Unseren Garten vorstellen..

Hallo ihr Lieben...

ich wollte euch mal meinen Garten vorstellen.:D

:cool:Also ich gebe eine Runde Kaffee und Kuchen aus ..und los...:cool:

Wir sind im Februar eingezogen und haben kräftig renoviert..naja eigentlich sind wir immernoch dabei!
Was Garten und Co. angeht sind wir blutige Anfänger, allerdings haben wir schon viel verändert und gelernt.
Da wir eine kleine Tochter haben, kam als erstes der Teich weg!!!!!!!!!
Zur Zeit ist im hinteren Gartenteil eine Müllgrube, die wir aber bald mit Mutterboden ausfüllen wollen. in 2-3 Jahren, wenn sich der Boden gesetzt hat soll darauf eine Feuerstelle entstehen (für Grillen und Lagerfeuer usw.)
Den vorderen Gartenteil versuche ich gerade vom Giersch zu befreien.....uff
Wenn ihr noch tolle Ideen habt...bitte her damit!!!! Und denkt immer dran....ich habe nicht sooo viel Ahnung:confused:

Anhänge

• 26.06.2009 097.jpg
    26.06.2009 097.jpg
    1 MB · Aufrufe: 185
  • 26.06.2009 102.jpg
    26.06.2009 102.jpg
    1 MB · Aufrufe: 129
  • 26.06.2009 103.jpg
    26.06.2009 103.jpg
    1 MB · Aufrufe: 118
  • 26.06.2009 105.jpg
    26.06.2009 105.jpg
    1 MB · Aufrufe: 186
  • 26.06.2009 106.jpg
    26.06.2009 106.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 140
  • 26.06.2009 109.jpg
    26.06.2009 109.jpg
    1 MB · Aufrufe: 159
  • 26.06.2009 110.jpg
    26.06.2009 110.jpg
    1 MB · Aufrufe: 139
  • 26.06.2009 117.jpg
    26.06.2009 117.jpg
    1 MB · Aufrufe: 162
  • hallo,

herzlich willkommen hier im forum. einen schønen alten garten mit tollen bæumen habt ihr da.
    bin schon auf weitere bilder und anregungen gespannt. der næhmaschinentisch gefællt mir gut. ich wollte auch immer einen haben, hat aber bis jetzt nicht geklappt, aber was nicht ist kann ja noch werden :D
    was den giersch angeht...esst ihn doch auf :D schmeckt gut, ist gesund und du bist ihn los. mach ich auch so :D

sommerliche gruesse
    esanna

Hallo,

diese überdachte Terrasse da schaut urig aus... da kann man was gemütliches draus machen!!

• Hallo

auch von mir ein allerherzlichstes Willkommen;)

Toller Garten übrigens...;)
    Ich wüsst wo ich da ein paar Rosen einpflanzen würd, wenns meiner wär * seufz*

Liebe Grüsse
    Willow

• Hallo...

vielen lieben Dank an euch für die nette Begrüßung!
    ich habe mir so überlegt den Korkenzieher komplett runterzuschneiden um ein Holzspielhaus anschließend darauf zu plazieren und einwachsen zu lassen!
    Kennt sich jemand damit aus? Oder hat Tipps??:p

glg

Gruenepistazie

Hallo und ebenfalls herzlich Willkommen!

Sehr schöne und gepflegter Garten, gefällt mir, wenngleich es ein wenig an "Bunt" fehlt - für meinen Geschmack. ;)

Was das Spielhaus betrifft, warum baust Du es nicht direkt UNTER den Hasel? Nicht runter schneiden. :( Eventuell unten ein wenig auslichten, damit man darunter überhaupt ein Häuschen aufstellen kann und dann die Zweige über das Ganze wachsen lassen. :)

• Hallo Schrankdackel..

hmm..ich habe noch keine konkrete Meinung zu dem Korkendreher. Der Baum gefällt mir sehr sehr gut! Er steht nur leider mitten im Garten und versperrt mir die Sicht in den hinteren Gartenteil!!! Wenn ich auf meiner Terasse sitze oder aus dem Fenster sehe ist er schon sehr zentral!!!! Das stört mich ein wenig! Ich möchte ihn aber nicht komplett entfernen (zu schade)

glg GP

Na ja, so ein Hasel ist praktisch unkaputtbar. ;) Ihm wird das nichts ausmachen, wenn er kräftig gestutzt wird, er wächst wieder und das sogar recht schnell - ich habe auch einen und wenn mir die Triebe zu lang werden, dann kommen sie ab. Aber auf Dauer in Form wird er nicht bleiben. :)
    Wenn Du ihn schneidest, dann bewahre die Äste auf, ohne Blattwerk, mit einer Lichterkette zusammen gebunden, wird er zur tollen Deko, egal ob zu Weihnachen oder unter Eurem Terrassendach.

