Unseren Garten vorstellen..

• Wir haben diese Woche unser Steingartenbeet angelegt und da standen schon die Tagetes-kannst dir ein Bild davon machen,wie sowas bei dir ausschauen würde

Gruß Sigi

Anhänge

• garten 09 015.JPG
      garten 09 015.JPG
      417,7 KB · Aufrufe: 154
    @scheinfeld

..das sieht ja super aus!!! Habt ihr Vlies unter die Steine gemacht???
    Es sieht an einer Stelle zumindest so aus!?

• Ja,da ist überall Vlies darunter.
    Wir wußten nur nicht,wieviele Steine wir brauchen,deshalb nur 80 Kilo gekauft von den kleinen Rheinkieseln. Den Rest und auch die großen Brummer sammeln wir jetzt bei jedem Spaziergang (haben immer Stofftüten dabei). Dannkönnen wir auch die Ränder schön versteckeln.
    Ob nächstes Jahr dann auch wieder Tagetes da wachsen ??Letzten Sommer standen da Männertreu-sieht auch super als Einfassung aus.
    Falls du von den Tagetes Samen möchtest-PN reicht
    Gruß Sigi

• So, ich würde vorschlagen, du wirfst die beiden megatollenwunderwunderschönen Metallsäulen fort (informier mich bitte vorher, ich komme sie dann abholen zum entsorgen)
    und bepflanzt dein Beetvordergrund mit hostas, für mich sieht das Beet halbschattig aus. Die Hostas haben so tolle Blätter, decken den Boden schön ab und blühen auch (allerdings ist die Blüte nur seeeehhr nebensächlich.) Einziger Nachteil: der Austrieb im Frühjahr muss rechtzeitig vor Schnecken geschützt werden, ist deren Leibspeise. Dann würde ich mich noch nach etwas immergrünem umsehen, dass im Winter und Frühjahr Struktur ins Beet bringt.
    Ich bevorzuge Buchskugeln oder Kegel, doch das ist natürlich Geschmacksache.

In die beiden Säulen habe ich mich auch schon verguckt. Wenn Du Dich mit nur einer zufrieden gibst, Hagebutte, dann könnte ich doch die andere haben. :rolleyes:

• Hallo ihr zwei Geier;)

die Metallsäulen sind ein ehemaliger Rosenbogen, der mir leider beim Versetzen kaputt gegangen ist! Nun sind es zwei Säulen!

Ihr hättet mal vor einem Jahr hier sein sollen!! Die Vorbesitzer hatten alles!!! Antike Sandsteintröge....Metallschaukeln.....Kutschenräder....div. Skulpturen ....Kugeln....alles was es schönes gibt!!! Sie haben uns das alles angeboten! Und ich musste wegsehen und ablehnen!!! (wegen Totalrenovierung vom Haus selbst)
    Das war sehr hart für mich!:(

Ach endlich Urlaub.....

...Zeit um 35t Erde zu Schaufeln...und den Vorgarten auszudünnen..

Anhänge

• 05.04.09 66.jpg
      05.04.09 66.jpg
      1 MB · Aufrufe: 124
    • 05.04.09 74.jpg
      05.04.09 74.jpg
      1 MB · Aufrufe: 108
    • 04.06.2009 057.jpg
      04.06.2009 057.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 135
    • 15.08.2009B 056.jpg
      15.08.2009B 056.jpg
      1 MB · Aufrufe: 101
    • 15.08.2009 180.jpg
      15.08.2009 180.jpg
      592,6 KB · Aufrufe: 110
    • 05.04.09 44.jpg
      05.04.09 44.jpg
      1 MB · Aufrufe: 102
    • 05.04.09 47.jpg
      05.04.09 47.jpg
      965,2 KB · Aufrufe: 131
    • 05.04.09 54.jpg
      05.04.09 54.jpg
      1.001 KB · Aufrufe: 135
    • 15.08.2009B 016.jpg
      15.08.2009B 016.jpg
      957,6 KB · Aufrufe: 98
    • 15.08.2009B 013.jpg
      15.08.2009B 013.jpg
      1 MB · Aufrufe: 103
    • 15.08.2009B 006.jpg
      15.08.2009B 006.jpg
      1.011,8 KB · Aufrufe: 98
    • 15.08.2009B 009.jpg
      15.08.2009B 009.jpg
      999,3 KB · Aufrufe: 96
  • Nein nein das ist der Garten hinter dem Korkenzieher!!!
    Noch steht erwie gehabt!! Momentaner Stand ist auch, dass er bleibt! Allerdings im Herbst verkleinert wird!!!

