Unseren Garten vorstellen..

Hallo ihr Lieben...

ich wollte euch mal meinen Garten vorstellen.:D

:cool:Also ich gebe eine Runde Kaffee und Kuchen aus ..und los...:cool:

Wir sind im Februar eingezogen und haben kräftig renoviert..naja eigentlich sind wir immernoch dabei!
Was Garten und Co. angeht sind wir blutige Anfänger, allerdings haben wir schon viel verändert und gelernt.
Da wir eine kleine Tochter haben, kam als erstes der Teich weg!!!!!!!!!
Zur Zeit ist im hinteren Gartenteil eine Müllgrube, die wir aber bald mit Mutterboden ausfüllen wollen. in 2-3 Jahren, wenn sich der Boden gesetzt hat soll darauf eine Feuerstelle entstehen (für Grillen und Lagerfeuer usw.)
Den vorderen Gartenteil versuche ich gerade vom Giersch zu befreien.....uff
Wenn ihr noch tolle Ideen habt...bitte her damit!!!! Und denkt immer dran....ich habe nicht sooo viel Ahnung:confused:

Anhänge

• 26.06.2009 097.webp
    26.06.2009 097.webp
    866,5 KB · Aufrufe: 227
  • 26.06.2009 102.webp
    26.06.2009 102.webp
    789,4 KB · Aufrufe: 148
  • 26.06.2009 103.webp
    26.06.2009 103.webp
    789,3 KB · Aufrufe: 139
  • 26.06.2009 105.webp
    26.06.2009 105.webp
    735 KB · Aufrufe: 211
  • 26.06.2009 106.webp
    26.06.2009 106.webp
    207,4 KB · Aufrufe: 174
  • 26.06.2009 109.webp
    26.06.2009 109.webp
    720,5 KB · Aufrufe: 191
  • 26.06.2009 110.webp
    26.06.2009 110.webp
    728,9 KB · Aufrufe: 158
  • 26.06.2009 117.webp
    26.06.2009 117.webp
    709,1 KB · Aufrufe: 182
  • hallo,

herzlich willkommen hier im forum. einen schønen alten garten mit tollen bæumen habt ihr da.
    bin schon auf weitere bilder und anregungen gespannt. der næhmaschinentisch gefællt mir gut. ich wollte auch immer einen haben, hat aber bis jetzt nicht geklappt, aber was nicht ist kann ja noch werden :D
    was den giersch angeht...esst ihn doch auf :D schmeckt gut, ist gesund und du bist ihn los. mach ich auch so :D

sommerliche gruesse
    esanna

• Hallo

auch von mir ein allerherzlichstes Willkommen;)

Toller Garten übrigens...;)
    Ich wüsst wo ich da ein paar Rosen einpflanzen würd, wenns meiner wär * seufz*

Liebe Grüsse
    Willow

• Hallo...

vielen lieben Dank an euch für die nette Begrüßung!
    ich habe mir so überlegt den Korkenzieher komplett runterzuschneiden um ein Holzspielhaus anschließend darauf zu plazieren und einwachsen zu lassen!
    Kennt sich jemand damit aus? Oder hat Tipps??:p

glg

Gruenepistazie

Hallo und ebenfalls herzlich Willkommen!

Sehr schöne und gepflegter Garten, gefällt mir, wenngleich es ein wenig an "Bunt" fehlt - für meinen Geschmack. ;)

Was das Spielhaus betrifft, warum baust Du es nicht direkt UNTER den Hasel? Nicht runter schneiden. :( Eventuell unten ein wenig auslichten, damit man darunter überhaupt ein Häuschen aufstellen kann und dann die Zweige über das Ganze wachsen lassen. :)

• Hallo Schrankdackel..