...grins....

ich habe schon einige Freundinnen, die schon mit den Hufen scharren...die wollen auchein paar Äste.:p

Wenn der Korkendreher schnell wächst habe ich ja die Chance, dass das Spielhaus in 1-3 Jahren eingewachsen ist oder????

Oder komm ich da vom Regen in die Traufe?

Gibts noch ne Möglichkeit, ihn klein zu halten und die Sicht frei?? (ausser einfach schneiden)

Am liebsten hätte ich ihn mit irgend etwas Aussergewöhnlichen kombiniert

Warum willst Du auf den ersten Blick den ganzen Garten überschauen. Es ist doch auch interessant einzelne Gartenräume zu schaffen und diese durch entsprechende Pflanzungen abzugrenzen. Es kann auch sehr reizvoll sein, solche versteckten Gartenbereiche zu haben, in denen man eben nicht sofort auf den ersten Blick alles erkennt und wo man sich auch mal in Ruhe "verstecken" kann. Denk mal darüber nach.

Ich würde auch die Variante Spielhaus unter den Hasel vielleicht auf ein Podest favorisieren. Die Kinder sind irgendwann größer und nutzen das Haus nicht mehr und dann kannst Du das Haus relativ schnell entfernen ohne übermäßig große Lücken im Strauchwerk zu hinterlassen.

LG Beate

• Hallo Beate,

grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung!
    Leider reichen manchmal die Bildchen nicht ganz aus um einen räumlichen Eindruck zu vermitteln.
    Das Problem ist, dass genau in der Mitte des Gartens ehemals ein riesen Teich war. Mit Bachlauf und Holzterasse und und und
    Alle Pflanzen waren auf diesen Teich zentriert, der aber nun weg ist.
    Im Moment sind alles für sich natürlich wunderschöne Pflanzen und Baume, die aber wie eine Insel mit riesem Loch den größten Teil des Gartens einnehmen. Das sieht für meinen Geschmack irgendwie nicht aus...

Ich überlege also die bestehenden Pflanzen, die mir ja so gut gefallen, irgendwie in ein harmonisches Konzept zu integrieren.

Ich habe z.B. auch noch Abwasserrohre liegen. Sie haben einen Durchmesser ca. von 1 Meter und sehen aus wie Beton-Reifen.

Mein Mann wollte sie zerhauen, ich hingegen will sie verklinkern mit Flachklinker und bewachsen lassen oder eine Stein-Kräuterschnecke draus machen oder oder.....
    Mir fehlt glaube ich der Anfang, das Konzept und der Mut....:(

Das Spielhausargument sitzt! Früher oder Später habe ich ein verschandelten Stumpf oder so....also alles überdenken...

• Hallo und herzlich wilkommen hier im Forum, schöne Fotos von einem schon jetzt schönen Garten.
    Wenn Ihr doch sowieso vorhabt an die Stelle des ehemaligen Teichs einen Grillplatz/Feuerstelle zu machen, dann stehen die Pflanzen doch wieder richtig da drumherum oder hab ich das falsch verstanden?
    Aber am besten einfach mal etwas Zeit verbringen und den Garten auf sich wirken lassen, dann sieht man oft erst wie es schön sein könnte, denn weggemacht ist schnell, nur so schnelles Wachsen ist nicht bei allen Gehölzen möglich.

Bei solchen "Startschwierigkeiten" würde ich mir erst mal einen Plan machen, welche Bereiche möchte ich im Garten haben, wie Spielbereich, Grillplatz u.s.w.
    Nächster Gedanke, wo lassen sich diese Bereiche am besten in die vorhandenen Pflanzungen integrieren?
    Bei der Ausführung würde ich mit einem kleineren Projekt anfangen, um zu schauen, wie komme ich damit klar, geht alles so wie ich es mir vorstelle und es tut auch nicht ganz so weh, wenn man es letzten Ende wieder umschmeißt, weil es doch nicht so geworden ist, wie man es sich vorgestellt hat.