• Hallo....

Ich hätte gerne Vorschläge für unseren Vorgarten, den wir kürzlich ausgedünnt haben!!!
    Da die Bäume und Büsche viel zu groß waren, hatten wir´s etwas dunkel in Wohnzimmer und Küche!
    Jetzt ist´s etwas kahl!!!24.08.2009.jpg

Links vom Haus soll rasen gesäht werden und evtl. eine Magnolie gepflanzt!
    Wichtig wäre mir, dass der Baum nicht riesig wird! Kann man eine Magnolie klein halten???? Ansonst vielleicht was anderes????

Direkt vor dem Haus dachte ich an ein Steinbeet, wie im hinteren Garten nur größer! Und im Hinergrund verschiedene Sonnenblumen?!?!?!:eek:

Kennt sich jemand mit Sonnenblumen aus? Die blühen ja recht lang hab ich gelesen!

Ich freu mich schon auf Vorschläge oder Ratschläge......

gruenepistazie

Ach Du Sch..., da habt Ihr aber geschuftet!!! "Ausdünnen" is ja recht milde ausgedrückt, "Kahlschlag" trifft's wohl eher *hihi*

Also, ich würde da evtl. ein Mords-Staudenbeet draus machen. Ich finde, das bietet sich an - sofern sonnig gelegen.

Manolien gibt's mittlerweile auch welche, die nicht so extrem groß werden... wie groß nu genau, da sollteste besser direkt in der Baumschule Deines Vertrauens fragen.

Mit Stein/Kiesbeeten kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Klar, weng Steine hier und da sind schön, hab ich ja auch. Auch Kiesbeete und Steingärten sind eigentlich schön, nur halt nicht mein Fall und daher kann ich Dir dazu nix raten.

Weiter so!

...wir haben noch mehr geschuftet....

...besser gesagt ER!!!;)

Das mit den Rosen habe ich im Steingarten umgesetzt! Allerdings kriechende Rosen!!!
    Im Hintergrund des alten Bestandes und des Steinbeets sollen nun auch Stauden und Rosen und Sonnenblumen hin!!!!!

Der linke Streifen wird Rasen gesäht und .....ach ich mach einfach Fotos wenns soweit ist!!!!!!!

Wie findet ihrs bisher?? Gibts Verbesserungsvorschläge???

glg gruenepistazie

ups ...die Foto´s...

Anhänge

• 01.09.2009 046.jpg
      01.09.2009 046.jpg
      942 KB · Aufrufe: 96
    • 01.09.2009 048.jpg
      01.09.2009 048.jpg
      929,1 KB · Aufrufe: 120
    • 01.09.2009 050.jpg
      01.09.2009 050.jpg
      1 MB · Aufrufe: 135
    • 01.09.2009 052.jpg
      01.09.2009 052.jpg
      1 MB · Aufrufe: 114
    Also ich finde den Steingarten sehr schön angelegt, er sieht im Augenblick an der Stelle etwas verloren aus, weil daneben noch soviel Platz ist und er eben auf diese Stelle begrenzt ist. Also los Gras säen, damit ich nicht immer denke wenn ich das Foto anschaue, warum ist der Steingarten so klein, wenn da sooooviel Platz ist.
    Sehr fleissig seid Ihr.