hmm..ich habe noch keine konkrete Meinung zu dem Korkendreher. Der Baum gefällt mir sehr sehr gut! Er steht nur leider mitten im Garten und versperrt mir die Sicht in den hinteren Gartenteil!!! Wenn ich auf meiner Terasse sitze oder aus dem Fenster sehe ist er schon sehr zentral!!!! Das stört mich ein wenig! Ich möchte ihn aber nicht komplett entfernen (zu schade)

glg GP

Na ja, so ein Hasel ist praktisch unkaputtbar. ;) Ihm wird das nichts ausmachen, wenn er kräftig gestutzt wird, er wächst wieder und das sogar recht schnell - ich habe auch einen und wenn mir die Triebe zu lang werden, dann kommen sie ab. Aber auf Dauer in Form wird er nicht bleiben. :)
    Wenn Du ihn schneidest, dann bewahre die Äste auf, ohne Blattwerk, mit einer Lichterkette zusammen gebunden, wird er zur tollen Deko, egal ob zu Weihnachen oder unter Eurem Terrassendach.

...grins....

ich habe schon einige Freundinnen, die schon mit den Hufen scharren...die wollen auchein paar Äste.:p

Wenn der Korkendreher schnell wächst habe ich ja die Chance, dass das Spielhaus in 1-3 Jahren eingewachsen ist oder????

Oder komm ich da vom Regen in die Traufe?

Gibts noch ne Möglichkeit, ihn klein zu halten und die Sicht frei?? (ausser einfach schneiden)

Am liebsten hätte ich ihn mit irgend etwas Aussergewöhnlichen kombiniert

Warum willst Du auf den ersten Blick den ganzen Garten überschauen. Es ist doch auch interessant einzelne Gartenräume zu schaffen und diese durch entsprechende Pflanzungen abzugrenzen. Es kann auch sehr reizvoll sein, solche versteckten Gartenbereiche zu haben, in denen man eben nicht sofort auf den ersten Blick alles erkennt und wo man sich auch mal in Ruhe "verstecken" kann. Denk mal darüber nach.

Ich würde auch die Variante Spielhaus unter den Hasel vielleicht auf ein Podest favorisieren. Die Kinder sind irgendwann größer und nutzen das Haus nicht mehr und dann kannst Du das Haus relativ schnell entfernen ohne übermäßig große Lücken im Strauchwerk zu hinterlassen.

LG Beate

• Hallo Beate,

grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung!
    Leider reichen manchmal die Bildchen nicht ganz aus um einen räumlichen Eindruck zu vermitteln.
    Das Problem ist, dass genau in der Mitte des Gartens ehemals ein riesen Teich war. Mit Bachlauf und Holzterasse und und und
    Alle Pflanzen waren auf diesen Teich zentriert, der aber nun weg ist.
    Im Moment sind alles für sich natürlich wunderschöne Pflanzen und Baume, die aber wie eine Insel mit riesem Loch den größten Teil des Gartens einnehmen. Das sieht für meinen Geschmack irgendwie nicht aus...

Ich überlege also die bestehenden Pflanzen, die mir ja so gut gefallen, irgendwie in ein harmonisches Konzept zu integrieren.

Ich habe z.B. auch noch Abwasserrohre liegen. Sie haben einen Durchmesser ca. von 1 Meter und sehen aus wie Beton-Reifen.

Mein Mann wollte sie zerhauen, ich hingegen will sie verklinkern mit Flachklinker und bewachsen lassen oder eine Stein-Kräuterschnecke draus machen oder oder.....
    Mir fehlt glaube ich der Anfang, das Konzept und der Mut....:(

Das Spielhausargument sitzt! Früher oder Später habe ich ein verschandelten Stumpf oder so....also alles überdenken...

• Hallo und herzlich wilkommen hier im Forum, schöne Fotos von einem schon jetzt schönen Garten.
    Wenn Ihr doch sowieso vorhabt an die Stelle des ehemaligen Teichs einen Grillplatz/Feuerstelle zu machen, dann stehen die Pflanzen doch wieder richtig da drumherum oder hab ich das falsch verstanden?
    Aber am besten einfach mal etwas Zeit verbringen und den Garten auf sich wirken lassen, dann sieht man oft erst wie es schön sein könnte, denn weggemacht ist schnell, nur so schnelles Wachsen ist nicht bei allen Gehölzen möglich.