Den Gedanken mit dem Verkleiden der Betonrohre finde ich nicht schlecht, eventuell hochkant als Blumensäule/Blumenbeet mit Höhenstaffelung. Verklinkern hätte ich im ersten Moment Bedenken, runder Untergrund, gerade Klinker.

Vielleicht hat Du ja auch in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis jemand Gartenverrückten. Es ist manchmal auch hilfreich seine Vorstellungen mit jemandem auszudiskutieren.

LG Beate

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn Ihr doch sowieso vorhabt an die Stelle des ehemaligen Teichs einen Grillplatz/Feuerstelle zu machen, dann stehen die Pflanzen doch wieder richtig da drumherum oder hab ich das falsch verstanden?
    Aber am besten einfach mal etwas Zeit verbringen und den Garten auf sich wirken lassen, dann sieht man oft erst wie es schön sein könnte, denn weggemacht ist schnell, nur so schnelles Wachsen ist nicht bei allen Gehölzen möglich.

Ja, das ist eine Idee von vielen! Der Garten ist im jetzigen Zustand schon schön! Ich habe bedenken ihn zu verschandeln! Am besten ich lasse ihn wirklich erst mal in Ruhe und konzentriere nich auf kleinere Veränderungen! Bis ich sicher bin, wo es mal hingehen soll!

Woher nimmst du all deine Ideen!
    Übrigens, grosses Kompliment an dein Schaffenswerk!!! Ich hab gestern mal geschnüffelt...wow

Hallo Beate,

ich danke dir und den anderen für die prima Tipps!!
    Ich werde es so machen! Ich habe einfach zu viel Tatendrang und zu wenig Erfahrung!!! Ich geb der Sache Zeit sich zu entwickeln, damit ich nichts zu voreilig zerstöre.
    Wir haben ja schon soooo viel weggemacht, was einfach zuviel war! Das reicht auch erstmal!:p

Ich habe darüber nachgedacht eine Gartenplanungssoftware zu kaufen!!! Ist das was oder hat sich das als Schrott heraus gestellt???

Hab kaum Erfahrung mit Gartenplanungs-Software, hab mir zwar vor Jahren mal eine zugelegt, aber ist nicht ganz so mein Ding. Ich bin Abonnent eine Garten-Zeitschrift und hab dort auch schon sehr schöne Dinge entdeckt.

So...das habe ich mal getan....

Der größte Mist den es gibt!!! Ich hatte eine Software, mit der man relativ einfach alles erstellen kann....

1/2 h Grundstück erstellt...
    2h Haus konstruiert...
    1 1/2 h Garage...Pergola...Carport
    1 h später Einfahrt...

so und dann kamen die Pflanzen......:eek:

Das Problem war nur, dass das Programm nicht eine Pflanze hatte, die ich brauchte!!!!! Noch nicht einmal ein Birnbaum war dabei!:mad:

Also bleibt mir nur das Zeichnen!

Da hast du recht!!! Und wie bekomme ich meine Ideen im Kopf in den meines Mannes????
    Ich habe mir gestern erst einen "Ach du schei.... ich versteh nur bla bla" Blick abgeholt, als ich von einer Kombination aus Holz und Steinterasse über zwei Ebenen geschwärmt habe...

Hmpft...:rolleyes:

Das wird ein hartes Stück!!! Er kann sich manches einfach nicht vorstellen und kämpft deswegen bis zuletzt dagegen an!!! Wenn wir es dann aber doch machen, gefällts ihm und er gibt sogar damit bei anderen an.... harte Nuss:cool:

Also,
    mit sog. "Gartenplan-Software" habe ich bis dato auch nur schlechte Erfahrung gemacht:-(
    Viel zu kompliziert und immer grad das was man braucht... nicht vorhanden zum Einzeichnen!
    Ich hab' halt hier in den Gärten geschaut, im Forum natürlich, und die eine oder andere Idee für mich "abgespeichert". Dann hab' ich mich hingesetzt, vorher Maß an der Realität bei uns im Garten genommen... und von Hand gezeichnet.
    GöGa mit "Augenaufschlag" gefragt, ob er mir mal helfen könne... und dann haben wir gemeinsam entwickelt. Ich ihn immer tüchtig gelobt, wenn dann MEINE als SEINE Idee dabei rauskam ;););)
    DAS ist doch reine Taktik.... und darin sind wir Frauen doch absolute Spitze, hi hi, hi!!!!
    Eva-Maria
    P.S: Das mach' ich gerade bei unserer "Teichplanung"..... und siehe da, Samstag soll's losgehen!!!