Genau das denke ich übrigens auch!! Ich setze alles auf die Bepflanzung und den Rasen!!!
    Im Notfall müssen wir anbauen......

was ist denn das da für eine Kletterpflanze an der Dachrinne? Habt ihr die einfach gekappt?
    Ich finde die Kletterpflanze toll, aber auch ein zartes Röslein würde mir gefallen ;-)
    schliesst ihr direkt an den Steingarten mit dem Rasen an? Die Erhöhung sihet jetzt ziemlich fremd aus, gleich anschliessend würde ich in jedem Fall noch ein Pflanzstreifen machen.
    Ansonsten: hut ab, ich wart verdammt fleissig.....

Hallo Hagebutte...

das Grün an der Dachrinne ist Efeu und wir haben das ganze Haus davon befreit!!!!! Ich finde Kletterpflanzen auch toll, aber das war viel zu viel!!! Teilweise war der Efeu schon unter Dachziegel gewachsen und ins Fenster hinein usw.
    Wir hatten ein richtiges Dornröschenhaus!!!

Was meinst du mit Pflanzstreifen genau? Klingt gut!!!

Schau mal ich hab gestern ein bissl gebastelt!!! Vielleicht hilfts...

Anhänge

• 01.09.2009 009.jpg
      01.09.2009 009.jpg
      956,1 KB · Aufrufe: 123
    Na ob das mit den Sonnenblumen so eine gute Idee ist? Die werden unter Umständen recht hoch und sie fallen bei Wind gern um, außerdem hast Du nur ein paar Wochen lang wirklich etwas von ihnen, meiner Meinung nach sehen sie auch nur in einem Verbund von gaaaaanz vielen richtig gut aus.

Ich würde dort an Deiner Stelle ehe eine bunte Komposition an verschieden hohen Stauden setzen, die auch noch zu unterschiedlichen Zeiten blühen, damit das Beet das ganze Jahr über schön blüht.

Statt der Sonnenblumen würd sich auch bunte Schafgarbe gut machen, sie blüht sehr lang, ist wunderschön dicht, nur halb so hoch wie Sonnenblumen und sieht phantastisch aus.
    53781.jpg

Also ich habe dieses Jahr auf 2 Seiten meines Grundstücks lauter Sonnenblumen ausgesät, mal rote, mal gelbe, mal einfache, mal gefüllte, mal hohe, mal weng niedrigere. Und sie blühen seit Ende Juni durch!! Und ich finde es sieht sehr schön aus, ich werde es nächstes Jahr wieder so machen. :)

Na, da habt Ihr aber allerhand bewältigt, könnt stolz auf Euch sein :).

Wir haben dieses Jahr auch unsern gesamten Efeubestand auf der Terrasse entfernt, das ging gar nicht mehr :rolleyes:

Ich bin mir nicht mehr so sicher, aber wolltest Du nicht auch rosa "Plüschmohn" von mir haben? Ich habe die Saat im trockenen und könnte Dir jetzt noch etwas schicken. Wenn Du ihn jetzt noch aussäst, blüht er im nächsten Jahr schon zeitig :)

Ich bin mir nicht mehr so sicher, aber wolltest Du nicht auch rosa "Plüschmohn" von mir haben? Ich habe die Saat im trockenen und könnte Dir jetzt noch etwas schicken. Wenn Du ihn jetzt noch aussäst, blüht er im nächsten Jahr schon zeitig :)

ich wollte auch... denkst an mich? *ganz-lieb-blinzel*

Hallo Murmelchen,

ich wollte dich eh die nächsten Tage anschreiben!!! Ja ich hätte gern....sogar sehr gern welchen!!!!!!

Ich habe im Tausch allerdings nicht so viel anzubieten!

Tagetessamen gelb und orange ca 30-40 cm hoch
    Kapuzienerkresse gelb und rot
    Schwarzäugige Susanne
    und...Trommelwirbel
    Sonnenblume: Moulin Rouge

glg gruenepistazie:cool:

Oh sorry, dass ich hier nicht mehr reingeschaut habe, liebe grüne Pistazie

Wenn Du mir per PN Deine Anschrift schickst, gehen die Plüschis sofort auf Reisen zu Dir :)

:cool: