Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung

• Die Pfosten würde ich auf die l Steine Setzen. Am Haus dann betonieren. Aber alles vor dem Platten legen.

Am Haus wäre das Dach direkt an der Hauswand, da gibt es keine Pfosten. Warum vor dem Platten legen? Selbst wenn man betoniert, kann man doch Platten entfernen und wieder (zugeschnitten) einbauen?

Hast du Dämmung am Haus? Ich schon, da schraubst du nicht einfach einen Balken fest.
    Keine Dämmung, also nur ytong? Auch dann spezielle Wärmeschutzdübel. Halten die die Last? 5x5m Schneelast 4to plus Eigengewicht.

Warum später? Du verdichtest jetzt die Fläche, gräbst später ein Loch, Durchmesser 20-25cm 60-80cm tief. Meinst du, dass der Kies Aussenrum so verdichtet bleibt?
    H Pfosten Träger etc mach ich immer als erstes rein. Bei meiner Einfahrt für den Carport gleiches in blau. Pfostenträger rein, verdichten, Aufbau fürs Pflaster. Du bekommst sowas nie so hin, wenn du erstmal das Pflaster aufnehmen müsstest.

Bei 5x 10m brauchst du auf 10m 1-2 stützen. 5x5 dürfte auch mit 4 klappen. Das solltest du vorher durchplanen und entsprechend den Pfosten schon setzen. Sicher min 12cm

• Nein, keine Dämmung, ist Porenbeton, der kommt ohne Dämmung aus, aber halt eine Putzschicht außen. Balken direkt an die Wand sollte trotzdem gehen.

Danke ... dann muss ich überlegen, ob also das Projekt Dach vor dem Belag kommen sollte.