DAS ist doch reine Taktik.... und darin sind wir Frauen doch absolute Spitze, hi hi, hi!!!!

Diese Taktik kenne ich!!!:D

Ich denke mal ich werde ums Zeichnen nicht herum kommen!!! Ich versuchs mal...meine Kleine ist gerade im Bett...da hab ich Zeit..

Das wird ein hartes Stück!!! Er kann sich manches einfach nicht vorstellen und kämpft deswegen bis zuletzt dagegen an!!! Wenn wir es dann aber doch machen, gefällts ihm und er gibt sogar damit bei anderen an.... harte Nuss:cool:

Hallo und willkommen im Forum.
    Kann es etwa sein, daß wir den gleichen Mann haben? Kommt mir sowas von bekannt vor.
    Ich muß auch immer Bildchen malen oder ihn irgendwohin schleppen, wo ich etwas in der Art gesehen habe, was ich möchte. Dann kommt aber gleich:Das geht aber bei uns nicht. Letztenendes geht es doch und er ist stolz wie Bolle.

LG tina1

@tina1...ich glaube ja!!! Das muß an den Hormonen liegen, dass die alle ähnlich ticken!!!!;)

Ich habe bei diesem Traumwetter gleich mal die Kamera gezückt...

Sorry....Kleinkindalarm!!!

Hier sind die Fotos:

Anhänge

• 13.07.2009 044.jpg
      13.07.2009 044.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 130
    • 13.07.2009 045.jpg
      13.07.2009 045.jpg
      1 MB · Aufrufe: 141
    • 13.07.2009 048.jpg
      13.07.2009 048.jpg
      1 MB · Aufrufe: 170
    • 13.07.2009 050.jpg
      13.07.2009 050.jpg
      932,5 KB · Aufrufe: 135
    • 13.07.2009 051.jpg
      13.07.2009 051.jpg
      975,8 KB · Aufrufe: 146
    • 13.07.2009 056.jpg
      13.07.2009 056.jpg
      1 MB · Aufrufe: 132
    • 13.07.2009 059.jpg
      13.07.2009 059.jpg
      657 KB · Aufrufe: 135
    • 13.07.2009 060.jpg
      13.07.2009 060.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 161
    • 13.07.2009 063.jpg
      13.07.2009 063.jpg
      859,4 KB · Aufrufe: 111
    • 13.07.2009 062.jpg
      13.07.2009 062.jpg
      928,3 KB · Aufrufe: 117
    • 13.07.2009 065.jpg
      13.07.2009 065.jpg
      1.003,5 KB · Aufrufe: 123
    • 13.07.2009 066.jpg
      13.07.2009 066.jpg
      968,8 KB · Aufrufe: 121
    • 13.07.2009 067.jpg
      13.07.2009 067.jpg
      914,3 KB · Aufrufe: 154
    • 13.07.2009 068.jpg
      13.07.2009 068.jpg
      1 MB · Aufrufe: 131
    Hallo Grüne Pistazie
    Erstmal ein herzliches Hallöchen und schön dass du deinen Garten einstellst. Ich finde ihn mit dem alten Baum- und Strauchbestand sehr schön, du hast alles, was einer Neuanlage fehlt: Privatsphäre, Struktur und immergrünes im Winter.

Ich selber helfe mir bei der Gartengestaltung oft mit einer Perspektive.

Foto machen von dem Teil, der neu gestaltet werden soll,
    auf A4 auf einem Laserdrucker sehr hell ausdrucken.
    Dann mit Tusche und Farbpinsel grob drübermalen.
    z.B Sträucher, kugelige Bäume Hecken oder Blumen wie Rosen, Einjährige usw.
    wirkt immer, wenn du nicht gerade völlig unbegabt im Zeichnen bis.
    Auch im Grundriss wäre ein Plan nicht schlecht. Dazu kannst du aber auch ein Foto von möglichst hoch oben machen (Balkon, oder Nachbarhaus) und deine neuen Wünsche wie Sitz- Spielplatz usw. einzeichnen.

