unterschiedliche blattform

Ich mache auch nur halt vor F3. Meistens ist eine F2 Pflanze noch genau das was die F1 auch war.
hallo,
kommt halt drauf an was man will.
Wenn man aus ner F1 Samen nimmt in der Erwartung, unbedingt die gleiche Sorte zu erhalten, dann hat man was nicht richtig verstanden.
Wenn man aus ner F1 Samen nimmt und das ganze als Experiment ansieht, dann ist das Ergebnis einfach spannend.

und wieso nicht F3? Wird ja umso spannender...
Gruss

• Ich häng mich hier mal dran mit einer Frage zu Blattform bei Tomaten.

Habe Samen von der Blue Fruit bekommen und die hat weder diese kartoffelblättrige noch normale Tomatenblattform sondern ganz schmale längliche Blätter.

Kennt jemand die Sorte und weiß ob das normal ist?
    Oder hab ich da wohl auch eine F2/ F3 etc... bekommen?

war der Samen von mir? Die Blue Fruit hat keine schmalen Blätter...
    LG Anneliese
    PS: Blue Fruit ist ne ganz leckere samenfeste..

• Die 'Blue Fruit' ist eine kartoffelblättrige Sorte. Definitiv. Offenbar verkreuzt sich diese Sorte aber auch gerne, denn im Samenarchiv von Gerhard Bohl sind ettliche Verkreuzungen der 'Blue Fruit' gelistet.

Oder aber der Mensch hat mal wieder alles versaut. Falsches Körnle in die Samentüte gehuscht, Samen/Pflanze falsch beschriftet oder ähnliches...

Grüßle, Michi ;)

• Michi stimmt, jetzt erinnere ich mich, meine war kartoffelblättrig...
    LG Anneliese

• Nein der Samen war nicht von Dir Anneliese.

Na da bin ich ja mal gespannt was da wächst und ob ich trotzdem Tomaten bekomme oder nachher Zitronen dran hängen :grins:

Darf ich mal klugscheißen!? :grins:

Das ist garnicht so abwegig. Eine Tomatenpflanze mit Früchten im Form, Farbe und Aussehen wie eine Zitrone. Der Schwindel fliegt aber spätestens beim Reinbeissen auf...

Tomatenatlas

Ich hab mal ein Bild gemacht.
    Links die Blue Fruit und rechts die Johannisbeer.
    Ich finds komisch, das Blatt riecht aber ein wenig nach Tomate.

Tomate.webp

• Hallo Stupsi,
    das könnte schon ne Blue Fruit werden, so hat meine auch ausgesehen...
    LG Anneliese

• Meinst Du die schmalen glatten Blätter werden noch optisch so wie die kartoffelblättrigen normal aussehen ?
    Sieht mir nicht danach aus, oder ?!

Hauptsache Tomaten hängen nachher dran dann ist mir die Blattform auch egal.

• Zurück
    Oben Unten