Bei solchen "Startschwierigkeiten" würde ich mir erst mal einen Plan machen, welche Bereiche möchte ich im Garten haben, wie Spielbereich, Grillplatz u.s.w.
    Nächster Gedanke, wo lassen sich diese Bereiche am besten in die vorhandenen Pflanzungen integrieren?
    Bei der Ausführung würde ich mit einem kleineren Projekt anfangen, um zu schauen, wie komme ich damit klar, geht alles so wie ich es mir vorstelle und es tut auch nicht ganz so weh, wenn man es letzten Ende wieder umschmeißt, weil es doch nicht so geworden ist, wie man es sich vorgestellt hat.

Den Gedanken mit dem Verkleiden der Betonrohre finde ich nicht schlecht, eventuell hochkant als Blumensäule/Blumenbeet mit Höhenstaffelung. Verklinkern hätte ich im ersten Moment Bedenken, runder Untergrund, gerade Klinker.

Vielleicht hat Du ja auch in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis jemand Gartenverrückten. Es ist manchmal auch hilfreich seine Vorstellungen mit jemandem auszudiskutieren.

LG Beate

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn Ihr doch sowieso vorhabt an die Stelle des ehemaligen Teichs einen Grillplatz/Feuerstelle zu machen, dann stehen die Pflanzen doch wieder richtig da drumherum oder hab ich das falsch verstanden?
    Aber am besten einfach mal etwas Zeit verbringen und den Garten auf sich wirken lassen, dann sieht man oft erst wie es schön sein könnte, denn weggemacht ist schnell, nur so schnelles Wachsen ist nicht bei allen Gehölzen möglich.

Ja, das ist eine Idee von vielen! Der Garten ist im jetzigen Zustand schon schön! Ich habe bedenken ihn zu verschandeln! Am besten ich lasse ihn wirklich erst mal in Ruhe und konzentriere nich auf kleinere Veränderungen! Bis ich sicher bin, wo es mal hingehen soll!

Woher nimmst du all deine Ideen!
    Übrigens, grosses Kompliment an dein Schaffenswerk!!! Ich hab gestern mal geschnüffelt...wow

Hallo Beate,

ich danke dir und den anderen für die prima Tipps!!
    Ich werde es so machen! Ich habe einfach zu viel Tatendrang und zu wenig Erfahrung!!! Ich geb der Sache Zeit sich zu entwickeln, damit ich nichts zu voreilig zerstöre.
    Wir haben ja schon soooo viel weggemacht, was einfach zuviel war! Das reicht auch erstmal!:p

Ich habe darüber nachgedacht eine Gartenplanungssoftware zu kaufen!!! Ist das was oder hat sich das als Schrott heraus gestellt???

Hab kaum Erfahrung mit Gartenplanungs-Software, hab mir zwar vor Jahren mal eine zugelegt, aber ist nicht ganz so mein Ding. Ich bin Abonnent eine Garten-Zeitschrift und hab dort auch schon sehr schöne Dinge entdeckt.

So...das habe ich mal getan....

Der größte Mist den es gibt!!! Ich hatte eine Software, mit der man relativ einfach alles erstellen kann....

1/2 h Grundstück erstellt...
    2h Haus konstruiert...
    1 1/2 h Garage...Pergola...Carport
    1 h später Einfahrt...

so und dann kamen die Pflanzen......:o

Das Problem war nur, dass das Programm nicht eine Pflanze hatte, die ich brauchte!!!!! Noch nicht einmal ein Birnbaum war dabei!:mad:

Also bleibt mir nur das Zeichnen!

Da hast du recht!!! Und wie bekomme ich meine Ideen im Kopf in den meines Mannes????
    Ich habe mir gestern erst einen "Ach du schei.... ich versteh nur bla bla" Blick abgeholt, als ich von einer Kombination aus Holz und Steinterasse über zwei Ebenen geschwärmt habe...

Hmpft...:rolleyes:

Das wird ein hartes Stück!!! Er kann sich manches einfach nicht vorstellen und kämpft deswegen bis zuletzt dagegen an!!! Wenn wir es dann aber doch machen, gefällts ihm und er gibt sogar damit bei anderen an.... harte Nuss:cool:

• Zurück
    Oben Unten