Finde übrigens das "Stilleben" mit Nähmaschinentisch und der Deko ganz toll! Und die "Dots"-Kerzen sind der Knaller.....
    Wunderschön Dein Garten, WARUM willst du eigentlich umgestalten ??? :)
    LG Hagebutte

Ich finde ihn auch sehr schön... allerdings habe ich ein Kleinkind, dass mich sehr fordert...alles in den Mund steckt ohne nach vorn zu sehen losläuft usw.
    Sie ist einfach furchtlos und ich muss sehen was sie so alles anstellt (13Mon.)

Ich möchte am liebsten einen "kindersicheren" aber auch gemütlichen und urigen Garten! Geht leider nicht alles!!!

Dazu kommt, dass mein Mann sehr viel arbeitet und die Gartenarbeit in meinen Händen liegt! Ab Oktober gehts für mich auch wieder an die Schippe! Ich schaffe das sonst alles nicht!!!

Ich wünschte ich wäre Rentner;)

@ Hagebutte..

Deine Idee mit dem Laserdrucker finde ich total klasse!!! Ich werde das genau so mal ausprobieren! Auf diese Weise kann man sich alles besser vorstellen und den Partner überzeugen;)

Die Dots-Kerzen sind der absolute Hammer! Die hab ich aus Holland von Hema! Das Geschäft Hema gibts aber auch schon mal in Deutschland z.B. Essen, Kennedyplatz.
    Bei mir können´s gerade gar nicht genug Punkte sein!!!!!!:D

Neustes...

Anhänge

• 20.07.2009 001.jpg
      20.07.2009 001.jpg
      1 MB · Aufrufe: 145
    • 20.07.2009 003.jpg
      20.07.2009 003.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 122
    • 20.07.2009 012.jpg
      20.07.2009 012.jpg
      384,5 KB · Aufrufe: 96
    • 20.07.2009 024.jpg
      20.07.2009 024.jpg
      509,8 KB · Aufrufe: 138
    • 20.07.2009 047.jpg
      20.07.2009 047.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 167
    • 20.07.2009 048.jpg
      20.07.2009 048.jpg
      1 MB · Aufrufe: 106
    • 20.07.2009 050.jpg
      20.07.2009 050.jpg
      1 MB · Aufrufe: 121
    • 20.07.2009 054.jpg
      20.07.2009 054.jpg
      1 MB · Aufrufe: 202
    • 20.07.2009 055.jpg
      20.07.2009 055.jpg
      1 MB · Aufrufe: 130
    Schön ist Euer Garten. Mir gefallen schön alte Gärten, meiner ist zwar auch alt, aber außer paar alten Obstbäumen ist da nix, also auch nichts mit eingewachsen.
    Und hübsch dekoriert hast Du, finde auch den Nähmaschinentisch ganz toll! :cool:

LG
    Sabrina

...danke, freut mich dass es dir gefällt!!

Den Nähmaschinentisch hab ich vom Sperrmüll!!! Neu gestrichen und mit ner Marmorplatte versehen ist er wieder wie neu!!!;)

Ich fahre heute noch mal in´s Gartencenter um für das Steinbeet Pflänzchen zu kaufen...hat jemand noch Vorschläge???

Reichen die Stauden im Beet??? Wie groß bzw. buschig werden die????
    (ich habe erst mal nur auf Farbe und Lebensdauer geachtet)

Guten Morgen,
    na da habt Ihr dann doch angefangen umzugestalten. ;)
    Was Deine Stauden betrifft, da kannst Du ruhig noch einiges hinzu pflanzen. Achte vor allem darauf, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten blühen, so wie es jetzt ist, hast Du nur im Sommer etwas davon und in der restlichen Zeit den Mulch. :D

Hej,

Dein neues Beet gefällt mir gut, auch die Idee mit dem Steinhaufen. Aber ja, pflanz nochwas hinzu, z.B. Herbstaster oder so, und vielleicht versenkst Du noch ein paar Tulpenzwiebeln oder so... ;)

Du machst und doch sonst unnötig neugierig

Oh wie bedauerlich...das lag mir ja überhaupt nicht im Sinn...trommelwirbel....

