erde sind - das schnellste war die Vierländer Kirsch (akinom danke), dann Kyus Samen - supi - dann die von breithine - im Moment die RAF von Semillas.
    Freu mich riesig!
    LG Anneliese
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo Jethi,

    so mache ich das:

    Ich habe ein Minigewächshaus A mit einzeln besamten Jiffys (Torfquelltöpfchen) und noch ein leeres Minigewächshaus B gleichen Typs.

    Sobald aus einem Jiffy in Gewächshaus A was Grünes herauswächst, kommt das Jiffy in Minigewächshaus B.

    Mini-GW A steht im Warmen, Mini-GW B steht eher kühl und mit viel Licht.

    So bekommt jedes Pflänzchen die ihm gebührende Aufmerksamkeit und Pflege und steht am best möglichen Standort.

    Gruß, panormal
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo panormal,
    frag doch mal bei Jethi in ner PN nach, der hat letzte Saison angefangen mit Tomaten und Paprika anziehn und hat das ganz toll hingekriegt. Nicht ganz so wissenschaftlich, wie Du es angehn willst.
    LG Anneliese
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ich sähe Eierkartons aus. Kostet nichts, kann man gut beschriften und hat sich letztes Jahr ganz gut bewährt.
    Allerdings habe ich dieses Jahr verschiedene Sorgen in einen Eierkarton getan. Mal schauen, wie sie aufgehen... Ob sich ähnliche Probleme ergeben. Aber notfalls kann ich die Pappe ja auch zerschneiden.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    also: meine eigenen Samen liegen wieder eindeutig vorn - die gekauften lassen auf sich warten... aber von der Zeit her, keine Bange...
    dann, die in Anzuchterde gesähten Tomten haben einen Vorsprung von einem Tag! Der Rote Kürbis (mein Samen, ist in Blumenerde genauso schnell wie in der Anzuchterde).
    Ich habe heute die aufgegangen Tomis "kalt"gestellt, die waren zu schnell, habe Angst, daß die vergeilen.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads

    Oben Unten