Anhänge

• 23.07.2009 033.jpg
      23.07.2009 033.jpg
      1 MB · Aufrufe: 188
    • 23.07.2009 034.jpg
      23.07.2009 034.jpg
      1 MB · Aufrufe: 164
    • 23.07.2009 035.jpg
      23.07.2009 035.jpg
      1 MB · Aufrufe: 149
    • 23.07.2009 036.jpg
      23.07.2009 036.jpg
      1 MB · Aufrufe: 159
    Nein, ich such nichts bestimmtes...

Da ich ja eigentlich Neuling bin, dachte ich, ich gehs langsam an! Ich hab keine Ahnung wie gross die Stauden werden! Und ich wollte noch ein bissl Platz für Frühjahresblüher und Herbstler lassen!

Was meinst du??

Einen schönen Garten hast du da. Und ja, in deinem neuen Beet fehlt wirklich noch ein bißchen was. Würde dir raten, noch Früh- und Spätblüher dazwischen zu setzen.

Was mich jetzt aber interessiert ist: hast du unter dem Steinhügelchen noch Erde drunter? Für die Pflanzen?

Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Beet sonnig oder schattig gelegen ist, aber wenn's nicht schattiger als Halbschatten is, dann könntest Du noch 'ne Pfingstrose hinsetzen. Die blühen so im Mai. Allerdings werden sie ganz schon ausladend und brauchen meistens eine Stütze (ein Ring außen rum oder so) weil sie durch ihre dicken schweren Blüten sonst oft einfach umkippen. Aber wunderschön sind sie!

Blumenzwiebeln machste bestimmt auch rein, oder?

Stiefmütterchen und Hornveilchen blühen auch recht früh. Und meine samen sich immer selber aus ;)

Wolfsmilch blüht auch Ende April/Anfang Mai - je nach Lage.

im Sommer bis weit in den Herbst hinein blühen bei mir Tagetes. Da gibt es niedrige und nicht ganz so niedrige Sorten. Wenn Du die niedrige Sorte nimmst, kannste die bspweise als Beetbegrenzeung pflanzen. Sieht sehr schöna aus, wie ich finde. Und Du kannst die Samen abnehmen und dann im kommenden Jahr selber wieder neue ziehen. Is kinderleicht!

Kannst ja mal nach googlen, vielleicht gefällt Dir ja einer der genannten Pflanzen.

Einen schönen Garten hast du da. Und ja, in deinem neuen Beet fehlt wirklich noch ein bißchen was. Würde dir raten, noch Früh- und Spätblüher dazwischen zu setzen.

Was mich jetzt aber interessiert ist: hast du unter dem Steinhügelchen noch Erde drunter? Für die Pflanzen?

Ich war letzte Woche im Gartencenter und die meinten, ich soll nach und nach der Jahreszeit entsprechend dazupflanzen. Die Pflanzen, die ich schon gepflanzt habe, habe ich bewusst klein und mickerig für ´n €uro gekauft.
    Es ist mir sonst zu teuer ein perfekt bepflanztes Beet zu haben. Nachher gehen welche kaputt oder ich hab zu viele und kann keine Frühjahresblüher mehr dazupflanzen weil der Platz fehlt usw...

Ja, ich habe erst einen Erdhaufen geschaffen und dann mit Steinen bedeckt!
    Durch den starken Regen und die lockere Erde ist der Haufen etwas zusammengefallen, was aber durchaus noch im Rahmen ist! Ich habe auch noch Steine um auszubessern.
    Ich habe auch noch groben Kies! Ich überlege die Begrenzung mit Kies zu machen....?!?

Wie, das Wetter? Bei uns is schon die ganze Woche aller-herrlichstes Sommerwetter... bei Euch etwa nicht??

Wieso? dabei wird man ja nicht braun!! Ich zumindest nicht, brauch mich gar nicht in die Sonne zu knallen. Da halt ich es 1. nicht aus und 2. tut's meinem Teint nicht gut. Wenn ich aber bei so 'nem Wetter im Garten rumwerkel (muss ja nix knochenbrecherisches sein), dann hab ich was zu tun, die Hitze macht mir nicht so viel aus und ich werde braun, braun, braun (naja, für meine blonden und hellhäutigen Verhältnisse halt braun ;))